News Star Wars, Simpsons und mehr: Disney und Universal verklagen AI-Bildgenerator Midjourney

gustlegga schrieb:
Ob die Leute auch Lebensmittel oder Autos klauen, wenn die ihnen zu teuer sind ?
Die Antwort lautet schlicht und einfach "Ja"! Obwohl, Autos klaut man nicht, die lässt man klauen.
Ergänzung ()

freifacht schrieb:
Warum nicht selber kreativ werden und eigene Figuren, Raumschiffe, Kulissen etc. entwerfen und damit die "richtigen Meisterwerke", gerne mithilfe der KI erstellen, anstatt den einfachen Weg über den Ideenklau zu gehen?
Weil die eigene Geschichte in dem Universum spielen soll, dass man liebt. Das war von jeher der Antrieb von FanFiction - sei es als Buch, sei es als Hörspiel oder als Videoprojekt. Abgesehen davon, gibt es genug Projekte, die genau diesen Weg gegangen sind, wie z.B. "The Orville".

FWSWBN schrieb:
Wieso eigentlich immer verklagen?
Durchsetzung von eigenen Rechten.
Die könnten sonst auch irgendwann verfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Relak schrieb:
Disney ist das Nintendo der Filmindustrie. Knete und Spitzenanwälte ohne Ende.
du meinst Disney ist wie LEGO? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und Relak
LEGO ist auch so ein Laden. Ich glaube LEGO, Nintendo und Disney finanzieren eine gemeinsame Rechtsabteilung für Urheberrechte :evillol:

aLanaMiau schrieb:
Was soll die Lösung für Midnight sein, wenn Disney Recht bekommt?
Soll Midnight einfach eine AI benutzen, um "geschützt Wörter" durch komplexe Beschreibungen oder Alternativen "ohne Copyright" zu ersetzten?
Oder einfach nur eine Liste bereitstellen, bei der die problematischen Tags gegen Fantasiewörter getauscht werden?
Indem man nur Copyrightfreie Werke oder selbst erstellte benutzt?

QuamWave schrieb:
Wenn alle daran Beteiligten Urheber Tod wären
Wusste gar nicht, dass der Sensenmann bzw Grim Reaper in Hollywood mitmischt...
Abgesehen davon, können doch nicht alle Urheber Gevatter Tod sein. Den gibt's doch nur einmal
😉

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
7hyrael schrieb:
dass damit versucht wird den Hersteller von Schraubenziehern zu verklagen weil damit geklaute Autos auseinander gebaut und in Einzelteilen verkauft werden.

Nein deine Vergleiche passen nicht ganz aus meiner Sicht, es ist so als ob ein Hersteller von Tablets eines anbietet, was samt Softwareausstattung die Funk-Türschlösser aller Automarken scannt und bruteforced oder anderweitig umgeht. Das könnte man auch für andere Sachen nutzen aber die Ausrede zählt hier genauso wenig wie bei den KI generierten Urheberrechtsverstößen für kommerzielle Zwecke.

Die Schraubendreher sind wieder trivial, ohne wirds extrem schwer im Alltag auf der gesamten Welt, der Einsatzzweck wird bei kriminellem Gebrauch auch verfremdet, bei Ki geht es aber um den primären Einsatzzweck bzw. die dafür benötigten Daten, die eben nicht den Betreibern der KIs gehören, sondern von diesen einfach geklaut werden.

Um es auf dein Beispiel anwenden zu können, müssten die Hersteller der Schraubendreher den Stahl bei allen in den Vorgärten klauen und dann die Schraubendreher noch mit schönen Bildern, von Wunden die mit Schraubendrehern zugefügt wurden, bewerben. Darüber hinaus müssten sie noch Vergleiche zu konventionellen Stichwaffen anstellen und um wieviel besser und schneller die Wunden mit Schraubendrehern zugefügt werden. Sobald man sie aber drauf anspricht, müsste zudem noch das „Schraubendreher sind zum Schrauben drehen Argument“ kommen.

Finde ich gut, das Unternehmen verdient ja gut Geld mit den Kreationen für die sie keine Rechte besitzen.

@Andy
KI-Technologie wird in diesem Sinne nicht abgelegt.
abgelehnt?
Ergänzung ()

freifacht schrieb:
Abgesehen davon, können doch nicht alle Urheber Gevatter Tod sein. Den gibt's doch nur einmal
Ja, Deutsch ist schon schwer. 😉

Tod- tot, dass - das, seit - seid, … ist hier alles nicht gerne gesehen im Forum. Aber egal, Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien… 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
Ich verstehe das Problem von manchen hier nicht.

Es sollten doch grundsätzlich alle daran ein Interesse haben, dass dem ganzen endlich mal ein rechtlicher Rahmen zur Seite gestellt wird. Derzeit setzen sich die KI Kraken über sämtliche Datenschutz, Patent und Lizenzrechte hinweg und sammeln alles ein was nicht bei 3 auf dem Baum ist.

Die Rechtslage muss da einfach mal klar geklärt werden.

Ansonsten bin ich absolut dabei, dass KI in vielen Dingen einen das Leben erleichtern kann. Wenn man das denn möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
M@tze schrieb:
Finde ich gut, das Unternehmen verdient ja gut Geld mit den Kreationen für die sie keine Rechte besitzen.
Aha? Wie viel nimmt das Unternehmen denn dadurch zusätzlich ein, dass sie mit Inhalten von Disney ihre KI Trainieren?
Prove me Wrong, aber ich behaupte, dass da kein Cent verloren geht, würden sie dies ausschließen.

Ich bleibe dabei. Wenn ich als Mensch ins Internet gehen kann, Bilder, Videos, Filme, Geschichten usw. völlig legal konsumieren, dadurch mit dem Stil, Figuren usw. vertraut werde und im Anschluss davon eigene Werke welche dies aufgreifen aber definitiv nicht "kopieren" schaffen kann, dann soll das die KI genauso dürfen und die Klage darf sich nicht gegen die KI-Anbieter richten, sondern nur gegen jene, die diese Werke widerrechtlich monetarisieren.

Die KI ist nicht der Erschaffer dieser Werke, sondern der Nutzer der KI.
Ergänzung ()

patison schrieb:
Derzeit setzen sich die KI Kraken über sämtliche Datenschutz, Patent und Lizenzrechte hinweg und sammeln alles ein was nicht bei 3 auf dem Baum ist.
Ja. Gut so.
Das Problem ist nicht dass die KI das tut, sondern dass wieder der einfachst mögliche Weg versucht wird zu gehen aus perspektive der Rechteinhaber, sich hier übermässig zu bereichern.

Datenschutz ist ein anderes Thema, wobei das eh in eine Philosophisch-Theoretische diskussion ausartet, denn Datenschutz für dich als Privatperson aufrecht zu erhalten ist heutzutage auch die reinste Augenwischerei.
Wir können endlos über theoretische Szenarien diskutieren in denen das alles Fluffig, hübsch und fein wäre.
Praktikabel, umsetzbar und realistisch ist davon dann aber noch lange nix.

Gab es nicht einmal so eine Reportage dass jede menschliche Zelle einen Transmitter eingebaut hat oder auch das menschliche Gehirn das stetig Daten sendet irgendwohin ins Weltall oder so. Vielleicht dient unsere Existenz auch nur der datensammlung für die große KI sozusagen unser Bewusstsein und die Erfahrungen die jedes Lebewesen sammelt. OK 👍 vielleicht ist das zuviel aber ich mein doch es gab mal so ne Doku kann mich auch irren. Aber zum Thema ja sobald es um Geld machen geht bei den grossen Corps da wird gerne mal sagen wir nicht genau die Regeln eingehalten. Am Ende gibt's ne Geldstrafe paar Million nicht schlimm

patison schrieb:
Die Rechtslage muss da einfach mal klar geklärt werden.

Joar. Bei Meta hat man gesehen wie das geklärt wird. Da wurde die Verarbeitung der geposteten Inhalte auf Facebook und Instagram mal eben Opt-Out. Es sei ja von wirtschaftlichen Interesse dass die ihre KI mit den Daten füttern. Da war der heilige Datenschutz auf einmal sowas von irrelevant. Urheberrecht wird es ebenso ergehen. Die KI-Firmen können mehr oder weniger machen was sie wollen.

Ich verstehe, das Künstler geschützt werden müssen, aber die Art und Weise wie das teilweise erfolgt ist in manchen Ländern/Regionen halt sehr fragwürdig.

In Österreich zeigt sich z.b. die Austro Mechana verantwortlich, die Jahr für Jahr die Abgaben erhöhen, nicht nur auf Speichermedien, sondern nach wie vor auf Drucker - weil 2025 ja so viele Leute Bücher ausdrucken und verteilen :D

Den Vogel abgeschossen haben Sie aber mit Ende letzten Jahres, als Sie angekündigt haben eine Abgabe bei Konsolen und VR Brillen erheben zu wollen - teilweise bis zu 30€ - das wären 10% Aufschlag bei der Nintendo Switch 1 :freak: :D - denn diese haben ja auch einen internen Speicher womit man THEORETISCH Urheberrechtlich geschütztes Material wiedergeben KANN.

zum Glück haben Sie hier nach massiven Protesten zurückgerudert, da sonst die Wettbewerbsfähigkeit ZU sehr leiden würde

Also wen es etwas gibt was Skynet aufhalten kann, dann wohl unser Copyright und unsere Patent- wie auch Markentrolle! :daumen:

7hyrael schrieb:
Ich bleibe dabei. Wenn ich als Mensch ins Internet gehen kann, Bilder, Videos, Filme, Geschichten usw. völlig legal konsumieren, dadurch mit dem Stil, Figuren usw. vertraut werde und im Anschluss davon eigene Werke welche dies aufgreifen aber definitiv nicht "kopieren" schaffen kann, dann soll das die KI genauso dürfen und die Klage darf sich nicht gegen die KI-Anbieter richten, sondern nur gegen jene, die diese Werke widerrechtlich monetarisieren.
Aus meiner Sicht erschafft die KI gar nichts neues, sondern wirft etwas auf Basis von etwas bekanntem (dem Trainingswissen) aus. Sie produziert also nicht etwas, was von Star Wars inspiriert wurde, sondern echtes Star Wars.

Ich denke, Gerichte müssen hier klären, ob und ab wann die KI eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht, sodass das abgeleitete Werk nicht einfach nur eine illegale Nachmache sondern neue Kunst darstellt. Das stelle ich mir sehr knifflig vor; das wird sicher nicht einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
wern001 schrieb:
st das nicht irgendeine Ferengi Regel?
Ne, die Ferengi sind, was Profit angeht, zu ehrlich. Wenn man Profit machen kann, dann macht man diesen, wenn andere Intelligenter waren, dann versucht man noch besser zu werden. Der „klügste“ Ferengi gewinnt.

Die Ferengi sind „Kapitalisten“ durch und durch. Das was hier wieder passiert ist die Scheinheiligkeit der Menschheit. Regeln sind für andere

Zurück
Oben