News Star Wars, Simpsons und mehr: Disney und Universal verklagen AI-Bildgenerator Midjourney

Der Zug ist gerade abgefahren, was aber nicht heißt, er könnte nicht wieder eingeholt werden.

Es gibt durchaus Ansätze zur Regelung:

  • Rechteinhaber entscheiden darüber, ob ihr Output als Input für Trainingsdaten genutzt werden darf
  • KI-Betreiber lizenzieren und bezahlen bei Bedarf
  • Kommerziell verwendete KI-Outputs unterliegen ebenfalls ähnlichen Regeln
  • KI-generierte Inhalte müssen gekennzeichnet werden, Verstöße werden sanktioniert
  • usw.

Nur man ahnt es: Die Quellen sind global, also braucht es neben nationalen Regeln auch internationale. Verabschiedung und Sanktionierung werden damit zur Herausforderung.

Das Problem ist da, die Klage Disneys in diesem Kontext nachvollziehbar, insbesondere auch als Symbol für die komplette Problematik.

Lösung? Aktuell eher nicht in Sicht.
 
@Andy

Huhu, soll das vlt abgelehnt heißen?
Mit der Klage wolle man seine kreative Leistung und die harte Arbeit der Mitarbeitenden schützen. KI-Technologie wird in diesem Sinne nicht abgelegt. Stattdessen sei man optimistisch, die menschliche Kreativität fördern zu können

Blackfirehawk schrieb:
Woke bedeutet einfach nur, aufmerksam für die Befindlichkeiten und Lebensweisen anderer Menschen zu sein. Kann man den Blödsinn wenigstens mal zum pride month stecken lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Vigilant
Irgendwie lustig. Auf der einen Seite kämpfen die Studios dafür, das KI Kunst - wenn sie sie verwenden - urheberrechtlich geschützt ist. Gleichzeitig … nein, das wird mir zu kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonoIith
bart1983 schrieb:
In 5 Jahren wird Jeder KI sagen können:
"Erstelle mir einen StarWars-Film
bart1983 schrieb:
Jeder kann sich schon Heute eine lokale AI installieren & schon damit Bilder erschaffen. Wie sieht es dann erst in 5 Jahren aus?
Naja, das wird noch ein Weilchen länger als 5 Jahre dauern. Während du zwar problemlos lokal ein LLM dazu bekommst dir ein volles Script zu verfassen, ist Bildergenerierung noch weit weg von Perfektion, und Videos sowieso. Und selbst für diese Ergebnisse braucht es reichlich potente Hardware.


bart1983 schrieb:
Und auch in DE geht die Angst um:
Hm, ich finde deren Angst aber durchaus etwas berechtigter. Wenn man eine KI mit deren Stimme trainiert, dann geht es nicht mehr nur um geistiges Eigentum, sondern buchstäblich um ihre Stimme.

Aber ja, sich allgemein gegen text2voice aufzulehnen ist ein Kampf gegen Windmühlen. Ich sehe da auch Vorteile: An deutschen Synchronsprechern hab ich mich persönlich schon etwas satt gehört, ich fänds also eigentlich ganz schön, wenn KI etwas Abwechslung reinbringt. :D
 
Tja, nennt mich rückständig oder "angry old man yelling at clouds", aber ich finde das richtig so.

Dieser völlig unregulierte "AI" Trainingswahnsinn ist mir zuwider. Es wird sich einfach überall bedient, als läuft man mit ausgestrecktem Arm durch das Regal im Supermarkt. Kunst wird komplett entwertet, weil ne "KI" dir das in ein paar Sekunden einfach herbeizaubert.

Das wird noch richtig schön die nächsten Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow, AlienModulative und brthr_nemiel
Gut so!

Hoffentlich verklagen die Filmstudios auch diese ganzen dämlichen YouTube Accounts mit ihren bescheuerten AI Trailern von irgendwelchen Remakes/ neuen Teilen von bekannten Filmen. 👊😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
HAse_ONE schrieb:
Oweh die Kommentare mal wieder... Ich glaube die wären ganz anders wenn es nicht Disney wäre, sondern eine Firma die sympathischer ist.
Ist ein bisschen wie damals mit Bitcoin, oder ?
Wenn man daran nur die kleinste Kritik geäußert hat (Spekulationsobjekt usw) war man der technikfeindliche (in einem Technikforum jemanden technikfeindlichkeit zu unterstellen ist ja ohnehin schon der Gipfel der Absurdidät....) ahnungslose Hater und die Crypro-Bros haben uns aufgeklärt dass BTC & Co uns alle retten wird vor dem bösen Staat mit seinem Fiat-Geld. Ja klar....
Jetzt läufts halt bei AI so ähnlich .... ist wie bei der Mode, das kommt auch alle paar Jahre wieder. :lol:
 
iron_monkey schrieb:
Ist wie Hausaufgaben von mehreren abschreiben und dann jeweils ein eigenes Wort/Zahl ergänzen, dann hast auch nicht selber die Hausaufgaben gemacht und bei einer 1 dafür, dürftest dir wohl mehr als einen Spruch deiner Klassenkameraden anhören.
so ein quatsch. man hat ja leistung erbracht, indem man aus mehreren quellen das richtige herausgezogen und ergänzt hat.

mal ein paar erfahrungen dazu aus meiner schulzeit:

  • ich hab selbst gemachte hausaufgaben für andere von mir abgeschrieben gegen geld (für die schreibarbeit, nicht für den inhalt)
  • ich hab in arbeiten meine lösungen offensichtlich für andere zum abschreiben positioniert
  • ich hab von anderen hausaufgaben und arbeiten abgeschrieben, meist in einer verbesserten version
  • ich habe (außer für mathe-/chemie-abi) nie für eine arbeit gelernt außer in der pause davor, dort aber hauptsächlich, indem ich es anderen erklärt habe
  • anstatt mich selbst bei lehrerfragen zu melden, hab ich die lösung einfach leise gesagt, sodass andere diese lösung nehmen und dem lehrer antworten können

urheberrecht/copyright/patentwesen gehört stark angepasst oder sogar abgeschafft. informationen, wissen, kunst müssen frei für jeden sein.
wissenschaft und fortschritt basiert immer auf den ergebnissen von anderen, keiner fängt bei 0 an.
auch kunst fängt nicht bei 0 an. jeder mensch hat kopien von gesehenen und gehörten dingen im kopf und erzeugt daraus mehr oder weniger neues. prinzipiell ähnlich funktionieren diese sprach- und bildmodelle ("ki").

wenn man einen künstler beauftragt etwas zu malen, einen journalisten etwas zu recherchieren, einen programmierer ein spiel zu entwickeln, einen filmemacher einen film zu drehen etc, dann können diese für die dienstleistung gerne geld verlangen, denn sie investieren ja ressourcen auf wunsch von jemand anderem (=arbeit).
anders ist es, wenn sie das freiwillig machen ohne auftrag (=hobby), dann haben sie keinen anspruch auf bezahlung. sie dürfen aber um spenden bitten oder für die bereitstellung geld verlangen.

sobald das ergebnis aber digital vorliegt, ist es verlustfrei kopierbar und somit nicht stehlbar. es ist frei für alle. die einzige einschränkung dabei ist die autorenschaft. ich kann nicht lügen und behaupten, dass ich etwas geschaffen hab, was ich nur kopiert hab. sobald man aber etwas daran ändert, ist man mitautor. eine "ki" sollte deshalb immer die quellen nennen.
analoge dinge können nur mit aufwand oder mit verlust kopiert werden. man ändert also immer etwas beim kopieren. und im durchschnittlichen menschlichen gehirn ist eine quellennennung auch oft schwierig.

patente (reale umsetzungen, nicht ideen oder designs) als investitionsschutz sind nicht so ganz eindeutig. einerseits verhindern sie fortschritt, weil andere nur gegen lizenzkosten weiterentwickeln können, andererseits würde ohne den schutz weniger investiert werden.
 
Ich freu mich schon drauf wenn Desktop-PC genug Power haben um ne lokale KI mit nem Buch füttern zu können und die mir das ganze mal eben verfilmt. :D
 
HAse_ONE schrieb:
Oweh die Kommentare mal wieder... Ich glaube die wären ganz anders wenn es nicht Disney wäre, sondern eine Firma die sympathischer ist.
Von ein paar Altmeistern abgesehen, werden Content-Produzenten und deren Arbeit doch von vielen in diesem Forum nicht ernst genommen. Deren Produktion kostet ja nix und generell ist alles zu neu, zu teuer, zu modern, zu beliebig, zu AI etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Und in 2 Jahren sind alle KI Bildgeneratoren dann nutzlos weil alles gesperrt wurde was man nur so sperren kann. Was ist wenn ich ein Bild mit einer Star Wars Figur male klingelt dann sofort der Disney Anwalt an der Tür?
 
7H0M45 schrieb:
Wie ist das eigentlich wenn ich per Hand irgendwelche Star Wars Motive male und verkaufe, ist das auch verboten?
Ich hatte so einen Fall mit einer Lackierung. Freundlich bei Disney nachgefragt, ob man die als Unikat zeigen darf ... keine Probleme. Fan-Art und Kunst ist was anderes als Content-Klau und offensichtliches Training einer AI ohne Zustimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mightyplow und Kaufmannsladen
therealcola schrieb:
eigentlich dürften jetzt auch die Anime Eigentümer gegen Google klagen oder net ^^
Vielleicht hilft ja eine Abwandlung des Satzes aus Büchern und Filmen....
„Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen sind rein zufällig“
:evillol:
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Woke bedeutet einfach nur, aufmerksam für die Befindlichkeiten und Lebensweisen anderer Menschen zu sein.
Ach komm, stell dich doch jetzt nicht blöder als du bist.
Du weißt doch ganz genau wie er das gemeint hat und wie der Begriff heutzutage inflationär im Netz genutzt wird.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlienModulative
Da konnte ich mich jetzt auch nicht zurückhalten...

1000019659.jpg
 
gustlegga schrieb:
Ich frag mich dann manchmal warum man sich das Zeug aus "alternativen" Quellen besorgen muß wenn diese Inhalte ja so schlecht sind wie laufend ebenfalls geschrieben wird. 🤷‍♂️
Ob die Leute auch Lebensmittel oder Autos klauen, wenn die ihnen zu teuer sind ?
Ich frag mich dann manchmal, warum
gustlegga schrieb:
[...] differenziert Denken [...]
so schwierig ist?

Was haben A.I. oder "alternative Quellen" mit der Entwendung von Produkten zu tun, die nicht mehr verkauft werden können? Und wie hoch ist der konkrete, entstandene (nicht geschätzte!) Schaden?

Was A.I. an sich betrifft: Die Box ist ohnehin nicht mehr aufzuhalten. Wird noch spannend, was uns da noch alles blühen wird.
Ergänzung ()

@iron_monkey
@gustlegga

https://www.ra-plutte.de/urheberrecht-foto-abmalen-abzeichnen/

Urheberrecht: Verkauf von Produkten mit abgemalten Fotos​

Das Abmalen eines Fotoauschnittes und der nachfolgende Verkauf von Artikeln, auf die das abgemalte Motiv gedruckt wurde, kann auch ohne Erlaubnis des Fotografen bzw. Rechteinhabers urheberrechtlich zulässig sein (LG Hamburg, Urteil vom 22.05.2020, Az. 308 S 6/18).

Als Beispiel. Auch wenn ich dafür keine Haftung übernehme ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
gustlegga schrieb:
Wurde ja zu Beginn des AI Hype versucht, aber da hat die Industrie ja erfolgreich dagegen lobbyiert,
und auch hier im Forum wurde die wirre These vertreten dass alles was im Internet frei zugänglich ist auch gemeinfrei für diese Dienst nutzbar sein sollte.
Unterstütze ich auch. Sollen sie gegen die "Illegalen" Quellen vorgehen. Selbst wenns die nicht gäbe, gibts genug tolerierte Quellen die ihne helfen ihren Merch abzusetzen, ihre IP zu pflegen. Sie wünschen sich die Sichtbarkeit ja auch. Aber wehe dahinter steht dann wer, der Zahlungskräftig und einfach als lukratives Ziel einer Klage angeprangert werden kann.
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
eigentlich dürften jetzt auch die Anime Eigentümer gegen Google klagen oder net ^^
Dürften? Vielleicht. Wird man sehen. Ich hab allerdings so den Eindruck dass die bei weitem nicht so einen Stock im Rektum haben, wie die Musik- & Filmindustrie.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Das Kunstwerk wäre nicht mal zustande gekommen wenn Midjourney nicht widerrechtlich geschütze Inhalte von Disney werwenden würde.
Und was wenn sie ein Abo bei Disney+ gelöst haben? Da wäre ja vermutlich so ziemlich alles an Inhalten dann zum "anlernen" legal bezogen, oder nicht?

Sollte sie wohl besser nicht auf die Idee bringen, sonst wird demnächst eine Disney+ Mitgliedschaft erfordert um bei den AI-Diensten den ImageGenerator nutzen zu können.

Das Lustige ist ja auch, die können nun natürlich Midjourney an den Karren fahren, diese bis zur Geschäftsaufgabe verklagen. Was wird das ändern ausser dass Unternehmen die zu fairen deals unter umständen bereit wären, platt zu machen?

Spätestens bei ComfyUI + entsprechenden Modellen aus China wie bspw. Wan2.1 von Alibaba kommen sie nicht weiter und diese sind frei verfügbar, für image-generation und sogar Filme qualitativ 1A und kann jeder lokal auf seiner Kiste daheim nutzen. Braucht natürlich insb. für Videomaterial ordentlich Power, da schwitzt selbst eine 5090 ganz schön. 80GB VRAM wären wohl sogar wünschenswert. Aber das sind für entsprechende Nutzer Peanuts wenn es für sie die Produktionskosten & -zeiten von Inhalten die sie monetarisieren können um Dimensionen schrumpfen lässt. Zumal sie in vielen Regionen diese Investition problemlos steuerlich absetzen können.

Kampf gegen Windmühlen. Die Büchse ist offen, lernt sie zu nutzen statt gegen etwas anzukämpfen was sich nicht aufhalten lässt.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Es gibt hier offenbar keine kreativ Schaffenden die davon ihren Lebensunterhalt bestreiten im Forum sonst müsste man nicht immer wieder den selben Unfug lesen.
Wenn für dich die Tätigkeit als Software-Engineer bzw. Architekt nicht "Kreativ" ist, obwohl in dem Berufsfeld mit KI vermutlich genauso viel Umbruch entsteht. Die KI übernimmt locker schon 50% von dem was ich vor 2-3 Jahren noch komplett von Hand gemacht hab. Was denkst du wie viele Arbeitsplätze das in der Folge kosten wird? "Code schreiben" ist schlussendlich auch "kreativarbeit", nur anders. Die Diskussionen um LLMs welche Github und Co. durchforsten, und von diesem Code lernen, dafür aber "nichts bezahlen" gab es bei uns vor wahrscheinlich (gefühlt) ca. 10 Jahren auch schon... Denke nur dass da das progressivere Mindset geregelt hat.

Ich arbeite aber evtl. auch einfach in einer Branche, die Modernisierung lebt und nicht seit vermutlich 100 Jahren krampfhaft versucht, jede technologische Neuerung die eine Adaption erfordern würde um wirtschaftlich Überlebensfähig zu bleiben, mit klagen zu überziehen um sie so lange wie möglich zu ver- oder behindern.

War so mit den Online-Suchen, war so mit Social Media, war so mit Video-Plattformen und, und und...
VG Wort, Springer, Ringier und Co sind ja gerne schnell dabei alles wegzuklagen. Erst dass man ihnen Sichtbarkeit verschafft und dann nicht noch dafür bezahlt, dann dafür dass man sie von der Plattform verbannt. Auf der Spielwiese spielen wollen, dann aber auf den Rasen scheissen und sich beschweren wenn man vom Platz gestellt wird, solche mag ich ja am liebsten :heuldoch:.

Viele "Kreative", scheinen mir relativ technikfeindlich eingestellt, solange es ihnen nicht das Leben erleichtert und direkt die Pfründe maximiert. Bloss nix bei sich selbst verändern um mit dem Wandel mitzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig. Eine Firma, die die Gebrüder Grimm ausgeschlachtet hat.
Bin für eine Verschärfung des Copyrights und würde Disney verklagen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und 7hyrael
7hyrael schrieb:
Und was wenn sie ein Abo bei Disney+ gelöst haben? Da wäre ja vermutlich so ziemlich alles an Inhalten dann zum "anlernen" legal bezogen, oder nicht?
Ich glaub nicht wirklich dass die EULA*) eines Disney-Abos das hergibt, aber nice try.... gefällt mir :daumen:

*) EULA, du weißt schon, das ist das Zeug das niemand liest aber trotzdem abnickt. :lol:
 
Zurück
Oben