• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Star Citizen: Dogfight-Modul Arena Commander temporär frei spielbar

CIGPatcher.exe friert ein so dass man sich nicht einloggen kann (runtime error ancheinend). Windows 10. compatibility mode windows 7 oder 8 hilft auch net, naja hab den schmarn wieder runtergeschmissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm komisch mein launcher rennt
 
Mein Launcher ist auch immer abgestürzt.
Ich musste im Soundtreiber auf 16bit 44100Hz umstellen und jetzt gehts...
 
Das ich das richtig verstehe. Das Spiel (Modul) ist in der Version "kostenlos" ausprobierbar, allerdings muss ich echtes Geld für ein Schiff ausgeben ? Tickt es noch ?
 
Du kannst Arena Commander testen ohne was zu bezahlen.
Du musst kein Schiff kaufen. Mit dem Code sind alle frei zugänglich für die Dauer der Aktion.
 
Sehr cool :), gleich 'mal ausprobieren (vielleicht lande ich ja doch noch bei "Star Citizen" anstelle von "Elite : Dangerous").
 
hab mal angemeldet... versteh ich das richtig, dass ich nach Ablauf der zeit nichts mehr zum fliegen habe??
Ein Schiff kostet mehr als das Spiel bei Release?
Was für einen Sinn macht das Spiel auf dieser Basis?
 
Nach Ablauf der Zeit kannst du ohnehin nicht mehr fliegen, weil der Zugang zu Arena Commander (nicht zu verwechseln mit dem Besitz eines Schiffes) nur temporär ist.
Der Verkauf von Schiffen dient der Finanzierung der Entwicklung. Wirtschaftlich betrachtet lohnt sich ein "Kauf" wohl nicht.
 
Das günstigste Spielpaket inkl. sofortigem Arena Commander Zugang kostet ~43€, ohne sogar nur 29...
Also in jedem Fall weniger als das Spiel zum Release kosten wird.
Alles andere lässt sich erspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub da warte ich lieber und Kauf für 59 Euro alles ...

Die Entwicklung ist doch finanziert , oder wozu braucht er die ganzen Millionen ??
 
Weil das ein MMO ist, welche auch noch min. 10 Jahre an zusätzlichen Content und Serverkosten erzeugen wird?

Eigentlich eine sehr merkwürdige Frage... Wozu braucht ein Unternehmen Geld? Gewinn und Investitionen. Letztere stehen jetzt im Vordergrund. Wenn es dann mal veröffentlicht wurde und im großen und ganzen fertig ist (ein MMO ist nie fertig), kann CIG vllt auch über ersteres nachdenken.

Zu warten ist aber eine sehr vernünftige Strategie. Wer mit dem Crowdfunding und den verbundenen Risiken nicht warm wird, sollte sich selbst auch nicht dazu verleiten lassen.
 
Mein erster Eindruck ist ganz gut bisher (habe Free Flight und Rennen bisher angetestet, für richtige Schlachten und Rennen ist die Tastatur + Maussteuerung Combo für mich aber nichts (also demnächst den SideWinder Pro oder XBox-360 Controller anschließen und schauen wie es damit geht) ... mich persönlich interessiert aber Handel treiben, Mining, Kopfgeldjagd und Entdecken weitaus mehr als ein FPS Star Marine Modul oder nur Dogfights und ich weiss nicht, ob "Elite : Dangerous" dann nicht doch eher nach meinem Geschmack wäre (oder ich mir vielleicht irgendwann einmal "Eve Online" antun sollte), eine schwere Entscheidung.

Bulletchief schrieb:
Alles andere lässt sich erspielen...

Hat sich der Entwickler/Roberts schon soweit festgelegt oder ist das Deine Hoffnung? Soweit ich weiss, ist das noch nicht in trockenen Tüchern (sonst hätte ich beim günstigsten Einsteigerpaket wohl schon zugegriffen) und falls doch, wer weiss wie lange man für Schiff-Upgrades - geschweige denn andere Modelle - wird "grinden" müssen (F2P Modell eben) und ob wirklich alle Modelle zur Verfügung stehen werden oder manche Schiffe/Upgrades nur wieder durch reales Geld zu erwerben sind? Verlassen würde ich mich darauf nicht unbedingt, für ein "richtig nettes Schiff" (Avenger) werden mindestens 60US$ fällig, im Paket sogar 75US$ ... und was die Versicherung des/der Raumflieger/s angeht und ob man diese mit Credits/Spielgeld wird bezahlen können oder nur mit realem Geld ist auch fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Hat sich der Entwickler/Roberts schon soweit festgelegt oder ist das Deine Hoffnung? Soweit ich weiss, ist das noch nicht in trockenen Tüchern und falls doch, wer weiss wie lange man für Schiff-Upgrades - geschweige denn andere Modelle - wird "grinden" müssen (F2P Modell eben) und ob wirklich alle Modelle zur Verfügung stehen werden oder manche Schiffe/Upgrades nur wieder durch reales Geld zu erwerben sind? Verlassen würde ich mich darauf nicht unbedingt, für ein "nettes Schiff" werden mindestens 60US$ fällig, im Paket sogar 75US$ ... und was die Versicherung des/der Raumflieger/s angeht und ob man diese mit Credits/Spielgeld wird bezahlen können oder nur mit realem Geld ist auch fraglich.

Das ist mit das erste was klar gestellt wurde. Star Citizen ist kein F2P Spiel. Die Möglichkeit Schiffe zu kaufen entfällt sogar komplett im erschienenen Spiel. Die Tücher werden nicht trockener ;).
Dementsprechend gilt das natürlich auch für Upgrades oder die Versicherung - das sind reine Spielfeatures, wie in einem Freelancer oder Elite eben.

Du kaufst im Moment auch kein Schiff und es wird auch sehr oft deutlich darauf hingewiesen, dass die Höhe der geleisteten Entwicklungsunterstützung nichts mit der "Effektivität" eines erhaltenen Schiffes zu tun hat.

Eigentlich ist das meiste, was du noch sehr fraglich siehst schon sehr oft durch CIG durchgekaut worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Weil das ein MMO ist, welche auch noch min. 10 Jahre an zusätzlichen Content und Serverkosten erzeugen wird?

Eigentlich eine sehr merkwürdige Frage... Wozu braucht ein Unternehmen Geld? Gewinn und Investitionen. Letztere stehen jetzt im Vordergrund. Wenn es dann mal veröffentlicht wurde und im großen und ganzen fertig ist (ein MMO ist nie fertig), kann CIG vllt auch über ersteres nachdenken.

Zu warten ist aber eine sehr vernünftige Strategie. Wer mit dem Crowdfunding und den verbundenen Risiken nicht warm wird, sollte sich selbst auch nicht dazu verleiten lassen.

Die Frage ist nicht merkwürdig...das letzte Stretch Goal liegt meiner Meinung nach bei 65 Millionen, gesammelt hat er schon 87 Millionen...das sind schon 22 mille drüber...da muss man für ein Raumschiff nicht noch 100 Euro in der alpha verlangen...

Die Geschäftsidee dahinter ist jedoch genial ;-)
 
ruegen1 schrieb:
Die Frage ist nicht merkwürdig...das letzte Stretch Goal liegt meiner Meinung nach bei 65 Millionen, gesammelt hat er schon 87 Millionen...das sind schon 22 mille drüber...da muss man für ein Raumschiff nicht noch 100 Euro in der alpha verlangen...

Die Geschäftsidee dahinter ist jedoch genial ;-)

Naja, das wiederum hat auch nichts damit zu tun. Die Stretchgoals wurden nicht eingestellt, weil das Spiel bei 65m finanziert war... tatsächlich war das Spiel bei 23m finanziert.
Man hat sich aber dazu entschieden die Stretchgoals einzustellen, weil man so schon genug zu tun hat ;)

Aber mehr Geld ist halt einfach immer besser - ganz einfach.
Das hat aber auch ganz andere wichtige Implikationen. Für manche Geschäfte, wie z.B. Anmietungen etc muss CIG einfach ein konstantes Einkommen vorweisen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mit mal ausrechnen was 200 bis 500 Mitarbeiter di zu den besten gehören was gamedeveloper, mathematiker, back end Entwickler, manager, entwickler der cryengine, 3D artists, Software Ingenieure und co sowohl an der Westküste Kaliforniens, UK oder Frankfurt im Jahr an Kosten erzeugen? Wird wohl bei keinem unter 100k $ liegen, wenn man SV und co mit einbezieht.... Das jetzt mal 300-500 Leute und fur 5Jahre multipliziert (2012-2013 lassen wir mal außen vor aber wenn SC erst 2017+ fertig wird. ) Komm ich leider nicht mit 20 Millionen hin. Da sind die Löhne schon höher.. Und keine anderen kosten gedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hoffe doch, dass die Personalkosten der Crew in den 65 Millionen enthalten sind ... Alles andere wäre fatal...
 
ruegen1 schrieb:
Die Entwicklung ist doch finanziert , oder wozu braucht er die ganzen Millionen ??

ruegen1 schrieb:
Die Frage ist nicht merkwürdig...das letzte Stretch Goal liegt meiner Meinung nach bei 65 Millionen, gesammelt hat er schon 87 Millionen...das sind schon 22 mille drüber...da muss man für ein Raumschiff nicht noch 100 Euro in der alpha verlangen...


Natürlich hat CIG schon lange genug Geld, um einen spielbaren und vollständigen Release auf die Beine zu stellen. Aber Star Citizen ist kein Spiel, dass irgendwann in einer "finalen" Version erscheinen und sich dann nicht mehr verändern wird. Man muss es sich eher wie ein Projekt vorstellen, dass ständig weiter entwickelt wird.

Nehmen wir "The Witcher 3" als Beispiel: Das Spiel ist kürzlich erschienen, der Release ist final und abgesehen von einigen Patches und DLCs wird sich das Spiel nicht weiter entwickeln. Stattdessen arbeitet CD Projekt im Hintergrund wahrscheinlich schon an "The Witcher 4". Wenn "The Witcher 3" wie "Star Citizen" wäre, dann würde CD Projekt das Spiel aufbauend auf dem kürzlich erfolgten Release noch für viele Jahre weiter entwickeln, die Spielwelt stetig um neue Regionen erweitern, neue Spielinhalte und Spielmechaniken hinzufügen und die technischen Unterbau ständig weiter entwickeln.

Was geschieht also mit den Millionen, die CIG einnimmt? Das Geld wird in das Spiel gesteckt. Nicht nur in den "public release" den alle erwarten, sondern in "long term goals" und Spielinhalte, die weit über den public release hinaus gehen. Du hast die Stretch Goals erwähnt. Die meisten Stretch Goals jenseits von ~33 Millionen Dollar sind gar nicht für den public release vorgesehen. Prozedural generierte Planetside Locations sind bspw. ein "long term goal" für die Zeit nach dem public release. Auch wird es über Jahre neue Kapitel für die Kampagne geben. CIG kann also niemals genug Geld haben, denn jeder Dollar geht ins Spiel.

Es wird auch keinen Release im klassischen Sinne geben. Wie erwähnt ist "Star Citizen" ein fortlaufendes Projekt. Der "public release" wird einfach der Tag sein, an dem die Beta endet und auch die breite Öffentlichkeit, die das Spiel nicht mit einem Pledge unterstützt hat, das Spiel zum normalen Retail-Preis kaufen kann. Abgesehen davon wird sich an diesem Tag nichts für das Projekt verändern. Für Spieler, die das Spiel zu diesem Zeitpunkt bereits spielen, wird dieser Tag einfach nur ein Tag zwischen zwei anderen Tagen sein, an denen sie das Spiel ganz normal spielen.

By the way, die Preise der Schiffe geben deren monetären Wert im Spiel wieder. Du musst bedenken, dass kein Item und kein Rohstoff im Spiel einfach aus dem Nichts spawned wie in typischen RPGs. Jedes Schiff muss produziert werden, und dazu müssen zunächst die Rohstoffe gefördert werden. Und für einen großen Frachter werden natürlich mehr Ressourcen benötigt als für einen kleinen Frachter. Dewegen kosten große Schiffe auch deutlich mehr als kleine Schiffe. Der Preis eines Schiffes sagt nicht aus, dass dieses Schiff besser als andere Schiffe ist, sondern dass es einfach größer und komplexer ist. Umgerechnet in die Ingame-Währung sind die Schiffe pbrigens jetzt noch günstig. Im finalen Spiele werden die Schiffe umgerechnet noch teurer sein.

Aber du musst die Schiffe auch nicht kaufen. Du kannst alles Schiffe erspielen. Und es geht auch nicht darum, das nächstgrößere Schiff zu erspielen. Jedes Schiff füllt eine Rolle aus. Du kaufst nur das Schiff und das Equipment, das du für deine Rolle benötigst. Deswegen kann "Star Citizen" auch nicht P2W sein, denn damit P2W funktioniert, müssen die Spieler gezwungen sein, sich eine Item-Ladder hoch zu arbeiten, um irgendein Endgame-Ziel zu erreichen. "Star Citizen" ist das exakte Gegenteil zu diesem Design-Ansatz.
 
Das nenn ich mal ne ausführliche Darstellung. Vielen Dank ! Du hast mir ne Menge Fragen beantwortet..
Das einzige, was ich nicht ganz versteh, ist das mit den ressourcen, aus denen das Schiff entsteht, das Wirtschaftssystem kapier ich noch nicht... Mein Geld bekommt doch der entwickler, der das Schiff designt hat ... ?

Und heißt das, wenn ich mir jetzt ein Schiff kaufe, dass ich damit die retail-Version nicht bezahlen muss ??

und kann mir wer verraten, warum mein schiff nicht startet?? brauch ich dazu wirklich nen helm?? und wo ist der ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben