• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News StarCraft Universe: Rollenspiel-Mod von StarCraft 2 geht in Open Beta

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Man muss noch nicht einmal SC2 besitzen. Die Starter Edition reciht, um den Mod zu spielen
 
@cruse

das ist die SC2 Engine, erkennt man aber auch ganz klar. Der Editor von SC2 ist sehr sehr mächtig. Damit kann man so gut wie alles machen. Außerdem: wie soll denn eine mod (sprich das Grundspiel muss installiert sein und wahrscheinlich auch gestartet werden) mit einer anderen Engine laufen?
 
@aRkedos dann läuft eben innerhalb der Engine eine Engine ;P Wäre ein sehr mächtiger Editor der sowas kann.
(Soll nicht ernst gemeint sein)

Aber man erkennt recht leicht, dass das die gleiche Engine ist, es sieht vielleicht insgesamt nicht schlecht aus, aber man erkennt eben die niedrig aufgelösten Texturen, die nicht so tollen Animationen, die Starcraft-Mod typische GUI, etc...

Vielleicht kommt es ja irgendwann mal so weit, dass Blizzard die Leute einstellt und wirklich ein poliertes Starcraft MMO mit entsprechender Engine kommt - wenn das dann auch f2p oder mit Einmalzahlung ist würde ich es sogar alleine auf Grund des Universums spielen.
 
cruse schrieb:
JUHUUU!!

sieht nett aus, dachte jetzt schon an wow 2.0 ...

welche engine wird verwendet ? sieht irgendwie nicht aus wie die sc2 engine ...

Würde Blizz sofort canceln. Da kommerzieller Erfolg entgeht.
 
Ich bekomme beim Versuch es zu spielen immer den Fehler, dass die Map von meiner Region aus nicht erreichbar ist :(

EDIT: Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
JUHUUU!!

sieht nett aus, dachte jetzt schon an wow 2.0 ...

welche engine wird verwendet ? sieht irgendwie nicht aus wie die sc2 engine ...

WTF? Steht sogar in der News...
 
Beeindruckende Trailer! Ich freue mich schon es in den nächsten Tagen zu testen! Danke für die News :)!

Ich finde es super, dass immer noch so gute Mods erscheinen! Hatte mal eine zeitlang das Gefühl, dass es nicht mehr so viele Mods von Games gibt wie früher -was aber auch teilweise an den Einschränkungen mancher Spiele liegt (BF Reihe nach BF42).
Leider konnte sich der WarCraft Mod für SC2 bei Indiegogo nicht gut finanzieren, das fand ich etwas schade - aber spannend zu sehen, dass es hier sogar bei Kickstarter geklappt hat.
 
Lasst mich raten. 80.000 Dollar für den Trailer und 5.000 Dollar für...Aber so schlimm wird es dann doch nicht sein. ;)
Ich frage mich nur, warum Blizzard einfach nichts mehr aus ihrem Spiel macht. Da gäbe es so viele Möglichkeiten, aber offenbar hat Blizzard wenig Interesse daran. Nach dem grandiosen StarCraft II Wings of Liberty und noch recht gutem Heart of the Swarm endet es katastrophal mit dem Legacy of the Void, was so lieblos und schnell abgedroschen wurde, das man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
Gekauft habe ich es mir daher nicht mehr. Echt schade aber offenbar wollte Blizzard einfach nur noch Geld für den Namen haben ohne ein tolles Spiel dazu zu bieten. :(

Aber diese Mod könnte mal wieder etwas neues besseres werden. :)
 
Was meinst du mit lieblos und schnell abgedroschen? Nach der Wings of Liberty Kampagne steht bei mir persönlich direkt die von Legacy. Hat mir deutlich besser als die HOTS Kampagne gefallen. Ist natürlich immer rein subjektiv aber ich finde Blizzard hat mit Legacy einen würdigen Abschluss für die SC2 Geschichte gebracht und der MP wird wohl auch die nächsten 6 Jahre noch mein meisgespieltes Game bleiben!! <3

@Topic: Immer wieder schön zu sehen, dass es solche Fan Projekte noch gibt! Leider waren MMO's nie so wirklich meins...Werde mir SC Universe aber sicher mal anschauen.

@CB: Schön das ihr mal wieder eine SC News bringt. Allerdings hat es mich doch sehr gewundert, dass es zum letzten großen Patch Anfang Juli keine News gab. Dabei wurde das Ligasystem beträchtlich verändert und, wie ich finde, um einiges verbessert! Hat mir zumindest wieder die Motivation für den MP zurück gebracht! :)

In diesem Sinne

glhf gg Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt ein ganzes Stück weit angespielt und muss sagen: Ist leider arg actionlastig. Für ein echtes "Pseudo-MMO" - selbst in einer Instanz/einem Dungeon - gibt es normalerweise deutlich mehr Momente, um mal zu verschnaufen, kleinere Rätsel zu knacken oder einfach nur die Grafik bewundern zu können. All das bietet "SCU" nicht. Stattdessen wird man - anders als in den üblichen Missionen mit vorgegebener Gruppe - mehr oder weniger von einem Ziel zum nächsten gehetzt. Geht das in den ersten beiden Prolog-Missionen noch (wobei schon die zweite allein 5 oder 10 Minuten "blindes 'folgt dem Typen mit der Prophezeihung' vor dem Untergang"-Hetzen inklusive hat), wird es in der Dritten Map richtig eklig. Einerseits ist die erste Hälfte auf "leicht" allein noch ganz gut machbar, auch wenn es wirklich NUR Gerenne unter Zeitdruck ist, andererseits ist im zweiten Teil auf der Plattform für ein "Leicht" mit "leicht"er Mission es für einen Ghost fast unmöglich, einen der Großgegner zu erledigen.
Auch ist es für einen deutschen Spieler verwirrend, dass Teile der Sprach-Ausgabe auf deutsch, die restliche auf englisch passiert.
Auch die "Weltraumkämpfe", die es bis in der dritten Prolog-Mission zu führen gab, sind mitnichten wirklich im 3D-Raum. Man kann das Schiff nichtmal steuern. Stattdessen sitzt man an Geschützen oder einem Schiff und feuert die Kanonen ab, nachdem man sich umgesehen hat, und das Ziel, was sich irgendwo vor einem befinden sollte (ansonsten von Backboard zu Steuerboard, nach hinten oder vorn wechseln) aufgeschaltet hat. Grafisch gibts jede Menge Feuerwerk.
Leider ist aber gerade bei den NPCs (die eigentlich mächtige Angriffe haben müssten) zumindest in der Beta zwar viel zu sehen, aber in 80% der Zeit 0 Schaden zu erwarten. Da ballert einer der Chars mit mächtigen Geschützen auf ein Ziel und es verliert 0 HP. Ich gebe einen Standard-Schuss (nicht Sniper-Schuss) ab und die HP fällt auf 0.
Alles in Allem ist aus technischer Sicht leider noch viel Schliff nötig, um "wow!"-Effekte zu erzeugen. Das Gameplay ist zu hektisch und teilweise zu langgezogen, die Steuerung unglücklich ("WASD" mit Mouse-Look. Eine Rückwärtsbewegung lässt den Char aber nicht rückwärts laufen, sondern dreht ihn um, ohne die Kamera mitzunehmen. Auch sonst läuft der Char mal eben schnurstraks irgendwo hin, weil da mal was angeklickt war, was man nicht abwählen kann. Schlimm dabei: Um beispielsweise Granaten abfeuern zu können, muss man stehen. Das ist okay. Ist man aber zu nah, muss man weglaufen. Tut man das, ist der Spell wieder abgebrochen und muss im Zielgebiet erneut aufgerufen und anvisiert werden. Üblicherweise hat sich bis dahin aber auch die Gegner-Menge bewegt. --> Teufelskreis.), die Grafik ermüdet die Augen und zumindest einige der Aussagen sind eher krampfhaft komisch denn WIRKLICH komisch und die "Konfrontationsmelodie" geht einem nach der 10. Gegnergruppe auf die Nerven. Hinzu kommt, dass man trotz des Radar-Skills des Snipers ein Gebiet vor einem abscannen kann und nichts findet und 2 Sekunden später - man ist in diesen Radarbereich hineingelaufen - poppen die Gegner per Skript-Trigger aus dem Nichts (aus dem Boden beispielsweise) auf.

Die Story ist ansonsten recht ansehnlich. Das allein rechtfertigt eigentlich schon die Unterstützung für die Mod. Wie würde das Universum aussehen, wenn Kerrigan (am Ende der Terraner-Kampagne?) getötet worden wäre? Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg und werde mich auf dem Laufenden halten. Derzeit ist es aber nur Hardcore-Roleplay-Fans des StarCraft-Universums ans Herz zu legen. Denn immerhin: Die Spezialisierung der Ausrüstung und möglichen Skills zeigen viele Möglichkeiten. Und auch war zumindest bisher immer sichergestellt, dass man bei einem (ungeplanten?!) Ableben ggf. vor dem Bosskampf wieder starten kann (und dann Teile der "Unterhaltung" wegfallen) oder zu den Stellen kommt, an denen man verendet ist. Denn auch die Rest-HP-Anzeige des Chars sind sehr gut umgesetzt. Ab unter 1/3 (oder 1/4?) beginnt der Bildschirm leicht rot im Tempo des Herzschlages zu pulsieren. Das ist auch akkustisch wahrnehmbar. Genügend Gedanken haben sich die Jungs und Mädels also gemacht. Das merkt man auch an der Sprachausgabe. Bis auf ein paar kleinere einzelne inhaltliche "Griffe ins Klo" ist die Audio-Vertonung gut bis sehr gut und hält trotz der weiter oben genannten Probleme bei der Stange. Man möchte wissen, wie es weiter geht.

En Taro Tassadar.
Bigfoot29
 
fox40phil schrieb:
Beeindruckende Trailer! Ich freue mich schon es in den nächsten Tagen zu testen! Danke für die News :)!

Ich finde es super, dass immer noch so gute Mods erscheinen! Hatte mal eine zeitlang das Gefühl, dass es nicht mehr so viele Mods von Games gibt wie früher -was aber auch teilweise an den Einschränkungen mancher Spiele liegt (BF Reihe nach BF42).
Leider konnte sich der WarCraft Mod für SC2 bei Indiegogo nicht gut finanzieren, das fand ich etwas schade - aber spannend zu sehen, dass es hier sogar bei Kickstarter geklappt hat.

Das liegt aber auch daran, dass es heutzutage deutlich einfacher geworden ist, mit den ganzen gratis Engines komplett eigene Spiele auf die Beine zu stellen. Vor 10 Jahren war das noch deutlich schwieriger und da gaben sich die meisten mit Modden zufrieden :)
 
Wow sieht das schlecht aus... ich dachte WoW sieht schlimm aus, aber das ist nochmal eine Stufe schlimmer.
Aber Blizzard-Fans scheint so etwas offensichtlich nicht zu stören, so wie die bereit bei Release um Jahre veraltete Grafik, Texturen, etc. von Diablo 3.

P.S:
Bevor ein Fanboy sich persönlich angegriffen fühlt und/oder meint mal wieder etwas gegen meinen Kommentar schreiben zu müssen:
Wenn man schreiben darf, dass man etwas toll findet und gespannt darauf wartet, darf man auch das Gegenteil. Auch wenn es die Fanboys nicht gerne hören.
Solche Kommentare sind genauso wertvoll wie das Gegenteil davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben