StandPC für alltägliches muss her

root2know

Newbie
Hallo, aktuell war bei uns immer mein Notebook (15 Zoll Asus mit i7 2xxxk, 6GB Ram) unser HauptPC.

Da meine Frau des öfteren nun damit arbeitet oder ich den PC auf Kundentermine mitnehme soll für zu Hause ein normaler StandPC her.

Anforderungen sind nicht enorm, aber er soll nicht schlechter performen als das Notebook.

Tägliche Aufgaben
Email (Thunderbird) und Chrome (60%)
Office (20%)
Fotoverwaltung (XnViewMP) (15%)
Adobe Illustrator (5%)

Spiele etc werden auf der PS4 gezockt.

Preis: Soviel wie nötig, das P/L Verhältnis muss halt stimmen.

Angedacht:
Pentium G4560
8GB 2133 Ram
256GB SSD
B250 MoBo
300W 80+ PSU
Case

1050TI für Illustrator?

Was haltet ihr davon?

Halte ich viel von. Nur kenn ich das programm illustrator nicht, kann dir also leider nicht sagen, ob ne richtige GPU überhaupt nötig ist

dezidierte Grafikkarte ist dafür nicht nötig, auch für Illustrator. Wenn sich das ändert kann ja sowieso noch nachgerüstet werden.

würde an deiner stelle gleich 1x 8GB Riegel nehmen mit DDR4-2400

ich empfehle dir ein Blick auf die Intel NUC Geräte. Wenn es ins Budget passt z.B. den aktuellen:

Intel NUC Kit NUC7I5BNH - Baby Canyon (BOXNUC7I5BNH)
Crucial SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4SFS8213)
Intel SSD 540s 240GB, SATA (SSDSC2KW240H6X1)

Wenn das zu viel ist, dass kann man bei deinen Anforderungen auch bedenkenlos zum Vorgänger NUC6I5BNH greifen.
Unter den i5 würde ich jedoch nicht gehen. Manchmal bekommt man NUC+RAM+SSD im Set auf ebay recht günstig.

Stromverbrauch excellent, wartungsfrei, annäherend lautlos - sorgenfrei

root2know schrieb:

Ich würde auch eher das PurePower NT nehmen, das der über mir vorschlägt. Die System Builder von bequiet! sind nicht so dolle. Und du kannst auch n NUC nehmen, da hat pumuckl schon recht. Jetzt kommts halt drauf an, ob der rechner möglichst klein sein, oder ob er iwann noch aufgerüstet werden soll.

Ich persönlich halte von so kompakten All-in-one-Standrechnern nicht viel, weil für mich Wartbarkeit und späteres Aufrüsten wichtig sind. Wenn das dem TE aber egal ist könnte das eine Lösung sein.

M2 SSD zahlt sich mMn nicht wirklich aus. Geschwindigkeitsunterschied ist erst bei deutlich teureren modellen wirklich vorhanden und auch dann in der praxis (bis auf ausnahmefälle) nicht spürbar. nimm eine normale 2,5 zoll und spar dir das geld:
https://geizhals.de/sandisk-plus-240gb-sdssda-240g-g26-a1458806.html?hloc=de

Mainboard könntest du noch etwas sparen. gibt auch passende ab ca 45€. Haben aber dann etwas weniger ausstattung.

Zurück
Oben