• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 Sammelthread

Freut ihr euch schon auf Starcraft 2?

  • Ja, aufjedenfall. Finde Starcraft 1 schon absolut Klasse

    Stimmen: 469 53,6%
  • Ja, will mal ein neues Strategie Spiel ausprobieren.

    Stimmen: 148 16,9%
  • Nein, fande den ersten Teil schon scheise.

    Stimmen: 67 7,7%
  • Nein, was ist Starcraft?

    Stimmen: 57 6,5%
  • werde mir meine Meinung erst nach dem Release bilden

    Stimmen: 134 15,3%

  • Umfrageteilnehmer
    875
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Showboat schrieb:
Hab gestern TVtotal gesehen und mich bei diesem Ausschnitt nicht mehr gekriegt: Klick mich

Wollte es euch nicht vorenthalten. Vielleicht ist es auch nur lustig wenn man keine Ahnung von Starcraft II hat.
Jo, dir geht's da wahrscheinlich wie mir damals, als alle in ihrem WoW-Slang gesprochen haben, und ich überhaupt nicht wusste, was das alles heißen soll. ^^
 
Hat jemand nen Tipp für mich, wie ich mich weiterentwickeln kann? Spiele momentan Terran als ziemlicher Noob in der Bronze-Liga (hab ja erst vor 2 Wochen angefangen :p), aber ich komme irgendwie nicht stilistisch voran. Wenn ich versuche, "richtig" zu spielen (d.h. Exen sichern, Mech bauen, gute Mischung von Einheiten) wird meine Armee meist komplett überrollt. Baue ich dagegen 3 Barracks (2x Reactor und 1x Tech) und 2 Starports (2x Reactor) und gehe nur mit MMM rein (OK, paar Vikings noch um die Medevacs zu schützen), überrolle ich den Gegner in 90% der Fälle... aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein.
 
Du könntest mal bei okkosc2.de vorbeischauen. Hab mir da die ein oder anderen Zergvideos angeschaut. Die Terranervideos kann ich nicht beurteilen, bei Zerg sind die Grundlagen aber sehr gut und (teilweise etwas zu) kleinschrittig erklärt, perfekt für Anfänger halt :)
 
Mech ist halt so eine Sache, du musst lange genug überleben...
 
bemymonkey schrieb:
Hat jemand nen Tipp für mich, wie ich mich weiterentwickeln kann? Spiele momentan Terran als ziemlicher Noob in der Bronze-Liga (hab ja erst vor 2 Wochen angefangen :p), aber ich komme irgendwie nicht stilistisch voran. Wenn ich versuche, "richtig" zu spielen (d.h. Exen sichern, Mech bauen, gute Mischung von Einheiten) wird meine Armee meist komplett überrollt. Baue ich dagegen 3 Barracks (2x Reactor und 1x Tech) und 2 Starports (2x Reactor) und gehe nur mit MMM rein (OK, paar Vikings noch um die Medevacs zu schützen), überrolle ich den Gegner in 90% der Fälle... aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein.

Was ist denn dein Problem daran wenn du mit Bio leichter gewinnst als mit Mech? Grundsätzlich ist Bio leichter zu "lernen" und am Anfang auf niedrigem Niveau (< Plat/Dia) leichter zu spielen. Mech ist extrem angreifbar wenn man sich falsch positioniert, falsches Tank/Hellion Verhältnis hat etc. Im TvP ist Mech grundsätzlich kaum spielbar.
Aber wenn dir daran gelegen ist dich zu verbessern, ist das was du spielst in Bronze sowieso egal. Versuche dich erstmal um's Makro und grundsätzliche Spielmechaniken zu bemühen. Bis Gold kannst du locker spielen was Spaß macht, wenn du die Basics einigermaßen drauf hast.
Wenn's dir nur um's aufsteigen geht, dann such' dir eine feste BO pro Matchup raus und spiele die bis zum erbrechen und dann wirst du auch schnell "besser" werden.
 
Dsa wäre ja langweilig... ich spiele ja nicht um mir irgendnen Ladder-Platz zu erobern, sondern um den Gegner mit möglichst viel Style-Faktor zu dezimieren :D
 
Das kann man ja vorher nicht wissen ;)
Man muss sich halt damit abfinden dass man gegen vermeintlich schwächere Gegner verliert, wenn diese eine stabile und zuverlässige Strategie spielen und man selber nur "rumprobiert". Mech ist "schwer" zu spielen und benötigt einiges an Grunderfahrung was gute Tankposis, wann kann ich unsiegen, wann brauch ich AntiAir etc. angeht. Damit einhergehend sollte man Scoutinginformationen auswerten können etc.

Wie gesagt auf Bronze Niveau mangelt es an den grundlegendsten Fähigkeiten (Workerproduction, Scouting, Hotkeys, Makro im allg.) und daran solltest du dann arbeiten. Ich hab selber in Bronze angefangen, anfangs viele Streams/Day9 geschaut um grundlegende Sachen zu verstehen und dann schnell auf Random gewechselt. Seitdem spiele ich nur zum Spaß und ab und an und ohne jemals eine Buildorder etc. auswendig gelernt zu haben. Ich weigere mich auch langweilige Einheiten wie Colossi/Tanks etc. zu spielen (wobei das gegen Z seit den Infestorbuffs zu deprimierend ist) hab' aber von Anfang an viel Wert auf die Basics (Workerproduction, Saturation, Hotkeys, Scouting etc.) gelegt und damit gewinne ich heute den großteil meiner Spiele (Gold/low Plat) auch mit unorthodoxen Strategien.
Für den Anfang gilt aber idR durchgängige Workerproduction + richtige Anzahl Produktionsgebäude + stetige Einheitenproduktion/keine Supplyblocks = win, egal was du spielst.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe: Offenbar fehlt mir entsprechende Micro für Mech... An Macro scheitert's meist nicht wirklich, es sei denn mein Gegner ist wirklich so gut mit dem Exen zerstören :)
 
ich behaupte jetzt mal ganz arrogant: Doch es scheitert am Macro! In Bronze scheitert es immer NUR am Macro! ;) Man will es immer nicht wahr haben, aber es ist so! Als ich in Gold angekommen bin hatte ich <40 APM und bis heute habe ich noch kein Micro. Natürlich ist auch mein Macro noch weit weg von gut, aber auf einem Niveau wo Unitcomp/Multitasking etc. wirklich anfangen eine Rolle zu spielen.

Schau dir einfach mal 2-3 Replays von Pro's an die eine ähnliche Eröffnung spielen wie du und dann guck' wieviele Worker sie bei Minute 10-12 haben und schau wieviele du hast. Oder wenn du magst zeig uns ein paar Replays. Wichtig ist auch: gute Workerproduktion ist nur das halbe Macro, man muss das Geld auch wieder ausgeben. D.h. wenn du nach 5 Minuten schon auf 1000 Overmins sitzt bzw. nach 10 Minuten immer noch auf 3 Rax, dann ist das auch kein gutes Macro. Guck dir deine Replays an und schaue wieviel Leerlauf du in den ersten 8 Minuten in OC/Produktionsgebäuden hast. Das sollte sich irgendwann gegen 0 bewegen und das tut es sicherlich derzeit nicht.
 
Hmmm, Replays sind mir wahrscheinlich jetzt zu peinlich... ich weiss ehrlich gesagt auch nicht so richtig, wie das geht :p

Bei den Pros fällt mir eher immer auf, dass sie deutlich risikoreicher spielen (z.B. Fast Ex), aber entsprechend auch mit nem einzigen Banshee oder Reaper (Micro!) ne halbe Basis zerstören können...

Vlt. sollte ich einfach mal gar nicht aufhören, Barracks zu bauen (meist ist nach so 5 oder 6 Schluss weil ich eh nicht genug Geld habe, um sie durchgehend neben den ganzen Upgrades und Tanks und Vikings und Medevacs zu füttern)...
 
Replays: Im Spiel auf Replays gehen und dann gibt's da direkt eine Knopf der dir den Ordner im Windows öffnet, in dem sie gespeichert sind. Irgendwo hochladen, verlinken, voila. Ich finde Replayanalyse (auch von gewonnenen Spielen!) ist das wichtigste Mittel um sich zu verbessern und man muss selbst entscheiden ob man das objektiv kann oder mal jemand anderen draufschauen lassen möchte.

Die Strategien die die Pros spielen sind idR nicht risikoreich! Das mag für dich als Anfänger so aussehen, aber die Pros können aus einem Minimum an Scoutinginformationen ziemlich genau vorhersagen was der Gegner machen wird. Die meisten Builds sind genau so ausgelegt dass sie gegen (fast) Alles sicher sind, außer extreme Allins, die eben gescouted werden müssen.
Wenn ein Pro T einen 1 Rax Expand ohne Gas spielt dann weiß er genau, dass er um Minute 6:50 auf Karte xy (aus der Luft gegriffen) entweder einen Raketenturm braucht oder Scans aufsparen muss um gegen CloakedBanshee/DT sicher zu sein. Scouted er den Protoss z.B. auf eine Eröffnung ohne Gas, weiß er dass niemals DTs bei Minute 7 da sein können und kann den Turm/Ebay weglassen. Hinter den meisten Pro-Builds stecken sehr viel mehr Erfahrung/Wissen als man das beim zuschauen sehen kann.

Und natürlich ist der coole Part (als Zuschauer) wenn der Pro anfängt 'ne Banshee gegen 10 Marines zu micro'n und trotzdem noch 5 Worker wegschießt. Man sollte aber nie vergessen: Beim Pro läuft noch "perfektes" Macro im Hintergrund während er an 2 Exen simultan Banshees micro'd. Bei uns bleibt dabei das Macro auf der Strecke.
Triffst du einen Gegner der mit deiner Banshee nicht gerechnet hat/falsch reagiert und du schießt ihm 20 Worker weg, gewinnst du das Spiel auch mit schlechtem Macro wahrscheinlich noch. Tiffst du aber dann mal auf einen der das gut abwehrt und sitzt dann zuhause immer noch auf 12 Workern, 1 Rax/1 Starport und ohne Exe, wirst du das Spiel ziemlich sicher verlieren.

Der Unterschied ist: In den niedrigen Ligen ist man häufig darauf angewiesen dass z.B. eine Banshee wirklich Schaden macht um das eigene (schlechte) Macro zu kompensieren. Hier kann eine unerwartete Banshee etc. über Sieg oder Niederlage entscheiden. Im Pro Bereich wirst du das sehr selten sehen. Der killt mit seiner Banshee zwar auch 2-5 Worker, aber grundsätzlich baut er sie nur um seinen Gegner zu gewissen Reaktionen zu zwingen bzw. sicher zu gehen dass dieser "sicher" spielt und nicht z.B. statt Ebay/Turm lieber noch ein 3. CC baut (denn dann verliert er eben 20+ Worker und damit das Spiel). Natürlich machen auch Pro's mal Fehler oder spielen Lotto, aber das wirst du sehr selten sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtet ein, danke :)

Ich guck mal ob ich vlt. heute Abend ein nicht all zu peinliches Replay hochlade :D
 
Ich überlege im Moment, mir Starcraft 2 zu kaufen, da mir ein gutes Multiplayerspiel im Moment fehlt und es derzeit auch irgendwie kaum ernsthafte Alternativen zu geben scheint. Nun frage ich mich, ob es noch sinnvoll ist, als völliger Anfänger noch einzusteigen; in vielen Spielen ist es so, dass ein später Einstieg nicht mehr wirklich Spaß macht, weil die Spieler alle zu stark sind. Ich nehme aber mal an, dass SC2 immer noch so viele Spieler unterschiedlicher Stärke hat, dass das kein großes Problem ist? Ich erwarte nicht, dass ich gleich alle Spiele gewinne oder höchstes Niveau erreiche.
 
Der Starcraft Multiplayer beinhaltet keine RPG-Elemente. Von daher kann man einsteigen, wann man will.
Das ist wie bei Counter Strike. Man bekommt als Anfänger zwar erstmal auf den Sack ... aber eben nicht, weil die anderen besseres Equipment haben, sondern weil sie halt schon erfahrener sind.
Gerade bei Starcraft 2 ist es ganz am Anfang etwas schwierig, aber wenn man die Basics beherrscht, wird man mit der Zeit immer besser.

Das Match Making in SC2 funktioniert ganz gut. Ich denke, es gibt auf jeden Fall auch immer noch ein paar andere komplette Anfänger.
Ich würde aber trotzdem empfehlen, sich zumindest die integrierten Tutorials mal anzugucken, oder einfach mal ein Pro-Match zu gucken bzw. ein "Basics Tutorial" auf Youtube. Dann hat man einen viel leichteren Start, denke ich.
 
Ich habe ja auch erst vor ein paar Wochen richtig angefangen und find's genial... man begegnet auch noch noobigeren Spielern xD
 
gokkel schrieb:
Ich überlege im Moment, mir Starcraft 2 zu kaufen, da mir ein gutes Multiplayerspiel im Moment fehlt und es derzeit auch irgendwie kaum ernsthafte Alternativen zu geben scheint. Nun frage ich mich, ob es noch sinnvoll ist, als völliger Anfänger noch einzusteigen; in vielen Spielen ist es so, dass ein später Einstieg nicht mehr wirklich Spaß macht, weil die Spieler alle zu stark sind. Ich nehme aber mal an, dass SC2 immer noch so viele Spieler unterschiedlicher Stärke hat, dass das kein großes Problem ist? Ich erwarte nicht, dass ich gleich alle Spiele gewinne oder höchstes Niveau erreiche.

im 1v1 funktioniert das MMR ziemlich gut (XvX Random Teamgames sind da 'ne andere Sache.) Du musst so mit 10-20 Spielen rechnen bis dich dasSystem einigermaßen einschätzen kann und dann bekommst du auch Gegner auf deinem Niveau. D.h. deine Winrate wird sich auf Dauer bei ca 50% einpegeln, es sei denn du bist ein absolutes Ausnahmetalent oder wirklich, wirklich abgrundtief schlecht (sodass das System keinen passenden Gegner findet ;) )

Wie Konti schon sagte, die Szenarien sollte man auf alle Fälle alle mal angeschaut haben und die Kampagne durchzuspielen hilft für den Anfang sicher auch, wenn man dazu Lust hat (und ich find' sie richtig gut und auf schwer/brutal ist sie auch recht anspruchsvoll)
 
Zuletzt bearbeitet:
WTF, neue Saison angefangen, direkt in der Silberliga gelandet und andauernd nur Spiele am gewinnen (jetzt auf Platz 2 der Division)... wieso sind bei Silber denn nun alle Gegner so schwach? Oder ist das am Anfang der Saison immer so? o.O
 
in der letzten Woche der Saison ist die Ladder immer gesperrt. D.h. es sind keine Auf-/Abstiege mehr möglich aber dein MMR funktioniert ganz normal. D.h. in der letzten Woche kannst du mit deinem MMR z.B. schon locker auf Silber Niveau gespielt haben, konntest aber nicht aufsteigen und nach dem ersten Spiel in der neuen Saison kommt dann auch die neue Ligaplazierung. Deshalb wird das 1. Spiel in einer neuen Saison auch gerne als Placement Match bezeichnet obwohl es rein theoretisch nur ein ganz normales Spiel ist, jedoch eben häufiger zu Auf-/Abstiegen führt.

Btw. direkt mit dem ersten Spiel (Loss) wieder mal nach Plat aufgestiegen und dann 10 Spiele in Folge verloren. Also in Plat sind die Gegner nicht leichter geworden ;)
 
Hier geht es weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben