• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Join the Dominion: StarCraft kehrt als düsterer Shooter zurück

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, Nerdpatrol, JanJ und 9 andere
StarCraft ist für mich ein RTS. War es, ist es und wird immer so bleiben. Warum man jetzt diesen Namen für einen Shooter "missbraucht"...keine Ahnung. Imagine: Es kommt ein CoD als Rollenspiel oder ein Doom als RTS. :stacheln:

Schon alleine deswegen, sträubt sich mein Körper gegen diesen Titel. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Dramatize4442, Anti-Monitor und 31 andere
Als langjähriger SC:BW und SC2 Fan und Spieler: Schade, ein Starcraft Shooter ist so das letzte was ich mir gewünscht hätte. Ein RTS Nachfolger wäre cool gewesen, SC2 ist ja nun auch schon ordentlich alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Madden., Veitograf und 17 andere
StarCraft als...

• Open World ...
  • ... Shooter

Das Ding ist mal wieder am Kunden vorbeientwickelt - D.O.A. Mark my words.

Das Game wird maximal floppen, wie alles was Blizzard in die Hände genommen hat und "neu" war.

Man will auf Biegen und Brechen im Game as a Service Bereich maximal Kohle machen - boykottieren und fertig.

Die haben echt nichts aus den letzten Jahren gelernt - abstrafen dafür und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dramatize4442, bernyfritz, DasPommes und 20 andere
Benna schrieb:
StarCraft ist für mich ein RTS. War es, ist es und wird immer so bleiben. Warum man jetzt diesen Namen für einen Shooter "missbraucht"...keine Ahnung. Imagine: Es kommt ein CoD als Rollenspiel oder ein Doom als RTS. :stacheln:

Schon alleine deswegen, sträubt sich mein Körper gegen diesen Titel. :hammer_alt: 😅
StarCraft:Ghost erfolgreich verdrängt? Also das Wenige, was es je dazu zu sehen gab

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, Tulol, nyrhino und 12 andere
RTS hätte ich wahrscheinlich gekauft, SC2 liebe ich immer noch. Da hätte ich ihnen auch die grottigen WC3 und SC1 Remakes verziehen. Aber ein Shooter, da bleibt mein Geld dann doch bei mir…

Klar, man kann so vielleicht neue Käuferschichten ansprechen. Aber alle alten Kunden verliert man damit halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V., Roesi und Benna
Das ordentlich hinzubekommen ist sicherlich ein sehr schwieriges Thema. Gerade das eingeschränkte Waffenthema muss beachtet werden, so dass es nicht bald eintönig wird.
C&C Renegade war jetzt auch nicht so der Erfolg.

Aber Schaun mer mal, dann sehn mer scho.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, Roesi und Cepheus77
It's about time. Endlich mehr StarCraft! Ich bin optimistisch. Wenn Blizzard sich die nötige Zeit nimmt und dafür ein richtig starkes StarCraft abliefert, kann ich auch mit 2030 leben. Hauptsache, es wird dem Namen StarCraft gerecht und es kommt da endlich was!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, nyrhino, Spike Py und 4 andere
Benna schrieb:

Schon mal was von Command & Conquer Renegade gehört? Das war meiner Meinung nach extrem geil und hat sehr gut funktioniert, das Spielprinzip ins Jahr 2026 zu bringen könnt funktionieren

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Nisel, Arzuriel und 30 andere
Benna schrieb:
StarCraft ist für mich ein RTS. War es, ist es und wird immer so bleiben. Warum man jetzt diesen Namen für einen Shooter "missbraucht"...keine Ahnung.

Das damals angekündigte StarCraft Ghost als Konsolen Shooter war zu seiner Zeit interessant aber heutzutage interessant würde mich nur ein StarCraft als RTS interessieren.

Mal sehen, was sie bei Diablo V ändern werden. Im Teaser sieht man, dass das Böse gesiegt hat und Diablo zurückkehrt. Wenn sie nun auch das Genre oder das Spielprinzip stark ändern, bin ich als harter Diablo-Fan raus.

Besonders, weil Blizzard damit zeigt, dass Diablo IV für sie bereits abgeschrieben ist und höchstens noch eine Erweiterung erhalten wird. Gerade als sie mit der letzten Erweiterung endlich in die richtige Richtung gegangen sind und das Endgame etwas interessanter wurde.

Nach einer Zusammenfassung der BlizzCon 2026 gab es quasi nichts außer der Ankündigung, dass in mehreren Jahren Titel veröffentlicht werden, die sicherlich noch verschoben werden.
Wenn ich vor Ort gewesen wäre, würde ich mich total veräppelt fühlen.

Hey, in vier Jahren werden wir Diablo 5 veröffentlichen.
Bis auf ein Video haben wir noch keine Gameplay-Inhalte, kein Konzept, keine Bilder und auch keine Versprechen. Aber die Zahl 5 steht schon mal fest.
Das Jahr könnte sich allerdings trotzdem noch verschieben.

Danke für nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, ergibt Sinn, Etherlurker und 6 andere
Benna schrieb:
StarCraft ist für mich ein RTS.
Warcraft auch.
Aber es ist auch ein Universum und bekannter Weise gibt es nunmal auch Bücher, RPGs und einen Film.

Ein guter (!!) Shooter mit RPG Elementen würde extrem gut zu StarCraft passen. Eine Mischung aus Deus Ex/Stalker/Gar Cry I'm StarCraft Universum wär wohl ein Spiel, dass ich SOFORT kaufen müsste, nachdem ich sonst immer 2 Jahre warte bis ein Spiel ausgepatched ist
Benna schrieb:
Imagine: Es kommt ein CoD als Rollenspiel oder ein Doom als RTS. :stacheln:
Doom gibt's immerhin auch in anderen Formen
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
StarCraft als...

• Open World ...
  • ... Shooter

Wenn es zu Konsolig wird, ja.
Andernfalls: auch Stalker und Deus Ex sind Open World, anspruchsvoll und düster.
Gerne auchit Alien Isolation Elementen

AAAAABER: wir reden hier von Blizzard. Es wird wohl ein konsoliger MP Moneygrab Titel

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, Nerdpatrol, Nobbenator und 5 andere
StarCraft als...

• Open World ...
  • ... Shooter

Ich hab einfach direkt an StarCraft Ghost gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, 0815-Spieler, BorstiNumberOne und 2 andere
Als früherer Blizzard Fan lässt mich das zu 100% kalt.
Würde ich mir nichtmal als Warez downloaden, habe einfach kein Interesse mehr an Produkten der Firma.

nobody360 schrieb:
It's about time. Endlich mehr StarCraft! Ich bin optimistisch. Wenn Blizzard sich die nötige Zeit nimmt und dafür ein richtig starkes StarCraft abliefert, kann ich auch mit 2030 leben. Hauptsache, es wird dem Namen StarCraft gerecht und es kommt da endlich was!
Deinen Optimismus möchte ich haben :)
Story& Design mäßig fand ich StarCraft 2 ja schon würdelos

Glaube ich nicht. Wenn die das nicht nach 08/15-Schema machen, sondern düster und dreckig machen, könnte das richtig gut werden. Der Trailer ist, zumindest was den Ton angeht, imo echt vielversprechend.

Ob man damit RTS-Fans abholt? Fraglich. Aber die spielen StarCraft 2 und eine riesige Marke ist das eh nicht mehr. Also kann man dort einen Shooter platzieren und neue Zielgruppen erschließen. Mal abgesehen davon dass StarCraft Ghost durchaus heiß erwartet war. Ich würd das echt eher als "dreckiger zynischer Shooter" und nicht als "StarCraft-Shooter" verbuchen. Vor allem wenn es diesen kritischen Subtext wie in Far Cry 3 und 4 hat. Passt, finde ich, super in das Setting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel, serve1chilled, Nerdpatrol und 13 andere
Benna schrieb:
War es, ist es und wird immer so bleiben. Warum man jetzt diesen Namen für einen Shooter "missbraucht".

Starcraft Ghost scheint dir kein Begriff zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler, BorstiNumberOne und latexdoll
Clanker schrieb:
Nach einer Zusammenfassung der BlizzCon 2026 gab es quasi nichts außer der Ankündigung, dass in mehreren Jahren Titel veröffentlicht werden,

Naja stimmt ja so auch nicht. Ein neues Warcraft 3 Addon welches eine 30 Stunden Kampagne beinhaltet ist sofort erhältlich. Zwar kein richtiges Warcraft 4 aber schon nah dran. Damit hat auch niemand gerechnet, selbst in der Gerüchteküche war das kein Thema.
WoW Forever erscheint im November, ist quasi ein WoW Classic Plus. Fans des MMO wünschen sich das schon lange.
Das D4 Character Pack wird vermutlich Anfang nächsten Jahres erscheinen und zwar kein ganzes Addon sein aber wenn man das Necromancer Character Pack von D3 als Beispiel nimmt dann eben eine ordentliche Gameplay Erweiterung samt paar neuer Gebiete.

Das Diablo V und StarCraft leider noch paar Jahre hin sind ist irgendwie schon schade, aber eben auch nicht das einzige was vorgestellt wurde.

Generell finde ich die hier vorhandene negative Stimmung leider wieder das typische Computerbase Boomer gelaber. Alles scheisse, alles schlecht, aber mal etwas gespielt wurde nicht. Die Meinung entsteht auch exklusiv aus irgendeiner YouTube bubble oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkR, serve1chilled, nyrhino und 10 andere
freue mich!
vll lehnt es sich ja an unser geliebtes Helldivers 2 an :P

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, FU_long, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Gamescom
Zurück
Oben