• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Star Wars the Force Unleashed ruckelt extrem

Bobus

Newbie
Hallo,
ich habe mir gestern günstig swtfu gekauft, da ich von den Videos enorm begeistert war.

Also hab ich es installiert und entsprechend alles eingestellt.

Sobald ich ein neues Spiel anlegen will fängt das spiel bereits im Menü an , übelst zu ruckeln.
Video sequenzen sind wunderbar ruckelfrei... egal wieviel passiert.
Aber sobald ich ins Spiel eingreifen soll und zocken kann, ruckelt es so enorm , dass alles nur ganz ganz langsam ist und man sich auch nur ganz langsam bewegt. Hab jetzt ewig rumprobiert. Hab patch 1.1 draufgespielt, hat aber genau nichts gebracht.

Ich bitte euch, helft mir, ich möchte das spiel unbedingt spielen.

Gruß Bobus

PS:
System:
Windows 7 32bit
Graka:
nVidia 8600 GTS
4gb Ram
Intel Core(TM)2 quad CPU q6600@2,4GHZ

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Danke :)

8600 GTS<-- da haste deinen Flaschenhals. Videos sind deswegen kein Problem weil die vorher gecached werden oder gescriptet sind. Nennen wir das ganze beim Namen, deine Grafikkarte ist zu langsam!

Star Wars - The Force Unleashed Systemvorraussetzungen:

Minimale Systemvoraussetzungen:

* Operating System: Windows XP SP3, Windows Vista SP2. Windows 7
* CPU Processor: 2.4 GHz Dual Core Processor (Intel Core 2 Duo or AMD Athlon X2)
* Memory: 2 GB RAM
* Hard Disk Space: 23.8 GB + 1 GB Swap File
* Sound Card: DirectX 9.0c compatible sound card
* Video Card: 3D Hardware Accelerator Card Required – 100% DirectX 9.0c compatible 256 MB Video Memory with Shader 3.0 support
* Video Card (ATI): Radeon HD 2900
* Video Card (Nvidia): Geforce 8800
* Media Required: 8X DVD-ROM drive
* Windows XP/Vista compatible mouse and keyboard or Microsoft Xbox 360 Wired Controller

Empfohlene Systemvoraussetzungen:

* Intel Core 2 Duo 2.8 GHz or AMD Athlon X2 Dual-Core 5200+
* 512 MB 3D Hardware Accelerator Card
* Video Card (ATI): Radeon HD 4870
* Video Card (Nvidia): Geforce 9800 GT
* Memory: 2 GB RAM

Da Spiel ist zwar auch schon etwas älter aber mit der 8600GTS kannste da keinen Blumentopf gewinnen, würd vermutlich auch nichts bringen deine CPU auf ~3GHZ zu übertakten da diese eigentlich @stock genug Power liefert für das Spiel.

an der hardware scheint es schonmal nicht zu liegen bis auf die graka, die sollte grenzwertig sein für das spiel.
hast du mal an updates gedacht? z.b. grafiktreiber, das sorgt meist schon für abhilfe. wie alt ist das system (also frisch installiertes windows oder länger drauf, bei letzterem fall können programmleichen das system bremsen, das übliche "zumüllungs" problem, was aber nur programme und nicht das BS betrifft)
Dann gibts noch den punkt der laufenden prozesse, evtl maleware drauf oder zuviele programme offen oder aber auch dein antivir, welches manchmal zu problemen führen kann.

check die punkte mal durch und gib bescheid. und ist swtfu das einzige spiel was probleme bereitet oder gibts da noch mehr?

das spiel ist echt super...
eins der wenigen Games, die ich in letzter Zeit mal durchgespielt habe.

Fragen:
Mit welcher Auflösung und Einstellungen spielst du?
Laufen andere Spiele gut und flüssig?

Lösungsvorschläge:
1. Während des Spielens das AntiVirusprogramm schließen
2. die neusten Grafiktreiber installieren
3. gucken, ob es Patches für SW gibt
4. Im Taskmanager gucken, ob bestimmte Programme eine sehr hohe Auslastung fordern (z.b. Folding@Home läuft gerne mal zu 100% im Hintergrund)

5. Grafikkarte auswechseln

Danke für die schnellen Antworten.

Grafikkarten Treiber und Ähnliches alles auf aller neustem Stand.
Prozesse gibt es keine die 100% auslastung verursachen.

Ist das einzige SPiel bei dem ich Probleme habe.
Crysis, AC 1 +2 und WoW läuft alles tadellos bei hoher auflösung.

Auch mit beendetem Antivir komm ich zu keiner Lösung...

Also scheint es wohl doch an der Graka zu liegen ?

Windows 7 ist gerade mal 1 1/2 Monate auf meinem Rechner , ist ganz neu. mehr oder weniger :P

Ja natürlich liegt es an der Karte. Alles andere ist Unsinn!

Okay, kann mir jemand zufällig eine Grafikkarte empfehlen die zu meinem prozessor etc. passt?

Sollte sich zwischen 150-200 € bewegen...

schon mal vielen lieben dank für die gute hilfe :)

Klotzen oder kleckern? Wenn du ne entsprechende Kühlung hast würd ich die CPU übertakten und dazu ne GTX460 1GB kaufen (liegt so bei ~200 Euro im Moment). Liegt aber auch deinen persönlichen Wünschen, lieber wieder ne Nvidia oder doch mal ne ATI?

Ich lass die Finger vom übertakten, hab da letztes mal sehr schlechte erfahrung gemacht...

Erm also ich hatte bisher nur Nvidia, würde daher auch dabei bleiben wenn möglich!

sry das ich nach ner Woche hier nochmal reinplatze

aber ich hab ne 480 GTX AMP!
und ich habe das gleiche Problem, ich konnte das erste level flüssig spielen.
Am nächsten Tag hat es plötzlich angefangen zu ruckeln...

Wenn ich das Spiel jetzt starte ruckelt es bereits im Hauptmenu, sogar schon bei dem Lukasarts Logo.
Ich habe nicht mal 1FPS schätze ich. Der Sound kommt auch nur jede Sekunde und bricht dann wieder ab.

Neuester Treiber ist drauf, andere Spiele laufen...
hat jemand ne ahnung was ich machen könnte?

unbedingt das spiel patchen ... falls noch nicht geschehen.
welcher treiber wird denn überhaupt verwendet ?
ich weiss klingt blöd aber einfach mal probieren ... die hz-zahl mal auf 59 stellen
u. gleich wieder auf 60Hz ändern + übernehmen oder treiber mal up bzw. downgraden.

@Magggus

weil ich euch gleich sagen konnte es liegt nicht an der Graka sondern an der CPU.

Das spiel ist einfach mal wieder eine sehr schlechte konsolen Portierung und deswegen kannste (wie auch bei gta) mit der CPU leider nicht viel reissen.

Ich hab auch ABSOLUTE probleme mit dem Spiel egal wie ich die Grafik einstelle. Ob alles auf Niedrig oder alles auf hoch und es läuft immer gleich sch...!

Das Spiel ist einfach ein mieser Port. Da könnten ihr euch auch nen 19Ghz Octacore reinbauen, es würde nichts bringen.

@Bobus - Es war ja auch, ähnlich wie GTA 4, vorerst ein Konsolenspiel.
Schließlich nach mehreren Umfragen, ca 1 Jahr später, wurde das Game dann auch für den PC umgesetzt.

Schlechte Umsetzung, wie schon Cat sagt.

Vllt guckst du mal bei Ebay oder einbisschen im Netz rum und schaust dich nach einer neuen Graka aus. ;)

ich vermute auch, dass die graka von Magggus zu wenig leistung hat. ;)
das game hat ja jetzt nicht sooo die großen anforderungen um es mit GTA
zu vergleichen ... so ne dicke cpu-power benötigt ForceUnleashed bei weitem
nicht ... auch sollte es ab einer 88GT rund laufen... daher kann´s eig. nur am verwendeten treiber liegen bzw. irgend ne einstellungssache.

Zurück
Oben