• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Cloud Imperium stellt sich Vorwürfen der Fans

Miuwa schrieb:
Irgendwie finde ich Aussagen alla "für externe Studios/Mitarbeiter muss CIG ja nicht für XY bezahlen" recht sinnlos. Die Kosten haben diese Studios / Freelancer ja genauso und schlagen sie dann eben auf den reinen Stundensatz des Entwicklers drauf. Soweit es die Summe aus Nebenkosten und Gehalt betrifft is es also ziemlich egal, ob ich die Arbeit intern oder extern machen lasse.

Natürlich zahlt CIG mehr als nur das Gehalt für die externen Mitarbeiter, aber sie zahlen auch deutlich weniger als wenn sie selber für diese Mitarbeiter und alle anfallenden Nebenkosten verantwortlich wären. Die externen Studios verteilen die Kosten schließlich über alle Klienten und Einnahmequellen und machen dabei ihren Schnitt, während CIG die Mitarbeiter bequem nach Bedarf anfordern oder frei geben kann, ohne sich um die anfallende Bürokratie kümmern zu müssen.
 
Wenn ich hier lese das Mitarbeiter im Jahr 30000 $ Brutto bekommen lach ich mich schlapp.
Ich denke 100 000 $ im Durchschnitt pro Jahr ist schon ziemlich tief gegriffen.
Wenn ich noch einige Spezialisten für Grafik, Sound ,Debugging ,Führungskräfte dazu rechne ,die bestimmt nicht für
100 000 $ im Jahr arbeiten , komme ich schnell auf 130 000 $ .
Qualifizierte freie Mitarbeiter sind Spezialisten, die sind sich ihren Wert bewusst und arbeiten bestimmt nicht für den Mindestlohn.

Deshalb glaube ich nicht das mehr als 200 Menschen permanent am Spiel arbeiten, bei 500 Mitarbeitern wie einige hier erzählen wären
die Weihnachten pleite.
Soviel Concept Sales können die gar nicht machen um 500 permanente Mitarbeiter zu bezahlen.

Wenn ich sehe das bisher nur das Hangar Modul und der AC fertig, sind kommen einen schon Zweifel.
Der AC ist wohl auch nicht so das wahre wenn man im CIG Forum ließt.
Ich selbst habe AC nur ein paar Stunden mit Hotas gespielt, aber arge Probleme mit der Steuerung gehabt.
Mit Maus und Tastatur ging es viel leichter, aber das fühlt sich ohne Joystick wirklich nicht nach Weltraum an.

Also haben sie einen Raumschiffbetrachter (Hanger Modul) das fertig ist und mehr nicht.
Das jetzt verschobene Shooter Modul sollte eigentlich die einfachste Übung sein, weil die CRY Engine speziell dafür gemacht
ist.

Ich hoffe das ich mich Irre und ein wirklich gutes Spiel dabei heraus kommt.
Denn wenn dieses Spiel scheitert wird es ein Erdbeben in der Founding Szene geben.
 
Flinxflux schrieb:
Wenn ich sehe das bisher nur das Hangar Modul und der AC fertig, sind kommen einen schon Zweifel.
Der AC ist wohl auch nicht so das wahre wenn man im CIG Forum ließt.
Ich selbst habe AC nur ein paar Stunden mit Hotas gespielt, aber arge Probleme mit der Steuerung gehabt.
Mit Maus und Tastatur ging es viel leichter, aber das fühlt sich ohne Joystick wirklich nicht nach Weltraum an.
Da ist eben nichts fertig, so wie du denkst. Steuerung und all das wird erst kurz vor dem Release in der Beta vernünftig implementiert. Erst dann ist es fertig.

Du glaubst doch nicht im Ernst, die machen jetzt schon einzelne Module fertig und parallel dazu nichts anderes, oder?
Natürlich wird auch an den ganzen anderen Dingen im Spiel gearbeitet von denen wir überhaupt noch nichts sehen.


Das jetzt verschobene Shooter Modul sollte eigentlich die einfachste Übung sein, weil die CRY Engine speziell dafür gemacht ist.
SC verwendet aber nicht mehr die Cry-Engine sondern die Star-Engine. Auch das führt natürlich zu immer mehr Problemen, wenn dort Änderungen an der Engine vorgenommen werden. Zum Beispiel ist CIG Frankfurt jetzt so langsam damit fertig auch das Zone-System zu implementieren, was eventuell auch wieder einige Bugs und Verzögerungen im Star-Marine Module hervorrufen wird.

Und das die Cry-Engine als Basis nicht immer gut sein muss haben wir ja an den ganzen Netcode Problemen gesehen. Der musste ja anscheinend erheblich optimiert werden um eine ausreichend gute Performance zu bieten.

Zwischen dem ursprünglich geplanten Release von Star Marine und dem jetzigen Release ist CIG übrigens auch auf eine komplett neue Sound-Engine umgesteigen was anscheinend auch ein riesen Aufwand gewesen ist. Auch das kann zu wirklich interessanten Bugs führen.

Animationen haben sich auch um ein vielfaches verbessert und gerade hier liegt auch ein großteil der noch ausstehenden Probleme, da SC ein ziemlich einzigartigen Ansatz verfolgt indem sie für die First Person Ansicht und die 3rd Person Ansicht die selben Animationen verwenden. Das hat später im Spiel eine jede Menge vorteile, was zum Beispiel Headglitching und solche Dinge angeht.
Allerdings scheint auch keine so einfache Sache zu sein die Animationen so zu wählen, dass sie extern so wie aus First Person Sicht gut aussehen. Besonders wenn man bedenkt wie komplex diese in SC sind, da man dort ja auch humpeln soll, wenn man angeschossen wird, fliegen in der Schwerelosigkeit und solche Dinge.

Von daher weiß ich nicht, ob du dir das mit deiner "einfachen Übung" nicht etwas zu leicht vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
raekaos schrieb:
Ist doch eigentlich egal wie lang es sich verzögert. Das was da ist, geht auf jeden Fall in die richtige Richtung und wenn Star Citizen erst 2017 oder 2018 kommt und dafür ein geiles, großes neues Spiel im Privateer Stil ist, kann ich sehr gut damit Leben.

Wenn nicht sind die paar hundert Dollar die ich da rein gesteckt habe, auf die Jahre des Wartens gerechnet, nichts im vergleich zur Menge an Kohle, die ich über die letzten Jahre in schlechte Spiele investiert habe.

Meine Rede :)
 
Um ein neues Element in die Diskussion zu werfen, wie sieht das eigentlich im Vergleich zu Elite : Dangerous (ED) aus. Natürlich wurde dort unter Frontier Developments (FD)/David Braben nicht alles parallel entwickelt wie bei CI, sondern zuerst einmal das Hauptspiel und irgendwann dann die zusätzlichen Module wie Planetenerkundung oder Raumstationshandlungen. In Sachen Funding-Einnahmen liegt ED sicherlich auch ein ganzes Stück darunter, aber vielleicht ist ja bekannt welches Budget FD bisher verballert haben, zumal diese ja auch auf sich allein gestellt sind/waren und das Genre zumindest insgesamt das gleiche ist, wenn auch die Ansprüche oder Ausgestaltung eine andere ist?

Es gibt zwar Beschwerden, dass ED noch nicht auf dem Niveau eines Final Release sein soll, sondern Beta Test Qualität, und dass zu wenige Leute/Spieler dort sind bzw. zu wenig Interaktion stattfindet (wenn man allerdings bedenkt wie groß das ganze Open World System dort ist, eigentlich kein Wunder, es sei denn man interveniert mit AI und schafft künstlich mehr Inhalt, der aber eher linear im handeln und nicht vergleichbar mit mehr menschlichen Mitspielern ist). Ob der Einstieg in VR Technologie oder nachfolgende Module und Werbung die Sachlage verbessern werden und das nicht auch ein massives Problem bei SC werden könnte? Sicherlich ist der bisher noch relativ hohe Preis (trotz Steam Sale vor kurzem) wohl auch ein Grund dafür, dass noch nicht die großen Massen an Spielern bei ED angekommen sind, aber das Manko an Spielerzahlen ist wohl ein Problem vieler Open World/Online Multiplayer Spiele und ich hoffe nicht, dass ein F2P vs. Abo Modell als Konsequenz dessen kommen wird.
 
<bitte ignorieren, ED ist hier nicht Topic und führt vermutlich in kürzester Zeit zu Verwarnungen>
 
Doch, ich versuche mich an einer Antwort:

1 - Auch Frontier entwickelt die Komponenten parallel. An den weiteren Module, die noch kommen sollen, wurde schon während der Entwicklung des Basisspiels gearbeitet.

2 - "Basisspiel" ist ein gutes Stichwort, denn im Moment ist E-D genau das: Der Basis-Release einer viel größeren Idee. Und auch Frontier ist sicherlich noch zwei bis drei Jahre von dem Universum entfernt, dass David Braben im Sinn hat. Grund dafür ist natürlich das deutlich kleinere Budget, das Frontier in den Händen hat. Frontier musste einen schnellen Release anstreben, um durch Retail-Verkäufe die weitere Entwicklung zu finanzieren. CIG hätte den gleichen Weg einschlagen und ein schnellen Release mit deutlich weniger Features (in eben jenen ersten Release) anstreben müssen, wäre deren Budget nicht geradezu explodiert. Nun haben sie aber die Freiheit, ohne den Umweg über einen schnellen Release eines Basisspiels gleich die viel größere Vision hinter dem Spiel in Angriff zu nehmen.

3 - Ich denke nicht, dass sich E-D und Star Citizen sonderlich in die Quere kommen werden. Dazu sind die Spiele zu unterschiedlich. Um einen Vergleich zu bemühen: Wenn Star Citizen eine Rally-Simulation ist, dann ist E-D eine Formel 1-Simulation. Racing Fans werden sich für beide Spiele interessieren, aber jedes Spiel wird sein eigenes Publikum haben. Ein ganz wesentlicher Unterschied zwischen beiden Spielen ist, dass Star Citizen ein kleineres und unrealistisches aber spektakuläreres Universum mit einer dichten, cineastischen Story haben. Darüber hinaus ist Star Citizen ein ausgewachsenes MMO. E-D hingegen möchte das Erlebnis der interstellaren Raumfahrt so realistisch wie möglich abbilden, was nur mit prozedurale Technologien möglich ist. Darüber hinaus ist E-D eher ein "cloud-basiertes" Multiplayer-Spiel: Irgendwie nimmt jeder am Spiel des anderen Teil, aber doch ist man immer getrennt vom Rest der Welt.

Beide Ansätze werden ihre Fans finden bzw. haben diese bereits gefunden, und beide Spiele sind verschieden genug, um nebeneinander existieren zu können. Das gilt übrigens auch für "No Man's Sky".
 
Zurück
Oben