Standby Bug mal wieder

reditalian

Lt. Commander
Hi Leute

Ich krich langsam die Krise. Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal zum selben Thema gepostet, hatte sich dann aber auf unerklärliche Weise gelöst. Jetzt isses wieder da, sogar mit nem neuen Board. Ich fang mal von vorne an. Mein altes P5B Deluxe hatte ja dieses Standby-Start-Freeze Problem, aber nicht immer. Zum Schluss lief es ohne diesen Bug. Dann hab ich nen E8400 aufs Board gestöpselt. Da war er wieder, der Standby Bug, selbst mit Default Bios Settings. Hatte ich übrigens auch schon mit dem alten Board, als ich einen E6750 drauf gebaut hatte. Ok, dachte ich. Das alte P5B mag vielleicht den neuen Wolfdale nicht so richtig. Also neues Board gekauft, wollte ich eh machen. Nu isses ein P5K Premium. Sollte eigentlich Wolfdale tauglich sein. Und da isser wieder der Standby Bug, selbst nach ner Neuinstalltion von Vista. XP machts übrigens auch. Kann also nicht am OS liegen, ich vermute eher ein Bios Problem, hab allerdings schon etliche Einstellungen durch probiert. In den Standby fahren klappt prima und beim aufwecken friert der Rechner ohne Bild ein. Selbiges passiert auch beim Ruhezustand. Ich hab mitllerweile keinen Plan mehr, wo ich suchen soll. Das ist voll nervig, weil ich den Standby tagsüber häufiger nutze. Das scheint mir langsam so ne Art Asus Feature zu sein, welches mehrere Bords betrifft.

Gruss
Thomas

Das einzige was da wohl hilft, ist auf den Standby zu verzichten ._.

Ich hatte das Problem damals auch, nur das mein Rechner einfach neustartete nachdem ich ihn in Standby gefahren hab. Sehr nervig, stimmt schon. Aus dem Ruhezustand wollte meiner übrigens auch nicht hochfahren. Ich konnte das Problem nie lösen.

Das hat nix mit dem Bios oder sonstiges zu tun! Sondern einzig und allein mit dem Netzteil! Wenn du mal die SuFu benutzt hättest wüsstest du das, da ich von dem Problem in der tat schon öfter gelesen hab und mit dirkutiert habe! Um den Standby nutzen zu können braucht dein NT genug Saft auf der 12V-Schiene, welches Netzteil hast du also! Besonders interresiert mich hier die 12V-Schiene, gib aber bitte auch die Marke und Gesamtleistung an!

gruss

Hi Nas

Nach nem Standbyproblem hab ich mir hier im Forum und auch mit Tante Googel schon den Wolf gesucht. Nach nem Netzteilproblem hab ich natürlich nicht gesucht. Netzteil ist übrigens nen 500er Enermax Liberty. Mit dem NT hat der Standby ja auch schon längere Zeit ohne Probleme funktioniert. Daten fürs Liberty hab ich natürlich jetzt nicht zur Hand, ich vermute aber, dass das Enermax genug Leistung auf der 12 V Schiene hat.

Gruss
Thomas

--Nas-- schrieb:
Um den Standby nutzen zu können braucht dein NT genug Saft auf der 12V-Schiene, welches Netzteil hast du also! Besonders interresiert mich hier die 12V-Schiene, gib aber bitte auch die Marke und Gesamtleistung an!
Aha. Der alte Klapperkasten meiner Freundin macht StandBy mit 'nem 08/15 Netzteil. Wieviel Strom braucht es Deiner Meinung nach, um den Arbeitsspeicher zu versorgen? 18A? Das mal roundabout 2V und der Ram verballert im StandBy 36W. Lol. Im StandBy (falls wir hier vom S3 reden) wird im übrigen die +5V-Leitung beansprucht, hier werden max. 2A im StandBy bereitgestellt.
Meist liegt es an fehlerhaft implementierter ACPI Funktionalität, sei es durch ein schlecht Programmiertes BIOS oder fehlerhafte Treiber.
Lies hier mal nach, evtl. findest Du was. Ist allerdings schon ein etwas betagter Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das selbe Problem mit P5K Premium, Windows Vista, wassergekühlten Cool Power 500 W mit folgenden Daten:

Leistung:
+3,3V +5V +12V +12V -12V -5V +5VSB
30,0A 30,0A 17,0A 18,0A 0,8A -- 2,0A

http://www.webshop-innovatek.de/ass...3501/53097598690fff403/53097598691067807.html

Vista ist neu installiert, und die restlichen Komponenten sind neu.

Momentan habe ich diverse USB Geräte im Verdacht die nicht Standbyfähig sind. Muß mal alles abstöpseln.

Was für eine Graka hast du - ich die NV 8800 GTS und den entsprechend aktuellen Treiber

Zuletzt bearbeitet:
Hi groener

Spar dir die Arbeit. Habs vorhin mit Minimalkonfiguration probiert. Also keine PCI Karten, optische IDE Laufwerke abgestöpselt, sämtliche USB Geräte entfernt bis auf die Maus, Vista frisch installiert, Bios Defaults geladen und nur die Chipsatztreiber und Graka Treiber. Ohne Graka Treiber hat Vista mit garkeinen Standby angeboten. Nix iss. Es funktioniert nicht einmal, wenn man es mit einem komplett nackten Vista probiert, ohne jegliche Treiber oder sonstwas. Das geht mir tierisch auf den Sack. Irgendwelche Schwachköpfe von Programmierern haben da wieder mal was verbockt um ein halbfertiges Produkt möglichst schnell auf den Markt zu bringen. Mich wunderts nur, dass ich das selbe Problem teilweise auch auf meinem alten P5B Deluxe hatte. Bin mir nur noch nicht im Klaren, ob die Billyboy Manschaft oder die Asus Chaoten beim Bios gepfuscht haben. Ich hab die letzten zwei Tage alles durchprobiert, immer das selbe Ergebnis. Nach dem Standby schmiert die Kiste ab. Meine Graka ist übrigens ne Asus EN9600GT mit aktuellem Treiber 174.74 von der Nvidia Homepage. Reicht für mich, bin nicht der Spieler.

Gruss
Thomas

reditalian schrieb:
Hi groener

Spar dir die Arbeit. Habs vorhin mit Minimalkonfiguration probiert. Also keine PCI Karten, optische IDE Laufwerke abgestöpselt, sämtliche USB Geräte entfernt bis auf die Maus, Vista frisch installiert, Bios Defaults geladen und nur die Chipsatztreiber und Graka Treiber. Ohne Graka Treiber hat Vista mit garkeinen Standby angeboten. Nix iss. Es funktioniert nicht einmal, wenn man es mit einem komplett nackten Vista probiert, ohne jegliche Treiber oder sonstwas. Das geht mir tierisch auf den Sack. Irgendwelche Schwachköpfe von Programmierern haben da wieder mal was verbockt um ein halbfertiges Produkt möglichst schnell auf den Markt zu bringen. Mich wunderts nur, dass ich das selbe Problem teilweise auch auf meinem alten P5B Deluxe hatte. Bin mir nur noch nicht im Klaren, ob die Billyboy Manschaft oder die Asus Chaoten beim Bios gepfuscht haben. Ich hab die letzten zwei Tage alles durchprobiert, immer das selbe Ergebnis. Nach dem Standby schmiert die Kiste ab. Meine Graka ist übrigens ne Asus EN9600GT mit aktuellem Treiber 174.74 von der Nvidia Homepage. Reicht für mich, bin nicht der Spieler.

Gruss
Thomas

Dafür kannst du niemandem, wirklich niemanden, die Schuld geben. Das ist definitiv ein absoluter Ausnahmefall der durch irgendeine höhere Macht in deiner Gegend verursacht wird. Auch wenns nur der Geruch einer toten Ratte aus dem Nachbarsbalkon ist.

An deiner Hard- und/oder Software liegts definitiv nicht ;)

NoSyMe schrieb:
Dafür kannst du niemandem, wirklich niemanden, die Schuld geben. Das ist definitiv ein absoluter Ausnahmefall der durch irgendeine höhere Macht in deiner Gegend verursacht wird. Auch wenns nur der Geruch einer toten Ratte aus dem Nachbarsbalkon ist.

An deiner Hard- und/oder Software liegts definitiv nicht ;)

Hi NoSyMe

Sorry, das ist Unfug. Nicht böse nehmen, aber nach reichlich googelei hab ich etliche Beiträge gefunden, die sich genau mit dem Thema befassen. Ich bin nicht der Einzige, dem irgendwelche ausserirdischen Mächte einen Strich durch die Rechnung machen. Hier haben eindeutig irgendwelche Programmiere gepfuscht. Ob es jetzt die Softwarefritzen von MS, die von Intel, Nvidia oder Asus waren, wird man wohl nie raus bekommen. Fakt ist, dass ein nagelneues P35 System mit E8400er und neuer GeForce Karte nicht so funktioniert, wie es soll und dazu gehört auch der Standby. Ich warte mal Bios Updates und neue ForceWare Treiber ab, mal schauen was dann passiert. Vielleicht gibts auch noch nen neuen Chipsatztreiber von Intel, aber meine Hoffnung ist minimal nach all meinen Tests der letzten zwei Tage.

Gruss
Thomas

Nach ein paar Einstellungen in der Systemsteuerung von Vista unter Energieverwaltung konnte ich den Ruhezustand aktivieren und er funktioniert auch.

Ich habe sämtliche erweiterte Einstellungen auf "nicht Stromsparen" gestellt - mit der abgeschalteten hybriden Stromsparfunktion hab ich letzendlich im Startmenu auch den Ruhezustand. Im Bios habe ich VGA Post reaktivieren o.ä. aktiv.

Standby selbst habe ich mit dieser Einstellung nicht getestet.

Hallo groener

Ruhezustand funktioniert nun tatsächlich wieder, der Standby geht leider immer noch nicht, trotz Repost Video on S3 Resume. Komische Sache, ich verstehs nicht.

Gruss
Thomas

Das freut mich, dass der Ruhezustandjetzt auch bei dir funktioniert.

Komischerweise ist je die Standbytaste meiner MCE Fernbedienung auf STD geschalten - was ich ja hervorragend finde - aber ich kann es nicht ganz nachvollziehen warum.

Übrigens mit der Asus AI Suite kann man soetwas wie reguläres Standby auch realisieren - als Auslöser kann man die Powertaste verwenden oder die AI Suite selbst.

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich habe nun von asus mal gar keine Ahnung aber bei der BIOS Ver. 0612 vom 18.04.2008 steht:
Fix when using Conroe 3.0GHz CPU with FSB1333MHz the system may not resume from S3.

alexandru schrieb:
hallo, ich habe nun von asus mal gar keine Ahnung aber bei der BIOS Ver. 0612 vom 18.04.2008 steht:
Fix when using Conroe 3.0GHz CPU with FSB1333MHz the system may not resume from S3.

Na dann hoffen wir mal dass der Wolfdale auch gleich mit gefixt wurde.

Danke für die Information.

Hi groener

Bei mir jetzt ürbigens auch mit der 0612. Meine Vermutung war also richtig, dass das Problem irgendwo zwischen Board und Wolfdale liegt und nix mit dem OS zu tun hat. Dürfte das selbe Problem sein, welches ich auf meinem alten P5B hatte, nach dem ich den Wolfdale draufgestöpselt hatte, obwohl Asus das P5B Deluxe als Wolfdale tauglich bezeichnet.

Gruss
Thomas

Zurück
Oben