• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News StarCraft-Konkurrent: Stormgate knackt die Million auf Kickstarter

Haldi schrieb:
Wie willst du denn sonst ein F2P Spiel finanzieren?
Genau deshalb haben viele keinen Bock auf F2P. Weil jeder weiß, dass sich Spiele so oder so finanzieren müssen.

Mag sein, dass es ein paar wenige F2P-Spiele mit fairem Finanzierungsmodell gibt. Aber es gibt halt Menschen, die keinen Bock auf Mikrotransaktionen haben, die ihnen Spielinhalte geben.

Übrigens: Lootboxen in Overwatch haben mich nicht gestört, weil ich es als zu 100% freiwillig empfand. Welchen Skin ich gerade trage, welches Emote ich mache, welchen Spray ich sprühe, welche Sprüche mein Held sagen kann, das war für mich was den Spielspaß angeht nie relevant. Das Spiel hat sich für mich damals nie als "unvollständig" angefühlt. Das ist bei vielen anderen Spielen heutzutage leider anders.
Das Sammeln von freischaltbaren Dingen war eher wie ein "Spiel im Spiel" für mich. Und hat teilweise auch dazu geführt, dass ich zu gewissen Events mal wieder reingeschaut hatte, auch wenn ich nicht so viel Lust hatte. Aber wenn ich es nicht gemacht hatte, hatte ich auch keine echten Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und el_zoido
tollertyp schrieb:
Genau deshalb haben viele keinen Bock auf F2P. Weil jeder weiß, dass sich Spiele so oder so finanzieren müssen.
Genauso wie "viele" keine Lust auf F2P haben, haben aber auch "sehr viele" Lust drauf, eben weil es keine Kaufbarriere gibt, das Game auszuprobieren. In der heutigen Zeit macht es einfach Sinn einen neuen RTS Titel so zu vermarkten. Ich persönlich finde es total in Ordnung, wenn es dann nur um Kosmetik geht.
 
Was würde ich für ein neues Command Conquer geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, RAZORLIGHT und sh.
LinuxPC schrieb:
Ich mag Echtzeitstrategiespiele eigentlich sehr - aber nur im SinglePlayer, und der wird auf Dauer natürlich relativ schnell langweilig. Doch Online ist für mich leider keine Option: Die Geschwindigkeit ist online stets viel zu hoch eingestellt. Die Units laufen so schnell, dass man als normaler Mensch gar nicht schnell genug reagieren kann. Das führt dazu, dass nur User online spielen, die mit hoch eingestellter Geschwindigkeit keine Probleme haben. Es entsteht eine Blase, die auf Wünsche nach langsamerer Geschwindigkeit mit Unverständnis reagiert. Das wird bei diesem neuen Spiel bestimmt auch wieder so sein.
spielt doch einfach company of heroes oder so ? xD
ich finde sc und wc immer gut, freue mich drauf
 
Krakadil schrieb:
Was würde ich für ein neues Command Conquer geben...

Tempest Rising soll 2024 erscheinen, inklusive Klepacki-Soundtrack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und RAZORLIGHT
@marvii_97
Naja bei RTS muss ein Wiedererkennungswert gewährleistet werden, die Kosmetische Vielfalt wird also irgendwann an die Grenzen kommen.
Mir sind Kauftitel daher deutlich lieber, das Problem für mich ist dabei nicht mal das Kaufen selbst, sondern dass es sich lohnen muss es überhaupt zu spielen.
Warcraft 3 war für mich das interessanteste RTS überhaupt, weil es nicht nur Einheitenmassen anbot, sondern auch die Heldenmechanik und all dem drumherum, bei zeitgleich gemäßigter Spielgeschwindigkeit, die aber dennoch genug Spieltiefe brachte.

Es gibt sogar Spiele, da haben mich die Cosmetics sogar abgeschreckt, weil sie maßlos überdreht waren oder sind, CoD Modern Warfare 3 und der Groot Skin z.B., das reißt mich dermaßen aus der Immersionsblse raus, da bin ich direkt weg bei sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Nscale schrieb:
Das ist sie doch wieder, die typische Geiz Mentalität. Wenn ein Mod Ersteller hier die Möglichkeit erhält über offizielle Kanäle seine Arbeit kompensieren zu können, ist das nur fair - schließlich hat er die Arbeit und wir die Freude damit. Idealismus hin oder her, die wenigsten würdigen diesen Zeitaufwand wirklich. Dafür einen Obolus zu verlangen, bricht niemandem einen Zacken aus der Krone in einer Zeit, in der man sich für 80€ unfertige Spiele leisten kann.
Da ist sie wieder, die typische Verschwender Mentalität.
Mal im Ernst: Hast du dir mal Gedanken über die Konsequenzen gemacht, wenn Mods monetarisiert werden?
Wenn die ersten damit anfangen, werden (fast) alle damit nachziehen. Warum sollte jemand seine Mods noch gratis anbieten, wenn andere dafür Geld erhalten?
Mods als freiwillige, kostenlose Erweiterungen bieten einen riesigen Mehrwert für die Community. Kostenpflichtige sind nichts anderes, als die Microtransaktions DLCs-Hölle, das möchte wirklich niemand.
Muss man heutzutage wirklich alles monetarisieren?
Viele Leute schaffen in ihrer Freizeit einen unbezahlten Mehrwert für ihr Hobby (z.B. als Jugend Trainer in einem Sportverein) und schaffen so einen gemeinschaftlichen Nutzen für alle die dieses Hobby teilen.
Das ist online bei Moddern nicht anders: Jeder Modder kann sich an anderen gratis-Mods erfreuen und je mehr dabei mitmachen, desto besser wird es. Zumal sich eine gute Mod durchaus gut im Portfolios eines angehenden Spieleentwicklers machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und RAZORLIGHT
RTS wird weiterhin nicht aus der Nische kommen und ist mMn dort auch gut aufgehoben. Was es dort braucht, sind nicht abartige Grafiken, sondern gute Spielkonzepte.
Ich bin da aber auch ganz ehrlich, ich schaue z.B. nach wie vor oft prof. SC1 als "Sport", habe aber null Zeit (und Motivation) dort selbst tätig zu werden (ähnlich halt wie 99,9% aller Fußballfans). Ich möchte aber auf keinen Fall ein Casual SC1, nur um mich zu "motivieren".

Insofern wird es Stormgate sehr schwer haben, eventuell schafft es zumindest den Sprung für die Profs., aber glaube ich auch nicht.
 
riloka schrieb:
Generals Remake wär echt mal was
Tempest Rising könnte zumindest ein geistiger Nachfolger werden.
Ähnliche Spiele kommen in Zukunft von kleineren Indie Entwicklern, kann gerne mal etwas verlinken.

Ein Mann Projekt aus Deutschland wenn ich mich nicht irre.
Indie Generals "Klon"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und -=[CrysiS]=-
RAZORLIGHT schrieb:
Ich sehne mich nach einem ordentlichen klassischem RTS mit Basenbau, gutem Singleplayer und gutem Mod Support.

Ständig dieser kompetitive MP Fokus, daran sind die letzten Jahre fast alle RTS gescheitert.
F2P und RTS ist auch so ne Sache.
Das wäre ja mal etwas feines! Zur Not greife ich sehr gerne auf die alten guten C&C Teile zurück. :daumen:

Und hier? Ja toll... Free-to-Play-Spiel Kickstarter...:lol::kotz:
 
Sieht schon sehr nach StarCraft aus. Ich bin aber mit C&C groß geworden und werde daher lieber Tempest Rising beobachten und hoffen, dass ein Tiberian Sun und Red Alert 2 Remaster angekündigt wird. Und ein C&C Generals Remaster darf dann gerne auch noch in 2 oder 3 Jahren folgen.

AbstaubBaer schrieb:
So sollen möglichste viele Spieler angezogen werden, was für besseres Matchmaking sorge.
Das fett markierte e bei "möglichste" ist zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer und riloka
Na mal schauen wie es wird. Bräuchte die Helden ebenfalls nicht, wenn gut umgesetzt ist es für mich aber kein KO Kriterium.

Kickstarter hier dürfte tatsächlich einzig und alleine dem Marketing dienen, was nicht so wirklich die Idee hinter Kickstart ist aber ok. Am Erfolg sieht man immerhin, dass die Nische Lust auf ein neues RTS hat, selbst wenn es F2P und sich durch X Monetarisierungen finanziert.

Nur, ob Stormgate am Ende RTS wieder Mainstream tauglich macht, da hab ich dann doch meine Zweifel. Was dem Genre aus meiner Sicht fehlt ist eine wirkliche Weiterentwicklung, ohne die Kern-Gedanken zu verlieren. Shooter z.B. haben es ja geschafft genau diesen Spagat hinzubekommen, so dass selbst Spiele die eher schwerer zum einsteigen sind, weil sie Semi-Hardcore-Elemente haben, im Mainstream gelandet sind. Am Ende muss es aber auch nicht massiven AAA Erfolg haben: solang es sich finanziert und genug Gewinn für die Weiterentwicklung abwirft, reicht es ja.
 
marvii_97 schrieb:
Genauso wie "viele" keine Lust auf F2P haben, haben aber auch "sehr viele" Lust drauf, eben weil es keine Kaufbarriere gibt, das Game auszuprobieren.
Die Frage ist halt, wer die Zielgruppe sein soll. Und du bringst es halt auf den Punkt: Ich bin offensichtlich nicht die Zielgruppe.

marvii_97 schrieb:
In der heutigen Zeit macht es einfach Sinn einen neuen RTS Titel so zu vermarkten. Ich persönlich finde es total in Ordnung, wenn es dann nur um Kosmetik geht.
Ja, man sieht, dass es sehr schwer ist - nach einer Woche bei Kickstarter eine Million gemacht. Vermutlich durch die Leute, für die die Kaufbarriere zu hoch ist?
Und "Verkauft werden Helden" klingt für mich nicht nach Kosmetik. Verkaufen von Mods brauche ich jetzt persönlich auch nicht (also nicht als Feature des Spiels, was die Modder machen ist deren Sache). Eine zerstückelte Kampagne mit jeweils mindestens drei Missionen? Stand jetzt auch nicht auf meiner Weihnachtswunschliste.

Und zu deinem
Ich persönlich finde es total in Ordnung, wenn es dann nur um Kosmetik geht.
Ich sagte ja über Overwatch, wo es tatsächlich nur kosmetisches war und nichts über Lootboxen kam, was man sich nicht selbst erspielen hätte können, dass es mich da nicht störte. Hat die Aufmerksamkeitsspanne nicht mehr gereicht für den Absatz? Ich habe auch Lootboxen gekauft, um die Entwicklung zu unterstützen, weil ich das Spiel zeitweise eben intensiv gespielt habe.

Warum schreibst du über das Spiel hier, dass es sich nur um kosmetische DInge handeln würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
Und ich bin raus! Aus Mods sind so tolle Spiele entstanden und gerade wegen den Mods diverse Spiele gekauft - nun Geld dafür zu verlangen ist nicht gerade schön für eine große Community.

WC3 - Hero Line Wars, TD Maps, Dota - Das eigentliche Spiel wurde zu Nebensache! 😅
So wie ich HL1 lediglich für CS gekauft habe habe ich bei Wc3 lediglich nur die Funmaps gespielt.
Eine Zeit lang ganz exzessiv footmen Frenzy aber natürlich auch Hero Line wars Und TD Maps etc
Dota hingegen hatte mich nicht interessiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
tollertyp schrieb:
Hat die Aufmerksamkeitsspanne nicht mehr gereicht für den Absatz?
Ich mag ja ganz besonders Leute, die jeden einzelnen Absatz eines Kommentars zerstückeln und sich daran erquicken. Weiß nicht was dein Problem ist, meine "Aufmerksamkeitsspanne" zu betonen.

Geht das hier immer so ab?
 
In der Tat. Einer der Gründe, warum eine fünfte Fraktion - die brennende Legion - für WarCraft 3 seinerzeit nicht verwirklicht wurde. Und warum StarCraft als kompetitive Referenz immer bei dreien geblieben ist.
 
Zurück
Oben