• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Star Citizen FreeFlight: Hype und Kontroverse fahren Achterbahn

Allgemein wurde das Thema über die letzten 10+ Jahre ja genug durchleuchtet, wer bis hier hin Spaß damit hat und weiter Geld reindroppen will, have fun - wer hinterher rumheult, dass er nichts dafür bekommen hat, hat genau das auch verdient.

Es wäre schön, wenn man die Star Citizen Artikel in Gänze einfach lässt, außer es gibt wirklich technisch/spielerisch was zu berichten. Ansonsten kurbelt man hier einfach nur weiter die Marketing PR für ein Spiel an das man durchaus als Scam/Vaporware bezeichnen kann. Leiden werden darunter wie üblich Casuals, die einfach gar nicht in der Tiefe darüber Bescheid wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cika, DerToerke, Backfisch und 9 andere
lex30 schrieb:
Gut, da wurde immer gesagt, das sowas geht,
Wurde auch immer gesagt, dass die p2w sind?

Ausgerüstete gekaufte Blades in einem gekauften und versicherten Schiff kommen nach Zerstörung des Schiffs wieder.

Das wird mit ingame erspielten Blades garantiert nicht passieren.

Edit: und keine sorge, dass sie nicht leistungsstark genug sind. Wenn das Geld knapper wird kommen die Blades 2.0, 3.0 und so weiter.

Die Blades 1337.0 sind dann stärker als jeder pro Gamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Ich hab vor vielen Jahren bei einer AMD Grafikkarte als Goodie ein Paket mit speziellen Schiff (Lackierung) bekommen. Von daher kann ich entspannt abwarten. Aber solche Summen die da aufgerufen werden würde ich nie für so was ausgeben. Schon gar nicht für ein Spiel bei dem man nicht weiß wann kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Swiffer25, Blackvoodoo und 2 andere
Letztens gab es X4 mit allen DLCs im Angebot (50 €):
https://www.gog.com/de/game/x4_community_of_planets_edition

Ich höre ständig, dass es viel besser ist und mehr Inhalt und mehr Möglichkeiten als Star Citizen oder Elite Dangerous bietet. Auch soll irgend ein neuer Ex - Star Citizen Mitarbeiter an einem neuen Flugsystem mitgewirkt haben.

Das Spiel war bis vor wenigen Wochen noch DAS Spiele-Thema von meinen männlichen Kollegen.

Ich persönlich schätze, dass Star Citizen eines der größten Scams überhaupt ist.
Selbst wenn es "fertig" sein wird, wird es bestimmt absurdes Pay to Win haben, wahrscheinlich kombiniert mit einem sehr teuren Abo und massive Nachteile für alle, die nicht hunderte Euro in das Spiel stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cika, DerToerke, Backfisch und 5 andere
Will doch nur ein Freelancer remake...
Wenn SC mal fertig ist werde ich es anschauen aber wer weiß. Bis dahin bin ich über 40+ lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Swiffer25, Hayder und eine weitere Person
Alle Jahre wieder...

Also:
- CIG zögert den Release nicht heraus. Die könnten mit einem fertigen Spiel und MT ein zigfaches verdienen von dem, was sie gerade einnehmen. Dazu gibt's Daten ohne Ende aus der Branche. Über 80% des Umsatzes wird mit ingame Käufen gemacht mittlerweile.

- SC ist kein Scam per Definition. Alles liegt transparent offen einsehbar. Es kann scheitern, aber ein Scam ist es nicht.

Nun da das gesagt ist: die Geschichte mit den Flight Blades war eine dumme Idee. Dazu muss gesagt werden aber auch: sobald sie das Schiff wendiger machen, wird es langsamer zum Beispiel. Man verliert also immer etwas.

Dass Chris Roberts ein lausiger Projektmanager ist, ist bekannt. Sieht man hier wieder deutlich. Einerseits bräuchte SC evtl einen Producer, der da mit der groben Bürste durchgeht und alles neu strukturiert. Andererseits hat sich im letzten Jahr wahnsinnig viel getan, deutlich mehr als in all den Jahren davor gesammelt.

Wenn 2026 tatsächlich SW42 erscheint und sich nicht nach maximal Beta anfühlt, bin ich dennoch überrascht. Man merkt zwar in der aktuell spielbaren Version mittlerweile deutlich, wo die Reise hingeht, allerdings fühlt es sich oft noch wie eine Bretterbude an. Es bleibt weiter spannend...

Ich selbst hab eh keine Zeit mehr für so eine Art Game lol... Damals gebacked als ich noch deutlich weniger eingespannt war. Den SP spiele ich dann falls er was taugt, aber das wars vmtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, floTTes, Swiffer25 und 3 andere
Answer the Call 2014. Ich habe noch meine Original Pledges, die darauf warten, dass SQ42 kommt.
Bis das wirklich den 1.0 Release erfahren hat, bleibt das Ganze für mich Star Citizen't, und dann ist es egal ob man es Scam nennt oder nur ein reines Lügenkonstrukt.

Es existiert nicht.

1747900238257.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, adnigcx, Loopman und 4 andere
DieIntilligente schrieb:
Ich höre ständig, dass es viel besser ist und mehr Inhalt und mehr Möglichkeiten als Star Citizen oder Elite Dangerous bietet.
X4 ist großartig aber was komplett anderes als SC oder ED. Mehrere X4 Schiffe zusammen sind deutlich weniger komplex aufgebaut als eine halbe Zeus in Star Citizen. Egosoft ist klein, die haben dazu gar die Kapazitäten. Im Grunde ists ein Space Wirtschaftsgame mit einem "Invasion-Simulator" angedockt. Super game, teilweise aber auch ordentlich janky, AI hat immer noch große Probleme mit Kampf und Wegfindung usw....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, nyster, Timme5 und 2 andere
Zu guter Letzt steht der Release von Squadron 42 im Jahr 2026 bevor. Dabei handelt es sich um die Single-Player-Kampagne, die mit sehr hochkarätiger Besetzung (unter anderem Mark Hamill, Mark Strong, Gary Oldman, Gilian Anderson) und hoher technischer Qualität in die Fußstapfen von Wing Commander treten soll.

Dahingehend wird doch jetzt schon spekuliert, dass man wegen der maßlos überarbeiteten und CIG verlassenden Entwickler ggf. 2026 nicht mehr wird halten können als Veröffentlichungsjahr für Squadron 42 (SQ42).

Von dem damaligen Anniversary Starter Paket, welches meiner Erinnerung nach neben dem Basisschiff für Star Citizen (SC) noch SQ42 enthielt (ich war schon lange/Jahre nicht mehr in meinem SC Account), sehe ich - mit den jetzt (wegen steigenden Finanzierungshürden für CIG) auch zunehmend F2P oder Grind für Spielwährung Mechanismen in SC einfließend (die ich alles andere als erfahrens-/spielenswert empfinde) - leider immer weniger Gegenwert.

Hoffentlich kommt SQ42 (als Basisversion, sicherlich dürfte da auch noch DLC-Schindluder getrieben werden, zumindest traue ich das Roberts, Gardiner und Co. zu) noch ohne diese F2P- oder Grindmechanismen aus (denn mehr erhoffe ich mir für den Preis des damaligen Starter Pakets schon lange nicht mehr von CIG, wenn überhaupt noch) und bis das nicht abgeliefert wird, werde ich keinen Cent mehr in deren Produkte investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cika, Palmdale, LTCMike und 2 andere
charmin schrieb:
Da sagen die Finanzzahlen aber was anderes. :D Ja, sie machen Verlust, aber die Polster sind da und Einnahmen steigen. Das ist sehr weit weg von Pleite.

Dann hoffe ich, dass es weiter aufwärts geht
 
Das wird niemals einen Release Zustand bekommen, das ist wie dieses Dealer Süchtiger Prinzip. CIG wirft ständig neue tolle Features hin um den Release nach hinten zu verschieben. Um weiter Geld für die "Entwicklung" abzugreifen. Nur ist es hier halt keine Sucht sondern dieser Ausblick aufs super tolles, aber so toll wie es sein müsste kann es halt niemals werden.

Das werden die Investoren damals alle gesehen haben weshalb er es Community finanzieren musste. Deswegen befindet sich das dieses Spiel auch seit Jahren in diesem ewigen Alpha Stadium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cika, Swiffer25, Count0 und 4 andere
Laphonso schrieb:
Hahaha. Deutlich kreativer immerhin als das lahme "ScAm CiTiZeN".

Mein Original Pledge wartet auch seit 13 Jahren auf SQ42. Mir ists aber egal weil mir klar war, dass das schiefgehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Laphonso
Azeron schrieb:
Scam Citizen. Mehr kann ich zu dem ganzen nicht sagen.

Das Problem von SC ist Chris Roberts. Der Mann ist zu perfektionistisch. Laut Aussagen ehemaliger Mitarbeiter darf kein Objekt platziert werden ohne das es über seinen Schreibtisch vorher gegangen ist.

Er hat eine klare Vision und lässt sich davon nicht abbringen. Es bräuchte einen starken Producer - dann wäre das Produkt aber nicht so wie beworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Wintermute und adnigcx
GUN2504 schrieb:
Warum so negativ und noch mit Falschaussage?
SQ42 ist 2026 angekündigt, bereits Feature complete und im polishing.
Klar, weil es jetzt nach Jahren der Verschiebungen ein offizielles Releasejahr gibt, wird es garantiert da erscheinen weil Spiele mit offiziellem Releasedatum wurden noch nie verschoben und gerade wenn Chris Roberts etwas sagt, kann man auch drauf vertrauen dass es genauso kommen wird 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cika, Blackvoodoo, electronish und 10 andere
seyfhor schrieb:
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Da konnte man 2013 ein virtuelles Schiff für 1500 USD + Steuer kaufen und jetzt, gerade einmal kurze 12 Jahre später, kann man schon damit spielen :daumen:
Wobei man die technische Errungenschaften dabei nicht außer Acht lassen sollte.
Das Schiff ist so groß wie zwei Call of Duty Maps und bewegt sich frei im Raum mit potentiell hunderten Spielern an Bord während andere kleine und große Schiffe sich im Gefecht außenrun tummeln.

Rein technisch ist das tatsächlich schon der Wahnsinn...
🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, nyster, derSafran und 5 andere
Hylou schrieb:
Das Problem von SC ist Chris Roberts. Der Mann ist zu perfektionistisch. Laut Aussagen ehemaliger Mitarbeiter darf kein Objekt platziert werden ohne das es über seinen Schreibtisch vorher gegangen ist.
Sorry, das ist einfach nur Marketing-Geblubber mehr nicht. Aber aus finanzieller Sicht macht er es genau richtig, gibt ja genug die darauf eingehen und zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Blackvoodoo, Fliz und eine weitere Person
Ceberus schrieb:
Nun es bringt Arbeitsplätze, positiv.
Hoffentlich werden die auch gut behandelt?
Das Spiel wird nie fertig sein, da ansonsten ein neues Projekt gemacht werden muss. Dieses mal dann ohne backer & ohne grosse Geld reserven.
Naja, es ist ein MMO wie WOW.
Natürlich soll das nicht fertig werden 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
Ceberus schrieb:
Nun es bringt Arbeitsplätze, positiv.
Na ja, ja ok, gut, aber vielleicht wären die ja sinnvoller in einem sinnvollen Projekt eingesetzt :daumen:
Ceberus schrieb:
Das Spiel wird nie fertig sein, da ansonsten ein neues Projekt gemacht werden muss.
Zum Glück fallen denen immer weitere neue, realistische Features ein, die man unbedingt ins Spiel bringen will. Aber wenn, da über so viele Jahre Interesse an 1500,- Schiffen besteht, dann könnten sie sicher auch irgendwie sowas wie ein echtes Release oder den Übergang von Alpha (ist dochoffiziell noch Alpha?!) zu Beta machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben