• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft 2 - welche CPU?

Welche CPU für SC2?

• Phenom II X2 555 - 2x3,2

Stimmen: 7 16,7%
  • Phenom II X3 720 - 3x2,8

Stimmen: 10 23,8%
  • Athlon II X3 450 - 3x3,2

Stimmen: 6 14,3%
  • Athlon II X4 645 - 4x3,1

Stimmen: 19 45,2%

• Umfrageteilnehmer
    42

Artorius

Ensign
zur auswahl stehen:
Phenom II x2 555 2x3,2 Ghz mit L3 cache ~75€
Phenom II X3 720 3x2,8 Ghz mit L3 cache ~90€
Athlon II X3 450 3x3,2 Ghz ohne L3 cache ~70€
Athlon II X4 645 4x3,1 Ghz ohne L3 cache ~100€

wollte nicht mehr für die cpu ausgeben als 100€ daher die einschränkung

als grafikkarte wird ne Sapphire 5770 Vapor-X zum einsatz kommen.

welche cpu würdet ihr empfehlen?

i5 2500K
GXT 460

Also ich selbst habe einen Phenom II X2 555 (freigeschaltet zum Phenom II X4 B55, 4x3,2GHz) und eine 5770 (Spiele auf Extreme ohne Ruckler). Würde eher zum Phenom II raten da der L3 Cache doch schon viel bei Spielen bringt und wenn man auf "High Settings" spielen will ist doch schon viel "Physik" dabei weshalb die CPU stark "arbeiten" muss.

würde den günstigsten nehmen - wie überall zum nachlesen ist als optimum empfohlen: "Dual Core 2.4Ghz Processor"- da liegen alle drüber, womit selbst die neu nachgerückten "extreme" einstellungen möglich sein dürften (abh. von der graka).

Guten Morgen,

Artorius schrieb:
Athlon II X3 450 3x3,2 Ghz ohne L3 cache ~70€

Kann ich empfehlen -> siehe Signatur.
Das System läuft bei mir seit 2 Wochen und ich bin bisher an keinerlei Grenzen gestoßen.
Und Starcraft 2 läuft auf "High" super.
Die von Dir genannten CPU nehmen sich jedoch alle fast nichts. Nimm den günstigsten.

TomBolo

ich würds mit dem phenom II x2 probieren und falls es nicht wie gewünscht laufen sollte einfach probieren die kerne freizuschalten

Phenom II X3 720 BE

Mit ein wenig Glück zum X4 freischaltbar und durch den freien Multi gut zu Takten. So kann aus nem PII X3 mit 2,8GHz schnell ein vollwertiger PII X4 mit mehr als 3GHz werden.

das starcraft nur 2 kerne effektiv nützt is immer noch so oder hat sich da durch patches mittlerweile was dran geändert?

Keine ahnung,bei mir werden/wurden alle Kerne verwendet,Screen vom Athlon x3.

Anhänge

• SC 2 Test 4.jpg
    SC 2 Test 4.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 501
@ Casio030 wie heißen die MiniProgramme für die GraKa und CPU Auslastung rechts unten?

wenn man tomshardware mit den 4 kernen glaubt dann wäre der athlonII x4 645 wahrscheinlich die bessere wahl da der l3 cache dann nicht mehr so ins gewicht fallen würde oder?
außerdem wäre der 4kerner eher zeitgemäß oder?

solle mit allen CPUs flüssig spielbar sein, erst bei 2v2 / 4v4 / custom games solltest du nen Leistungsunterschied bemerken.
Würd mal das rating hier als Vergleich nehmen
https://www.computerbase.de/artikel...e-test.1404/seite-33#abschnitt_civilization_v
da siehste ja dass das kaum was ausmacht, würde dennoch den Phenom II x3 720 nehmen.

allerdings wird die 5770 stärker limitieren denk ich, da wärst du mit ner gtx 460 / 6850 besser beraten.

ein Freund hat zB mit E8400 und Sapphire 4870 Toxic auf 1920 und max details fps Einbrüche in Gefechten.

Zuletzt bearbeitet:
Da SC2 ausschliesslich maximal bis zu 2 Kerne nutzen kann würde ich wenn ich ne CPU "nur" für dieses Spiel kaufen würde eher auf BILLIG und hoher Takt ´+ L3 cache setzen.

Ergo Phenom II x2 555.

Alternativ den Athlon X3 450 - da ja zusätzlich zum SC2 ja noch windows und anderer Müll auf dem Prozessor laufen im Hintergrund und dies dann durch den zusätzlichen Kern "besser" ist.

Wenn du das Geld hast ist der X4 645 vor allem auch rein zukunftstechnisch die beste Wahl. mit 3.1 GHz kaum langsamer als die anderen beiden und mit 4 Kernen auch für was anderes als SC2 zu gebrauchen.

Ja,wobei es nicht soooo schlimm ist ob jetzt Athlon 3 oder 4 Kerne,aber beim x3 besteht ja auch die Möglichkeit zum freischalten und du sparst 30 EU.Klappt das Freischalten,gut.Klappt es nicht,auch nicht so schlimm.Meiner verbraucht mir z.b. nur zuviel Spannung als x4 und lässt sich nicht mehr so gut Übertakten aber es geht.Wichtig ist nur ob du auch Übertakten willst,weil ohne oder nur leicht,kannst auch zum Phenom x3 greife,ohne Spannungsanhebung ist aber schon bei 3,3-3,4 GHz schluss bei ähhhh 1,4V sinds glaub ich.

Zurück
Oben