Bug? Mehr oder weniger schwarzer Bildschirm nach dem Aufwachen aus dem Standby.

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal wieder bitte eure Hilfe.

Vor ein paar Tagen habe ich unter OpenSuse Tumbleweed den proprietären Nvidia-Treiber installiert. Das funktioniert soweit auch alles bestens.

Außer, dass ich, wenn Wayland verwendet wird und der Rechner aus dem Standby aufwacht einen mehr oder weniger schwarzen Bildschirm sehe.
Das einzige was auf dem Monitor zu sehen ist, sind immer immer unterschiedliche Ziffern- und Buchstabenkombinationen in der Form [********.*******][*******] und darunter die Meldung "Non-boot CPUs are not disabled".

Das Problem tritt nicht auf, wenn X11 verwendet wird.
Ich hatte mich mal abgemeldet und bin auf X11 gewechselt. Rechner in den Standby versetzen, aufwecken und weiterarbeiten ist kein Problem.

Dann habe ich ... wieder auf Wayland gewechselt, den Rechner in den Standby versetzt und aufgeweckt und die obige Meldung in [******.******][*********] steht 2x mit unterschiedlichen Inhalt da. Darunter dann eben wieder "Non-boot CPUs are not disabled".

Da Wayland gegenüber X11 auch einen Sicherheitsvorteil haben soll, würde ich das gerne nutzen.
Aber wenn ich den Rechner in den Standby versetze und danach wieder verwenden möchte, muss ich jedes Mal mich erst abmelden, auf X11 wechseln, mich wieder anmelden, um den Rechner nach dem Aufwachen aus dem Standby wieder verwenden zu können.

Und das ist mehr oder weniger umständlich. Und wenn ich nicht daran denke und den Rechner mal schnell über eine Tastenkombination in den Standby versetzen, geht das Problem wieder von vorn los.
Dann kann ich den Rechner nur hart ausschalten. Oder was ich stattdessen verwende, den Rechner über eine bestimmte Tastenkombination neu starte (inklusive Abmeldung, Dienste beenden, Herunterfahren und Neustart).

Um den umständlichen Weg zu entgehen, sollte ich den Nvidia-Treiber wieder runter schmeißen? Lieber, falls notwendig, würde ich aber ein Backup, das vor der Installation des Grafiktreibers erstellt wurde, zurückspielen.
Oder eben mit den Sicherheitsproblemen von X11/Xorg (https://www.secjuice.com/wayland-vs-xorg/) X11 statt Wayland verwenden.


Vielen Dank!!!

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SE. und Hallo zusammen.

Vielen Dank!

In der Zwischenzeit habe ich ein Backup von vor der Nvidia-Treiberinstallation zurückgespielt.
Wenn es Lösungen gibt, kann ich aber ein Backup mit Nvidia zurückspielen.

Ansonsten zu Deiner Frage:
Ich verwende den KDE-Desktop und als Displaymanager wird sddm verwendet.
Ich hatte auch mal Lightdm installiert und sddm deinstalliert.
Aber mit Lightdm scheint es kein Wayland zu geben. Vor dem Anmelden gibt es keine Auswahl mehr für Wayland, etc.. Es wird direkt X11 verwendet. Und ein Programm mit lightdm und wayland habe ich nicht gefunden.

Was meinst Du bitte mit XWayland?
XWayland ist installiert. Und wenn ich das mal richtig verstanden habe, wird XWayland automatisch verwendet, wenn ein Programm mit Wayland nicht umgehen kann.


Gruß Andi
 
Andi07 schrieb:
Was meinst Du bitte mit XWayland?
Als ich noch KDE genutzt habe wurden mir drei Modi zur Auswahl beim Login (LightDM, GDM, SSDM) vorgeschlagen – Plasma X11, Wayland und eben mit XWayland.

https://wiki.archlinux.org/title/Wayland#XWayland
(Lass dich nicht verwirren, im Arch Wiki ist die Erklärung einfach gut)

Was ich noch beitragen kann ist, ich hatte mit meiner AMD GPU auch Probleme im Plasma Wayland „only“ Modus. XWayland funktionierte, X11 ebenfalls. Nachdem ich mich etwas durch Mailinglisten, Foren, Bugreports und derlei gegraben hatte war der überwiegende Konsens der dort Partizipierenden, dass KDE Wayland damals noch nicht so weit war als das gute Funktion möglich gewesen wäre und eigentlich nur X11 zur Auswahl angeboten werden sollte. Zeitpunkt meiner Recherche war Anfang des Jahres so ungefähr.

Ich spekuliere mal wild und glaube das einige Probleme immer noch bestehen und du davon betroffen sein könntest. Natürlich kann ich auch falsch liegen, mein Wissen ist schon auch beschränkt.
Kurz, an deiner Stelle würde ich einfach den Bug melden (falls es keinen Bugreport gibt) und mit Plasma und speziell Wayland abwarten. Das KDE Team liefert ja zügige Updates und widmet sich in letzter Zeit vorallem auch Bugs.
Zu deiner Fehlermeldung konnte ich nix sinnvolles irgendwo finden. Falls sich hier niemand meldet frag ruhig auch im opensuse Forum oder auf reddit im opensuse Sub. Eigentlich findet sich relativ schnell jemand der da kompetent helfen bzw. erklären kann meinem Eindruck nach, zum Teil melden sich auch KDE Leute. Voraussetzung ist bei reddit natürlich Englisch, deepl hilft beim übersetzen falls notwendig.

Alternativ, falls dir Wayland sehr wichtig ist, Gnome funktioniert dahingehend besser meiner Beobachtung nach. Mit genügend Extensions ist das dann auch so ähnlich wie Plasma konfigurierbar 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotersand
Moin,
na zumindest hört es sich ähnlich an. Mit dem Unterschied wie ich unten geschrieben hatte Egal ob Ubuntu Mate oder LinuxMint bei beiden war die Auflösung dahin und teils schwarz. Direkt nach dem einschalten und teils lief der Rechner 5 Wochen ohne Murren.

Naja mal sehen ob ich mich noch mal daran setze. Oder eben nicht.
Und in einem anderen Forum hatte ich auch einen Thread gefunden wo ein Update vom VLC gemacht wurde und am nächsten Tag beim einschalten = die Auflösung riesig!
Das können nur Profis bewälltigen.
 
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank!

Ach Mensch, ich bin jetzt doch wieder zum Nvidia-Treiber gewechselt.
Obwohl ich eher nicht der Spieler bin, bzw. äußerst selten spiele, sind die Performance-Unterschiede zwischen Nouveau und Nvidia gewaltig.
Auch wenn der Vergleich in https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=nvidia-nouveau-2019&num=2 von 2019 ist, glaube ich nicht, dass der Leistungsunterschied heutzutage viel geringer ist.
Und der Performance-Vorteil wirkt sich vermutlich auch in anderen Bereichen aus.

Bzgl. Wayland+Standby+schwarzer Bildschirm:
Nachdem ich das "Nvidia"-Backup von vorgestern wieder zurückgespielt hatte, gab es etliche Updates.
Eines davon, was in mir bzgl. oben Hoffnung geweckt hat, war ein Update für kwayland.
Aber nach einem "Neustart" hat sich an der Situation mit dem mehr oder weniger schwarzem Bildschirm nichts geändert.

Hallo SE., mal grundsätzlich gefragt, hätte ein Bug-Report im Zusammenhang mit dem geschlossenen Nvidia-Treiber überhaupt Sinn? Denn der hat ja überhaupt nichts mit der Distribution zu tun. Besser gesagt, er kommt von extern und liegt nicht im Supportbereich von OpenSuse oder generell von Linux.
Und noch mal zurück zu Xwayland, das ist wie erwähnt installiert. Aber ich kann es vor dem Anmelden nicht extra auswählen.

Zurück zum schwarzen Bildschirm nach dem Aufwachen aus dem Standby unter Wayland, bin ich gerade unter X11 angemeldet.
Auch wenn ich jahrelang unter X11 keine Sicherheitsprobleme hatte, bringt Wayland diesbezüglich eben Vorteile.
Und wenn ich da an Email-Anhänge selbst von an sich vertrauenswürdigen Absendern denke und bisher nichts passiert ist, ist mir eine zusätzliche Sicherheits-Schicht lieber.
Und da würde ich, obwohl unter X11 in den Jahren nichts passiert ist, vor dem Email-Abruf von X11 zu Wayland wechseln.


Vielen Dank!

Gruß Andi
 
@Andi07

Ob der Bugreport Sinn macht weiß ich natürlich nicht. Ich würde das Problem einfach melden.
Du hast natürlich Recht, openSUSE ist eigentlich nicht der beste Adressat. Meine Überlegung ist in etwa so, wenn du reportest ist das Problem erstmal archiviert. Im Fall das niemand direkt irgendwas bewirken kann so findet sich zumindest der Hinweis für andere Nutzer. Natürlich kannst du auch direkt den Bugtracker von KDE nutzen, weil das Problem ja zumindest KDE betrifft.
Darüberhinaus besteht zumindest die Möglichkeit das irgendwer feststellt, das dein Problem weder Nvidia noch KDE betrifft sondern irgendwas anderes. Ich bin einfach nicht qualifiziert genug um abschließend irgendwas bewerten zu können. Und wie geschrieben, ist vielleicht auch erstmal ein Thread auf einem der anderen openSUSE Kanäle (Forum, Mailinglist, reddit, etc.) effektiver.

Meiner Erinnerung nach gab es für Plasma drei Optionen zur Auswahl beim Login, eine davon ist XWayland, die genauen Bezeichnungen kann ich gerade nicht aus dem Kopf abrufen, sorry.

Zu den Sicherheitsaspekten kann ich nichts beitragen.
 
Hallo ufopizza und Hallo zusammen!

Vielen Dank!
Freut mich, dass das schon eine kleine Weile bekannt ist.

Und ich weiß nicht, ob das diesen Bug oder dieses Problem überhaupt betrifft. Oder man diesbzgl. überhaupt Hoffnung haben darf, denn von Wayland ist dort nicht die Rede.
  • Fixed a bug that could cause GPU applications to exit when resuming from suspend.
https://forums.developer.nvidia.com...ver-470-74-production-branch-release/189679/2

Wenn es das Problem löst würde ich mich natürlich freuen. Mal sehen, wann das Update hier auftaucht.

Gruß Andi
 
Hallo ufopizza und Hallo zusammen!

Vielen Dank, das sind gute Nachrichten! Muss nur noch das Ergebnis bzgl. "meines" Problems stimmen.

Und, an die direkte Installation traue ich mich nicht ran. Ich bin nach https://en.opensuse.org/SDB:NVIDIA_drivers vorgegangen.
Nvidia ist in meinen Repos... eingetragen und irgendwann, hoffentlich eher bald, wird das Update auf dem System hier verfügbar sein.


Gruß Andi
 
Hallo zusammen!

Der aktuelle Nvidia-Treiber 470.74 ist installiert.
Am mehr oder weniger schwarzem Bildschirm hat sich nichts geändert.
Außer, dass die Fehlermeldungen teilweise mehr geworden sind.

Monitor ist eingeschaltet und der Rechner wird in den Standby versetzt und wieder aufgeweckt. Fehlermeldungen sind:
[ 976.87076][ T3257] Non-boot CPUs are not disabled
[ 1258.335528][ T3316] mei_me 0000:00:16.0: wait hw ready failed
[ 1258.335530][ T3316] mei_me 0000:00:16.0: hw_start failed ret = -62
[ 1258.336408][ T3387] mei_me 0000:00:16.0:hbm:start: state missmatch, [1, 4]
[ 1258.336410][ T3387] mei_me 0000:00:16.0:mei_irq_read_handler ret = -71.
Mit dem alten Treiber kam so nur die "... Non-boot CPUs"-Meldung.

Monitor während des in Standby gehen und beim Aufwecken bleibt ausgeschaltet:
Es kommt nur die "...Non-boot CPUs"-Meldung.

Gleiches Vorgehen, aber mit ausgestecktem Monitor:
Ebenso "nur" die "...Non-boot CPUs"-Meldung, aber zusätzlich mehrere Zeilen ACPI-Fehler-Meldungen.
Die habe ich zwar auch wenn der Rechner startet, sind aber ohne Auswirkungen.
Ich dachte, ich hätte diese "Non-boot CPUs"-Meldung auch beim Starten des Rechners gesehen. Kann mich aber auch täuschen. Falls diese Meldung kommt, hat es aber auch keine Auswirkungen.


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ufopizza und Hallo zusammen!

Vielen Dank, auch für den Link!
Nur weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist,

Lösungen​


Eintrag in blacklist.conf​


Um das Problem unter Ubuntu 12.04 LTS zu lösen, ergänzen Sie folgende Zeile in der Datei /etc/modprobe.d/blacklist.conf:

blacklist mei
blacklist mei_me
(vorübergehend) bei mir anzuwenden oder zu versuchen. Zumal ich kein Supermicro-Mainboard habe und auch keinen Server.
Und mei_me-Fehlermeldungen nur aufgetaucht sind, als der Rechner aus dem Standby aufgewacht ist.

Gruß Andi
Ergänzung ()

Hallo zusammen!

Also diese mei_me-Fehlermeldung(en) scheint nur ein einziges Mal aufgetaucht zu sein (#13). Ich habe das sonst nie wieder gelesen, wenn derr Rechner unter Wayland aus dem Standby aufgeweckt wurde. Auch vorhin nicht.
Allein diese "Non-boot CPUs"-Meldung ist wieder zu lesen.

Da bleibt wohl nur abzuwarten.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Andi07 schrieb:
Das Problem tritt nicht auf, wenn X11 verwendet wird.
Ich hatte mich mal abgemeldet und bin auf X11 gewechselt. Rechner in den Standby versetzen, aufwecken und weiterarbeiten ist kein Problem.
Da war ich nicht genau genug, ich habe mich nach dem Wechsel zu X11 auch wieder angemeldet. Und bin dann in den Standby gewechselt. Und es sollte heißen, ich habe mich unter Wayland abgemeldet ...

Durch Ausprobieren bin ich aber etwas weiter.
Nachdem ich mich unter Wayland abgemeldet habe und X11 ausgewählt habe, muss ich mich erst gar nicht anmelden. Sondern z.B. mit der Maus auf Standby im Display klicken.

Und noch etwas habe ich festgestellt, die Auswahl von X11 ist nicht zwingend notwendig.
Ich kann die Einstellung Wayland belassen. Aber es ist unter Wayland zwingend notwendig, wenn ich den Rechner in den Standby versetzen und nach dem Aufwecken weiterarbeiten möchte, dass ich mich vorher abmelde.
Lief die Sitzung unter X11 konnte ich den Rechner direkt in den Standby versetzen, ohne das es Probleme gab.

ufopizza schrieb:
Und ich hatte mir noch mal den Link ausgewählt, ob es Fortschritte gibt.
Was mir aber leider gar nicht aufgefallen war, dass nie der Zusammenhang mit dem Nvidia-Treiber hergestellt wurde. Von Nvidia ist überhaupt keine Rede.

Das Problem tritt hier ja nur auf, wenn der Nvidia-Treiber installiert ist. Denn als er es nicht war, ließ sich der Rechner unter einer Wayland-Sitzung direkt in den Standby versetzen und das ohne anschließende Probleme.


Gruß Andi
 
Hallo zusammen!

Nach dem Update auf das aktuelle Snapshot und etlichen Updates funktioniert jetzt der Standby-Modus unter Wayland mit Nvidia direkt. Und das ohne sich vorher abmelden zu müssen.


Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Zurück
Oben