Standlautsprecher DALI Zensor 5/7 empfehlenswert ?

Higgs Boson

Banned
Mein System besteht aus einem Pioneer 607 R Verstärker, verbunden mit Ortofon SPK-100 Kabel und Heco Mythos 500 Standlautsprecher.
Der Verstärker wird nun gegen einen Pioneer VSX-923 getauscht, und nun möchte ich die Lautsprecher ebenfalls austauschen.
Ich bin nun auf die DALI Zensor 5/7 Boxen gestoßen und frage mich ob diese ordentlich sind, oder es eine bessere Alternative gibt ?

http://geizhals.de/dali-zensor-5-stueck-versch-farben-a665670.html

http://geizhals.de/dali-zensor-7-stueck-versch-farben-a672504.html

Also ich habe Teufel Ultima 40 Mk2. Die kann man 8 Wochen probehören. Zurückschicken war aber nicht nötig;)

Hey,

generell: Lautsprecher sind zum anhören da. Auch beim aussuchen.

Zu den Dali Zensor 5/7: In meinen Ohren gute Lautsprecher zu einem angemessenen/fairen Preis. Leichte Überhöhung im Frequenzgang im Hoch- als auch "Tiefton" (geht so im Oberbass los... Badewanne^^). Musik hören geht mit denen ganz gut. Selbst auf lange Zeit.

Würde mM nach prinzipiell passen.

Bitte erlaube mir die Frage, warum Du die Mythos austauschen willst? Wie bereits in Deinem AVR Fred ausgeführt, sind die je nach "Version" durchaus zu gebrauchen.. vll. ebenbürtig.

Wenn Dir Deine Mythos gefallen, ggf. behalten? So alt sind die ja auch noch nicht... kein alter für ein Lautsprecher.

Hi,

ich hab mir selbst vor einem halben Jahr ein 5.1 System aus der Dali Zensor Reihe (Zensor 5, Zensor 3, Zensor Vocal und Sub E12F, Denon
x1000) zugelegt. Und ich muss zugeben ich bin immer noch begeistert, die Dalis waren definitiv ihr Geld wert.

Allerdings ist das nur meine Meinung. Am besten du besuchst ein paar Händler in deiner Nähe und hörst dir verschiedene Lautsprecher an. Bildest dir deine eigene Meinung und entscheidest dann was dir am besten gefällt :)

MfG

Generell gilt, möglichst viel Probehören. Ob ein Essen dir schmeckt kannst du schließlich auch nicht an der Nährwert-Tabelle ausfindig machen :D Also ab zum Händler in deiner Nähe und los hören ;)
http://www.hifi-im-hinterhof.de/
und
http://www.horch-und-guck.de/

solltest du unbedingt einen Besuch abstatten. Vorher natürlich einen Termin ausmachen, dabei das Budget grob abstecken und eine CD mit buntem Genre-Mix deiner Lieblingsmusik mitbringen.

Da du aus Berlin kommst, kannst du ja sogar bei Teufel vorbei gehen, wobei ich nicht erwarte dass dir die Lautsprecher im Vergleich zu anderen gefallen werden.

Mein Tipps zum anhören:
ASW
wharfedale
KEF
ELAC
Monitor Audio
PSB
Scansonic

Den VSX 923 finde ich übrigens keine gute Wahl, denn unterhalb von 63Hz misst er nicht ein. Höchstwahrscheinlich wirst du da Bass-Probleme bekommen, denn einen akustisch perfekten Raum mit idealer Lautsprecher Aufstellung und bester Hörposition hat sicher keiner daheim ;)
Ansonsten ist das ein grundsolider AVR, aber Bass-Raummoden sind einfach ein NoGo.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Einmessung ist doch verschmerzbar. Den Pioneer 923 kann er immer noch mit einem Antimode kombinieren. Kritischer sehe ich da die "globale" Übernahmefrequenz (x-Over bei Pio) für alle Lautsprecher-/Gruppen. Zumal ich keinen AVR kenne, der gescheit in der Mittelklasse einmisst. Dort sind die Einmess-Systeme doch arg beschnitten.

Ansonsten finde ich den Beitrag von Basti__1990 sehr gut. Lautsprecher solltest Du Dir wie bereits gesagt anhören. Bzw. überlegen, die Heco´s ggf. weiter zu "reiten".

FooFighter schrieb:
Das mit der Einmessung ist doch verschmerzbar. Den Pioneer 923 kann er immer noch mit einem Antimode kombinieren.
Ein 280€ AVR mit einem 280€ Einmesstool kombinieren :rolleyes:
Sorry da fehlt einfach völlig das Verhältnis.

Bitte erlaube mir die Frage, warum Du die Mythos austauschen willst? Wie bereits in Deinem AVR Fred ausgeführt, sind die je nach "Version" durchaus zu gebrauchen.. vll. ebenbürtig.

@FooFighter,

du hast im meinem anderen Thread doch selbst geschrieben das die Heco Mythos 500 nicht viel taugen
Du wolltest noch wissen welche Ausführung bzw. Serie sie sind, das kann ich leider nicht sagen, gekauft habe ich sie 1999 /2000.

EDIT/

Gekauft am 21.08.2000

Zuletzt bearbeitet:
Ein 280€ AVR mit einem 280€ Einmesstool kombinieren

Du verleitest zu OT Diskussionen (ich glaube da leben wir beide aktuell unter Beobachtung) ;)

Nur ganz kurz: Kompletten Beitrag lesen! (und verstehen). Kein AVR für 280 EUR wird im Tiefbass brauchbar einmessen. Das Verhältnis fehlt definitiv bei der ÜF. Wenn dazu noch Fragen bestehen, bin ich gerne bereit diese in einem anderen Beitrag zu beantworten ;)

...

Higgs Boson,

in Deinem anderen Beitrag hast Du Dich recht überzeugt von den Mythos angehört. Warum der Austausch? Was stört Dich an den Heco´s? Bitte erlaube mir, da ein wenig zu bohren. Sinn macht Dein Wunsch in meinen Augen soweit erst einmal nicht.

Wenn´s einfach was neues sein soll, dann wäre das ja auch ok.

Edit:

Nein. Ich habe nicht gesagt, d. die Mythos schlecht ist. Ich habe nach der Serie gefragt. Du wirst im HiFi-Forum über die Suche da einiges zu Deinen Lautsprechern herausfinden können. Erkennbar sind die Unterschiede beide Serien am Hochtöner, bzw. dessen Einfassung. Weiter hat die erste Serie getrennte Kammern im Innenaufbau. Dazu müsste man zum nachschauen jedoch mal die Chassis entnehmen.

Und bitte: Meine Meinung ist meine Meinung. Das hat für Dich klanglich 0 Bedeutung. Lautsprecher die mir gefallen, müssen Dir nicht unbedingt gefallen. Das ist auch das Grundproblem einer jeden Online-Lautsprecher-Beratung. Da kann man eigentlich immer nur Alternativen vorschlagen.

Wenn Dir Deine Heco´s gefallen, behalte sie. Die Lautsprecher sind technisch nicht alt, aus diesem Gesichtspunkt kein Austausch notwenig. Wenn Sie Dir klanglich nicht gefallen, wäre rauszufinden, was Dich stört. Vielleicht sind die Dali´s genau in diesem Bereich nicht besser... Vielleicht wäre eine ganz andere Lautsprecherabstimmung etwas für Dich. Da ist Basti schon ganz richtig mit seiner Empfehlung.

Gehe Dir Deine zukünftigen Lautsprecher anhören. Dein Gehör wird Dir schnell sagen, was geht, was nicht. Neben der Kohle natürlich. Da wird die Auswahl in einem übersichtlichen Rahmen bleiben.

Edith 2:

Beide Heco Mythos Serien unterscheiden klanglich schon kleine Welten. Alleine daher würde ich mir kein Urteil erlauben, ohne zu wissen, über welche wir reden.

Wenn ich Dich mit diesem Thema auf eine unangenehme, bisher unbekannte Geschichte gestossen habe, tut dies mir ausdrücklich leid. Ich mag hier niemand sein Equipment schlecht machen. Das war von mir eine reine sachliche Betrachtung. Den Verstärker sucht man auf Basis der Lautsprecher aus (bzw. dimensioniert enstprechend). Und in diesem Kontext war auch mein Beitrag zu verstehen. Die Unterschiede in der Mythos Serie sind da schon gewaltig. Aber das wirst Du sicher bereits selbst ergoogelt haben.

Sorry noch einmal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sie auch behalten, aber es wäre evtl. sinnvoll nun alles auszutauschen.
Auf Grund deiner Aussage, siehe #8, du hast dazu selbst den Anstoß gegeben.
Kannst du nun damit etwas anfangen das ich sie 8/2000 gekauft habe ?

EDIT/

Was mich etwas an den Boxen stört ist das sie manchmal etwas spitz/ kratzig klingen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lass doch erstmal den Pioneer kommen und höre dir damit deine Boxen an ;)
Danach kannst du immernoch grübel was du alles ändern und behalten willst.

Wie gesagt, die Liste der Marken von mir findest du alle bei http://www.horch-und-guck.de/ und da kannst ja mal schauen was dir zusagt und im Budget liegt, FALLS wirklich die LS getauscht werden müssten.

Ja na klar warte ich nun erst einmal auf den neuen Receiver, aber es kann ja nicht schaden wenn man sich vorab schon einmal informiert.

Erst einmal Danke euch allen für die recht guten Kommentare und Ratschläge !

Also nochmal zu den Heco, gerade die erste Serie der Heco Mythos war wirklich gut! Zumindest in meinen Ohren und ich würde, auch wenn es schwer ist sowas nach so langer Zeit zu sagen, nicht spontan behaupten, dass du vor Freude aus dem Fenster springen wirst wenn du die Dali dagegen anhörst.

Gerade wenn du sagst, dass dir die Heco zu spitz sind. Die Dali strahlen eine ungemeine Brillianz aus die schon manch einen nervt.
Würde sie im Hochton präsenter und aufdickender beschreiben als die Heco.

Gibt aber eigentlich zu viele neben störfeuer um da irgendwas definitives zu sagen.
Mach doch mal nen Bild von den Hochtönern der Heco und poste es hier.
Dann wissen wir zumindest mal welche Serie es ist.
Das reine Baujahr ist da weniger Entscheident. Die Modelle wurden von mitte der 90er bis ca 2003 gebaut und vertrieben.

Mist, ich habe momentan leider keine Digicam, aber ich habe ein Foto davon und auf diesem entsprechen sie exakt den meinen, sogar die Frabe ist identisch ( Kirsche).
Aber der Hochtöner ist nicht gut zu erkennen, das nützt wohl nicht viel.

Heco Mythos 500 Kirsche.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat Deine Mythos einen Ring um den HT? Schaumstoff?

(sieht man auf dem Bild. Da sitzt der HT auch in einem zweiten Ring).

So Bilder helfen leider kaum. Und ich habe auf die schnelle auch keine Vergleichsschüsse finden können.

So eine Art Gummiring von ca. 1,2 cm ist um den HT, aber direkt Schaumstoff ist es nicht.

dsc_1125.jpg

So sieht es exakt aus, der Gummiring den ich meine geht von der Mitte ab den kleinen Löchern aus, oder meinst du etwas anderes ?

Zuletzt bearbeitet:
Schwer etwas so dazu zu sagen. Anscheinend hat Heco zig unterschiedliche HT´s in den Mythos verbaut. Schimmert die Membran bläulich, leicht grau? Dann wäre es die ursprüngliche, getestete Box.

Ich schaue heute mal, ob ich Bilder zu dem Thema finde.

Schimmert etwas im grau /anthrazit Bereich, aber keinesfalls bläulich, und hebt sich eindeutig von der schwarzen Umgebung ab.

5739-34.jpg

Wichtigste Erkennungsmerkmale sind aug jeden Fall die Trennwand in der 500er. Diese kann man leicht durch einen Klopftest auf der Rückseite der Box entdecken. Ändert aich der Klopfton über dem Bassreflexrohr und wird höher ist die Trennwand verbaut. Mit schmalen Händen kann man auch in die Rohre fassen und nach oben fühlen, dann stößt man gegen de Wand.
Das zweite Merkmal ist der Hochtöner, dieser ist im original grau, der einfachere in der billigen Verson ist schwarz.

Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-28592.html

Besser kann man das wohl nicht beschreiben. Ich würde mal vermuten, d. Du die "guten" erwischt hast. Ansonsten einfach mal das Bass-Chassis vorsichtig herausschrauben und nachschauen, klopfen oder bei kleinen Händen nachfühlen.

...

Thema störender Hochton. Schon ein wenig mit der Lautsprecherpositionierung ausprobiert? Verändere mal die Winkel zum Hörplatz. Auf ca. 30 Grad wird in der Regel bei vielen Lautsprechern der HT gutmütig.

@ FooFighter,

ich habe nun alle Tests dorchgeführt, außer das aufschrauben das brauche nun auch nicht mehr.
Bei dem Klopftest wird der Ton höher, aber was viel wichtiger ist, ist der Rohrtest.
Ich habe zwar keine schmalen Hände, ich habe aber eine Gabel benutzt die ich vorsichtig in das Rohr nach oben eingeführt habe, und da komme ich oben nicht weiter, also ist die Trennwand vorhanden.

Jetzt geht es mir besser das ich doch die ordentlichen erwischt habe und wahrcheinlich keine neuen brauche.
Das hätte ich nicht erwarte das es viele Ausführungen der Boxen gibt, da muß man ja in Zukunft höllisch aufpassen das man keinen Mist kauft.
Im übrigen habe ich diese damals bei Hirsch & Ille gekauft, und laut Hifi-Forum haben gerade die die Billgen vertrieben.

Einen großen Dank an dich für deine Beträge und Bemühungen. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben