• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Birds: Kurzgesagt-Spiel der Dorf­ro­man­tik-Entwickler erschienen

Hatte die Demo vor ein paar Wochen gespielt, aber hat mich null abgeholt, obwohl ich eigentlich ganz gern solche "Factory"-Spiele spiele. Das Gameplay ist mir zu oberflächlich und erinnert zu sehr an irgendwelche Smartphone Spiele. Mir fehlt der Tiefgang.

Bei Dorfromantik das selbe. Macht Spass für ein bis zwei Spiele und dann wird es sehr schnell öde und repititiv.
 
Madden. schrieb:
(ich habe Mitte der 90er Pirates!, Commander Keen und Co. auch nicht besonders gut verstanden, Deutsch wäre netter gewesen),

Aber dadurch haben wir alle nachgeschlagen, was "promising apprentice" heißt
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
Simonte schrieb:
Das Bundle aus beiden Spielen für ein Zwanni triggert in mir das: Willhaben

Aber BF6 steht vor der Tür, dann habe ich eh keine Zeit mehr für andere Spiele^^
Ist doch das perfekte Bundle um sich zwischendrin vom Battlefield Rage zu erholen. 😄 Musste sofort zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil und Simonte
aid0nex schrieb:
@Syrato Muss ich mir dafür jetzt echt ein Video rein ziehen, kann man das nicht einfach kurz schreiben? 😅🤔
Egal dann les ich eben auf Wikipedia nach.
Ich kann dir schreiben, dass sie unabhängig werden wollten, weil Deutschlandfunk Richtlinien hat und sie sich ausbreiten wollten.
Aber besser ist es, wenn man die kurzgesagt Leute das selber erklären lässt, bevor man selber Stille Post verbreitet. Also Video ansehen.

theGucky schrieb:
Also was hält sie davon ab, da ein wenig einzusprechen?
Zeit? Budget? Kleines Team? Was auch immer. Abwarten und Tee trinken, ich gehe davon aus, dass es noch kommt.
 
Blackvoodoo schrieb:
Deutsche Entwickler aber keine Deutsche Sprachausgabe.
Das finde ich auch bedauerlich, bleibt zu hoffen, dass es im finalen Spiel eine deutsche synchro gibt.

Genoo schrieb:
Sorry wenn das jetzt so hart rüber kommt, aber wer 2025 noch immer kein Englisch kann, sollte seine Freizeit sowieso nicht mit spielen verbringen
Bitte?
Wieso dass denn?
Das finde ich ziemlich anmaßend und falsch, warum sollte man keine deutsche audiospur erwarten können?

Früher ging das auch bei Spielen und die Mittel sind heute deutlich mehr geworden......

zum Beispiel hatte C&C früher eine deutsche synchronisierung Tempest Rising nicht. Das finde ich erbärmlich, denn der hiesige Markt für RTS ist groß und verkaufen will man ja auch.

Das Geld für Spiele wird gern angenommen aber gespart für eine synchro wird auch sehr gern. Und wenn man dem Spiel folgen mag wie Beispielsweise bei Red Dead Redemption ist das für mich unerlässlich, denn während man auf einer Mission durch die Gegend reitet kann ich nicht noch Untertitel lesen nebenbei...

Genoo schrieb:
Jetzt mal ehrlich, das Spiel ist im Early Access und der Fokus liegt erstmal auf einen Internationalen Start... kann man das dem Studio vorwerfen?
Das nicht bei EA sehe ich das noch gerade so ein. Bei Tian Quest 2 ja genau das gleiche da muss aber eine deutsche Synchro etc. kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Blackvoodoo
theGucky schrieb:
Also was hält sie davon ab, da ein wenig einzusprechen?

Als jemand der beruflich mit sowas zu tun hat: Du machst Dir keine Vorstellungen... Fehlt nur noch, dass Du die Worte "mal", "eben" und "schnell" in den Satz eingebaut hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Shio, Madden. und 5 andere
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Schade, dass es keine Demo mehr gibt... :-(
So, hab das Game nun quasi durch (gibt noch ein paar Achievments). Am Anfang dachte ich, hm, ist mir zu seicht. Wollte es fast zurückgeben. Hab dann doch an die 2h Grenze rangezockt, und da war es dann so, dass ich auch weiterspielen wollte.

Laut Steam hab ich jetzt fast 9h gespielt, und auch schon einige der seltenen Dinge erreicht (0,1%).
Also 9h Unterhaltung für 18 € ist soweit ganz ok.

Das Spiel ist ganz nett gemacht, was mich am meisten genervt hat, war das Routing der Ressourcen und das Managen der Produktion.
Neue Produkte freizuspielen war dagegen ganz ok, aber die Produktionskette aufrecht halten bzw im nächsten Level wieder herzustellen, nicht ganz so meins.

Auch die Zwischensequenzen und das Design an sich sind ganz niedlich gemacht.

Also, kann man schon zocken, muss aber auch nicht unbedingt.
 
Blackvoodoo schrieb:
Kann man das dem Studio vorwerfen? Ja das kann man. Ich bin einfach der Meinung das man die Muttersprache anbieten muß. Deutsches Entwicklerstudio - Deutsche Sprachausgabe. Ganz einfach.
Also sollen Spiele nach nationalistischen und nicht ökonomischen Gesichtspunkten entwickelt werden?

Lieber fürs Vaterland und ca 150 Mio nativ sprechenden Kunden als für x Milliarden, die nativ oder als Zweitsprache Englisch sprechen?
Blackvoodoo schrieb:
Und das ich kein Englisch kann stimmt ja nicht, aber ich kann es zu schlecht um Medien in der Sprache zu genießen.
Ich habe früher halt einfach Englisch lernen müssen, wenn ich zocken wollte. Wie wäre ich sonst der größte Freibeuter bei Pirates! auf dem C64 geworden? Oder hätte das aus den USA importierte Buch: Wing Commander Freedom Flight lesen können? 92 oder 93 war das. War noch ein Abenteuer, was aus den US zu ordern.

Und heute ist es doch unendlich viel einfacher.

Hat ja gefühlt der halbe Planet geschafft. Viele davon mit weitaus weniger Zugang zu Bildung. Wir sind scheinbar zu verwöhnt heutzutage.
Oudenstekelig schrieb:
Die deutsche Synchronstimme aus den Videos wäre echt nicht schlecht gewesen.
Ist doch auch die deutsche Stimme von Homer Simpson, oder?
Keine Idee, ich gucke die seit jeher auf Englisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Kaufmannsladen
@Alphanerd: Echt toll, Du kannst englisch. Und alle anderen sind nur zu dumm oder zu faul. Nur daß die Realität nicht so einfach ist. Also ich (damals 10) kam gleichzeitig mit meiner Schwester (damals 12) nach DE. Sie hat schon nach 3 Jahren fast perfekt deutsch gesprochen mit kaum Akzent, ich brauchte 10 Jahre dafür. Dagegen bin ich in Sachen Technik geradezu ein Genie, sie hat alles nur auswendig gelernt in der Schule und nie irgendwas wirklich kapiert oder gar im späteren Leben umsetzen können. Das Einzige was sie konnte war reden, also hat sie Jura studiert. Schon in der Schulzeit hat sie angefangen nebst Englisch und Französisch auch freiwillig Latein, Chinesisch und Spanisch zu lernen. Während ich immer noch mit Deutsch haderte, und sogar zum technischen Gymnasium wechselte allein um wenigstens eine Fremdsprache (Fr) loszuwerden.

Langer Rede kurzer Sinn: Jeder Mensch ist anders, und das was einem leicht fällt, ist für den anderen eine fast unüberwindbare Hürde. Deswegen ist man nicht dumm, ich halte mich mit Sicherheit für intelligenter (im praktischen Leben) als meine Schwester.

Außerdem kann ich durchaus englisch. Wenn ich es geschrieben sehe kann ich 90% davon verstehen. Und mein englisch ist sogar besser, als meine Muttersprache die ich 50 Jahre lang kaum gesprochen habe. Aber z.B. GTA, da sollst Du unter extremen Zeitdruck zum Zielpunkt einer Mission rasen, womöglich unter Feindbeschuß und Sirenengeheul, und dann wird vom Sprecher währenddessen die Story vom Pferd erzählt - in einem miesen US-Slang, teilweise mit Redewendungen, die in keinem Wörterbuch stehen. Und bevor Du jetzt auf Untertitel kommst, das bringt überhaupt nichts- denn man kann die nicht lesen, lenken und schießen gleichzeitig. Zumindest nicht als Mann, meine Schwester könnte das vielleicht, die würde aber einen Feind dann wiederum nicht mal aus 2m Entfernung treffen, und unterwegs 1000 Unfälle haben.

Deshalb ist für mich persönlich deutsche Syncro, in Games mit richtiger Sprache beinahe Pflicht, und ich ziehe einem Game 25 von 100 Punkten ab, wenn es die nicht hat. Bei einem deutschen Entwicklerteam/Studio würde ich 75 von 100 Punkten in der Bewertung abziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, Arboster, Bolder und 2 andere
@Alphanerd
Filme und Serien die in Deutschland gedreht werden sind ja auch in Deutscher Sprache (und Internationale Produktionen werden Synchronisiert). Warum also nicht auch das selbe bei Spiele?
Und ich bin mit 51 Jahren auch einer der die alten Spiele kennt. Ja man kämpfte sich durch Textlastige Spiele, oft mit Wörterbuch, Spaß machte das aber nicht.
 
Gaming-Opa schrieb:
Deswegen ist man nicht dumm,
Keine Ahnung, warum du dich angegriffen fühlst, ich habe niemanden dumm genannt.
Gaming-Opa schrieb:
Deswegen ist man nicht dumm, ich halte mich mit Sicherheit für intelligenter (im praktischen Leben) als meine Schwester.
Falls deine Sis ihr Studium auch beendet hat, mage ich das bezweifeln. Zum praktischen Leben gehört zB einfach auch, jmd bezahlen zu können, wenn man eine Arbeit nicht kann oder erlernen möchte. Ansonsten lese ich da
viel Neid gegenüber deiner Schwester raus, wie kann es?

Du könntest ja beispielsweise das 5 Mann Studio für eine deutsche syncro bezahlen.

Ansonsten haben es 1,1 Mrd Menschen geschafft, Englisch als Zweitsprache zu lernen. Wenn man mal guckt, wie viele davon Zugang zu ordentlicher Bildung hatten, scheint es ja machbar zu sein. Davon wird nicht jeder ein Sprachkünstler sein, bin ich ja zB auch nicht. Aber mich haben Videospiele und Bücher, die damals nicht übersetzt wurden halt interessiert. Den Wing Commander Roman musste ich auch mit Wörterbuch lesen. Heute kann man einfach sein Telefon in Echtzeit übersetzen lassen.

Deutsch ist im Gegensatz zum Englischen übrigens sehr viel schwerer zu erlernen, das hast du ja auch geschafft.

Blackvoodoo schrieb:
@Alphanerd
Filme und Serien die in Deutschland gedreht werden sind ja auch in Deutscher Sprache (und Internationale Produktionen werden Synchronisiert). Warum also nicht auch das selbe bei Spiele?
Weil die für den deutschen Markt produziert wurden. Warum sollte man allerdings ein Spiel für nur 150 Millionen statt 1,5 Mrd produzieren?

Blackvoodoo schrieb:
Und ich bin mit 51 Jahren auch einer der die alten Spiele kennt. Ja man kämpfte sich durch Textlastige Spiele, oft mit Wörterbuch, Spaß machte das aber nicht.
Dann hast du es ja gelernt und brauchst es heute nicht mehr. Wir sind übrigens ähnlich alt und haben somit wohl die gleichen Spiele gespielt. Ich habe es geliebt. Im Gegensatz zu den Spielen heute, abgesehen von einigen Indie Perlen.
 
Alphanerd schrieb:
Ansonsten haben es 1,1 Mrd Menschen geschafft, Englisch als Zweitsprache zu lernen.
Du hast das Wesentlichste meiner Aussage schlichtweg übergangen:

Ich kann englisch. Sowohl lesen wie schreiben. Vielleicht nicht besonders gut, aber gut genug um mich in Reallife mit anderen Menschen zu verständigen. Wenn ich mit normalen Leuten im Alltag englisch spreche, kann ich sie bitten langsamer zu sprechen oder keine komplizierte Wörter zu benutzen, und alles ist gut. Im Zweifelsfall kann ich sagen, daß ich etwas nicht verstanden habe, oder ich ein Wort nicht kenne, und die Leute berücksichtigen das und erkläre es mir.

In einem Videospiel geht das aber nicht. Bei Filme und Serien genauso wenig. Und wenn Zeitdruck dazu kommt schon gar nicht. Denn ich kann zwar englisch sprechen, aber nicht englisch denken. Ich muß im Kopf immer zuerst das Gehörte in die deutsche Sprache übersetzen, was meist länger dauert als mir das entsprechende Game als Reaktionszeit zugesteht. Und hören und verstehen geschieht deutlich schneller, als (Untertitel) lesen und verstehen. Die Spiele nehmen aber darauf keine Rücksicht, weswegen ich als nicht nativer englisch sprechender dann extrem benachteiligt werde. Und das empfinde ich nunmal als unfair, es ist für mich vergleichbar mit PayToWin.

So mancher, wie z.B. Du hat weniger Probleme, andere (wie ich) haben unüberwindbare Probleme. Dafür habe ich Stärken in andere Bereichen (Physik, Mathe und co. - also alles was im Leben wirklich zählt). Das hat was mit genetischer Veranlagung zu tun, und wie (stark) rechte und linke Gehirnhälfte zusammenarbeiten. Das ist weder erlernbar noch änderbar, es ist genetisch vorbestimmt. Vereinfacht ausgedrückt Talent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Gaming-Opa schrieb:
Ich kann englisch. Sowohl lesen wie schreiben. Vielleicht nicht besonders gut, aber gut genug um mich in Reallife mit anderen Menschen zu verständigen
Dann einfach englische Inhalte konsumieren, wie zB YouTube Videos zu den Themen, in denen du fit bist. Physik und Mathe gibt es unglaublich guten content. Der Rest kommt von alleine.
Man kann einfach nicht erwarten, dass hohe Investitionen für 150 Mio Sprecher getätigt werden. Auch nicht, wenn es ein deutsches 5 Mann Studio ist.

Die vkz von GTA5 zB zeigen, dass syncros nicht notwendig sind um erfolgreich zu sein. Es ist immer eine kosten nutzen Rechnung. Das kann einem Missfallen, ist ja auch ok. Nur ändert man nix daran. Lernen oder die Entwickler anschreiben, statt sich in Foren darüber auszulassen waren 2 Möglichkeiten, die mir einfallen.
 
Oder, wie immer, wenn einem ein Produkt nicht zusagt, nicht kaufen.
Sich darüber zu echauffieren hilft inhaltlich auch nicht weiter, vielleicht hilft es wenigstens den Gemütszustand aufzubessern. Sonst ist es komplett nutzlos.

Übrigens, da ich es jetzt gezockt habe, ob du die paar Cutscenen nun mithören tust und mitliest oder überspringst ist völlig egal. Der Rest vom Spiel ist Deutsch lokalisiert (Text), und das allermeiste sogar mit Bildchen versehen.
Sprich, es macht hier gar keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Kaufmannsladen
Don-DCH schrieb:
Bitte?
Wieso dass denn?
Das finde ich ziemlich anmaßend und falsch, warum sollte man keine deutsche audiospur erwarten können?
Ich frage mich, wie sich überhaupt irgendjemand hier hinstellen kann und irgendwas "erwarten" kann... Mit welcher brechtigung? Weil das Studio zufälligerweise in Deutschland ist? Hä? Was das für eine absolut kurzsichtige Begründung? Die können selber entscheiden, was sie machen und welche Sprachen und welchen Markt sie bedienen. Das hier irgendwas "erwartet" wird ist sowas von realitätsfern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Snoopmore schrieb:
Ich frage mich, wie sich überhaupt irgendjemand hier hinstellen kann und irgendwas "erwarten" kann... Mit welcher brechtigung?
Ich bezog mich auf die Aussage bezüglich dem englischen mächtig sein um Spielen zu können.,

Warum ich das erwarte, naja es wird ja auch erwartet das ich Geld bezahle.
Wieso sollte ich dann nicht erwarten dürfen das Spiel in meiner Muttersprache zu genießen?

Snoopmore schrieb:
Weil das Studio zufälligerweise in Deutschland ist?
Wäre ein Grund, wobei ich das bei großen Produktionen generell erwarte und meißt ja auch gemacht wird.

Snoopmore schrieb:
Die können selber entscheiden, was sie machen und welche Sprachen und welchen Markt sie bedienen.
Genau wie ich entscheide es deshalb nicht zu kaufen.

Es geht immer ums Geld, natürlich kostet eine synchronisation auch etwas aber es spricht so den Markt im jeweiligen Land noch besser an und führt so eventuell zu mehr Verkäufen.

Ich finde es generell unverständlich dass man sich sowas nicht wünschen darf oder das erwartet was ist falsch daran?

Jeder der das Spiel in englischer Sprache versteht ist doch super, aber warum darf ich das nicht in meiner Muttersprache in diesem Fall deutsch erwarten?

Snoopmore schrieb:
Das hier irgendwas "erwartet" wird ist sowas von realitätsfern.
Sehe ich nicht so, wie gesagt es wird ja auch sicherlich ein gewisser Absatz erwartet.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und Blackvoodoo
Snoopmore schrieb:
Die können selber entscheiden, was sie machen und welche Sprachen und welchen Markt sie bedienen. Das hier irgendwas "erwartet" wird ist sowas von realitätsfern.
Nun natürlich dürfen sie das. Ist ein freies Land. Genauso darf ich dann aber auch meine Meinung (in Form einer schlechten Bewertung) vertreten, und einem Spiel wegen mangelnder Synchronisation Punkte abziehen. Ist ein freies Land. Ich bin zahlender Kunde, also darf ich was auch immer mir im Sinn kommt erwarten. Entweder erfüllt der Verkäufer meine Wünsche/Erwartungen, oder er muß halt mit den Konsequenzen leben (geringere Verkaufszahlen bzw schlechtere Bewertungen).

Wenn ich meine Erwartungshaltung als Käufer jedoch nicht kundtue, kann sie der Verkäufer doch nie berücksichtigen.

Mal ganz abgesehen davon, daß man als deutscher Käufer in den meisten Fällen mehr für das gleiche Spiel zahlt, als z.B. jemand der in den USA wohnt, darf ich dann doch erwarten, daß ich nicht diskriminiert und/oder benachteiligt werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und Blackvoodoo
Gaming-Opa schrieb:
Nun natürlich dürfen sie das.
Ich sehe nicht, dass das von irgend jemandem in Frage gestellt worden wäre. Dürfen darf man alles. man muss dann aber auch die Menung anderer hierzu ertragen ;)

PS:
Gaming-Opa schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, daß man als deutscher Käufer in den meisten Fällen mehr für das gleiche Spiel zahlt, als z.B. jemand der in den USA wohnt, darf ich dann doch erwarten, daß ich nicht diskriminiert und/oder benachteiligt werde.
Also sorry, bei einem SPIEL, das keine deutsche Sprachausgabe hat, mit diskriminerung oder benachteiligung zu kommen, ist imho nun wirklich :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben