• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2: Frust statt Spielelust

Gurnison

Lt. Junior Grade
Servus,

Ich habe mal nach 2 Jahren wieder Starcraft 2 installiert.
Wollte mal gucken ob ich Bock auf den neuen Teil bekomme.

Aber anstatt zu spielen, bekomme ich eine Update-Meldung.
Ok meinetwegen. ....
Zuerst startet das Update nicht, nach kurzer Recherche bekam ich raus , dass ich erst ein paar Ordner und Dateien löschen und später wieder herstellen muss, damit der Download beginnt.

Und dann sollen 7.6GB runtergeladen werden. Habe die bei Blizzard nen Schatten?

Mit meiner 4000er Leitung dauert das ewig und dann geht auch noch die Downloadgeschwindigkeit in den Keller.

Scheiß Onlinezwang!
Ohne Update kann ich nicht spielen da ich dazu gezwungen werde.

Bevor die ganzen Softwarehersteller auf Onlinezwang besteheb und für die Cloud werbung gemacht wird, sollte erstmal die Netzinfrakstrukturen betrachtet werden.

Ich könnte brechen, das alte Spiel kann ich ohne weiteres nicht spielen und Heart of Swarm hat sich für mich auch erledigt.

Fühle mich als Kunde gegängelt, da kaude ich doch nicht noch mehr von denen.

Was willst du damit jetzt sagen? Helfen oder ändern können wir es leider auch nicht

Mimimi...
Klar ist das mit den Updates doof aber an Wings of Liberty wurde auch einiges gepatcht und da du keine CD für das Addon hast muss du dir die Daten wohl oder übel runterladen.
Anscheinend wären es mit CD rund 200MB die noch runtergeladen werden müssten.

Ich bekomm auch nur 4 - 5Mbit. Trotzdem hab ich das komplette Game über den Webinstaller runtergeladen und installiert.
Dann hat man einmal eine komplett saubere und vollständige Installation.
Das Genörgel hier hilft dir jetzt auch nicht weiter.

geh zu nem Freund und kopier dir seinen Starcraft-Ordner

Ich kann deine Aufregung zwar verstehen, aber was willst du damit jetzt sagen? Wenn du seit 2 Jahren nicht mehr gezockt hast, fehlen dir so einige Patches. Und der letzte große Patch mit 7 GB war die Vorbereitung für Hots, damit es nicht wieder ein D3 Debakel gibt. Möchte jetzt gern mal von dir Wissen was es mit Onlinezwang zu tun hat? Es ist nur mal ein Online Spiel wo die Patches verpflichtend sind. Die DL Geschwindigkeit liegt jedenfalls nicht an Blizzard, da ich immer mit 10MB/s ziehe.

Und was willst du uns damit nun sagen?! Keiner kann was dafür, dass du in einer noch schwach ausgebauten Gegend wohnt. Updates gibt es eben, ist ja wohl in jedem Game so, wo der MP im Vordergrund steht.

7 gb patch ist eigentlich hots und auserdem wurde damit auch damit für wol eine menge verändert.

Bessere Grafik, effekte und auch etwas weniger hardwarfressen.

auserdme auch verbesserugen im bnet

aber zum rumheulen wie sch.. ist ....

deinstallier sc2.
steck dein internetkabel raus/wlan adapter ausschalten
installier sc2
spiel offline ohne patches.

viel schlimmer ist, dass es jetzt keine vernünftigen spiele mehr gegen die cpu gibt weil irgendwer das aplötzlich als "langweilig" findet.... ich will das wieder haben, ich habe keine lust, gegen menschliche gegner zu spielen... gibts da irgendeinen mod oder sowas, um wieder alleine gegen den rechner zu spielen (außer tutorial und einstufungsmatches?).. naja, bleibt also nur noch die kampagie.... aber trotzdem, für mich haben sie das spiel auch kaputtgepatched.... der update zwang hat unterm strich das spiel für mich im wert gemindert....

Habe erstmal versucht Frust loswerden.

Was hat das mit Onlinezwang zutun?
Wenn dieses Spiel keinen Onlinezwang hätte , wäre ich nicht uum Update gezwungen.

Was jucken mich die Spieledateien von Hos? Wenn ich nichtmal weiß ob ivh es habrn will oder einfach nur Wol spielen will. Ich sollte schon selbst entscheiden dürfen ob ich meinen Rechner mit diversen Gb zumülle die ich nicht brauche.

In der letzten Zeig schwenken immer mehr Hersteller auf Onlinezwang oder Datenablage in der Cloud um.
Ob nun Spiele oder z.B. das neue Office.

Dabei besteht einfach keine homogene Infrastruktur mit audreichender Datenübertragung.
Und dann kommt auch noch die Telekom und denkt über eine Volumenlimitierung nach.
Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber mir machen diese Entwicklungen etwas Sorgen und kotzen mich auch an.

tja das flennen bringt jetzt wo man selber merkt wie shice der Onlinezwang auch nichts mehr ... das Spiel hätte gleich im Laden bleiben sollen, jetzt ist es zu spät und jeder Publisher schon aufgesprungen auf den Zug!

Die ganzen Gängelungen konnten sich nur durchsetzen weils trotzdem genug Deppen kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
nurmalsoamrande schrieb:
viel schlimmer ist, dass es jetzt keine vernünftigen spiele mehr gegen die cpu gibt weil irgendwer das aplötzlich als "langweilig" findet.... ich will das wieder haben, ich habe keine lust, gegen menschliche gegner zu spielen... gibts da irgendeinen mod oder sowas, um wieder alleine gegen den rechner zu spielen (außer tutorial und einstufungsmatches?).. naja, bleibt also nur noch die kampagie.... aber trotzdem, für mich haben sie das spiel auch kaputtgepatched.... der update zwang hat unterm strich das spiel für mich im wert gemindert....

Also entweder bist du blind oder ich versteh nicht, was du meinst.

Matchmaking > Versus A.I.?!

Am besten macht hier einer zu. So viele sinnlose Kommentare wegen Online Zwang. Hallo das Spiel ist nurmal dafür ausgelegt gegen andere Menschen zu Spiele. Alles andere ist doch auch langweilig. Wer will denn gegen die AI spielen? Manche haben das noch immer nicht Verstanden. Außerdem ist Wol tot seit dem es Hots gibt...

@Luxuspur Du hast das ganze Spiel nicht verstanden. Ein andere Erklärung kann es für diesen Kommentar nicht geben... :rolleyes:

Gurnison schrieb:
Habe erstmal versucht Frust loswerden.

Was hat das mit Onlinezwang zutun?
Wenn dieses Spiel keinen Onlinezwang hätte , wäre ich nicht uum Update gezwungen.

Was jucken mich die Spieledateien von Hos? Wenn ich nichtmal weiß ob ivh es habrn will oder einfach nur Wol spielen will. Ich sollte schon selbst entscheiden dürfen ob ich meinen Rechner mit diversen Gb zumülle die ich nicht brauche.

In der letzten Zeig schwenken immer mehr Hersteller auf Onlinezwang oder Datenablage in der Cloud um.
Ob nun Spiele oder z.B. das neue Office.

Dabei besteht einfach keine homogene Infrastruktur mit audreichender Datenübertragung.
Und dann kommt auch noch die Telekom und denkt über eine Volumenlimitierung nach.
Ich weiß ja nicht wie es euch geht aber mir machen diese Entwicklungen etwas Sorgen und kotzen mich auch an.

1. Starcraft 2 ist konzipiert als Multiplayer-Spiel. Wie zB. Battlefield 3 ist die Solokampange eher Alibi...

2. Du reißt die Sache mit der Telekom vollkommen aus dem zusammenhang...wie so viele andere auch.
Die Überlegung war einen "Budget-Wenigsurfer-Tarif" einzuführen, wie sie ihn zB. 1&1 schon Ewigkeiten hat. Dabei zahlt man 5-10 € weniger als in den normalen Tarifen ohne Trafficbegrenzung, hat aber 50-100GB maximalen Traffic (damit das günstigere Angebot nicht ausgenutzt wird).

3. Der Großteil der HotS-Spieldateien verändern auch das Gameplay in WoL, wie zB. die Ragdoll-physik oder neue Effekte. Auch werden viele Dateien gebraucht um zB immer noch mit Leuten spielen zu können, die schon auf HotS sind.
Das läuft wie in WoW...auch wenn du nur Classic hast, brauchst du das neueste Update damit der Client weiß, was für eine Waffe der Charakter neben dir hat.

mh, ja was soll ich denn dann sagen, wegen der sehr ländlichen Lage ( die ich sonst schon mag ) kann ich nur per
Funkstick !! mit DSL - Light ins Netz........

und dafür zahl ich auch noch 30 € für ne Flat mtl.

Klaus

Gurnison schrieb:
Mit meiner 4000er Leitung dauert das ewig und dann geht auch noch die Downloadgeschwindigkeit in den Keller.
Komisch... ich hab hier nur ~1,5MBit anliegen, weil ich echt an der Maximaldistanz zur Vermittlungsstelle hocke. Trotzdem konnte ich SC2/HotS problemlos nebenher mal patchen. Dauerts halt etwas, weiß man ja vorher und lädt nachts und während man auf der Arbeit ist.

Und warum sollte die DL-Geschwindigkeit in den Keller gehen? Schalt mal P2P ab, das sollte helfen.

Ist SC2 nach dem vollständigen Herunterladen der Spieldaten komplett spielbar, ohne dass zwischendurch erneut Daten von den Servern gestreamt werden müssen?

Ich lade das Spiel gerade herunter und spiele bereits, obwohl der Gesamtfortschritt erst bei 40% ist. Die fehlenden Daten werden daher während des Ladevorgangs im Spiel heruntergeladen. Allerdings wundert es mich, dass diese Daten erneut geladen werden, wenn ich eine Mission direkt nach Abschluss neustarte. Da ich davon ausgehe, dass der Client entsprechend angepasst ist und gestreamte Daten direkt in den Installationsordner schreibt, frage ich mich, warum hier immer und immer wieder nachgeladen werden muss.

Theoretisch sollte eine gespielte Mission im Anschluss ja direkt wiederholbar sein, da die nötigen Daten auf der Festplatte vorhanden sind. Ich hoffe wirklich, dass dies nur eine Begleiterscheinung während des Downloadvorgangs ist und kein Dauerzustand. Je nach Levelgröße dauert das Laden mit meiner schlechten Leitung durchaus 10-15 Minuten und die möchte ich nicht jedesmal warten.

​N57

Man kriegt zwar teilweise die Meldung "Streame Daten", aber dabei wird wie mir scheint nur die Konsistenz der lokalen Daten gegen den Server geprüft.

Zurück
Oben