Blizzard Launcher / Starcraft 2 "legacy of the void"/Remastered unter Manjaro/Linux?

Hunky

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.334
Moin,

hätte Lust endlich die letzte Kampagne von Strarcraft 2 abzuschließen und "legacy of the void" unter Linux zu genießen. Nun finde ich verschiedene Aussagen über die Lauffähigkeit und in der Vergangenheit hat ja Blizzard gerne mal Linux Account's gesperrt, daher meine Frage: Wie sieht es aktuell aus? Ist es mit Lutris super laufbar, oder gibt es Probleme? Könnte ich den Key unter Windows10 aktivieren und dann unter Lutris/Wine weiterbenutzen, oder spielt da der Blizzard Code verrückt?

Danke und Kuss :)

Hunky
 
Die Aktivierung des Spiels hängt doch am bnet-Account oder nicht? Sollte dann ziemlich egal sein, von wo aus du das spielst.

Was die Spielbarkeit angeht, wine und darauf aufbauende Tools pflegen eigentlich alle eine Datenbank über die Tauglichkeit einzelner Anwendungen. Hast du da schon geschaut?
 
Es geht mir ja um die Freischaltung und vllt. Plattform. Könnte ja sein, das der Launcher sowas im Hintergrund prüft und sperrt.
 
läuft..

Screenshot from 2021-03-24 18-14-28.png lutris_blizzard.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoRDxRaVeN und Hunky
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Hunky
vergleichswerte zu windows habe ich nicht, ich kann dir nur das hier auf die schnelle bieten:



1080p, r7 2700 + rx480
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und LoRDxRaVeN
Also sollte ich ein paar FPS mehr(2-3 :D) haben (siehe System Signatur).
 
Meiner Erfahrung nach sind die Blizzard-Spiele inkl. Launcher schon sehr lange vergleichsweise sehr Linux-freundlich.
Es gab diesbzgl. "in letzter Zeit" (ist auch schon wieder Jahre her) nur ein Event, dass ein bisschen für "Aufruhr" gesorgt und mich auch betroffen hat.
Das war irgendwas mit dem Port, auf den der Launcher, bzw. die Spiele für Verbindungen mit dem Login-Server gehorcht haben. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie die spezfische Angabe des Ports entfernt, worauf ab da dann der Standardport vom OS gewählt wurde.
Mit Windows hat das dann noch wunderbar funktioniert, weil der Port vorher und nacher derselbe war, nur wählt Linux in so einem Fall einen andern Standardport.
Das hat ein Fix in WINE notwendig gemacht, der den Port umleitet, bzw. den Windows-kompatiblen Port vorgibt.

Ansonsten konnte ich letztes Jahr noch D3, WoW und Starcraft ohne besondere Vorkommnisse spielen.
Performanceunterschiede zu Windows konnte ich keine feststellen, die Spiele von Blizzard sind grafisch aber auch nicht sehr anspruchsvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Klingt doch alles sehr, sehr gut! Jetzt muss ich nur noch günstig einen Key für Lotv bekommen. Für ein Spiel von 2015 finde ich teils 30€ schon viel.
 
Zurück
Oben