• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

StarCraft Starcraft - Das Brettspiel

Executor55

Lt. Commander
Hi
weis jetzt nicht wo ich den Thread hinstecken soll, da es sich ja, wenn mans genau nimmt, nicht um ein PC Spiel handelt ... egal.

War letzt auf der suche nach nem neuen Brettspiel ... und wollte einfach mal was inovatives.
Hab mir dann das Starcraft Brettspiel auf Deutsch geholt.

Naja nach einer Woche Beschreibung studieren und so ein halbes Testspiel bräuchte ich jetzt doch mal jemand den ich mit Fragen bombadieren kann um das Spiel-Verständnis mal etwas zu beschleunigen, da die Beschreibung doch etwas löchrig in manchen dingen ist.

Fragen:
1. Wo bekomme ich diese Plastik-Schachteln in Bild 2 her? :eek:
-> Conrad
2. Auf jedem Fraktionsbogen stehen ja die Starteinheiten ... was mache ich mit denen? Kommen die gleich auf ein Planet mit Basis oder erst nachdem ich mit ein Mobilisierungsbefehl ausgeführt hab?
-> Einheiten werden nacheinander nachdem alle Planeten und Z-Achsen-Routen gelegt wurden auf den eigenen Planeten gelegt.
3. Das Einheitenbaulimit legt fest wie viele Einheiten ich mit EINEM Baubefehl auf einmal bauen kann, richtig? Woraus setzt sich das Einheitenbaulimit zu Beginn zusammen? Zerg ausgenommen, dort ist es Anzahl Gebäude mal 2.
4. Das maximale Einheitenlimit besteht aus Anzahl an Spielfiguren in der Schachtel und aus nichts anderem oder?
-> Richtig!
5. Gebaute Einheiten können sofort aufs Spielfeld gebracht werden, aber wohin genau? Nur auf aktiven Planet?
-> Ja nur auf den aktiven Planeten auf dem der Baubefehl ausgeführt wurde.
6. Originaltextstelle:
1. Falls ein Spieler eine eigene Basis auf dem aktiven Planeten besitzt, kann er beliebig viele Arbeiter und Transporter bauen und maximal so viele Einheiten, wie sein Einheiten-Baulimit erlaubt.
2. Falls der Spieler entweder eine eigene Basis oder Einheit auf dem aktiven Planeten besitzt, kann er seine Basen verbessern, indem er ein Gebäude und/oder ein Modul baut, welches erjeweils auf seinen Fraktionbogen setzt.
3. Falls der Spieler mindestens eine eigene Eiheit, aber keine Basis auf dem akiven Planeten besitzt, kann er eine neue Basis auf diesem Planeten bauen.
Man kann Gebäude und/oder Module bauen, auf einem Planet auf dem nur eine Einheit aber keine Basis ist? So lese ich das zumindest aus der Beschreibung raus, was für mich aber nicht logisch erscheint?!
-> Stimmt aber so ...
7. Was ist so besonders an Hilfseinheiten, außer das sie nicht als Fronteinheit fungieren können? Wie viel verstärken Hilfseinheiten die Fronteinheiten im Kampf? Auf dem Fraktionsbogen ist nämlich kein Wert angegeben, lediglich ein Hinweis, das die Einheit eine Hilfseinheit ist.
8. Ist es richtig oder kommt es mir nur so vor, das der Verteidiger in einem Kampf zu weit über 90% verliert?
-> Wird wohl so sein ... das Spiel lebt vom Angriff!!

Das wars fürs erste ... wenn mir nochwas einfällt schreib ichs hin.

EDIT: In der Beschreibung von CsA-eViL steht, das es pro Mobilisierungsbefehl immer nur zu einem Kampf kommen darf ... wer sagt das? wo steht das?

Bisschen was Allgemeines für Interessierte:
- Spiel kostet ca 60-70 Euro
- In deutsch und englisch erhältlich. Letzteres würde ich aber keinen empfehlen. Die Englische Beschreibung gibt es HIER
- 2-6 Spieler (Alle 3 Rassen jeweils 2 mal vertreten)
- Spieldauer: 3-5h
- Spieleverpackung ist rießig ... größte in meinem Schrank, wegen dem ganzen Zubehör. Ist jedoch schlecht designed, da das ganze Material nicht wirklich getrennt voneinander untergebracht werden kann. Plastik-Schachteln in Bild 2 sind in meinem Spiel NICHT vorhanden!!!
- Rundenstrategiespiel: Verlangt ein gewisses Maß an strategischem Denkten und vorrausplanung und eingenlich keinerlei Vorkenntnisse aus dem Starcraft Universum. Wenn vorhanden ist es allerdings leichter Verständlich.

Hier noch ein paar Bilder:
37895.jpg

Starcraft-innen.jpg

pic250216_md.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schonmal eine mega Hilfe ... DANKE
Damit kann ich mir schon so manches zusammenreimen. Jedoch nicht alles ...
Und schick mir doch bitte mal nen Link von so nem Sortierkasten ... die gibt es nämlich nur sehr begrenzt und nicht passend zu dem Spiel.

auf der seite, die ich gepostet hab steht unterhalb der spielebewertung welche boxen und in welcher anzahl du benötigst (inkl. link).
die größeren einheiten konnten die allerdings auch nicht in den conrad boxen unterbringen. da musst du halt kreativ sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallolallöle. Ich hätte da auch mal ein paar Fragen zu dem Brettspiel. Meine sind aber leider etwas Umfangreicher.

Erstes Szenario: Wenn man in einen Kampf geht und Verstärkungseinheiten hat.

Ich greife mit einem Zergling einen Berserker und 2 Scouts an.
Der Berserker wird von mir nach vorne verlegt (Ich als Angreifer darf ja wählen?!), die beiden Scouts kommen darum als Verstärkung hinter ihn.
Der Verteidiger hat leider keine Berserkerkarte, sondern nur z.B. eine Archon Karte:
Angriff= Groß 8 Klein 2 --- Verteidigung= Groß 8 Klein 5
Also hat er =2(4)ATK und 5 DEF (+2Scouts hinter dem Berserker=jeweils +1ATK also 4ATK)

<---Ist die Rechnung schon falsch oder zählen die 2 Scouts dahinter wirklich nur 2 ATK Punkte und das war es dann?
<---könnte ich auch eine reine Scout Karte legen oder würde die auch nur immer kleine Zahlen zählen lassen, weil der Berserker vorne ist (laut Handbuch wäre das so)?

Der Zergling hat seine passende Karte und noch eine +1Verteidigung als zweite Karte:
Angriff= Groß 5 Klein 4 --- Verteidigung= Groß 4 Klein 3
Also habe ich = 5 ATK und 4(5) DEF (Die 2te Karte +1 DEF)

Kampf:
Ich Zerg - 1x Zergling (Karte Zergling) = ATK 5 und DEF 5 <-Angreifer
Gegner Protoss - 1x Berserker+2xScouts (karte Archon) = ATK 4 DEF 5 <-Verteidiger

Würde bedeuten ich greife an. Also Vernichte ich 5 seiner Lebenspunkte:
5 DEF minus meine 5 ATK = 0 Leben --- Der Berserker stirbt weil ich Angreifer bin.

Die Protoss greifen mich an:
5 DEF minus deren 4 ATK = 1 Leben --- Ich besiege die Scouts natürlich nicht und ziehe mich zurück.

Im Klartext heißt es EIN Zergling legt sich mit einem Berserker und zwei Scouts an und GEWINNT???
Oder wo liegt hier mein Fehler?

Zweites Szenario: Ich greife einen Planeten an und dort die einzige Basis.
Der Planet hat 3 Felder. Oben rechts, oben links und unten. Oben rechts ist die feindliche Basis, da dort auch der Siegpunkt ist. Oben links ist eine feindliche Einheit. Unten ist leer. Der Zugang zum Planeten ist unten. Die Basis hat 2 Einheiten und 2 ist auch das Limit auf der Stelle. Ich komme von unten (per Shuttle natürlich) an den Planeten mit einem Bewegungsbefehl an.(*1) Ich platziere 3 Einheiten auf seiner Basis und gewinne ohne Verluste. Das Limit ist 2 also muss 1 von den 3 zurückgezogen werden.(*2) Ich habe gewonnen und möchte nun eine Basis bauen.(*3) Leider ist mein Gegner nun vor mir dran und hat einen Baubefehl auf diesem Planeten. Er baut Einheiten auf seiner Basis.(*4)

*1<--Darf ich meine Einheiten trotzdem auf dem ganzen aktiven Planeten also auch oben links an seiner Basis ausladen, oder kann ich, da der Zugang unten am Planeten ist, nur dort ausladen?
*2<--Darf ich frei wählen ob ich nun die eine Einheit nach unten in das freie Feld wandern lasse oder aber zurück auf meinen Planeten muss. Wenn sie zurück auf meinen Planeten geht, muss sie dann zu ihrem vorherigen Startort zurück oder kann sie irgendwo auf meinem Planeten platziert werden?
*3<--Darf ich (wenn mein nächster Befehl der nächste wäre und ein Baubefehl auf diesem Planeten ist) auf seiner Basis eine von mir bauen, da ich ja auch den Siegpunkt will. Seine Basis würde ja zerstört werden noch in dieser Runde und meine dann die einzige dort sein, oder muss ich eine Runde warten?
*3 Alternativ<--Oder muss ich dann auf dem unteren Gebiet (nehmen wir an meine eine Einheit die ich zurückziehen musste ist da gelandet) die Basis bauen (bekomme den Siegpunkt ja trotzdem wegen den 2 Einheit auf dem Feld oben rechts). Das Problem daran wäre dann das ich eine Einheit auf ewig an das Feld gebunden hätte um den Siegpunkt zu behalten.
*4<--Darf er mich sofort Angreifen damit und sich den Punkt wieder zurückerobern? Obwohl er die gerade erst baut. Wenn ja wäre er nach dem ersten bauen sofort im Kampf. Darf er nur mit einer Einheit dann alle "Besetzer seiner Basis" angreifen, oder darf er auch wenn er das nötige Geld und kein Baulimit hat gleich 4 Einheiten auf einmal mich angreifen lassen?

Eine kurze Frage habe ich auch :-) Wie töte ich einen Arbitar? Nur indem ich alle anderen Einheiten besiege bzw. zum Rückzug zwinge?

Ich weiss der Text ist sehr lang geworden, aber wäre es einfach müste ich ja nicht fragen. :-) Mfg Marc

Zuletzt bearbeitet: