Standlautsprecher DALI Zensor 5/7 empfehlenswert ?

Ich finde es zwar erstaunlich, dass du nur aufgrund von Beiträgen direkt zu neuen Boxen greifen möchtest, nachgedacht hast du über den zukünftigen Tausch aber eh.

Lass dir Zeit, hör dir verschiedene Lautsprecher an und bestelle nicht einfach irgendwas bei einem Direkt-Vertrieb wie Teufel und behalte es, weil es besser klingt als das vorhandene Zeug. Fahr zu Fachhändlern, nicht zum MediaMArkt (falls möglich).

Dali Zensor: Ich persönlich mag Dali Lautsprecher. Die Zensor 5 halte ich für einen sehr gelungenen Standlautsprecher im unteren Preissegment. Vor allem, wenn man vorhat, das ganze mit einem Subwoofer zu kombinieren, ist die Zensor 7 in meinen Augen unnötig. Sie spielt untenrum deutlich fetter und ist im Vergleich zur 5Zoll-Variante auch aufstellungskritischer. Und die 5er reicht zum Musikhören und ist in Verbindung mit einem Subwoofer genau richtig dimensioniert.
Wie gesagt: Ich mag sie. Ob sie was für dich sind findest du nur raus, wenn du sie beim Händler im direkten Vergleich zu anderen Lautsprechern hörst. Ein guter Händler gibt dir auch Vorführer mit nach Hause. Zu Hause klingt es oft noch einmal deutlich anders als im Hörraum.
 
Ich finde es zwar erstaunlich, dass du nur aufgrund von Beiträgen direkt zu neuen Boxen greifen möchtest

Ich bin sicherlich keiner der sich durch ein paar Beiträge eines Users einfach beeinflussen lässt, aber FooFighter hat es fundiert erklärt so das man ihn als Fachmann bezeichen kann.

Zu Hause klingt es oft noch einmal deutlich anders als im Hörraum.

Und gnau das ist der Knackpunk, so nett wie die Ratschläge mit dem Probehören auch gemeint sind, aber im Grunde ist reine Zeitverschwendung finde ich.
In einem HI-FI Studio ist auch alles mit Hi-Fi Komponeten von Kabel und AVR's bestückt, diese Kombination fährt doch eh fast niemand dann haargenau zu Hause, erst recht von den Räumlichen Verhältnissen ganz zu schweigen.
Ich möchte nicht wissen wie viele zu Hause hochwertige Boxen und AVR's mit billgen LS Kabeln verbunden haben.

Ich finde gut das so viel Dali Zensor als recht ordentlich einstufen, und die behalte ich mir im Hinterkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautsprecherkabel und Klang? Ist eine Glaubensfrage. In diesem Preissegment irrelevant. Hier reicht ein ausreichend dimensioniertes Kupferkabel vollkommen aus. Also zB ein 2,5er.
Der Unterschied in einem guten Hörraum ist, dass dieser gedämmt ist bzw. oft mit Teppichen, Vorhängen und Absorbern bestückt ist. Also alles Oberflächen, die wenig reflektieren. Bei mir zu Hause habe ich dagegen zB Parket, keine Vorhänge, keine Stoffmöbel etc. bzw. recht wenig absorbierende Materialien. Als ich mich vor nem Jahr für neue LS entschieden habe, hab ich mir auch mehrere mit nach Hause genommen. Einer meiner Favoriten war die XTZ 99.36mk2. Im Hörstudio fand ich die super, bei mir zu Hause hat sie nicht funktioniert.
Auch der AVR ist weniger entscheidend. Ob du die LS nun an einem 923 hörst oder am 2023. Vollkommen egal.
Wichtig ist, dass dir die Klangcharakteristik der Lautsprecher gefällt. Hast du dann deinen Favoriten rausgepickt (oder deine 2 Favoriten), kannst du sie mit nach Hause nehmen und in den eigenen Räumen testen. Gefällt es da immer noch, bist du fertig.
 
Guter Aspekt, ich bin da immer etwas anders heran gegangen, aber mit den Kabeln gehe ich nicht konform, aber das brauchen wir wirklich nicht weiter vertiefen.
 
tsingtao schrieb:
Auch der AVR ist weniger entscheidend. Ob du die LS nun an einem 923 hörst oder am 2023.
Da magst du im Pure Direct Modus recht haben, aber wenn es um eingemesse und eingestellte AVRs geht, unterscheiden die sich sehr wohl. Nicht sehr besonders innerhalb einer Marke aber ein Denon hört sich doch anders an als ein Yamaha oder Pioneer.
Das kommt zum größten Teil von der Einmessung und optionaler Features (zb Loudness-Funktion). Je akustisch schlechter ein Raum ist, desto wichtiger wird das Einmesssystem. In einem Wohnzimmer kann man nun mal nicht sämtliche akustischen Verbesserungen (Absorber, Aufstellung) umsetzen, da es ja meist noch ein Wohnzimmer und kein reines Hör- oder Heimkino-Zimmer ist.
Wer hingegen Endstufen massive Einflüsse auf das Klangbild zuschreibt, der kauft sich auch eine Klangschatulle :D
 
Zurück
Oben