Standlautsprecher, max 300€ pro Paar

also in wien gibts einige, der Mediamarkt hat so ne Hifi Ecke (die extern verwaltet wird) die haben da rf28 (so heißen die standboxennachfolger der rf82) daneben die kleinere 26er und auf der anderen Seite die RF7 ;) 1300€ das stück. Könntest auch bei mir mal hören. Aber wie gesagt ;) wenn man gut beschreiben kann was man hört bzw. sich Test und Reviews durchliest ... dann kann man Klipsch auf Blind kaufen, bzw. muss denn sie sind ziemlich einmalig. Mehr Power und Spaß wirste nicht bekommen, bei keinem mir bekannten Hersteller, da sehe ich wirklcih kein Risko. Als "erste wirklcihe Boxen" für nen 18jährigen RUmms BUmms Hörer (das meine ich nicht negativ) gibts wirklich nichts besseres.

Und die RB81 sind ohne Ständer wirklich zu gebrauchen, kannst si eja erstmal auf den Schreibtisch oder die Kartons stellen in dnen sie geliefert werden. Lieber so ein paar Monate aushalten, als sich mit Kinderboxen in Grund und Boden ärgern ^^

Also wenn du Bose gerhört und überlebt hast ;) ist die halbe Miete sowieso schon geschafft ^^

Aber im Ernst, die Ständer müssen schon dazu, sonst sieht das nicht aus ^^
wenn du das mit dem Aussehen jetzt auch noch auf deine Liste setzt .. dann wirds wirklich eng mit der Auswahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das haut hin, werde dann einfach abwarten wie viel Kohle ich Anfang/Mitte November habe.
So wie die Klipsch überall beschrieben werden muss ich sie mir wenigstens mal zum Probehören bestellen :)
Nur eine Frage hab ich da noch, wegen den hohen Tönen...sind die nicht zu schrill?
So ein Horn ist schon ganz schön kräftig, und grade die sehr starken Höhen bei den JBL lassen den Rest einfach so schwach erscheinen (Mitten).
Ich wage mich auch zu erinnern dass meine Magnat Soundforce 1300 Hornlautsprecher haben, mir sind damals in der Grillhütte fast die Synapsen durchgebrannt weil das so gezogen hat :D
 
also ich kann kann dei Hörner in keinster weise irgendwie negativ beschreiben ... und wie du viellecith bemerkt hast (sind zwar keine Audiophilen Hardcoretypen) aber die Hörner werden in den wenigsten Rezensionen erwähnt. Empfine sie bei jeder Art von Musik als angenehm ^^ aber Geschmäcker unterscheiden sich
 
Zuletzt bearbeitet:
da du auch klassik hörst schau dich bei dali und kef um die haben momentan nen wechsel auf die neue serie und die bekommt man naja günstig ist was anderes aber schon recht günstig

habe selber ein klipsch heimkino und bin echt beeindruckt.....vorallem der sub ist gigantisch
 
Zu Hörnern bekommt man immer wieder Statements von Leuten zu lesen die a) niemals selber einen guten Hornlautsprecher gehört haben und die b) Vorurteile, die seit 30 Jahren wiederlegt sind, diese aber mal aufgeschnappt und in ihrer Unwissenheit weiter vor sich hertragend verbreiten. Die HiFi-Käseblättchen tun ihr übriges dazu.
 
Ratterkiste schrieb:
Zu Hörnern bekommt man immer wieder Statements von Leuten zu lesen die Vorurteile ...

In diesem Thread hat niemand etwas GEGEN Hörner gesagt.
Das einzige was gesagt wurde, dass aufgrund der charakteristischen Abstimmung von Hörnern ein vorheriges Probehören einen evtl. frustrierten Blindkauf vorbeugen kann.

Ich persönlich würde aber auch, neben Klipsch, "ungehört" nicht Elac oder B&W weiterempfehlen, da erstere mit Hochtonbändchen auch eine Charakteristik aufweisen, die sich nicht am normalen "Durchschnitt" orientiert und auch B&W, trotz "renomierter" Marke doch sehr eigen klingen. Und so was muss man halt mögen ... oder eben nicht.
 
Es gibt keine "Charakteristische Abstimmung" von Hörnern. Die können genauso unterschiedlich wie Tag und Nacht klingen wie es bei jedem anderen Prinzip möglich ist.

Moderne Hörner haben seit 30 Jahren keinen "Hornklang" mehr - die achso bösen Hornverfärbungen von denen schwadroniert wird sind ein Hoax der Schwurbelblättchen.

Mir geht es nicht um eine Empfehlung zum Blindkauf, der ist bei LS immer zu vermeiden. Manchmal muss man aber ein paar Dinge klarstellen - und was Hörner angeht schwirrt im Internet viel Halbwissen und irgendwo einmal aufgeschnapptes herum was sich immer weiter verbreitet.
 
Nochmal, keiner hat gesagt, das Hörner schlecht oder verfärbend klingen.
Es geht darum, dass Lautsprecher eine stark unterschiedliche Klangabstimmung haben können. Und dazu zählen auch Klipsch. Die muss man mögen. Und diese Abstimmung beruht auch auf den physikalischen Eigenschaften der Hörner.

Ich weiß gar nicht, was Du immer mit den "Testmagazinen" meinst. Da schneidet JEDER Lautsprecher gut ab. Auch Klipsch.


Hier im Forum sprechen ja auch davon, dass Hochtonkalotten aus Titan etc. sehr hart und kühl wären. Dabei ist das halt nur eine Abstimmungssache des Lautsprechers. Genau so beim Horn. Das hat aber obendrein halt andere Abstrahlungswinkel, anderen Frequenzbereich, andere Pegelfestigkeit ...



... aber um das abzukürzen. Wenn einem Lautsprecher vom Klang her gefallen, egal ob Klipsch, B&W, Heco, Magnat, Teufel ..., dann ist doch super. Das sollte doch auch das Ziel sein, dass man Lautsprecher findet, die einem gefallen, mit denen man Freude hat. Und um so was raus zu finden, eignet sich nunmal Probehören und Vergleichshören. Und das empfehle ich bei jeden Lautsprecher. Nicht nur bei Klipsch.
 
Ratterkiste?

Es gibt immer eine "Charakteristische Abstimmung" von Hörnern, sonst wäre sie sinnlos, denk mal drüber nach (Arbeitsbereich, Bündelung). So ziemlich jeder LS mit Horn klingt anders als vergleichbare, handelsübliche HiFi-LS ohne Horn, mit standard Kalotten im HT-Zweig

:);)
 
Es gibt Hörner, die

viel oder wenig bündeln
konstant / nicht konstant bündeln
von verschiedenen Hornverläufen wie Tractrix/Kugelwelle etc. mal gar nicht angefangen.

welche Abstimmung ist jetzt Charakteristisch für Hörner?

Das jedes Horn seinen Charakter hat ist klar. Es gibt aber nicht die Horncharakteristik, die auf alle zutrifft. Genausowenig klingt LS A wie LS B, nur weil beide (womöglich die selbe) Kalotte drin haben.
Wenn Klipsch-LS agressiv im Hochton klingen liegt das nicht primär am Horn, sondern an der Abstimmung des LS. Mit anderer Weiche könnte man den selben LS mit dem selben Horn völlig anders klingen lassen.

Warum ich mich hier im Thread zu einem Kommentar hinreißen lies lag vornehmlich an folgenden Sätzen:
Nur eine Frage hab ich da noch, wegen den hohen Tönen...sind die nicht zu schrill?
So ein Horn ist schon ganz schön kräftig

Das ließt sich für mich wie die typischen Vorurteile gegenüber Hörnern. Da lässt so mancher ja verlauten Hörner wären schrill, trötig etc.
Wenn die Klipsch schrill klingen liegt das, wie oben gesagt nicht am Horn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs das Fachsimpeln nutzt dem TE nix weil er eh nur Böhmische Dörfer versteht...;)

@TE kauf dir gebraucht über http://kleinanzeigen.ebay.de ein Paar gute Lautsprecher anstatt diesen 0815 Folierten Einsteiger Kram der nur Müde & Dumpf klingt. Diese Lautsprecher kannst du dann in der Regel auch bei Abholung mal Probe hören. Einfach vorab vereinbaren das du kurz hören möchtest ob sie in Ordnung sind, sollte derjenige sagen ne ist nicht drin, dann sagst du ok dann kauf ich nicht und gut ist. Mach dir da einfach keinen Stress sondern mach es in Ruhe.
 
Ratterkiste schrieb:
Das jedes Horn seinen Charakter hat ist klar. Es gibt aber nicht die Horncharakteristik, die auf alle zutrifft. Genausowenig klingt LS A wie LS B, nur weil beide (womöglich die selbe) Kalotte drin haben.

Na da sind wir uns ja einig.
Lautsprecher haben ihr eigene Charakteristik und sollten daher im Idealfall Probegehört und Vergleichsgehört werden, um Frust gegenüber einen Blindkauf vorzubeugen.
 
Klipsch:

Ich habe keine Ahnung, warum ihr da so eine elendige Diskussion führt.

Klipsch ist hier in diesem Fall einfach fail. Der TE hat eindeutig beschrieben, d. er keine Lautsprecher mit Hochtonbetonung und zurückgenommen Mitten/Grundton sucht.

Woher die Klipsch in diesem Fall genau diese Abstimmung haben ist doch total egal. Sie sind leider genau so abgestimmt. Den Frequenzgang erspare ich jetzt mal allen, den dürfte sich hoffentlich fast jeder angeschaut haben.

(Im übrigen gilt das auch irgendwie für den Bass - der ist zwar bloomy irgendwann recht Präsent vorhanden, knickt jedoch recht früh ein).

GermanGamer545 schrieb:
...Und hier liegt das Problem, die LS die Bass können sind angeblich zu dumpf, die LS die fein auflösen und nen warmen Klang haben haben angeblich einen zu dünnen Bass :/...

Ich würde Lautsprecher nicht zuerst anhand der Basswiedergabe beurteilen. Für mich wäre das gesamte Klangbild erst einmal interessanter. Hat man eine Lautsprecherserie gefunden, die einem insgesamt klanglich zusagt, kann man dann in der Modellreihe schauen, welcher Lautsprecher dann die restlichen Kriterien erfüllt. Letztlich kann man in den Serien öfter Anzahl der Basschassis etc. variieren.

Bei 350 EUR Budget wirst Du kaum die Universallösung finden. Dann brächten die Hersteller keine höherwertigen Serien...

Edith: Mein Kommentar bezieht sich auf die dem Budget am nähe ligenste, RF62Mach2
 
Zuletzt bearbeitet:
Alliyah schrieb:
Na da sind wir uns ja einig.
Lautsprecher haben ihr eigene Charakteristik und sollten daher im Idealfall Probegehört und Vergleichsgehört werden, um Frust gegenüber einen Blindkauf vorzubeugen.

eher nicht :D sehr drollig

ihr fachsimpelt um dinge die zu unwichtiug sind für dier ersten Boxen
Ergänzung ()

welche Box für 300€ das paar hat den einen linearen frequenzgang?
 
Ich schließe erst einmal kurz die Lücke für die anderen:

Ich bat eine Diskussion via PN bitte sachlich hier fortzuführen. Irgendwie verlief sich da Diskussion zwischen RF62/82 und meinem Vorwurf die 62mk2 habe einen zurückgenommen Mittel- als auch Grundtonbereich. Ein "Loch".

welche Box für 300€ das paar hat den einen linearen frequenzgang?

Keine. Hat auch niemand behauptet, der TE nicht gefragt.

Gefragt war eine Lautsprecherbox ohne Hochtonbetonung, mit passendem mittel, als auch Grundton... und wohl einen gewaltigen Aufschlag an Bass. Auch das findet man mM so im Einstiegsbereich nicht.

Insofern eine eigentlich überflüssige Frage.

Damit wären wir bei dem Punkt, warum ich bisher so wenige Lautsprecher empfohlen habe. Ist´s zu provokant wenn ich jetzt sage, im Gegensatz zu Dir ? ;):D
 
yy warum dann also über fast perfekten frequentgang der klipsch herlästern? denn deine boxen haben einen deutlich schlechteren ...

Außerdem reden wir von RB81, aber das aus nur 3 Seiten rauszubekommen scheint mitlerweile mehr als nur lesen zu vordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linearer Frequenzgang, wenn nur auf Achse gemessen sagt nicht viel aus.

Ein LS der auf Achse linear ist, aber kein konstantes Abstrahlverhalten hat klingt im Zusammenspiel mit dem Raum wiederrum nicht neutral - es sei denn jemand nennt hier einen Reflexionsarmen Raum (RaR) sein eigen - was zu bezweifeln ist.

Deshalb haben auch die wirklich guten Stiomonitore (Genelec, ATC, Klein und Hummel, JBL...) einen Waveguide. Linear auf Achse reicht nicht für einen neutralen LS.
 
Da es dem ein oder anderen offenbar überaus schwer fällt sich auf das Anliegen des Threaderstellers zu konzentrieren, ist dies die letzte moderative Ermahnung: Hier geht es nicht um persönliche Differenzen, sondern das Hilfegesuch des TE. Sollte das in Zukunft nicht funktioniert, gibt's bunte Karten!
 
Du suchst einen Warmen klang? Warum nicht die Heco Victa 501? Ich habe die Lautsprecher schon seit 3 Jahren und wirklich sehr begeistert!
 
Zurück
Oben