Executor55
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2004
- Beiträge
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Hi
weis jetzt nicht wo ich den Thread hinstecken soll, da es sich ja, wenn mans genau nimmt, nicht um ein PC Spiel handelt ... egal.
War letzt auf der suche nach nem neuen Brettspiel ... und wollte einfach mal was inovatives.
Hab mir dann das Starcraft Brettspiel auf Deutsch geholt.
Naja nach einer Woche Beschreibung studieren und so ein halbes Testspiel bräuchte ich jetzt doch mal jemand den ich mit Fragen bombadieren kann um das Spiel-Verständnis mal etwas zu beschleunigen, da die Beschreibung doch etwas löchrig in manchen dingen ist.
Fragen:
1. Wo bekomme ich diese Plastik-Schachteln in Bild 2 her?
-> Conrad
2. Auf jedem Fraktionsbogen stehen ja die Starteinheiten ... was mache ich mit denen? Kommen die gleich auf ein Planet mit Basis oder erst nachdem ich mit ein Mobilisierungsbefehl ausgeführt hab?
-> Einheiten werden nacheinander nachdem alle Planeten und Z-Achsen-Routen gelegt wurden auf den eigenen Planeten gelegt.
3. Das Einheitenbaulimit legt fest wie viele Einheiten ich mit EINEM Baubefehl auf einmal bauen kann, richtig? Woraus setzt sich das Einheitenbaulimit zu Beginn zusammen? Zerg ausgenommen, dort ist es Anzahl Gebäude mal 2.
4. Das maximale Einheitenlimit besteht aus Anzahl an Spielfiguren in der Schachtel und aus nichts anderem oder?
-> Richtig!
5. Gebaute Einheiten können sofort aufs Spielfeld gebracht werden, aber wohin genau? Nur auf aktiven Planet?
-> Ja nur auf den aktiven Planeten auf dem der Baubefehl ausgeführt wurde.
6. Originaltextstelle:
-> Stimmt aber so ...
7. Was ist so besonders an Hilfseinheiten, außer das sie nicht als Fronteinheit fungieren können? Wie viel verstärken Hilfseinheiten die Fronteinheiten im Kampf? Auf dem Fraktionsbogen ist nämlich kein Wert angegeben, lediglich ein Hinweis, das die Einheit eine Hilfseinheit ist.
8. Ist es richtig oder kommt es mir nur so vor, das der Verteidiger in einem Kampf zu weit über 90% verliert?
-> Wird wohl so sein ... das Spiel lebt vom Angriff!!
Das wars fürs erste ... wenn mir nochwas einfällt schreib ichs hin.
EDIT: In der Beschreibung von CsA-eViL steht, das es pro Mobilisierungsbefehl immer nur zu einem Kampf kommen darf ... wer sagt das? wo steht das?
Bisschen was Allgemeines für Interessierte:
- Spiel kostet ca 60-70 Euro
- In deutsch und englisch erhältlich. Letzteres würde ich aber keinen empfehlen. Die Englische Beschreibung gibt es HIER
- 2-6 Spieler (Alle 3 Rassen jeweils 2 mal vertreten)
- Spieldauer: 3-5h
- Spieleverpackung ist rießig ... größte in meinem Schrank, wegen dem ganzen Zubehör. Ist jedoch schlecht designed, da das ganze Material nicht wirklich getrennt voneinander untergebracht werden kann. Plastik-Schachteln in Bild 2 sind in meinem Spiel NICHT vorhanden!!!
- Rundenstrategiespiel: Verlangt ein gewisses Maß an strategischem Denkten und vorrausplanung und eingenlich keinerlei Vorkenntnisse aus dem Starcraft Universum. Wenn vorhanden ist es allerdings leichter Verständlich.
Hier noch ein paar Bilder:
weis jetzt nicht wo ich den Thread hinstecken soll, da es sich ja, wenn mans genau nimmt, nicht um ein PC Spiel handelt ... egal.
War letzt auf der suche nach nem neuen Brettspiel ... und wollte einfach mal was inovatives.
Hab mir dann das Starcraft Brettspiel auf Deutsch geholt.
Naja nach einer Woche Beschreibung studieren und so ein halbes Testspiel bräuchte ich jetzt doch mal jemand den ich mit Fragen bombadieren kann um das Spiel-Verständnis mal etwas zu beschleunigen, da die Beschreibung doch etwas löchrig in manchen dingen ist.
Fragen:
1. Wo bekomme ich diese Plastik-Schachteln in Bild 2 her?
-> Conrad
2. Auf jedem Fraktionsbogen stehen ja die Starteinheiten ... was mache ich mit denen? Kommen die gleich auf ein Planet mit Basis oder erst nachdem ich mit ein Mobilisierungsbefehl ausgeführt hab?
-> Einheiten werden nacheinander nachdem alle Planeten und Z-Achsen-Routen gelegt wurden auf den eigenen Planeten gelegt.
3. Das Einheitenbaulimit legt fest wie viele Einheiten ich mit EINEM Baubefehl auf einmal bauen kann, richtig? Woraus setzt sich das Einheitenbaulimit zu Beginn zusammen? Zerg ausgenommen, dort ist es Anzahl Gebäude mal 2.
4. Das maximale Einheitenlimit besteht aus Anzahl an Spielfiguren in der Schachtel und aus nichts anderem oder?
-> Richtig!
5. Gebaute Einheiten können sofort aufs Spielfeld gebracht werden, aber wohin genau? Nur auf aktiven Planet?
-> Ja nur auf den aktiven Planeten auf dem der Baubefehl ausgeführt wurde.
6. Originaltextstelle:
Man kann Gebäude und/oder Module bauen, auf einem Planet auf dem nur eine Einheit aber keine Basis ist? So lese ich das zumindest aus der Beschreibung raus, was für mich aber nicht logisch erscheint?!1. Falls ein Spieler eine eigene Basis auf dem aktiven Planeten besitzt, kann er beliebig viele Arbeiter und Transporter bauen und maximal so viele Einheiten, wie sein Einheiten-Baulimit erlaubt.
2. Falls der Spieler entweder eine eigene Basis oder Einheit auf dem aktiven Planeten besitzt, kann er seine Basen verbessern, indem er ein Gebäude und/oder ein Modul baut, welches erjeweils auf seinen Fraktionbogen setzt.
3. Falls der Spieler mindestens eine eigene Eiheit, aber keine Basis auf dem akiven Planeten besitzt, kann er eine neue Basis auf diesem Planeten bauen.
-> Stimmt aber so ...
7. Was ist so besonders an Hilfseinheiten, außer das sie nicht als Fronteinheit fungieren können? Wie viel verstärken Hilfseinheiten die Fronteinheiten im Kampf? Auf dem Fraktionsbogen ist nämlich kein Wert angegeben, lediglich ein Hinweis, das die Einheit eine Hilfseinheit ist.
8. Ist es richtig oder kommt es mir nur so vor, das der Verteidiger in einem Kampf zu weit über 90% verliert?
-> Wird wohl so sein ... das Spiel lebt vom Angriff!!
Das wars fürs erste ... wenn mir nochwas einfällt schreib ichs hin.
EDIT: In der Beschreibung von CsA-eViL steht, das es pro Mobilisierungsbefehl immer nur zu einem Kampf kommen darf ... wer sagt das? wo steht das?
Bisschen was Allgemeines für Interessierte:
- Spiel kostet ca 60-70 Euro
- In deutsch und englisch erhältlich. Letzteres würde ich aber keinen empfehlen. Die Englische Beschreibung gibt es HIER
- 2-6 Spieler (Alle 3 Rassen jeweils 2 mal vertreten)
- Spieldauer: 3-5h
- Spieleverpackung ist rießig ... größte in meinem Schrank, wegen dem ganzen Zubehör. Ist jedoch schlecht designed, da das ganze Material nicht wirklich getrennt voneinander untergebracht werden kann. Plastik-Schachteln in Bild 2 sind in meinem Spiel NICHT vorhanden!!!
- Rundenstrategiespiel: Verlangt ein gewisses Maß an strategischem Denkten und vorrausplanung und eingenlich keinerlei Vorkenntnisse aus dem Starcraft Universum. Wenn vorhanden ist es allerdings leichter Verständlich.
Hier noch ein paar Bilder:
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