• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Outlaws: A Pirate's Fortune: Zweite Story-Erweiterung mit Hondo Ohnaka erschienen

@cietho ja, ich finde es ganz unironisch nice, wenn sich Leute die KI zu nutzen machen, um vernünftige Texte hier zu verfassen. Ich vermute irgendeine Art der Schreibschwäche.

Outlaws werde ich mir dann vermutlich in ein zwei Jahren Mal bei irgendeinem Sale mitnehnen, wenn ich es nicht vergesse.
Ich habe glaube ich noch nie ein Singleplayerspiel zum Release gekauft. Heutzutage erst recht nicht mehr.

cietho schrieb:
Nicer KI-Text 👍🙈
Es ist zu früh um selbst alle Rechtschreibfehler zu finden. Dazu sind die Augen noch zu klein und es waren zu viele drinnen🥱. Das ich den Text drinnen gelassen habe zeigt es ja...

KI hätte das sicher schöner formuliert als ich😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und cietho
Ach du, alles gut. Hat für einen kleinen Schmunzler am Morgen gesorgt 😉

Manche Artikel hier oder auch auf anderen Nachrichtenseiten sollten mMn auch von KI (oder überhaupt mal) korrekturgelesen werden. Oder wenigstens durch die Rechtschreib- und Grammatikprüfung ^^

Zum Thema: Für einen Kollegen war es das Spiel des letzten Jahres. Keine Ahnung ob das wirklich so gut ist, aber wenn es mal für unter 10€ zu haben ist, schaue ich es mir mal an.

Hondo fand ich schon in Clone Wars und Rebels absolut unausstehlich. Für mich daher nur ein Grund mehr, Outlaws niemals anzufassen :D

Bloodwalker schrieb:
was genau sollen mir irgendwelche Steam Spielerzahlen für ein nun zu Ende entwickeltes Singleplayer Spiel bringen? Was kann ich daran ablesen was meinem Spielerlebniss in irgendeiner Weise beinflusst?

Vielleicht einen Einblick vermitteln inwieweit das ein oder andere Spiel Star Wars Gamer abholt bzw. wie erfolgreich/populär das ein oder andere Spiel im letzten Monat (inkl. dem 4. Mai, wenn Gamer vermehrt Star Wars Titel spielen) war. Wenn Dich Steamdb oder die Spielerzahlen dort nicht interessieren ist das auch fein. Was Du oder andere anhand der Spielerzahlen im letzten Monat interpretieren/ablesen oder eben nicht, dürfte von Person zu Person unterschiedlich sein.

Vielleicht werden einige denken, dass die Zahlen ganz passabel sind und der neue A Pirate's Fortune DLC von Ubisoft gerade rechtzeitig kommen wird um die Star Wars: Outlaws Spielerzahlen anzukurbeln oder vielleicht werden andere denken, dass diese bei dem ca. 7,5 Jahre alten Star Wars: Battlefront II oder anderen Star Wars Spielen aktuell doch besser aufgehoben sind, weil höhere Spielerzahlen (Single oder Multi-Player hin oder her) evt. für diese auch ein Kaufkriterium/Qualitätsindikator sind.

Bloodwalker schrieb:
Ich will gar nicht in die Diskussion eingehen ob die Zahlen jetzt nun für Ubisoft gut oder schlecht sind, ob es vielleicht einen Zusammenhang gibt dass das Spiel die ersten 4 Monate oder so gar nicht auf Steam angeboten wurde etc pp.
Diese Diskussion könntest Du höchstens mit Ubisoft oder Valve/Steam aufmachen (es sei denn Du bringst glaubhafte Quellen, die belegen wer/was dafür verantwortlich ist) aber sicherlich nicht glaubhaft mit Außenstehenden (hier im Forum), die dafür nicht verantwortlich sind und sich ohne Belege darüber auch keine Meinung bilden können (und Spekulationen wären da wohl eher kontraproduktiv), dass das Spiel erst knapp 3 Monate (am 30. August, 2024 offiziell bei Ubisoft erthältlich; am 21. November, 2024 erst bei Steam) später auf Steam erschienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Chismon schrieb:
weil höhere Spielerzahlen (Single oder Multi-Player hin oder her) evt. für diese auch ein Kaufkriterium/Qualitätsindikator sind.
Warum sollte sowas ein Kaufkriterium in einem Singleplayer Spiel sein? Ich verstehe es komplett bei Multiplayer spielen weil man da eben auch drauf angewiesen ist auf gut gefüllte Lobbys, aber nochmal welchen Einfluss hat es auf mein Erlebnis ob das Spiel von 10, 100, 1000 oder 1000000 gerade gespielt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und TomH22
Ich hab auch nach der Demo Bock auf das gesamte Spiel bekommen und hab mir dafür einen Monat Ubi+ geholt. 18€ um das Spiel in dem Zeitfenster durchzuspielen gehen auf jeden Fall in Ordnung. Ich habe sogar noch knapp eine Woche übrig, da sollte ich den neuen DLC auch noch schaffen :D

Outlaws hat durchaus seine Schwächen, ist aber insgesamt dennoch ein cooles Spiel mit sehr sehr viel klassischem Star Wars Charme. Insofern finde ich es schon etwas schade, dass das Spiel kommerziell eher ein Flop ist, weil ich zukünftig gerne mehr davon gesehen hätte.

@Chismon
Ich wäre vorsichtig damit, Steam-Spielerzahlen als einzig relevante Metrik anzuführen. Titel, die auf Steam gekauft noch einen weiteren Launcher voraussetzen, kaufe ich nicht auf Steam, sondern direkt auf der anderen Plattform, weil ich keine Lust habe etliche Launcher parallel laufen zu lassen oder deren Accounts zu verknüpfen. Vollkommen egal ob das jetzt Ubisoft, EA oder Rockstar ist, deren Spiele besitze ich i.d.R. nicht auf Steam. Ich werde auch sicherlich nicht der einzige sein, der das Angebot wahrnimmt, für 18€ einen Monat Ubi+ zu abonnieren um ein relativ aktuelles Spiel in der super-duper-premium Edition durchzuspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, JanMH und Bloodwalker
Da werde ich mich am Wochenende mal ran setzen. Mir hat das Spiel, ab Release, sehr viel Spaß gemacht. Von Bugs war ich nicht betroffen, und es lief vorm Start weg gut. Die Patches haben einige Komfortfunktionen eingebaut.
Die Atmosphäre finde ich in diesem Spiel nachwievor super. Das Add-on wird noch dazu beitragen.

Mittlerweile weiß man ja, worauf man sich bei Ubisoft Spielen einlässt. Die sind längst nicht alle fehlerfrei. Wenn man die Fähigkeit hat, sich auf die guten Seiten einzulassen, wird man gut unterhalten. Das gilt auch für Outlaws.

Ich habe mit dem Spiel knapp 80 Stunden, bis jetzt, verbracht.
Ich freue mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche und Christi
Syrian schrieb:
Wenn ich es bewerten müsste: irgendwas zwischen 75-82. Für große Star Wars Fans, vor allem der alten Filme, eher am höheren Ende.
Ubisoft war "früher" ein Garant für Spiele die in der Regel einem Metascore knapp unter 90 erhalten haben.

Der Publisher war in den 2000ern Legendär weil sie Hits ab Fließband produziert haben.

That's all gone...

Anyway ich werde Outlaws jetzt langsam mal testen weil hier so viele positive Rückmeldungen zu lesen sind.

Bloodwalker schrieb:
Ich verstehe es komplett bei Multiplayer spielen weil man da eben auch drauf angewiesen ist auf gut gefüllte Lobbys, aber nochmal welchen Einfluss hat es auf mein Erlebnis ob das Spiel von 10, 100, 1000 oder 1000000 gerade gespielt wird?
Beim Single Player kann es auch eine Rolle spielen, denn wenn das Interesse am spielen eines Titels absinkt (gemessen an Spielerzahlen), dann kann man das als wenig bis nicht langzeit-motivierend bspw. interpretieren.

Es ist auch für Ubisoft ein extrem wichtiger Faktor (Lernparameter), um zu sehen wie gut das entwickelte Spiel ankommt (ohne jede Steam Rezension lesen zu müssen) bzw. wie sich die Nutzerzahlen i.a. entwickeln und wie lange noch größeres Interesse besteht, welches mit den Verkaufszahlen größtenteils korrelieren dürfte.

Des Weiteren kann man damit auch entscheiden, wann man Erweiterungen/DLCs (wie die aktuelle A Pirate's Fortune) am besten auf den Markt wirft und wie stark man das Spiel im Angebot rabattiert.
Der Zeitpunkt jetzt für den Start des neuen DLC ist sicherlich clever gewählt, weil die Spielerzahlen wieder abnehmen und man will das Interesse nach "May the 4th" und dem großen Erfolg der Andor Serie idealer Weise so hoch wie möglich halten um davon auch etwas zu profitieren.

Je populärer/erfolgreicher ein Spiel ist (Auszeichnungen sind dafür auch ein Indikator), desto länger generiert man noch guten Umsatz als Publisher/Studio ohne zu sehr rabattieren zu müssen; Baldur's Gate 3 (als überwiegendes Single Player RPG) ist dafür ein gutes Beispiel (mehr als 20% Rabatt gibt es bis heute nicht) und ja, Larian hat die eigenen Vorgängerspiele deutlich schneller/drastischeri m Preis reduziert als das Spiel des Jahres 2023).

Untitled.jpg

Heisst das automatisch, dass geringe Spielerzahlen (im Single Player Bereich) schlecht sind? Sicherlich nicht, denn es gibt natürlich auch mehr oder weniger nischige Genres, die eine kleinere bis größere Menge an Spielern anziehen und binden können.

Es geht also nicht um den Einfluss auf Dein individuelles Spielerlebnis, sondern darum wie attraktiv und relevant ein Spiel ist/bleibt (für potentielle Neukäufer, denn an Besitzern des Basispiels verdient man maximal noch an DLCs aber jeder Neueinsteiger ist für Ubisoft lukrativer als der Kauf eines DLCs eines bisherigen Besitzers).

Als Gamer kann man entscheiden, ob man das als Kaufkriterium mit einbezieht, denn alle Spiele der Welt wird man kaum kaufen/besitzen können und Priorisierung beim eigenen Konsumverhalten ist sinnvoll und da können die Spielerzahlen als Attraktivitäts-/Popularitätsfaktor schon darüber entscheiden, ob und wann man sich ein bestimmtes Spiel zulegt.

Natürlich nimmt das Interesse mit der Zeit ab, siehe auch Baldur's Gate 3, wobei das Interesse an dem fast 2 Jahre alten Spiel aber immer noch deutlich höher ist als es jemals für Star Wars: Outlaws war (das D&D Universum ist im Computerspielbereich medial aber doch spürbar weniger präsent als das Star Wars Universum).

Du kannst Star Wars: Outlaws auch zu einem anderen Single Player Star Wars Titel, der älter ist, vergleichen und da zieht das Star Wars Ubisoft Erstlingswerk auch ziemlich klar den kürzeren, was die Spielerzahlen angeht.
Ob Du und andere das als relevantes Kaufkriterium einbeziehen wollen, ist jedem/jeder selbst überlassen.

Untitled.jpg

Ergänzung ()

Hurricane.de schrieb:
Titel, die auf Steam gekauft noch einen weiteren Launcher voraussetzen, kaufe ich nicht auf Steam, sondern direkt auf der anderen Plattform, weil ich keine Lust habe etliche Launcher parallel laufen zu lassen oder deren Accounts zu verknüpfen.
Naja, ich denke schon, dass ein direkter Vergleich zu Electronic Arts (EA) Star Wars Spielen sehr legitim ist, da EA auch die eigene Launcher App (ehemals Origin) und Käufe über den EA Store bietet, vergleichbar mit UbiSoft.

Damit kann man den Erfolg auf Basis von Spielerzahlen eines Spiels m.E. schon trefflich in Relation setzen, zumal bspw. Star Wars Jedi: Survivor und Star Wars: Outlaws beide Action Adventures sind (dem gleichen Genre angehören und sogar dem gleichen Franchise bzw. auf Basis der gleichen Lizenz).

Man könnte wohl auch Star Wars: Outlaws mit Assassin's Creed: Shadows vergleichen, auch wenn letzteres deutlich jünger ist und Spielerzahlen aber noch ziemlich fluktuieren.

Für den Vergleich von AAA Spielen finde ich - für Leute, die kategorisch sowieso nicht Spiele zum Marktstart-Höchstpreis kaufen - den Vergleich per Spielerzahlen von SteamDB als mögliche Metrik nicht verkehrt, insbesondere, wenn man Genre-Konkurrenten miteinander vergleicht.

Ja, es ist kein individueller Geschmack sondern eine Art Metrik für den "Durchschnittsgeschmack", aber für mich wäre das u.U. wohl aussagekräftiger als der MetaCritic Score, vereinzelte Steam Rezensionen oder Bewertungen irgendwelcher von Publishern hofierten Gaming-Webseiten/Magazinen mit überwiegend Traumbewertungen von 80(+)%.
Ergänzung ()

Hurricane.de schrieb:
... nicht der einzige sein, der das Angebot wahrnimmt, für 18€ einen Monat Ubi+ zu abonnieren um ein relativ aktuelles Spiel in der super-duper-premium Edition durchzuspielen.
Das kann man sicherlich machen (wenn man meint, dass sich z.B. Ubi+ oder der Microsoft Game Pass lohnen).

Zugegebenermaßen bin ich kein Fan von (Miet-)Abos (jeglicher Form) und kaufe lieber zu Schnäppchenpreisen (in Sales, per Humble Choice, usw.) oder greife Spiele umsonst ab (bei Epic, GOG, etc.) und kann dann ohne Zeitdruck von meinen "Piles of Shame" spielen wann ich will, zumal etwas ältere Spiele für mich i.d.R. sowieso meist mehr Substanz (Story, weniger Bugs, usw.) und Spielspaß bieten als die neuesten Spiele mit Bombastgrafik, die eigentlich relativ regelmäßig teure High-End PC Systeme verlangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Mein Punkt ist doch, dass bei Games wie SW Outlaws womöglich ein nicht unerheblicher Teil von Spielern nie auf SteamDB auftaucht, schlicht und einfach weil das Spiel nicht über Steam bezogen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker
Hurricane.de schrieb:
dass bei Games wie SW Outlaws womöglich ein nicht unerheblicher Teil von Spielern nie auf SteamDB auftaucht, schlicht und einfach weil das Spiel nicht über Steam bezogen wurde.
Darauf bin ich doch eingegangen, denn das ist bei EA/Origin genauso/vergleichbar, dass auch die (EA Käufer) bei Steam nicht einbezogen werden und trotzdem schneiden ältere EA Titel (m.E. nicht grundlos) deutlich besser ab was die Spielerzahlen angeht, egal ob im Multiplayer oder Single Player Bereich.

Natürlich ist Steam nicht allgemein gültig, aber immer noch deutlich relevanter als die UbiSoft oder EA Launcher, sonst würden beide nicht Ihre Produkte bei Steam anbieten.

• Gefällt mir
@Chismon

Eigentlich erklären mir all deine Argumente nur warum es für Ubisoft etwas schlechtes ist wenn wenige Leute ihr Spiel spielen, und da gehe ich ja sogar zum Teil mit, die würden vermutlich tatsächlich gerne mehr Spieler auf Steam haben. Letztendlich aber kann niemand genau bewerten wie viele Spieler das Spiel nur am PC hat da wir die Zahlen im Ubisoft Launcher nicht kennen (weder die gekauften Spiele noch die über ein Abo)

Meine Frage warum für mich als Spieler diese Daten aber Relevanz haben bleibt aber immer noch unbeantwortet von dir.

Mir gefällt Baldurs Gate 3 doch nicht automatisch besser oder outlaws weniger weil es mehr oder weniger Leute spielen?

Wenn ich von einem Spiel etwas mitbekomme, dann schau ich mir Trailer an, schaue oder lese nen Test, vielleicht schau ich etwas von nem let’s Play und entscheide dann ob ich das Spiel kaufe (zu welchem Preis auch immer). Aber niemand wird doch auf die Spielerzahlen schauen und dann sagen „boah ja eigentlich fand ich das total ansprechend, aber das spielen ja nur 1000 Leute“ dieses Szenario ist doch fernab jeder Realität?

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02
Starwars Outlaws spiele ich auch sehr gerne. Schönes Futter für meine 4070 Super. Ich bin aber noch nicht besonders weit. Gestern Habe ich Dead Island 2 von Epic gezogen. Heute Abend werden mal Zombies gejagt 😎

So ganz Bugfrei schein die Demo auf dem PC noch nicht zu sein. Ich bekomme nur spielbare FPS wenn ich in FSR3 mit Framegeneration spiele. Sobald ich eine Sache verstelle habe ich selbst im Menü nur 15FPS und die Grafikkarte dümpelt auf Standgas rum.

Neodar schrieb:
Und dann solche idiotischen Dinge wie ein Spielcharakter, der nicht schwimmen kann usw.
Sowas in einer open World zu bringen und es als AAA Spiel zu bezeichnen, ist schon echt steil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Bloodwalker
Bloodwalker schrieb:
schau ich mir Trailer an, schaue oder lese nen Test, vielleicht schau ich etwas von nem let’s Play und entscheide dann ob ich das Spiel kaufe (zu welchem Preis auch immer). Aber niemand wird doch auf die Spielerzahlen schauen und dann sagen
Das mag für Dich so gelten, aber sind die individuellen Tests/Let's Plays von irgendwelchen Influencern oder Gaming-Magazinen unbedingt aussagekräftiger als Kaufkriterium.

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es zum Marktstart direkt das beste oder einzige Kriterium ist, ob und wann man ein Spiel kaufen soll, aber es ist sicherlich ein Hilfsparameter, wenn man mehrere Kaufkanditaten zur Auswahl hat.

Die Spielerzahlen können bei der Kaufentscheidung eines Spiels für Dich als Gamer Relevanz haben, nicht wirklich im Spiel selbst (gut, mit der Ausnahme bzgl. einer Entscheidung zur Serverabschaltung durch den Publisher vielleicht, also indirekt), es sei denn die Multi-Player Spielerzahlen sind Dir wichtig in Spielen (z.B. wegen Matchmaking in Partien).

Das weiss ich nicht, wenn ich mir etwa Helldivers oder PalWorld bspw. anschaue, die durch die hohen Spielerzahlen beide massiv befeuert wurden, zumal das als Kriterium auch viel in den sozialen Medien angeführt wurde und gehyped wurde.

Auch ein Baldur's Gate 3 als Single Player Game wurde beizeiten für die hohen Spielerzahlen gefeiert.

Bloodwalker schrieb:
Letztendlich aber kann niemand genau bewerten wie viele Spieler das Spiel nur am PC hat da wir die Zahlen im Ubisoft Launcher nicht kennen (weder die gekauften Spiele noch die über ein Abo)

Das ist wahr, solange es mehrere Plattformen gibt, über die man die Spiele laufen lassen kann und diese nicht SteamDB vergleichbar einsichtbare Metriken bieten, aber es bietet sicherlich einen Anhaltspunkt aufgrund des großen Marktanteils von Steam.

Die Anzahl der Spieler zu einer bestimmten Zeit kann man ja auch nicht gleichsetzen mit der Anzahl der Käufer des Produkts, denn nicht wenige geben relativ schnell wieder auf (so dass diese in die Spielerzahlen nicht großartig eingehen) und nur die wenigsten spielen ein Spiel komplett durch oder sammeln gar noch alle "Achievements"/Trophäen.

Bloodwalker schrieb:
Mir gefällt Baldurs Gate 3 doch nicht automatisch besser oder outlaws weniger weil es mehr oder weniger Leute spielen?

Dir vielleicht nicht, aber wenn ich vor der Wahl stünde zwischen beiden Titeln zu entscheiden, wäre das nicht einmal eine Frage ... die durchwachsenen Spielerzahlen von Star Wars: Outlaws sind ja nicht grundlos, auch wenn mittlerweile nachgepatched wurde.

Das schliesst nicht aus, dass es nicht einigen gefällt (im Endeffekt ist das auch immer noch Geschmackssache), aber gemessen an den Spielerzahlen vergleichbarer Titel (wie Star Wars Jedi: Survivor etwa), spricht nicht viel für einen Kauf von Star Wars: Outlaws und ja, für den aktuellen Preis käme es für mich noch lange nicht in Frage (mehr als 10 Euro würde ich dafür nicht berappen wollen).

Natürlich ist Ubisofts ramponierter Ruf (auch auf Star Wars: Outlaws begründet) da nicht hilfreich, aber davon würde ich einen Kauf auch nicht abhängig machen. Zum Glück ist es mit Assassin's Creed: Shadows wieder dort aufwärts gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
@Chismon

Ich bin ehrlich ich glaube ich habe mir noch nie zu keinem Zeitpunkt die Spielerzahlen für ein Singleplayer Spiel angeschaut. Das ist für mich einfach absolut gar kein Kriterium bei einer Kaufentscheidung. Ich weis auch immer noch nicht genaue was es mir bringen sollte. Ich kann absolut keine Information die sich auf mein Erlebnis anwenden lässt daraus gewinnen. Vielleicht bin ich damit alleine, vielleicht hast du eine etwas ungesunde Obsession mit SteamDB Statistiken. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

DoCJonez schrieb:
So ganz Bugfrei schein die Demo auf dem PC noch nicht zu sein. Ich bekomme nur spielbare FPS wenn ich in FSR3 mit Framegeneration spiele. Sobald ich eine Sache verstelle habe ich selbst im Menü nur 15FPS und die Grafikkarte dümpelt auf Standgas rum.
habs damals noch auf meiner alten 2080ti gezockt und ohne frame gen von amd war das ne ruckelorgie.
war also pflicht das anzuschalten. damit konnte ich dann aber mit high details und ~60fps in qhd das game durchzocken.

@Christi
Meine 9070XT packt schon an die 200fps in UWQHD, allerdings will sie nicht so wirklich wenn ich FSR3 oder Framgen ausschalte. Mit Intel Xess bekomme ich auch nur 15-20 FPS. Die Grafikkarte und CPU sind dann nur maximal mit 20% ausgelastet, daher muss das ein Bug sein.

Zurück
Oben