• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Star Citizen: Neuer Trailer verschafft über 1 Million US-Dollar

@Bixol
Nein, genau das macht man eben nicht.

Der Vergleich ist nur richtig wenn man
die Produktionskosten
für verschiedene Spiele vergleicht.

Aber hier wird Produktionskosten mit Umsatz gleich gesetzt.
Das ist schlicht falsch.
 
@Xeelee :
Stimmt.

Warum vergleicht man das?
Einfach um aufzuzeigen, das 200 Mio € an eingenommene Spenden ein kleiner Furz in der Gaming Branche ist... und nicht ganz viel Geld wie manche Kollegen hier ständig neidvoll aufzeigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya und Bixol
@GUN2504
Was hat z.B. Overwatch in der Produktion gekostet?
Einfach mal um ein Spiel zu nehmen, das keinen Vorgänger hatte und somit vom Entwickler von Grund auf neu entwickelt werden musste.

Auf Grundlage dieser Daten kann man dann gerne Vergleiche mit SC ziehen.

Aber nochmal.
Der Umsatz eines Spieles darf hier keine Rolle spielen, denn CIG kann noch gar keinen Umsatz generieren.
Ich wiederhole, CIG bekommt von Bakern einen Kredit für das Entwickeln eines Spiels. Nicht für das absetzen des selbigen.
 
Xeelee schrieb:
@GUN2504
Was hat z.B. Overwatch in der Produktion gekostet?
Einfach mal um ein Spiel zu nehmen, das keinen Vorgänger hatte und somit vom Entwickler von Grund auf neu entwickelt werden musste.

Auf Grundlage dieser Daten kann man dann gerne Vergleiche mit SC ziehen.
Es geht doch aber gar nicht um den Vergleich Produktionskosten und Eispielergebnisse, es geht doch ganz simpel nur um die Frage wie viel Geld ein Entwickler erhält.

Das Argument war einfach nur, dass CR sich mit der Entwicklung von SC bloß eine riesige Einnahmequelle erschaffen hätte.

Da ist es doch völlig legitim, mal aufzuzeigen, dass ein Fortnite als F2P Modell den Kunden schon in einem Monat mehr durch Microtransaktionen aus den Taschen gesaugt hat, als CR in den letzten 6 Jahren von den Backern bekommen hat.

Würde CR also wirklich einen Plan verfolgen, mit möglichst wenig Aufwand einfach nur viel Kohle zu machen, dann hätte er ein solches Spiel in weniger als der Hälfte der Zeit entwickelt, und sich nicht 6 Jahre lang ein immer größeres Team aufgebaut, welches auch entsprechend bezahlt werden will.

Und somit ist das Argument, dass CR einfach nur durch die Backer Kohle machen will, ohne jemals daran interessiert zu sein, ein Spiel rauszubringen, völliger Quatsch, denn wie man sieht gibt es viel einfachere Möglichkeiten in der Branche Kohle zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, Ernie75, JohnVescoya und eine weitere Person
@Taxxor
Trotzdem sollte man differenzieren woher das Geld kommt.

Okay Fortnite hat mit ihrem Risikoinvestment Battle Royal goldrichtig gelegen.
Muss man anerkennen.

Man darf aber auch nicht vergessen dass es genau das ist - ein Risikoinvestment
Es ist ein Glücksspiel. Niemand kann dir garantieren, dass dein Spiel am ende auch erfolgreich sein wird. Und es gibt auch genug Beispiele wo es für die Entwickler denkbar schief gegangen ist.
Trotzdem verschulden sich die meisten Entwickler bereits bevor sie überhaupt ein fertiges Produkt haben.

SC ist etwas anderes weil Crowdfunded.
CIG hat keine Schulden gegenüber irgendwem. Sie finanzieren sich dadurch, dass sie von ihren Bakern (laufend) Geld vorgeschossen bekommen (aber eben ohne Sicherheiten/Ansprüche für den Baker).
Damit ist ein wichtiger Punkt entfallen, den andere Entwickler eben immer im Nacken haben:
Wenn wir das Spiel nicht fertig bekommen, dann bleiben wir auf unseren Entwicklungskosten sitzen.

Und genau diesen Druck hat CIG eben nicht!

(ob das jetzt gut oder schlecht ist wird sich erst zeigen wenn ein SC erscheint - oder eben nicht)
 
@Forum-Fraggle: Natürlich gehört zum Crowdfunding Vertrauen. Nix dagegen, ich habe nicht wegen fehlendem Vertrauen nicht in SC investiert.

Aber in jede Diskussion gehört auch ein Bezug zur Realität. Wer irgendwelche wunderschönen Märchen über (s)ein Leben in SC und den heldenhaften All-Tag in diesem Spiel zum besten gibt tut gut daran, diese Storys klar als das zu kennzeichnen was sie sind: Fan Fiction mit der Hoffnung auf Realisierung. Wer das nicht tut muss damit rechnen das ein anderer sich als Spaßbremse betätigt indem er einfach nur darauf hinweist was Fact und was Fiction ist.
Gerne würde es mir leid tun dass ich hier die Spaßbremse bin. Ich bestehe aber nunmal darauf, Fact von Fiction zu trennen solange ich nicht im Märchenforum unterwegs bin. Und ja, ich überprüfe sporadisch immer wieder mal meine Entscheidung und hoffe sehr darauf dass ich irgendwann einsteige. Aber vorher kam ED und kommt noch X4 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Xeelee und M@tze
th3o schrieb:
Ja, hast du besser gesehen in CGI gerenderten Trailern.

Nein, mit ingame Rendering. Wenn in diesem Trailer die facial recognition Technik verwendet wurde, hat man davon nichts gesehen. Das sah keinesfalls so aus, wie in dem anderen facial recognition Trailer, der hier am Anfang verlinkt wurde. Auch wenn ich diesen ebenfalls grandios furchtbar fand. Außer einer riesen Show Gesichtskirmes war da auch nichts zu sehen was realistisch wirkte.

Hayda Ministral schrieb:
Wer irgendwelche wunderschönen Märchen über (s)ein Leben in SC und den heldenhaften All-Tag in diesem Spiel zum besten gibt tut gut daran, diese Storys klar als das zu kennzeichnen was sie sind: Fan Fiction mit der Hoffnung auf Realisierung.

Sehr schön formuliert. Besonders sverebom und Co verkaufen hier jedem Außenstehenden jedwede Bakerfantasie und Space Träumerei als bereits realisiertes Feature.

"Stell Dir einfach vor, was Du gerne hättest - glaube ganz fest dran (und spende RSI ein paar Hundert Dollar) - und das Feature ist schon so gut wie im Spiel..." ;)
 
wenn die Bäcker es wirklich als Spende ansehen, analog zu einer humanitären Hilfe, dann aber gute Nacht.
 
Fantasie gehört genau zu virtuellen wie auch physikalischen Spielen dazu. Schon mal Roleplay in World of Warcraft, Dayz, Arma 3, usw betrieben? Schon mal versucht einen Charakter in einem RPG zu erschaffen und dir vorgestellt was für ein Typ das werden soll? Es ist und bleibt ein Sandbox Game. Aktuell lässt sich schon sehr viel in diesem Bereich umsetzen.

Fakt ist folgende Berufe lassen sich schon Ingame ausüben: Mercenary, Racing, Trading, Mining. Da heute VoIP zum FoIP aktiviert werden soll, ist sogar jegliches Roleplay möglich.

Ich schreibe das nur weil ich deine Aussage nicht verstehen konnte. Ob einen nun der Trailer anspricht oder nicht ist eine völlig subjektive ansicht. Fakt ist das Chris Roberts Filme produziert hat und somit sich schon erfolgreich behaupten konnte. Lucky Number Slevin, Lord of War, Outlander,.. waren alles ordentliche Filme.
 
Xeelee schrieb:
SC ist etwas anderes weil Crowdfunded.
CIG hat keine Schulden gegenüber irgendwem. Sie finanzieren sich dadurch, dass sie von ihren Bakern (laufend) Geld vorgeschossen bekommen (aber eben ohne Sicherheiten/Ansprüche für den Baker).
Damit ist ein wichtiger Punkt entfallen, den andere Entwickler eben immer im Nacken haben:
Wenn wir das Spiel nicht fertig bekommen, dann bleiben wir auf unseren Entwicklungskosten sitzen.
Das stimmt, aber bei CIG ist es auch nicht so, dass man überhaupt kein Risiko hat. Wenn das ganze nichts wird, dann steht man zwar nicht mit Schulden da, aber hat quasi 6 Jahre ohne Gewinn gearbeitet.

Wie gesagt, das Thema war ja, ob CR wirklich an einem guten Spiel interessiert ist, oder ob er mit dem Crowdfunding nur möglichst viel Geld in die eigene Tasche wirtschaften möchte.

Und egal ob das Spiel nun demnächst rauskommt, noch 4 Jahre in Entwicklung ist, oder nächstes Jahr komplett abgebrochen wird: Geld hat CR damit nicht verdient.
 
@Xeelee:
Der Gedankenfehler liegt bei Dir. Es wird vorgeworfen, CR hätte eine Geldeinnahmequelle generiert, folglich muß mit dem Umsatz von Fortnite und Co verglichen werden, da eben Einnahmequelle ungleich Produktionskosten sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, surtic, Ernie75 und 3 andere
Nein ich habe überhaupt keinen Gedankenfehler.
Ihr versucht das Finanzierungskonzept von SC in etwas zu verwandeln, damit es in eure Argumentation passt.

Es ist keine Einnahmequelle.
Es ist eine Kreditquelle.

Luxmanl525 hat aber durchaus recht wenn er sagt:
Es ist in der derzeitigen Form eine (theoretisch) endlose Finanzierungsmöglichkeit. (was - das möchte ich anmerken - nicht getan hat.)
Nur davon abhängig wie viele Schiffe, Fahrzeuge und Co. CIG raus hauen kann und wie stark diese Objekte dann von den Bakern gekauft werden.

Was CIG (und CR im speziellen) aber am Ende mit dem Geld macht wird niemand beantworten können der nicht bei CIG arbeitet und die die es tun werden es nicht dürfen/wollen.
 
Xeelee schrieb:
Es ist keine Einnahmequelle.
Es ist eine Kreditquelle.

CIG bekommt Geld für die Entwicklung auf freiwilliger Basis...
Ich glaube nicht das sowas ein Kredit ist, zumal ein Kredit per Definition wieder zurückgezahlt werden muss.

Ich würde es eher als "Schenkung" oder "Spende" einordnen.
Das Geld bekommt man nicht wieder.
 
Xeelee schrieb:
Was CIG (und CR im speziellen) aber am Ende mit dem Geld macht wird niemand beantworten können der nicht bei CIG arbeitet und die die es tun werden es nicht dürfen/wollen.

Naja, was die mit dem Geld machen kann man doch am wachsenden Produkt sehen. Nur ob diese optimal eingesetzt wurden, kann man nun wirklich nicht sehen. BTW möchte ich aber anmerken das es ja nur um die Aussage ging es wird "Unmengen an Geld gemacht und den Leuten nur so aus den Taschen gezogen".

1. Sind 200 Millionen für ein größeres Projekt absolut keine Unmengen
2. Wird hier niemand gezwungen mehr als nur das Spiel zu kaufen
3. Ist es immer noch Crowdfunding und kein fertiges Produkt was man kauft.
 
frkazid schrieb:
Nö, du hast was falsch verstanden ;)

Du brauchst eigentl. nur ein Paket bei dem die Spiele (SQ42 und/oder der MMO-Teil) inkludiert sind.

Alle Schiffe werden Ingame erspielbar sein.
Klar...
Oder man kauft sie für 20000€ oder wie war das? :D
Dann noch die extrem massive Menge an Geld das durch Crowdfunding verdampft wird.
Dann auch noch das Spiel Kaufen?!

So kann man auch gut leben als Developer für ein Spiel das wahrscheinlich in 10 Jahren, wenn überhaupt, Final geht ;)
 
q3fuba schrieb:
Dann noch die extrem massive Menge an Geld das durch Crowdfunding verdampft wird.
hä?
wir haben doch grade eben belegt dass 200 mio nicht wirklich die welt sind in der gaming branche?
 
q3fuba schrieb:
Klar...
Oder man kauft sie für 20000€ oder wie war das? :D
Dann noch die extrem massive Menge an Geld das durch Crowdfunding verdampft wird.
Dann auch noch das Spiel Kaufen?!

So kann man auch gut leben als Developer für ein Spiel das wahrscheinlich in 10 Jahren, wenn überhaupt, Final geht ;)

Also bei den 20000 Euro-Paketen brauchst Du das Spiel dann nicht mehr zu kaufen.

Wie durch Crowdfunding Geld verdampfen soll, erschliesst sich mir nicht. Durch Crowdfunding wird es doch gerade für das Projekt hereingeholt?

Den letzten Teil halte ich mit "nach 10 Jahren" nach dem jetzigen Stand für wahrscheinlicher. Das wäre dann Ende 2022.

Weiss eigentlich jemand, wo Derek Smart gerade ist? Irgendwie wird er von einigen in der Community schon vermisst. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Xeelee schrieb:
[....] das Finanzierungskonzept von SC [...]

Es ist keine Einnahmequelle.
Es ist eine Kreditquelle.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Aus einem Kredit ergibt sich die rechtliche Verpflichtung zur Rückzahlung. CR hat keine rechtliche Verpflichtung. Er hat eine moralische Verpflichtung und es spricht alles dafür dass er versucht dieser nachzukommen. Wenn CR aber morgen entscheidet dass es das doch nicht war und das die Welt ein viel besserer Ort wäre wenn er sie von einer Berghütte in Katmandu aus betrachtet .... dann war es das mit SC. Dann kann kein Baker irgendwelche Ansprüche geltend machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, zipper80, Schmeissa und 2 andere
ach ja, die gute alte diskussion um virtuelle güter, die man nicht anfassen kann und denen extrem schwer nur ein wert (materiell und immateriell) beigemessen kann.

jedenfalls kann ich sagen, mein account von 2013 wird nicht schlechter im laufe der zeit und spätestens auf der gamescom in köln 2014 stellte ich fest, das CR einen traum "verkauft" an den er glaubt, den ich teile und unterstütze und bei dem ganz sicher keine ferraris und porsche für die manager bezahlt werden.

wenn es nichts wird, pech gehabt. aber meine investition in höhe einer damaligen mid range gafik karte (200 € ca.) wird im jahr 2023 ziemlich sicher mehr "wert" sein als eine graka von 2013. :heilig:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, GUN2504, shoKuu und eine weitere Person
Zurück
Oben