• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Crytek und Cloud Imperium Games legen Streit bei

Squadron42 kommt dem Namen nach dann wohl 2042 raus. Und StarCitizen 1. Jahr später.:daumen:
 
Genau da stimme ich nicht zu, denn ein Exklusivvertrag verpflichtet genau dazu, das man genau die eine Engine und keine andere einsetzt.
Das Gericht hat kompletten Nonsens entschieden, weil es ein absurde Interpretation von "Exklusiv" angewendet hat.
Das einzige wo ich CIG zustimme, das es nicht endgültig geklärt ist, ob SQ42 ein eigenes Spiel, oder nur eine Art DLC ist.
Dies war nur möglich, weil die eben Verträge nicht Wasserdicht waren...und der Interessenkonflikt auf der Anwaltsseite ist absolut berechtigt herangeführt worden.

Crytek hat sich völlig mit recht verarscht gefühlt - ob Crytek dann geschickt mit der Situation umgegangen ist spielt keine Rolle...

Und ganz sicher liebe ich Crytek nicht - die sind eine schreckliche Firma...die von einer anderen schrecklichen Firma über den Leisten gezogen wurde...
 
Norebo schrieb:
Genau da stimme ich nicht zu, denn ein Exklusivvertrag verpflichtet genau dazu, das man genau die eine Engine und keine andere einsetzt.
Das Gericht hat kompletten Nonsens entschieden, weil es ein absurde Interpretation von "Exklusiv" angewendet hat.
Ist es nicht herrlich, wenn Gamer meinen sich besser mit Vertragsrecht auszukennen, als tatsächliche Anwälte und Richter, die eine jahrelange Ausbildung und Berufserfahrung mit sich bringen?

Abgesehen davon wäre es aber selbst für den absoluten Amateur nicht schwer das Exklusivrecht zu verstehen.
Betonung steht hier auf Recht und nicht auf Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, Republic21 und Forum-Fraggle
Mich interessiert eh nur der Singleplayer SQ42, hoffe auf eine neues Wing Commander 1 meiner Meinung nach immer noch eines der besten Games die ich in den letzten 35 Jahren gespielt habe.

Allerdings habe ich von Jahr zu Jahr immer mehr das Gefühl das Robert sich mal wieder übernommen hat, wäre nicht das erste Mal das er den Überblick verliert und sein Projekt deshalb scheitert.

mfg
 
Nilson schrieb:
Anhang anzeigen 881712
https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen?lang=de

Direkt auf Kickstarter wurde von November 2014 geredet. Da sind wir jetzt 5 Jahre drüber.

Dann das dicke 2016 im Trailer. Es gab also immer mal wieder Termine.
Unter dem Link ist diese Zahl Deines Screenshots nicht zu lesen. Da steht aber ganz unten:

"But depending on the funding levels reached, we may have to limit the experience for the initially released game version."

Eben diese Version wurde in etwa 2014 auch veröffentlicht. Die Verzögerungdn der finalen Version gabt ea aufgrund der massiven Featureereweiterungen. Erst jetzt, 7 Jahre später kommrn wir in Zeitbereiche, die lange sind. Bislang waren wir normalen Triple A Bereich, ganz besonders da die Engine fast neu geschrieben wurde.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Eben diese Version wurde in etwa 2014 auch veröffentlicht. Die Verzögerungdn der finalen Version gabt ea aufgrund der massiven Featureereweiterungen. ...

Das Problem dabei ist, dass es leicht immer mehr und mehr solcher Feature-Erweiterungen geben könnte. Ohne Ende in Sicht.

Um irgendwann etwas halbwegs fertiges vorgesetzt zu bekommen, müssten die Geldgeber, in diesem Fall die Backer bzw. die ganze Community, mal anfangen ordentlich Druck aufzubauen. Also das, was normalerweise der Publisher macht, wenn er endlich ein Ergebnis sehen will.
Ohne Druck kann die Entwicklung von Star Citizen ewig weiter gehen und bei nachlassendem Interesse irgendwann einfach sang- und klanglos verpuffen, ohne dass etwas abgeliefert wird.

Und das schreibe ich bei aller Sympathie für Chris Roberts, die ich als alter Wing Commander-Fan mitbringe.
Ich glaube nicht, dass er etwas böswillig verzögert und die Backer betrügen will. Ich fürchte einfach, dass er sich in seinem Traum, das perfekte Spiel zu erschaffen, hoffnungslos verzettelt, wenn ihm keine Grenzen gesetzt werden.

Von mir gibt es deshalb erst dann Geld, wenn ein fertiges Spiel auf den Markt kommt. (Wobei ich eh nur Interesse an SQ42 und eventuellen anderen Single-Player-Spinoffs habe. Für großartige MMOs habe ich schlicht keine Zeit mehr.)

Ach ja, noch kurz zum eigentlichen Thema: 😉
Hoffentlich aht sich der Streit mit Crytek damit wirklich erledigt, Das letzte, was das Star Citizen-Projekt braucht, sind langwierige und teure Rechtsstreitigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Release Diskussion
Für mich sind es aber genau die Umstände, warum ich SC unterstütze. Ich will keinen Release in Jahr XY. Ich will keinen "Crunchtime" Game, welches in X Jahren auf den Markt geworfen wird, nur um die Investoren glücklich zu machen. Die will genau die verrückten kleinen Details, die kaum ein durchschnittliche Spieler sieht.
Wie viele haben sich GTA 5 Spieler haben sich mit dem Inifity Killer beschäftigt, ohne jetzt das in irgendeiner News gelesen zu haben? Genau so ein Detailgrad möchte ich überall erleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon
Endlich ist dieses Thema mal vom Tisch, allein wegen des Geld hatte Crytek ja schon mehrfach Probleme fortzufahren und hatte erst kürzlich nochmal um Aufschiebung gebeten. Und immer wieder haben die nach neuen Argumenten gesucht, erst wars das Wort "exklusiv" und später dann Squadron und wie eigenständig das Spiel wird.
Bin kein Rechtsanwalt, aber in meinen Augen hat CIG Crytek bezahlt um die Cryengine zu benutzen und haben später zu Lumberyard gewechselt. Auch wenn Lumberyard quasi Cryengine ist, rechtlich ist Lumberyard ja Amazons Eigentum.
Auf der anderen Seite kann ich aber auch Crytek verstehen, das Branding in einem Spiel wie SC (wenn es dann in 2030 fertig ist) ist nicht ohne.

Meiner Meinung nach war der ganze Rechtsstreit daneben, Crytek hätte das Geld in die Entwicklung stecken sollen und nicht in Anwälte. Einfach nur Zeit und Geld die beide Seiten da sinnlos verpulvert haben.
Wäre traurig gewesen wenn dieser Rechtsstreit der letzte Nagel in Cryteks Sarg gewesen wäre, Hunt ist war kein Crysis oder Farcry aber solide und hebt sich zumindest von der Masse ab.
 
sverebom schrieb:
Alles, was man über das Streitthema wissen kann, muss und hoffentlich möchte, ist doch nur wenige Mausklicks entfernt und frei zugänglich.

Sehe ich das falsch oder widersprichst Du Dir da gerade selber im gleichen Posting? Oben erst "Alles ist klar, alle Infos stehen im Web, niemand muss spekulieren, ..." und weiter unten spekulierst Du dann selber ganz ordentlich:

sverebom schrieb:
So konnte Crytek zumindest noch die eigene Haut und wohl die Kaution retten, die sie bei Gericht hinterlegen mussten, und CIG wird sich wohl im gegenzug zugesicht haben, dass sie sich nie wieder mit diesem Thema auseinander setzen müssen.

"Konnte wohl" und "wird sich wohl" sind keine Fakten... ;)
 
C4rp3di3m schrieb:
Allerdings habe ich von Jahr zu Jahr immer mehr das Gefühl das Robert sich mal wieder übernommen hat, wäre nicht das erste Mal das er den Überblick verliert und sein Projekt deshalb scheitert.
Spiele bei denen er sich deutlich übernommen hat waren zum Beispiel die ganzen Wing Commander Titel.
Die haben alle deutlich länger gedauert als geplant, aber damals hat man ihm bei Origin Gott sei Dank nicht den Hahn zugedreht, sondern hat ihn zu Ende entwickeln lassen.
Auch das Geld, dass damals verbraten wurde war für damalige Zwecke enorm. WC3 hat zum Beispiel 4 Millionen in der Entwicklung gekostet, was zu seiner Zeit damals undenkkbar war.
Gott sei Dank gab es damals aber kein Microsoft, die ihm vorzeitig das Geld abgedreht haben und nur deswegen konntest du alle diese einzigartigen Spiele spielen, an die du dich heute noch erinnerst.

Ein Publisher kann so ein Spiel wie SQ42, wie Chris es sich vorstellt, einfach nicht umsetzen, da er das Risiko nicht eingehen kann, dass so ein Millionenprojekt nach so vielen Jahren fehlschlägt. Die Einzigen die so etwas finanzieren können sie wir Gamer. Am Besten funktioniert das, wenn wir das Geld beim Backen quasi schon als Verlust abgeschreiben.
Wir müssen einfach Geduld haben und hoffen dass mit etwas Glück tatsächlich mal wieder ein Spiel dabei heraus kommt, dass auf ursprünglichem Wege nicht hätte entstehen können.
Und wenn es nicht funktioniert, dann funktioniert es halt nicht. Zumindest hat man es versucht und auf dem Weg dahin hatten wir ja immerhin auch jede Menge Spaß. Nicht nur beim Spielen der Alpha, sondern auch beim Blick hinter die Kulissen, wie ein Spiel entwickelt wird.
All das ist mir jedenfalls lieber als noch ein weiteres 0815 Space Game für 35€ zu kaufen, von denen ich jetzt schon Dutzende in meiner Steam Bibliothek habe.


Joshinator schrieb:
Bin kein Rechtsanwalt, aber in meinen Augen hat CIG Crytek bezahlt um die Cryengine zu benutzen und haben später zu Lumberyard gewechselt. Auch wenn Lumberyard quasi Cryengine ist, rechtlich ist Lumberyard ja Amazons Eigentum.
Nicht nur Lumberyard ist Eigentum von Amazon, sondern auch die CryEngine. Das ist ja die Krux an der Sache.
Crytek hat damals die kompletten Lizenzrechte an Amazon verhökert und damit gehören Amazon auch alle vorherigen Versionen der CryEngine.
Diese hatte CIG sich dann auch von Amazon lizensieren lassen und somit hatten sie sowohl eine Lumberyard als auch eine CryEngine Lizenz von Amazon gehabt. Crytek hatte hier überhaupt nichts mehr zu melden.

Letztendlich wird Crytek durch diese Klage die ganzen 2 Millionen, die sie ursprünglich mit der Lizenz an CIG verdient haben, wieder in den Sand gesetzt haben. Den Verlust an Mitarbeitern und intellektueller Leistung, den das wahrscheinlich auch gekostet hat, kann man gar nicht beziffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Herdware schrieb:
Das Problem dabei ist, dass es leicht immer mehr und mehr solcher Feature-Erweiterungen geben könnte. Ohne Ende in Sicht.
Den Feature Freeze gab es doch schon lange. Vieles wurde anhand von Stretchgoals duech Backer festgelegt und manches sogar durch Communityumfragen. Ja, es ist riesig, aber auch extrem transparent.

Interessant Liste über Feature Verschiebungen ist hier sehr aktuell:
https://www.gamestar.de/artikel/star-citizen-alpha-39-features-verschoben,3353610.html
 
Forum-Fraggle schrieb:
Den Feature Freeze gab es doch schon lange.

Hoffen wir,d ass es auch so bleibt. Ich bin erst wirklich überzeugt, wenn zumindest SQ42 als fertiges Produkt auf den markt kommt. Bis dahin bleibe ich Zweckpessimist. 😉

Ja, es ist riesig, aber auch extrem transparent.

Ja. Das muss man wirklich anerkennen. Cloud Imperium gibt sich alle Mühe und betreibt einen großen Aufwand, die Community (also den Haupt-Geldgeber) auf dem Laufenden und bei Laune zu halten.
Ich hoffe halt nur, dass bei CI allen klar ist, dass es eigentlich nicht darum geht, sondern darum, möglichst bald ein fertiges Produkt abzuliefern.

Wenn sie es schaffen, die Community auch noch über die nächsten 20-30 Jahre bei der Stange zu halten und immer mehr Geld rauszukitzeln, ist das zwar auch eine beeindruckende Leistung, aber letztlich nicht der Sinn der Sache. :evillol:

Ich hoffe, dass kommt jetzt nicht zu schwarzmalerisch rüber. Ich werde es feiern wie kaum ein Spiel in den letzten 20 Jahren, wenn SC und SQ42 endlich (so weit) fertig sind und die hohen Erwartungen auch nur halbwegs erfüllen.
Aber ich dämpfe halt bewusst meine Hoffnungen und wäre zwar enttäuscht aber nicht überrascht, wenn es ein ewiges Projekt ohne gutes Ende (eine Art Duke Nukem Forever) würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Herdware schrieb:
Wenn sie es schaffen, die Community auch noch über die nächsten 20-30 Jahre bei der Stange zu halten und immer mehr Geld rauszukitzeln, ist das zwar auch eine beeindruckende Leistung, aber letztlich nicht der Sinn der Sache. :evillol:
Das ist auch nicht in Chris Roberts Sache.
Wenn du dir mal die Finanzberichte von CIG ansiehst, die sie ja auch veröffentlichen, wirst du sehen, dass sich Gewinne und Verluste mittlerweile nur noch die Waage halten und in Zukunft die Verluste wahrscheinlich überhand nehmen werden. Allein durch Backerbeiträge wird sich nichts mehr bei der Stange halten können.
Roberts hat nicht ohne Grund einen privaten Investor aufgesucht und 10% seines Unternehmens verkauft um eine Finanzspritze von 46 Millionen Dollar zu bekommen. (Damit ist das Spiel für 2020 finanziell abgesichert, selbst wenn das Crowdfunding komplett ausbleiben würde.)
Das hat er sicherlich nicht gern gemacht. Durch diesen Verkauf der Anteile entgehen ihm in Zukunft Gewinne in Millionenhöhe. Allerdings zeigt das auch, dass er das Spiel auch nicht vorzeitig und unfertig auf den Markt bringen will, bloß weil ihm das Backermoney ausgeht.
 
trane87 schrieb:
@Release Diskussion
Für mich sind es aber genau die Umstände, warum ich SC unterstütze. Ich will keinen Release in Jahr XY. Ich will keinen "Crunchtime" Game, welches in X Jahren auf den Markt geworfen wird, nur um die Investoren glücklich zu machen.
Jedes Spiel hat einen Release-Status. Auch SC wird eine 1.0 Version haben. Jedes MMO muss einmal ein Status erreichen, der die Gameplaymechaniken, genügend Content, ein ordentliches Balancing usw. enthält. Das war bei WoW so, Guildwars, DAoC usw. Das heisst ja nicht, dass man es nicht weiter entwickelt, neue Mechaniken entwickelt, neuen Content hinzufügt usw. Aber jedes MMO hat eben ein Releasestatus.
Wenn Chris Roberts sagt, SC würde nie fertig werden, erzählt er doch nichts neues was ein MMO betrifft. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von SC sondern MMO typisch.
Das nun als Rechtfertigung zu nutzen, warum denn alles so lange dauert ist billig. Letztendlich rächt sich nun, dass man die ganzen Netzwerktechnik erst jetzt entwickelt und implementiert. Das nicht zu Beginn zu tun wird einfach nur zeitaufwendig, teuer und fehleranfällig.
 
M@tze schrieb:
Sehe ich das falsch oder widersprichst Du Dir da gerade selber im gleichen Posting? Oben erst "Alles ist klar, alle Infos stehen im Web, niemand muss spekulieren, ..." und weiter unten spekulierst Du dann selber ganz ordentlich:

M@tze schrieb:
"Konnte wohl" und "wird sich wohl" sind keine Fakten...
Man kann alles wissen, was bisher in diesem Verfahren zwischen den Parteien unter den Augen des Gerichts kommuniziert wurde, und muss sich nicht darauf verlassen und berufen, dass Eurogamer und andere schon die richtigen "Insider-Quellen" kennen werden. Ich habe darüber spekuliert, worauf die a-u-ß-e-r-g-e-r-i-c-h-t-l-i-c-h-e Einigung hinauslaufen könnte. Da diese eben außerhalb der Wege des Gerichts erreicht wurde, werden in den Archiven des Gerichts wahrscheinlich keine Dokumente über Gesprächsinhalte vorliegen.


Norebo schrieb:
Genau da stimme ich nicht zu, denn ein Exklusivvertrag verpflichtet genau dazu, das man genau die eine Engine und keine andere einsetzt.
Die Parteien haben keinen Exklusivertrag abgeschlossen, sondern einen stinknormalen Lizenzvertrag, der CIG ein exklusives Recht gewährt, die CryEngine in dem Spiel zu verwenden. Ein Recht kann niemals einschränkend für den Lizenznehmer sein. Ein Nutzungsrecht ist immer exklusiv, damit andere Studios oder Publisher, die das Projekt vielleicht übernehmen, nicht auch ein automatisches Nutzungsrecht für die lizensierte Technologie erhalten.

Norebo schrieb:
Das einzige wo ich CIG zustimme, das es nicht endgültig geklärt ist, ob SQ42 ein eigenes Spiel, oder nur eine Art DLC ist.
Das war nie CIG's Argument. Ich sehe schon, du kennst dich aus.


Herdware schrieb:
Das Problem dabei ist, dass es leicht immer mehr und mehr solcher Feature-Erweiterungen geben könnte. Ohne Ende in Sicht.
Hier liegt ein Missverständnis vor. Seit spätestens 2016 wurden keinen nennenswerten neuen Features mehr eingeplant, vor allem nicht für Squadron 42 (für Star Citizen haben sich durch prozedurale Planeten die Schwerpunkte etwas verschoben). Die Entwicklung ist nicht deshalb noch immer volle Gange, weil CIG ständig neue Features aus dem Hut zaubert, sondern weil sie einen vollständigen und maßgeschneiderten Technologieunterbau für das Spiel entwickeln.


Herdware schrieb:
Ohne Druck kann die Entwicklung von Star Citizen ewig weiter gehen und bei nachlassendem Interesse irgendwann einfach sang- und klanglos verpuffen, ohne dass etwas abgeliefert wird.
Der Druck ist, dass CIG aktuell soviel Geld investiert, dass sie in spätestens zwei Jahren entweder die Produktion verkleinern, oder andere Geldquellen auftun muss (dann würde das Projekt aber wahrscheinlich unweigerlich auch in andere ganze Richtung laufen). Der große Motivator wiederum sind die zu erwartenden Retail-Sales. Selbst unter konservativen Annahmen wird CIG verglichen mit den jährlichen Crowdfunding-Einnahmen einen Haufen Geld machen.


noxon schrieb:
Spiele bei denen er sich deutlich übernommen hat waren zum Beispiel die ganzen Wing Commander Titel. Die haben alle deutlich länger gedauert als geplant, aber damals hat man ihm bei Origin Gott sei Dank nicht den Hahn zugedreht, sondern hat ihn zu Ende entwickeln lassen.
Nur jene, die auch neuartige Technologien benötigten. Die ganzen Erweiterungen konnte Origin in Windeseile entwickeln. Wing Commander IV war in neun Monaten fertig.


Herdware schrieb:
Wenn sie es schaffen, die Community auch noch über die nächsten 20-30 Jahre bei der Stange zu halten und immer mehr Geld rauszukitzeln, ist das zwar auch eine beeindruckende Leistung, aber letztlich nicht der Sinn der Sache. :evillol:
Ich werde jetzt mal deinen Verstand blasen und dir sagen, dass genau das der Plan und Sinn der Sache ist. Das Spiel soll nicht "released" werden. Was ist da auch große zu veröffentlichen? Man kann das Spiel doch jederzeit kaufen und spielen, wenn man mit dem Inhalt zufrieden ist. Das Spiel wird nicht im eigentlichen Sinne veröffentlicht werden, sondern so lange weiterentwickelt werden, wie die Kunden bereit sind, Geld in das Abenteuer zu steuern.

Niemand möchte an den Punkt gelangen, an dem CIG sagt "So, das Spiel ist fertig. Auch keine neuen DLCs mehr Ab jetzt machen wir nur noch Maintenance!". Wenn das Spiel in 20 Jahren noch läuft und sich verkauft, dann wird es auch in 20 Jahren noch weiter entwickelt. Die Spieler warten nicht auf den Release, sondern auf das Update, mit dem das Spiel wirklich zum Spiel wird und vor allem die individuellen Wünsche der Spieler befriedigt. Ob zu dem Zeitpunkt fünf oder fünfhundert Sternensysteme im Spiel sind, ist egal.

@Sinthuria hat nicht Unrecht wenn er sagt, dass das eigentlich nicht wirklich neu ist. Im Grunde wird jedes MMO so entwickelt, nur eben innerhalb eines starren Releasezyklus mit Addons alle 18 bis 24 Monate. Im Falle von Star Citizen läuft das einfach etwas fließender ab (was für andere MMOs die Addons sind, sind für Star Citizen die Episoden der Kampagne), auch mit dem Anspruch und den Mut, neue Technologien zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon
@Sinthuria
Das ist mir bewusst. Das mit der Netzwerktechnik und Co ist aber auch ein schwieriges Feld, da man mit dem aktuellenm Status nicht gerechnet hat. Hätte CIG nicht so viele Crytek Mitarbeiter abgeworben, dann hätten wir sicherlich kaum das aktuellen Planeten System inkl. Generierung.
 
sverebom schrieb:
Ich werde jetzt mal deinen Verstand blasen und dir sagen, dass genau das der Plan und Sinn der Sache ist. Das Spiel soll nicht "released" werden. Was ist da auch große zu veröffentlichen? Man kann das Spiel doch jederzeit kaufen und spielen, wenn man mit dem Inhalt zufrieden ist. Das Spiel wird nicht im eigentlichen Sinne veröffentlicht werden, sondern so lange weiterentwickelt werden, wie die Kunden bereit sind, Geld in das Abenteuer zu steuern.

Tut mir leid. So einfach lasse ich CIG nicht davon kommen. 😉

Klar, besonders der MMO-Teil wird ständig weiterentwickelt werden.

Trotzdem muss erstmal ein Stand erreicht werden, der einer Release-Version entspricht. Nicht mehr Beta, Alpha oder gar noch was früheres. Ein Stand, der ein komplettes Feature-Set bietet (technisch, storymäßig und was sonstigen Content angeht), keine kritischen Bugs mehr enthält und auf Performance optimiert ist (kein Debugging-Code usw.). Halt etwas, das man klassisch in eine Schachtel packen und in einem Ladengeschäft verkaufen würde.

Ich werde jedenfalls nicht als Backer in eine Pre-Alpha-Entwicklung einsteigen. Ich will ein komplettes, ausgereiftes Spielerlebnis, bevor ich dafür Geld auf den Tisch lege.
 
Herdware schrieb:
Ich will ein komplettes, ausgereiftes Spielerlebnis, bevor ich dafür Geld auf den Tisch lege.
Da spricht ja auch absolut nichts gegen, aber dann muss man auch bereit sein den Release-Preis dafür zu zahlen.
Als Backer bekommt man für das Risiko, dass man mit seiner Finanzierung eingeht, ja schließlich auch einen Preisnachlass gewährt.
Initial hat man SC und SQ42 zusammen für nur 35€ bekommen und wenn du Sonderaktionen abgewartest hast sogar für 20€. Das wird letztendlich wahrscheinlich nur ein Drittel des finalen Releasepreises betragen. Ich gehe nämlich schon stark davon aus, dass eines der beiden Spiele zum ganz normalen Spielpreis von 60-70€ über die Ladentheke gehen wird und man das Zweite Spiel dann für zusätzliche 30€ bekommen wird.

Das ist halt der Aufpreis, den man dafür zahlt ein fertiges Spiel zu erhalten. Zusätzlich hat man den Nachteil die ganze Zeit die Alpha nicht testen zu können und man kann auch sein Feedback nicht einfließen lassen.

Das ist ja immerhin auch ein großer Vorteil von SC gegenüber anderen Spielen. Normalerweise muss man ja immer das nehmen, was man von Spieleentwicklern vorgesetzt bekommt und hat als Spieler keinen Einfluss darauf, wie ein Spiel auszusehen hat.
Bei SC geben die Backer allerdings schon bei der Entwicklung Feedback und CIG kann dementsprechend Maßnahmen einleiten das Spiel vor dem Release anzupassen.

Und zuletzt ist es natürlich auch immer angenehm zu wissen, dass ohne die Finanzierung der Backer dieses Spiel nicht existieren würde. Na klar. Du kannst es später kaufen, aber das geht nur, weil es Backer gab, die es finanziert haben. Das Spiel wäre in der Form niemals von einem Publisher finanziert worden.
Wenn dabei tatsächlich Mal ein Spiel bzw. zwei Spiele herauskommen, die später eventuell als Spieleklassiker in den Geschichtsbüchern stehen, dann freut man sich doch sicher, wenn man sagen kann, dass man mit seinen 35€ mit daran beteiligt war, dass dieses Projekt umgesetzt wurde.

Mittlerweile sind es zwar schon etwas mehr als 35€, aber ich finde selbst das ist immer noch eine super Investition.
Besser als so manch ein Spiel, dass ich mir in letzter Zeit gekauft habe und nach einigen Stunden nicht mehr angerührt habe. Das Geld, dass man dafür ausgegeben hat ist quasi einfach verschwunden. Bei SC hingegen hat man wenigstens das Gefühl auch etwas damit bewirkt zu haben.

Würde ich SC erst nach dem Release kaufen, dann hätte ich viel eher das Gefühl das Geld nur für Gewinne von CIG auszugeben. Genau das will ich ja nicht. Momentan habe ich noch das Gefühl, dass mein Geld wirklich in die Entwicklung und Umsetzung von etwas Einzigartigem fließt.

Übrigens:
70€ für das Spiel sind übrigens gar nicht mal so viel, wenn man das mal mit den damaligen Wing Commander Spielen vergleicht.
Für Wing Commander 2 allein musste man schon 140 DM bezahlen. Hinzu kamen dann noch einmal 60 DM für die Sprachausgabe und 2 Mal 70 DM für die zusätzlichen Mission Packs. DLCs gab's damals noch im Laden zum Download. ;)
Rechnet man das alles mal zusammen und dann noch die Inflation mit drauf, dann würde das Ganze heute über 270€ kosten. Da kann man mal sehen, wie günstig die Spiele mittlerweile doch geworden sind im Vergleich zu damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Und zuletzt ist es natürlich auch immer angenehm zu wissen, dass ohne die Finanzierung der Backer dieses Spiel nicht existieren würde. Na klar. Du kannst es später kaufen, aber das geht nur, weil es Backer gab, die es finanziert haben. Das Spiel wäre in der Form niemals von einem Publisher finanziert worden.
...

Stimmt.
Die ursprüngliche Kickstarter-Kampagne ist unter meinem Radar durchgeflogen und ich bin erst auf Star Citizen aufmerksam geworden, als die Finanzierung schon mehr als in trockenen Tüchern war. Andernfalls hätte ich wohl auch etwas beigesteuert.
Allerdings wäre ich dann wohl enttäuscht gewesen, dass aus dem ursprünglich angekündigten "neuen Wing Commander" nichts wurde, sondern statt dessen ein viel ambitionierteres MMO mit wesentlich längerer Entwicklungszeit. Quasi als Resultat einer "Überfinanzierung".

Übrigens:
70€ für das Spiel sind übrigens gar nicht mal so viel, wenn man das mal mit den damaligen Wing Commander Spielen vergleicht.
...

Ja. Die Wing Commander-Spiele (wie alles von Origin) waren teuer, aber dafür lag auch cooler Swag bei.
Wie das hier aus einem späteren WC-Teil: 😁
DSC_0022.JPG
Sowas und vor allem die tollen Karten und Handbücher machten den Kauf solcher Spiele zu einem richtigen Erlebnis. Die beste Anti-Kopierer-Masche aller Zeiten. 🙂
Ich bin auch durchaus bereit, für SQ42 eine dreistellige Summe zu bezahlen, wenn das Spiel fertig ist und richtig gut wird, auch wenn es für die normalen Käufer sicher keinen so coolen Beilagen mehr geben wird. Das ist heutzutage ja noch teureren Collectors-Editions oder halt Backern, die besonders viel bezahlt haben, vorbehalten.
 
Zurück
Oben