• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Battlefront 2: AMD liegt in der Elite Trooper Deluxe Edition vor Nvidia

alxtraxxx schrieb:
Wo liegt AMD vor NVidia? 0O In euren Charts ist eine 1080 TI mit Standardtakt vor jeder AMD. Und eine TI hat noch mehr Luft nach oben als eine AMD. So langsam wird das AMD-Bejubeln um jeden Preis albern. Bis zur R390X war ich stets auf Seite von AMD allein wegen Preis/Leistung. Aber egal wie man es formuliert, die Vega schneidet hier mies ab.

Nja, geht. Meine Vega Taktet unter Wasser 20% höher als die Air im Durchschnitt. Also knapp 280Mhz. Bei einer Ti wären das aufgrund des höheren Boosttaktes ( 1700-1800 Standard) dann Plus 350 MHz. Also 2050 - 2150MHz. Ich sehe nicht wo da noch mehr Reserven bei NV sind. Oder laufen die Ti unter Wasser deutlich höher als 2150MHz? Das wäre mir neu.
 
Ich würde auf jeden Fall so oder so die GameReady Treiber seitens Nvidia sowie das Gegenstück von AMD abwarten und damit dann vergleichen, so wie Wolfgang es auch geschrieben hat. Ein Vergleich vor dem Release mit nicht angepassten Treibern aus beiden Lagern ist nicht richtig aussagekräftig meines Erachtens nach. Vielleicht holt Nvidia auf, vielleicht wird der Vorsprung größer.
 
Clickbait.
Bereits der Titel enthält ne Lüge. LOL

Der Titel stellt "generell"!!! fest dass AMD vor Nvidia liegt (Performance).
Dabei liegt Nvidia "generell" vor AMD.

Den Test braucht man somit nicht mehr lesen, sry.

Grüßchen
 
Es werden mehr und mehr games pro AMD nice, schade das ich nicht mehr viel dazu komme die Karte richtig zu nutzen.

€: Was die Nvidiafraktion abgeht wegen der 1080 Ti (ohne Konkurrenz) LOL irgendwie lustig und traurig zugleich.
 
Gibts keine Möglichkeit, dass der Titel dynamisch angepasst wird, je nachdem ob man AMD oder Nvidia im Rechner hat? Dann würde hier niemand mehr ein Wehwehchen durch den Titel bekommen, nur weil der Titel an seinem Ego kratzt :D
 
Nice Clickbait ...
Offensichtlich ist die 1080Ti noch immer die schnellste Karte, ergo ist die Ueberschrift schlicht falsch.

Aber passt wie Arsch auf Eimer zu so einem Pay2Win Drecksspiel!

Und wenn das AMD Gegenstueck dann endlich mal schneller ist als eine 1,5 Jahre alte 1080, muss es schon gefeiert werden wie eine Marienerscheinung. :lol::
 
trockenerToast schrieb:
Gibts keine Möglichkeit, dass der Titel dynamisch angepasst wird, je nachdem ob man AMD oder Nvidia im Rechner hat? Dann würde hier niemand mehr ein Wehwehchen durch den Titel bekommen, nur weil der Titel an seinem Ego kratzt :D

die provozieren vielleicht absichtlich damit hier viel geklickt wird.:rolleyes: funktioniert ja immer, egal ob bei cpu oder gpu Themen sowie dem Wochenrückblick. Man hätte hier auch kaum posts wenn die Leute nicht getriggert wären. Leider
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB:

Bitte im Technik-Test:
1x Ryzen @2666er RAM vs 1x Skylake @2666er RAM
und beide 1x @gleichem Takt ! (egal welchem Takt)

Dazu noch 1x 1080 und Vega64 jeweils zu den CPUs durchtesten.

Falls DX11 / DX12 optionen existieren dann bitte obiges für diese minimalauswahl durchtesten.
Bitte dynamische Auflösungsskalierungen bei den Tests DEAKTIVIEREN ! (Oder gesondert testen)
 
Meine 390 zieht der 970 schön weit weg, bin ich froh damals zu AMD gewechselt zu sein.
 
v_ossi schrieb:
Vlt. sollte Computerbase im Zusammenhang mit dem Pay2Ein/Lootboxen 'Debakel' und der sehr deutlichen Kritik dran -auch durch euch- nicht noch gratis Werbung für das Spiel schalten.

Besuch mal reddit, imgur oder was weis ich was, da wirst du gut genug informiert.
xxx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschend stark ist dagegen die ältere Maxwell-Generation. So ist die GeForce GTX 1060 nur neun Prozent schneller als die GeForce GTX 970.
Sehr schade das die 980TI nicht dabei ist.

Wenn diese erschienen sind, gibt es auf ComputerBase den ausführlichen Technik-Test zur PC-Version zu lesen.
Bitte bei dem Test dann nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol die EA konsole :evillol::evillol::evillol:

ist schon erstaunlich, wie dünn dass fell unserer grünen boys ist, wenn vega nicht mehr hinter der 1070 liegt. da wird direkt über die "falsche" überschrift gegiftelt. offenbar ist es ein herber verlust, wenn amd auch mal gut performt - ist ja nicht so, dass nvidia hier schlecht wäre :rolleyes: beide gut - winwin. ist ja wohl offensichtlich, dass es sich hier um den klassensieg handelt. eurer logik nach hätte man wohl bei jedem gpu test seit 1080 ti release so titeln müssen "geforce vernichtet radeon - rx560 chancenlos gegen nvidias gtx 1080 ti".
 
Krautmaster schrieb:
... sollte Vega 56 über lang oder besser kurz nahe an die TI rankommen. Imho beides mächtige Chips um 500mm2 und teilaktiv.
Ampere wird interessant ob Nvidia auf 10nm TSMC setzen wird. Sollte das der Fall sein gibts wieder men größeren Sprung. März ist typische Titan Zeit. Ein ~5120 Shader Chip in 10nm als Titan mit 384Bit GDDR6 halte ich da für realistisch.

Naja, der TFLOPS Rohleistung nach schon, aber die grundlegenden Grafikkarten-Architekturen von AMD/RTG und nVidia sind dann doch ziemlich grundlegend unterschiedlich und können eben nicht miteinander direkt verglichen werden. Ich denke, wenn eine RX Vega 56 mit dem Chip wirklich einmal auf GTX 1080OC Niveau landen sollte, dann passt das schon/wäre das erwartungsgemäß.

Vielleicht klappt das bei den Refresh Vega 56, falls diese wirklich mit Vega20 Chips (in 7nm von GF gefertigt) kommen sollten, dann könnte sogar eine RX Vega 64 and einer GTX 1080Ti kratzen, auch wenn letztere dann schon eine Weile nicht mehr das Maß der Dinge sein dürfte nach Marktstart der GTX 1180/2080 (und ganz besonders, falls wirklich zuerst eine beschnittene Titan XA als Prosumer-Karte mit GA102 Chip vor den GA104er Chip-Oberklassekarten auf dem Markt landen sollte).

Davon gehe ich schwer aus, dass die kommenden Ampère GPUs von nVidia schon in 10nm gefertigt werden, denn soweit ist TSMC dann ja schon eine Weile. Billig wird das aber natürlich nicht, so sehe ich umgerechnet und zu Beginn die Oberklassekarten in der FE beschnitten bei 450-500 Euro und im Vollausbau bei 700-750 Euro liegen.

Dann müsste ich (wie derzeit noch mit meiner GTX 670 OC) wieder mindestens 5 Jahre davon zehren können und würde solch eine Karte von UHD/4K-WQHD Downsampling zu nativem Full HD sowieso durchreichen über die Jahre, auch wenn nVidia wohl pünktlich zur Nachfolge-GPU-Generation wieder die Treiber-Unterstützung herunter fahren dürfte).

Es bleibt zu hoffen, dass mindestens 12 GB GDDR(5X/6) verbaut werden und DirectX12.1 Tier komplett (wie bei RX Vega jetzt schon) vorliegt und sich beim Chip auch eine bessere LL-API-Unterstützung widerspiegelt.

Das würde mir neben der zusätzlichen Rohleistung (geschätzt mindestens +40% zur Pascal GPU-Generation) und besseren Effizienz gegenüber Pascal schon reichen und mit viel Glück gibt es ja ein nVidia Äquivalent zu HBCC, 'mal abwarten.

Da es kein Pascal Refresh ist, sollte man schon bei Ampère mit einem Mehrwert (der den höheren Marktpreis rechtfertigt) rechnen können.

Wenn die ersten Karten Ende März "offiziell gemacht" werden, dann dürften spätestens Anfang Juni schon erste Custom-Modelle im Handel zu haben sein und dann ist es vielleicht auch nur noch eine 1 oder 2 monatige Wartezeit bis der RX Vega Refresh (und ein damit zusammen hängender Preisrutsch durch Preiseinpendeln bei den Ampère GPUs) folgen könnte.

Bei Erscheinen des GV100 gab es ja Die-technisch einen immensen Zuwachs, wobei ich aber denke, dass der GA102 nicht ganz so groß (im Vollausbau) ausfallen wird, sondern die Die-Größe des GV100 zu 70-80% haben könnte und zudem in 10nm realisiert würde (was die Chips deutlich günstiger in der Herstellung durch TSMC machen würde und dann auch zu akzeptablen Marktpreisen - wie von "Lederjacke" angekündigt - durch nVidia vertrieben/verkauft werden könnte).

Für die Titanklasse (Titan- und Ti-GPUs auf Basis des GA102 Chips) sehe ich (mindestens 16GB) GDDR6 gesetzt, für die GA104 Oberklasse-GPUs werden vermutlich nur Vollausbau-Käufer mit höchst-taktendem GDDR6 bedient werden, wohingegen die beschnittene Variante wohl mit niedriger taktendem GDDR6 oder GDDR5X auskommen müsste, könnte ich mir vorstellen.

Was spricht neben der Tradition dafür, dass GA104 zuerst kommen wird?

Nun, dass man erst mit dem Neukauf einer GTX1180/2080 lockt (die - wie üblich - definitiv schneller als eine GTX 1080Ti sein wird), dann erst mit dem beschnittenen und teuren Prosumer-Titan-Vertreter (XA) 2 Monate später abkassiert, gefolgt dann 6 Monate später vom ebenso teuren Titan (Xa) Vollausbau und noch einmal 3 bis 6 Monate später wird dann erst der eine GTX 1180Ti/2080Ti das Licht der Welt erblicken.

Des Weiteren sprechen die nVidia Geschäftszahlen dafür, dass nVidia mit Gaming immer noch den größten Umsatz und Gewinn generiert und die Sparte am wichtigsten bleibt trotz der A.I./Automotive Offensive, aber warten wir's ab ;) ... gut möglich, dass man sich da an AMD/RTG orientieren wird und zum ersten Mal den Prosumer GPUs den Vortritt lassen wird (zumal man sich das bei aktuell unangefochtenen Marktposition der GTX 1080Ti auch leisten kann, an der sich bis zum RX Vega 64 Refresh auch nichts ändern dürfte und davor werden sicherlich die GA104 GPUs schon auf dem Markt sein).

P.S.: Was den Titel des Artikels angeht, hätte man für die sensibleren hier vielleicht nach "liegt" ein "relativ gesehen" einfach einfügen sollen, schon passt's ;).

Wer sich ein wenig auskennt, weiß/hat gelesen, dass die RX Vega Karten Oberklasse sind (direkte Gegenspieler von den GP104 GPUs von nVidia) und keine Enthusiasten-Luxus-Klasse (wie eine GTX 1080Ti mit beschnittenem GV102 Chip), somit ist der direkte Vergleich einiger hier auch mehr als hanebüchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der langfristige erfolg von vega hängt tatsächlich davon ab, wie gut nvidias ampere generation wird - und vega refresh; da sehe ich persönlich auch nochmal ne menge potential, ich hoffe, man hat dann gelernt und mehr ressourcen parat. ggf. ist dann auch schon besserer hbm2 speicher verfügbar. es gibt sicherlich genug stellschrauben, um vega auf die sprünge zu helfen, selbes gilt auch bei ryzen.

ich glaube ja persönlich nicht daran, dass nvidia nochmal so einen enormen leistungssprung schafft wie von maxwell auf pascal (teilweise über 70% steigerung in der selben klasse) - ich würde hier eher mit "normaleren" 30-50% rechnen. andererseits sitzen da sehr fähige leute und die hatten viel zeit und viel kohle. ist wohl auch eine frage, wie sehr sich nvidia durch amd bedroht fühlt (also welcher chip wo eingesetzt wird).
spannend bleibt auch, ob samsung rechtzeitig gddr6 liefern kann - ggf. sehen wir die ersten ampere karten noch mit gddr5x.

ich hoffe, dass der kampf über hardware ausgefochten wird, und nvidia amd nicht "hintenrum" den hahn zudreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Wird Zeit, dass nvidia die 1160 liefert, sonst merken die Leute noch, dass die 1060 nun immer weiter hinter einer 580 liegt, obwohl die doch vorher "ganz klar besser" war.

Da musste ich echt gerade lachen. Ja aus dem "1060 Lager" ist es erstaunlich ruhig geworden. Wenn wir da noch zurück denken, wie sich die Leute beim Thema 480/580 vs 1060 die Köpfe eingehauen haben.
Ergänzung ()

C.J. schrieb:
Nicht zu vergessen, dass die dort getestete 1070 ein Custom-Modell mit >1,9Ghz ist. Standard sind irgendwas mit 1,6Ghz.

Und beide Vegas auch relativ langsam laufen. Da gehen bei beiden sicher noch 100 - 200 Mhz mehr.
 
Tronx schrieb:
... ich möchte einfach nur richtig informiert werden und nicht erst im Text herauslesen müssen das die Überschrift falsch ist, ....

Ja, das ist mittlerweile problematisch. Egal welche Newsseiten man liest, die Überschriften sind "der Reißer" ... und im Text offenbart sich dann ein ganz anderer Inhalt.

Wobei man hier schon deutlich positiv hervorheben kann, das AMD mit Vega doch kein "Fail" ist.
Die Ti allerdings unerreicht bleibt. Somit hat ja jeder was davon.
 
@CB

Könnt ihr mal aufhören für das abzocker Spiel des Jahres Werbung zu machen? Wieso gibt es auf CB nicht einen kritischen Artikel über das Spiel?
 
Die 580 lag schon immer leicht vor der 1060 aber mit mehr verbrauch ;)


Vega ist einfach nur noch traurig, selbst in parade spielen ist sie nie schneller als die beschnittene 1080ti und zieht dabei deutlich mehr strom. Und keiner soll jetzt kommen die 1080 sei die direkte konkurentin, technisch gesehen ist die aussage einfach nur lächerlich! 300 vs 500mm2, hbm2 vs gddr5 und deutlich weniger verbrauch! Vega ist nur so billig weil sie so schlecht ist, nv kann pascal so teuer verkaufen weil sie es können, der markt bereit ist so viel für pascal zu zahlen!

Vega ist eine der schlechtesten architekturen die es jemals gab, da kann man sehr gut 2900xt und geforce fx im gleichen satz nennen. Oder pascal ist so gut, ihr dürft auswählen!

Aber ich finde es schön das cb amd so unterstützt, unteranderem mit ihren überschriften, natürlich haben die da auch etwas eigen interesse. ;)
 
Zurück
Oben