@ Konti
Spiele verlieren Ihren Wert normal auch, wenn der Nachfolger da ist, wie beim BS. Bei SC hats nun mal sehr lange gedauert, aber normal kommen Nachfolger viel früher. Siehe jährlich erscheinende Titel wie Fifa, PES, COD usw. Wenn Dir persönlich ein Spiel ans Herz wächst und Du es nicht verkaufen willst, ist es ja in Ordnung. Bei mir gibts nicht viele Spiele, bei denen es so ist. Master of Orion 2 ist da eigentlich das einzige. Viele spielen aber auch nur einmal den Singleplayer durch und gut ist, dann stehs im Schrank...
Es ist schön, wenn es Dich nicht stört, dass Du keine Spiele mehr verkaufen kannst. Mich stört es sehr. Ich würde es auch nicht bei allen Spielen machen, aber ich finde es eine Frechheit, dass man mir die Möglichkeit nicht einräumt. Das ist der entscheidende Punkt. Bei Kumpels probieren ist schwierig bei mir, bin umgezogen und die meisten, mit denen ich online spiele wohnen nun zumindest 100km weg. Zum anderen bin ich Mitte 30, viele meiner alten Spielekumpane sind über 40, haben Frau und Kinder... da ist die Zeit knapp und so muss man dann schon suchen, wer denn welches Spiel hat, um es mal zu testen...zu Schulzeiten war das etwas einfacher :-)
Wenn ich mir mal die Ligaspiele von SC da in Korea anschaue, es kommt da sehr auf flinke Finger an, wie bei jedem Spiel, das mit Zeitdruck arbeitet, darunter leidet zwangsläufig der Strategieanteil. Skirmisch bei C&C und auch lanspiele hab ich auf 10% geschwindigkeit gespielt und selbst das war mir zu schnell. Taktik und Strategie kann ich nur richtig einsetzen, wenn ich jederzeit die volle Kontrolle über jede einzelene Einheit habe. In den RTS Spielen werden viele Einheiten zu Gruppen zusammengefasst, es artet in unübersichtlichen Massenschlachten aus, Timinig z.b. für Specialweapons oder Luftangriffen ist wichtig. Reccourcen sammeln....alles Punkte, die nichts mit Strategie zu tun haben.
Aber was solls, für Dich sind solche Spiele schon Strategiespiele. Der Anspruch ist halt bei den Leuten verschieden. Das einzige RTS, dass in meinen Augen etwas mit Strategie zu tun hat ist Company of Heroes, weil dort die Anzahl der Truppen begrenzt ist und man so einigermassen die Truppen im Überblick und unter Kontrolle hat.
Empire ist ganz ordentlich strategisch, da man in den Echtzeitschlachten jederzeit pausieren kann, um sich einen Überblick zu verschaffen und Befehle zu geben.
Gern gespielt hatte ich Master of Orion 2, da waren die Schlachten strategisch und man hatte eine enorme taktische Tiefe durch das eigene Ausrüsten der Schiffe mit Antrieben, verscheidensten Waffen, Schilden, Extras usw.
Panzer General war auch eine sehr gute Strategieserie. Jagged Alliance ebenso.
Im Grunde kann sich Taktik und Strategie nur in Spielen entfalten, die rundenbasierend sind oder zumindest pausierbar sind, um Befehle zu geben. Zumindest für mich.
WarumAuchNicht schrieb:
Da können dann die, die gegen die Onlineaktivierung sind - ohne Internetzugang - bestimmt auch den Hauptteil ausmachen
Langsam nervts hier.
Zum einen gibts einige Leute, die auf der Arbeit internet haben, hier schreiben, heisst nicht, dass sie zuhause Ihren Spiele PC am Netz haben. Zum anderen kenne ich Leute, die haben einen Spielerechner, der nicht am Netz ist, so muss man sich nicht Firewall, Virenscanner usw kümmern. Der alte bzw Zweit-PC wird dann fürs Internet genutzt. Es gibt genug Leute, die keinerlei Interesse haben Ihre Spiele online zu spielen und darum zum Teil eben auch kein Internet am Spielerechner haben.
Oder nehmen wir einen Freund von mir, grade umgezogen und musste etliche Wochen warten bis in der neuen Wohnung Telefon und DSL geschaltet wurde...echt nervig, wenn man dann ein Spiel hat, das man nicht aktivieren kann, oder? Bei Windows muss man immerhin nicht sofort aktivieren, sondern kann etwas warten.