@brabe Ich bin auch noch nicht durch...aber auch noch nicht gescheitert 😅
Hab bisher einen Sektor neugestartet, weil ich Kim und Paris nicht sterben lassen wollte.
Glaub 3 Sektoren sind es noch.
Ich seh schon... ich muss bald mal mit Academy anfangen, sonst bin ich hier nicht tief genug im Thema. Habe ich grundlegen mit schwulen Klingonen ein Problem? Nö. Sehe ich das trotzdem etwas skeptisch? Ja. Für mich werden die verschiedenen Spezies sonst irgendwann alle etwas zu stark vermenschlicht.
Was meine ich damit? Das wir Menschen gerade in der heutigen Zeit, unser System der Geschlechterrollen und Identitäten aufbrechen, dürfte daran liegen, das es eher gesellschaftlich & kulturell in der Vergangenheit erzwungen wurden. Homosexualität hatte sich ja Beispielsweise in den verschiedensten Epochen immer wieder gezeigt und wurde dann wieder verbannt. Das die Neigung unserer Spezies nicht fremd ist...ist also natürlich und das sich das in einer offenen Gesellschaft dann weiterentwickelt, logisch.
Bei TNG wurde ja auch aufgezeigt, das viele der größeren Spezies von einer Urspezies abstammen, insofern kann man es auch nicht ausschließen, das sich im Kern ähnliche Entwicklungen bei diesen Spezies zeigen. Gemeinsame Nachkommen wären ja sonst auch eher massiv unwahrscheinlich.
In Star Trek ist das allerdings auch ein wenig ein Kunstgriff. War sicher echt bequem, wenn man auf einen Schlag erklären konnte, warum man ständig auf sich recht ähnlich aussehende Humanoide trifft, die sich nur, mal mit spitzen Ohren oder nem Stirnkamm oder was auch immer den Maskenbildnern grad einfällt, unterscheiden.
Ich halte es aber nicht für realistisch, das sich evolutionär jetzt jede Spezies so entwickelt hat, das sie am Ende identische Neigungen entwickeln. Fortpflanzung ist sicher eine grundsätzliche Sache, aber ob das sich zum Beispiel gleichgeschlechtliche Liebe jetzt bei jeder Spezies entwickeln kann... da überträgt man ehrlich gesagt etwas unkreativ einfachen die heutigen Debatten auf alle Spezies. Hier hätte ich mir gewünscht, das man mal etwas Mut und Kreativität beweist und dort für die Spezies eigene Formen entwickelt, welche sich von uns Menschen unterscheiden. Star Trek soll ja nicht nur offen und tolerant sein, sondern auch das Unbekannte erforschen...warum können Klingonen dann dort nicht ganz eigene Formen entwickeln? Warum muss man das auf menschliche Konzepte betrachten?
Das Thema lässt sich sicherlich auf verschiedenste kulturelle Aspekte erweitern und das ist sicherlich auch ein Punkt, über den man reden kann. Star Trek lebt ja von Vielfalt, insofern dürfen sich die Spezies auch unterscheiden und trotz ihrer Unterschiede Gemeinsamkeiten finden. Wenn alle dann im Grunde Menschen sind, die nur anders aussehen...ist das nicht mehr ganz so spannend.