Standby deaktivieren ---> nur Ruhezustand nutzen

Mister-Knister

Commander
Moinsen!:daumen:

Habe mein System vor kurzem komplett mit Truecrypt verschlüsselt.
Heißt also beim Booten muss ich erst n Passwort eingeben, damit Win764bit bootet.

Wenn ich den Standby nutze und den PC wieder aufwecke, entfällt die Kennwortabfrage aber.

Das möchte ich aus Sicherheitsgründen umgehen, indem ich nur den Ruhezustand nutze, da dann Windows ja neu bootet und ich den Schlüssel wieder eingeben muss.

Meine Testreihe mit dem Energiesparplan hat das nicht hergegeben.
Ich komme immer nur so weit, dass der PC erst in den Standby fährt, nach frühestens einer Minute wieder aufwacht und in den Ruhezustand übergeht. Das ist blöd und unnötiger Hardwareverschleiß.;)

Wie kann ich den Standby deaktivieren und NUR den Ruhezustand nutzen? Geht das überhaupt?

Habt Dank und
MfG

Über den Gruppenrichtlinieneditor (gpedit.msc) müsste das gehen ...

Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - System - Energieverwaltung - Energiesparmoduseinstellungen und dort Kennwort anfordern, wenn ein Computer reaktiviert wird ...

Du musst den hybriden StandBy Modus deaktivieren

Moin Ihr beiden!

chris19761 schrieb:
Ich mein Du musst im Bios den Supend Mode auf S3 umstellen.

S3 ist doch StandBy oder? Ich will ja, dass der StandBy umgangen und sofort der Ruhezustand aktiviert wird. Hm.

AMDUser schrieb:
Über den Gruppenrichtlinieneditor (gpedit.msc) müsste das gehen ...[/i]

Das Kennwort, welches abgefragt werden würde, ist doch das von Windows intern oder? Das würde mir nichts nützen, da ich ja die Kennwortmaske von Truecrypt brauche!;)

@schuckid: Der ist schon aus!:D

MfG!

EDIT: S3 ist im BIOS an! Kann noch S1 auswählen.
EDIT2: @GM.Rancher: Indem ich auf Energie Sparen klicke bzw. das allg. bei den Energieoptionen aktiviere. Das ist wohl immanent.

Zuletzt bearbeitet:
Führen Sie folgende Schritte zum aktivieren aus.

1. in die Kommandozeile 'cmd' eingeben
2. mit der rechten Maustaste cmd aus den Vorschlägen auswählen und als Administrator ausführen
3. "powercfg -h on" eingeben

Führen Sie folgende Schritte zum deaktivieren aus.

1. in die Kommandozeile 'cmd' eingeben
2. mit der rechten Maustaste cmd aus den Vorschlägen auswählen und als Administrator ausführen
3. "powercfg -h off" eingeben
Ergänzung ()

ups falsch verstanden du willst standby deaktivieren - aber vielleicht hilft der Befehl auch

@GM.Rancher: Indem ich auf Energie Sparen klicke bzw. das allg. bei den Energieoptionen aktiviere. Das ist wohl immanent.[/QUOTE]

Soooo immanent ist das doch nicht, denn Du könntest ja den Ruhezustand auf den Einschaltknopf legen und durch Betätigen den Computer auf diese Weise direkt in den Ruhezustand setzen.

Dann verstehe ich jetzt das Problem jetzt nicht mehr. Wenn der hybride Modus aus ist, dann lassen sich doch "Energiesparen=S3=StandBy=SuspendToRAM" und "Ruhezustand=S4=SuspendToDisk" separat in den Energieoptionen konfigurieren. Einfach "Energie sparen" auf "nie" setzen, und "Ruhezustand" z.B. auf "nach 30min".

@gm.rancher: Genau diese manuelle Betätigung will ich ja meiden. Möchte den PC quasi verlassen können ohne mich darum zu kümmern. Es muss doch ne Lösung möglich sein, wie bei WinXP.

@schuckid: Wenn ich Energie sparen auf "NIE" setze, setze ich alles außer Kraft. Der PC bleibt an.

Der Hybride Standbymodus wäre eigentlich ok, nur bootet beim Anmachen Windows nicht mehr und bleibt mit schwarzem Bidlschirm, auf dem oben links ein Zeilenboden blinkt, stehen.

Entweder finde ich dafür ne Lösung oder ich muss damit leben, dass der PC erst in den S3 und dann ne Minute später in den S4 fährt. :rolleyes:

MfG

Zurück
Oben