• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Birds: Kurzgesagt-Spiel der Dorf­ro­man­tik-Entwickler erschienen

Diese Optik kann man bei Lernvideos ja noch nachvollziehen, schnell zusammengeklickt oder aufm Tablet mit Fingern gemalt. Funktional halt. Als Grafik für ein Spiel find ich das hässlich. Schade drum.

Pflichtkauf und das Studio verdient sich den Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Madden.
Ist Kurzgesagt nicht eine ÖRR Produktion? 🤔

Generell macht es denke ich Sinn die Nutzung der Marke auszubauen, denn man hat damit echt ein sehr gut wiedererkennbares und einzigartes Artwork erschaffen und die kleinen Vögel sind echt niedliche Sympathieträger. Ich hätte nur ein Spiel im Zusammenhang mit Allgemeinwissen erwartet und kein Aufbauspiel, sowas wie "Quizduell".
Ergänzung ()

ovi schrieb:
Ich find den Kurzgesagt-Stil so genial, aber irgendwie hält mich hier das Weltraum-Szenarion zurück.

Das Weltraum Thema wurde aber gerade im Kurzgesagt-Stil viel und häufig verwendet.

Hat mich bei der Demo irgendwie nicht so ganz abgeholt. Da gefielen mir leicht ähnliche Spiele wie Shapes oder Factorio vom Spielprinzip her irgendwie besser. Der Stil ist natürlich gewohnt nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: jojo90er
Habe das Spiel auch seit längerem auf der Watchlist, werde aber den finalen Release wohl abwarten.

@aid0nex: Kurzgesagt ist schon seit zwei Jahren nicht mehr bei Funk. Dazu gibt es auch ein Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Syrato und Madden.
Sieht interessant aus, ich denke ich werde mir das mal runterladen und reinschauen, um die Leute zu unterstützen. Dann kann ich auch ausprobieren, ob es mit Proton läuft. Stand jetzt aber wohl nur mit englischer Voice. Würde es feiern, wenn das Game noch eine deutsche Vertonung mit Christoph Jablonka als Sprecher bekommt.

Musste bei den Systemanforderungen schmunzeln: "Wenn du keine Soundkarte hast, höre einfach den Vögeln draußen zu." XD
1000023251.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorimil, Kaufmannsladen und derlorenz
Gaming-Opa schrieb:
Eigentlich wäre das ja genau mein Genre, was mich z.Z. total anspricht. Aber diese Kindergarten-Optik, die klar an 6-Jährige zugeschnitten ist, das ist ein absolutes NoGo. Echt schade. Aber spielen Kinder unter 10 wirklich so komplexe Spiele?
Seit einiger Zeit bist du echt gegen alles, was nicht realistisch ist!

Kurzgesagt - In a Nutshell ist unter den Top deutschen YouTube Kanälen! Mit genau diesem Stil! Da werden sehr informativ, verständlich und neutral Themen angegangen!

Du solltest bitte einmal tief in dich gehen, durchatmen und dann über deinen Tellerrand blicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Deinorius und Ironbutt
Sieht super interessant aus! Leider absolut nicht mein Genre, aber wäre ich am Genre interessiert, würde ich direkt zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Blackvoodoo schrieb:
@Genoo
Kann man das dem Studio vorwerfen? Ja das kann man. Ich bin einfach der Meinung das man die Muttersprache anbieten muß. Deutsches Entwicklerstudio - Deutsche Sprachausgabe. Ganz einfach
Wie schon jemand anderes andeutete: kurzgesagt ist zwar noch hauptsächlich in Berlin ansässig, Teamsprache ist aber schon längst Englisch, und das Unternehmen macht ziemlich sicher den weit, weit überwiegenden Teil des Umsatzes mit englischsprachigem Content. Der deutsche YT-Kanal hat bspw. 2.5 Mio. Abos, der englische 24.5 Mio.! Und die Views sind sogar mehr als 10x so viele.

Darum: Ja, in Deutschland ansässiger Auftraggeber und Auftragnehmer (das Studio), aber die deutsche Sprache hat bei alledem einfach nicht so viel Gewicht. Das kann man aus Sicht eines Deutschen finden wie man will (ich habe Mitte der 90er Pirates!, Commander Keen und Co. auch nicht besonders gut verstanden, Deutsch wäre netter gewesen), aber es lässt sich halt nicht so leicht reduzieren auf "Deutsches Entwicklerstudio - Deutsche Sprachausgabe."
Und auch ich vermute: Die wird mit der 1.0 schon noch kommen.

Ich hab es auch mal mitgenommen, allein schon wegen meiner Werbeeinnahmenausfälle dank Ad- und Sponsorblock. Mal sehen, ob es was für meinen Nachwuchs sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: HarryKlopper91 und Kaufmannsladen
Syrato schrieb:
Seit einiger Zeit bist du echt gegen alles, was nicht realistisch ist!
Es geht weniger um Realismus, sondern um Design. Aber letztendlich um persönliche Vorlieben. Warum sollte ich diese nicht haben (dürfen)?

Wem so etwas zusagt, OK, jedem Tierchen sein Plaisierchen, mir halt nicht. Eine Farbpalette wie im Kindergarten empfinde ich persönlich als abstoßend. Wahrscheinlich ist MS daran schuld mit ihrem Windows XP (+ folgende) Design.

aid0nex schrieb:
@Syrato Muss ich mir dafür jetzt echt ein Video rein ziehen, kann man das nicht einfach kurz schreiben? 😅🤔
Egal dann les ich eben auf Wikipedia nach.
Du liest ja nicht mal den Link!
Ich habe nur @vAro in seinem #25 verlinkt, weil er schneller war!
Kurzgesagt, die Entscheidung weshalb man ausgetreten ist war, dass man weniger Einschränkungen hat, inhaltlich aber auch finanziell!

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro
Blackvoodoo schrieb:
Deutsche Entwickler aber keine Deutsche Sprachausgabe. Nein so was wird von mir nicht unterstützt.
Geht mit auch so.
Wenn schon ein deutsches Studio keine deutsche Sprachausgabe einbaut, wie kann ich das dann von anderen erwarten?

Hab Dorfromantik sehr gerne gespielt, irgendwann wurde es mir dann aber zu eintönig. Aber wundervoll ruhiges Puzzlespiel.

Danke für die News, sieht interessant aus. Direkt mal auf Wunschliste gesetzt, damit ich es nicht vergesse.

Blackvoodoo schrieb:
Deutsche Entwickler aber keine Deutsche Sprachausgabe. Nein so was wird von mir nicht unterstützt.
Weil Spiele IMMER zuerst mit Fokus auf den internationalen Mark designed und konzipiert werden und Lokas erst später kommen.

Genoo schrieb:
Toukana Interactive ist ein kleines Indiestudio mit 5 Mitarbeitern lt. ihrem Linkedin Profil
Auch wenn Dorfromantik ein Achtungserfolg war, haben die noch lange kein Budget wie Tripple A Studios - Sie sind also drauf angewiesen möglichst viele Kunden mit ihrem neuen Spiel zu erreichen und da kommt man um Englisch nun mal nicht herum
So nebenbei die englische Stimme (bei dem bisschen was gesprochen wird) ist dieselbe wie der englishsprachige YT-Kanal.
Sie haben auch einen deutschen YT-Kanal mit deutscher Stimme.
Also was hält sie davon ab, da ein wenig einzusprechen?

Zurück
Oben