Standby, PC komplett aus

Gorx

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
481
Hallo
Mein Freund hat sich einen neuen PC gekauft. Wenn der in den Standby geht, schalten alle Lüfter aus! Man hört wirklich nicht und denkt das der PC aus ist! Kann ich das bei meinem P4, 2Ghz auch einstellen??
 

Guitarluke

Ensign
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
164
Re: Standby, PC komplett aus??

Kommt meines Wissens drauf an dein Motherboard und dein OS diese Funktion unterstützt.
Bleibt der Computer deines Freundes denn trotzdem eingeschaltet wenn er in den Stand by Modus wechselt oder meinst du mit "alle Lüfter gehen aus" das der Rechner sich selbst komplett ausschaltet?
Welches Betriebssystem benutzt du, welches benutzt dein Freund?
 

niz

ᴬ7ᵪ
Dabei seit
Nov. 2001
Beiträge
24.292
Re: Standby, PC komplett aus??

Bist du sicher, dass du nicht den Ruhezustand meinst? Wenn der aktiviert ist, sollte auf
deiner Systempartition (meist C:) eine hiberfil.sys in der Größe deines installierten RAMs
sein. Aktivieren kannst du den Ruhezustand so: Rechtsklick auf Desktop > Eigenschaften:
Bildschirmschoner > Energieverwaltung > Ruhezustand > Ruhezustand aktivieren.

Beim Ruhezustand wird ein momentanes Abbild des RAM-Inahlts auf der Festplatte
gespeichert und der PC heruntergefahren. Beim nächsten starten werden die Daten aus
der hiberfil.sys wieder in den RAM geschrieben und du kannst genau an dem Punkt
weitermachen, an dem du den PC in den Ruhezustand geschickt hast.
Während der PC im Ruhezustand ist, läuft kein Lüfter und keine Festplatte - vielleicht
meinst du ja das?
 

Gorx

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
481
Nein, Nein! Ich hab XP er hat XP! Ich vermute das der neue Intel Prozessor der in diesem PC verbaut ist irgendeine Spezielle Standby funktion hat die noch mehr strom spart oder so! Ich habs selbst bei im ausprobiert, Standby und das ist dann auch wirklich standby! Man hört kein Geräusch also entweder Lüfter aus oder extrem Leise (SEHR unwarscheinlich, da man nicht mal einen Windzug vom Netzteil merkt!)

-----------

Hi!
Hier meine Lösung ;-)! Wenn man im Bios unter Power Management den Standby Status von S1 auf "S3 oder Suspend to RAM oder Sleep" einstellt, schaltet der PC beim Standby aus! Fährt aber beim anschalten genau so schnell wie beim älteren Standby hoch!

Doppelpost zusammengeführt!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top