• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Crytek und Cloud Imperium Games legen Streit bei

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Chismon, wexoo und 3 andere
Naja ... nachdem die Hauptargumente von Crytech weggefallen sind war es eher eine Frag der Zeit (und damit der Anwaltskosten), wann dieser Fall beigelegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und stolperstein
Crytek kann gute Engines liefern, gute Spiele Entwickeln, aber irgendwie nicht alles unter einen Hut bekommen.
Zumindest langfristig damit Geld zu verdienen.
Mit Warface hatten sie einen guten Ansatz, aber dann doch am Schluss irgendwie nicht gebacken bekommen. My.com freut es. 😣
 
Was für eine Zeit und Geldverschwendung das Ganze wieder gewesen ist.
Als ob nicht von Anfang an schon klar gewesen wäre, worauf das hinauslaufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Man sei zu einer Übereinkunft gekommen“, heißt es in dem Gerichtsdokument, das Eurogamer vorliegen soll.

Nicht soll. Das Dokument liegt Eurogamer mit Sicherheit vor, denn jeder kann es abrufen. Eines der Dinge, die mich ganz allgemein an diesem Verfahren irritiert. Die Dokumente liegen doch seit der Klageeinrichung vor, für jede eingebrachte Anliegen und Argument der Streitparteien. Ich verstehe nicht, warum so viele Magazine - nicht ihr im Speziellen, sondern ganz allegemein gesprochen - über das Verfahren reden, als sei alles nur Hörensagen, und warum so viele Leute selbst jetzt noch immer über Argumente in diesem Verfahren diskutieren und spekulieren, die schon lange ad acta gelegt wurden. Alles, was man über das Streitthema wissen kann, muss und hoffentlich möchte, ist doch nur wenige Mausklicks entfernt und frei zugänglich.

Wie dem auch sei, von der ursprünglichen Klageschrift ist nicht mehr viel übrig geblieben. Als CIG dann noch zeigen konnte, dass Crytek seit Mai 2019 gewusst hat, dass Amazon eine Lizenz für sämtlichen Code und alle CryEngine-Tools im Spiel gewährt hat, war es endgültig vorbei. Crytek's Ersuchen, die eigene Klage abzuweisen, war möglicherweise ein letzter Schachzug, um vor einem Urteil des Gerichts in dieser letzten entscheidenden Frage vorzugreifen und das Verfahren somit "without prejudice" zu beenden. So konnte Crytek zumindest noch die eigene Haut und wohl die Kaution retten, die sie bei Gericht hinterlegen mussten, und CIG wird sich wohl im gegenzug zugesicht haben, dass sie sich nie wieder mit diesem Thema auseinander setzen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damien White, SR388, garrulus und 7 andere
Solange da keine vollständigen Spiele kommen: Wayne. Als ob das für Spieler die nicht Kohle in ein Schwarzes Loch geschoben haben irgendwie von Bedeutung wäre.
 
Crytek, du Schatten deiner selbst.
Was war FarCry für ein Überraschungshit..Wieviel Kinnladen habt ihr mit Crysis auf dem Gewissen?..
Und jetzt, haben wir Hunt. Ein Spiel mit so viel Potential... Und noch viel mehr ungenutztem Potential.. Da werden Updates gefeiert, die wären anderswo nicht mal patchnotes wert.
Die ganze Sache mit Star citizen klang von Beginn an nicht koscher. Nun wollt man sein Gesicht nicht verlieren und versuchts außergerichtlich, warscheinlich nur fürn fuffi oder so.

Fange dich Crytek, gute Studios sind selten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yibby
Seit wann wurde SQ42 mehrfach verschoben? Man bezieht sich zwar auf einen "Beta Release", aber ein festen Termin gab es nie.
 
Stimmt, einen Termin, dem man sich im Termin ankreuzen konnte, gab es nie. Aber anfangs von Ende 2014 bis 2015 die Rede, dann hieß es "Answer the Call" für 2016, und diese Jahre sind nun mal verstrichen. Klar, das Spiel ist inhaltlich viel größer und technisch sehr viel komplexer geworden, dennoch ist es zunächst einmal faktisch korrekt, dass das Spiel nicht dann erschienen ist, als es in Aussicht gestellt wurde.

Ich würde es aber vorziehen, wenn wir an der Stelle stattdessen eher darüber reden würde, dass CIG das Spiel stillschweigend eben so viel größer und komplexer gemacht hat, dass es eben keine Produktion für zwei, drei oder vier Jahre mehr sein konnte. Es ist jetzt eine Spiel, für das eben eine eigene Engine entwickelt werden muss (auf Basis der CryEngine, nun Lumberyard).

Das kann man toll finden, man kann aber auch sagen, dass man dieses Vorgehen zumindest suspekt findet. Ich zähle mich eindeutig zum ersten Lager, aber ich kann auch niemanden kritisieren, der mit diesem Weg nicht einverstanden ist und mit einem Spiel, wie es mit der Technologie um 2014 herum möglich gewesen ist, vollends zufrienden gewesen wären.
 
trane87 schrieb:
Seit wann wurde SQ42 mehrfach verschoben? Man bezieht sich zwar auf einen "Beta Release", aber ein festen Termin gab es nie.

Bitte? Hör mal...dir ist doch klar, dass das Internet nix vergisst?
nur mal EINE Quelle von 2017, in 10sec gefunden. PCGH

Ist doch ok. Wurde halt verschoben. Aber die Geschichte schreiben wir nicht um, solche Ankündigungen gabs mehrfach, und vom Chef persönlich, offizieller gehts nicht. Ist völlig egal, ob ein Datum in einem speziellen Format auf der Homepage war oder nicht, wenn der Chef sagt 2017 kommts, dann nehme ich das als gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle
Na siehste, dann nimmt das ganze ja doch noch ein gutes Ende oder?!
Wir freuen uns dann sicher auf den baldigen Release von Star Citizen in 2023 :)!
 
@TNM
Das schreibt eine Zeitschrift, die wie immer Clickbait betreibt. Ob es wirklich so gesagt wurde, kann niemand bestätigen, außer PCGH. Genial... Offizielle gab es keinen festen Release Termin. Zusätzlich wird hier direkt von der Beta geredet.

@iNFECTED_pHILZ
Ja, leider. Auch die VR Ableger waren alle Mist.
 
sverebom schrieb:
Aber anfangs von Ende 2014 bis 2015 die Rede, d
Daran kann ich mch nicht erinnern. Beim Nachsehen konnte ich auch nur finden, daß CIG im April 2012 gegründet wurde, eine Veröffentlichung 2-3 Jahre später für ein neu-entwickeltes Triple A Spiel wäre sehr utopisch gewesen.
 
Capture.PNG

https://www.kickstarter.com/projects/cig/star-citizen?lang=de

Direkt auf Kickstarter wurde von November 2014 geredet. Da sind wir jetzt 5 Jahre drüber.

Dann das dicke 2016 im Trailer. Es gab also immer mal wieder Termine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und USB-Kabeljau
sverebom schrieb:
Ich würde es aber vorziehen, wenn wir an der Stelle stattdessen eher darüber reden würde, dass CIG das Spiel stillschweigend eben so viel größer und komplexer gemacht hat, dass es eben keine Produktion für zwei, drei oder vier Jahre mehr sein konnte.
Naja. Ganz so stillschweigend war das aber nicht.

Letter from the Chairman: $19 Million!

88% von insgesamt 21250 Backern haben für:

"Keep it up through development and continue to offer stretch goal rewards in addition to extra features and development milestones." gestimmt.

und nur 12% waren dafür das Spiel mit den aktuellen Features zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Ich war schon ein wenig großzügig, als ich von 2015 sprach. Die Ankündigung zu November 2014 muss man auch ein Stück weit als Kickstarter-Werbeversprechen verbuchen. Jedes Studio übertreibt mit den Releaseterminen in der Indie-Szene. Von 2015 war nie die Rede, aber letztendlich kann man fast immer sechs bis zwölf Monate oben drauf rechnen.

@noxon
Richtig, aber da war nicht von einer maßgeschneiderten Engine die Rede, Prozedurale Planeten waren nur ein post-release stretch goal (bzw. noch nicht einmal das, denn Prozedurale Planeten wurde erst Monate später als Stretch Goal aufgenommen), und Object Container Streaming oder Server Meshing hatte nicht einmal CIG auf dem Schirm. Und seien wir mal ehrlich, die Community war gehyped und hätte damals zu allem "Ja!" gesagt.

Wir wurden nie gefragt, ob wir das alles haben wollen. Das hat CIG dann einfach mal so gemacht, weil sie die Gelegenheit hatten und vielleicht schon erahnen konnten, dass sie auf einem Goldesel sitzen, mit dem sie die kompromisslose Space Sim entwickeln können.

Und ich kann verstehen, dass sie diesen Weg eingeschlagen sind. Spätestens 2015 muss CIG klar gewesen sein, dass sei eine einmalige Gelegenheit haben, die absolute Space Sim mit einer neuartigen, auf das Spiel abgestimmte Engine zu entwickeln. Nur ein ehrlicher Idiot hätte es der Community oder anderen Außenstehenden die Entscheidung überlassen, ob diese Gelegenheit ergriffen oder verworfen werden soll.

Vielleicht hätten wir heute schon ein Spiel, dass den Namen "Squadron 42" trägt, aber dieses Spiel wäre nur ein Schatten von dem, was wir heute schon in Star Citizen in haben, und was wir bereits im Vertical Slice von Squadron 42 gesehen haben. Aber das macht das Projekt leider auch sehr angreifbar, zumal viele gar nicht wissen oder sich erinnern wollen, wie das Spiel ursprünglich aussehen sollte. Nur durch das Weglassen einiger Details kann man die Geschichte von dem Spiel erzählen, dass nunmehr im sechsten Jahr verspätet ist.
 
Man muß sagen, das sich Crytek über den Tisch ziehen lassen hat, indem man nicht wasserdicht formulierte Verträge machte, sondern auslegungsfähige und letztlich war die Auslegungsmacht von CIG größer, als die von Crytek.
CIG ist weder ein Opfer noch Unschuldig, sie haben nur im Rechtskrieg die Oberhand gewonnen.

Opfer sind nur die vielen Idealisten, die immer noch Hoffnung hegen und Geld nachschiessen...nein, ich revidier das - die jetzt noch nachfüttern sind komplett selbst Schuld!
 
@sverebom
Da die Backer aber auch niemals CIG wirklich an die Gurgel gesprungen sind und zum Großteil immer der Meinung waren, dass die Entwicklung nunmal so lange dauert wie sie dauert, kann ich CIG in der Hinsicht auch gut verstehen.
Das Geld kommt ja immerhin noch in ausreichendem Maße rein und es gibt keinen großen Druck seitens der Community das Spiel endlich fertigzustellen.
Natürlich warten wir alle sehnsüchtig auf das Spiel, aber wir sind auch alle vernünftige Leute und dadurch, dass man immer sehr transparent gegenüber uns war haben wir ja auch gesehen, dass die Entwicklung noch einige Zeit benötigt und dass es uns im Endeffekt auch Vorteile bringt, wenn wir noch etwas Geduld mitbringen.

Das alles hätte nicht funktioniert, wenn man uns nicht an der Entwicklung hätte teilhaben lassen.
Wenn alles hinter verschlossenen Türen entwickelt worden wäre, dann hätten schon längst alle ihr Spiel in den Händen halten wollen.

Norebo schrieb:
CIG ist weder ein Opfer noch Unschuldig, sie haben nur im Rechtskrieg die Oberhand gewonnen.
Sorry, aber Crytek hat einen selten dämlichen Vertrag aufgesetzt, den CIG natürlich gerne unterschrieben hat.
Warum trägt CIG jetzt eine Schuld daran, dass Crytek jetzt nur sehr wenig Geld an SC und SQ42 verdient hat, obwohl sie mit einem ordentlichen Vertrag ein Vermögen hätten verdienen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
wann kommt denn squadron 42 endlich? soll doch gefühlt schon 5 jahre draussen sein... hoffe auf einen würdigen freelancer nachfolger.
 
@noxon
Wie gesagt, ich denke, dass CIG alles richtig gemacht hat. Eine solch einmalige Gelegenheit muss man ergreifen. Wer weiß, ob das ursprünglich geplante Spiel so erfolgreich gewesen wäre, dass man für einen möglichen Nachfolger all das hätte entwickeln können, was man nun entwickeln kann. Darauf konnte sich niemand verlassen. Die Chance war da, CIG hat sie ergriffen, und jetzt haben sie unfassbare Ressourcen, um dieses Spiel und die Technologie dahinter zu entwickeln.

Als Schmankerl obendrauf kriegt man auch noch die halbe Belegschaft von Crytek Frankfurt, und zufällig hat der Anbieter des leistungsstärksten Cloud Computing Networks am Markt auch noch ein reges Interesse an Onlinespielen und außerdem die Vermarktungsrechte an der Engine, die CIG bereits verwendet. Besser konnte es nicht laufen. Dieses Scharmützel mit Crytek ist da ein kleiner Preis. CIG hat letztendlich mit diesem Rechtsstreit rund 3,5 Millionen USD als Wetteinsatz auf den Tisch gelegt, und sie haben den Jackpot geknackt.

So sollte man es sehen, und die meisten Unterstützer sehen es auch so. Unmut kommt ohnehin meistens aus den Reihen derer, die nicht bereits seit den ersten Jahren dabei sind und gar nicht wissen, welche Reise dieses Projekt genommen hat. Allerdings, die Roadmap dürfte CIG gerne mal wieder auf den neusten Stand bringen. Und dieses Jahr müssen sie wirklich mal was liefern für Squadron 42, einen neuen Vertical Slice vielleicht, dieses Mal in einer Version der man abnimmt, dass das in ein bis zwei Jahren ein Spiel sein kann.


@Norebo
Wenn dieser Lizenzvertrag auslegungsfähig war, dann zum Nachteil von CIG, denn dadurch wurde dieser Rechtsstreit erst ermöglicht. Aber der Lizenzvertrag ist schon dadurch hinfällig, dass CIG die Lizenz gewechselt hat, und an der Stelle hat das Gericht schon früh geurteilt, dass die aberwitzige Interpretation von Crytek, die Lizenz verpflichte zu einem ewigen und ausschließlichen Einsatz der CryEngine im Spiel, nicht mit geltendem Lizenzrecht vereinbar ist.

Crytek war einfach angepisst, dass sie aus einem 265 Millionen Dollar Projekt nur rund 2,2 Millionen Dollar heraus geholt haben. Hätte Crytek wissen können, dass dieses Projekt derartig durchstarten würde, dann hätten sie CIG natürlich niemals eine Indie-Lizenz gewährt. Allerdings hätte CIG in dem Fall von Anfang an eine eigene Engine entwickelt, anstatt eine existierende Engine auf Links zu drehen. So oder so, Crytek hätte sich an diesem Projekt keine goldene Nase verdient.
 
Zurück
Oben