• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield „2.0“: Nächster großer Patch ist für Fans, kein Reboot

Stimmt, das wirkt verstörend freundlich und auch irgendwie immer zu nett, ohne das wir dafür etwas getan haben. Aber vielleicht sind wir hier in Deutschland diese Art von Vorschuss-Vertrauen nicht gewohnt, auch wenn es in Starfield überzogen wirkt.

Generell kennt die Entwicklung von (positiven) Beziehungen bei Bethesda nur zwei Zustände: High Speed oder "Ist nicht". Extrem oberflächlich und eindimensional.

Hinzukommt eine häufig belehrende Attitüde, als wenn unser Charakter aus einer anderen Dimension gefallen wäre, dem man die grundsätzliche Welt von Starfield erklären müsste und dabei vergisst, dass der Charakter in derselben Welt aufgewachsen ist.

Aber da sind wir wieder beim alten Thema: Glaubhafte narrative Logik können oder wollen sie bei Bethesda nicht 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: xHadesN7 und TomH22
Manegarm schrieb:
Starfield ist nicht die Qualität die Bethesda normalerweise abliefert.
Eine Frage: Hast Du es selbst gespielt?

Ansonsten: Das Internet ist heute, im Gegensatz zum Release von Morrowind, ein viel unfreundlicher Ort geworden.

Also bei Qualität ... die immer gleichen Locations, mit immer gleichem Inventar an selben Stellen, sogar den Gegnern an exakt gleichen Standorten - und hat man einmal einen "perk" gefunden, kann man sich zu 100% sicher sein, dass in allen anderen gleichen Räumlichkeiten auf anderen Planeten exakt an dieser Stelle sich auch einer befindet.

Ich habe zudem gar keine Lust (ja ist rein objektiv) die Planeten zu erkunden, warum auch? Somit das gleiche Interesse, wie 2023 .... hat sich nichts geändert. :(

Beim Abholen meiner 3. "Kraft" bin ich mal mit Andreja im Fahrzeug über einen Planeten gefahren + gesprungen. Bei jedem 2. Sprung hat die mich voll gelabert, wie prima entweder A) der Sprung B) die Höhe oder C) die Landung ist. Das wäre ihn Ordnung, würde sich das nicht stets wiederholen. Leider kann man die nicht während eines Sprunges aus der Luke werfen ... :evillol:

Dann gab es an den POI auf dem Planeten so gut wie nix, egal ob Höhle, Anomalie oder sonst etwas - stures Abfahren und paar Punkte kassieren in sich wiederholenden (teils sehr kargen, aber IMMER felsigen) Landschaften.

Qualität? Also ich habe da andere Ansprüche und die sind gar nicht mal so hoch.

Einige Missionen zeigen, dass es möglich ist, doch leider sind diese zu selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Vigilant schrieb:
Heute ohne Optimierung der Settings (alles max.) mit DLSS4.5 Q und FG bin ich am oberen Limit von 157 FPS. Speicherauslastung mit einigen (U)HD-Mods liegt bei ca. 12GB max. bisher. Ist also noch etwas Luft für weitere hochauflösende Texturen.
Und wie sieht das in den Städten aus, also zum Beispiel auf Jemison oder Akila?
Da habe ich trotz Tweaks immer üble Framedrops. Oder gibt es Parameter, die da besonders viel bringen?
Ansonsten ist das ja ein generelles Problem von Starfield.
Innenräume sind eigentlich kein Problem, da habe ich ohne FG schon über 100 FPS.

Blackland schrieb:
Also bei Qualität ... die immer gleichen Locations, mit immer gleichem Inventar an selben Stellen, sogar den Gegnern an exakt gleichen Standorten - und hat man einmal einen "perk" gefunden, kann man sich zu 100% sicher sein, dass in allen anderen gleichen Räumlichkeiten auf anderen Planeten exakt an dieser Stelle sich auch einer befindet.
Das verstehe ich auch nicht. Okay, bei militärischen Einrichtungen ist es ja vielleicht nachvollziehbar, wenn die ähnlich oder gleich aufgebaut sind, aber die Gegner dürften sich schon bewegen ^^
Aber es dürfte ja eigentlich auch nicht das ganz große Problem sein, dass bestimmte Orte aus einer Anzahl an "Bauelementen" zufällig generiert werden und zufällig Gegner dort platziert werden.
Dann wären die POI zumindest nicht immer identisch.

Thane schrieb:
Und wie sieht das in den Städten aus, also zum Beispiel auf Jemison oder Akila?
Gut soweit. FPS "knicken" ein wenig ein, liegen aber immer noch im hohen Bereich um die 130 FPS. Mit Mods und INI-Settings, die zusätzlich fordern.

1776720365985.jpeg

Thane schrieb:
Dann wären die POI zumindest nicht immer identisch.
Dafür gibt eine kleine Abhilfe: https://www.nexusmods.com/starfield/mods/10825

Ich bin jetzt seit über 100 Stunden in Starfield unterwegs, gekauft und installiert letztes Jahr noch vor dem neuesten Update.

Ich hatte es nun letztes Jahr nur etwas angespielt, aber gepackt hatte es mich erstmal nicht, hatte halt noch andere Games in der Pipeline.

Jetzt mit dem Free Lanes Update gefällt es mir so richtig gut, ein Mod für die Grafik und noch für die Bewegungsgeschwindigkeit fühlt es sich richtig rund an.

Gefällt mir jetzt besser als die vorigen Games von Bethesda, werden lange Sommerabende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, bogge101, _Cassini_ und eine weitere Person
Thane schrieb:
Ansonsten ist das ja ein generelles Problem von Starfield.
Innenräume sind eigentlich kein Problem, da habe ich ohne FG schon über 100 FPS.

Einerseits: Kein Wunder, dass Leute immer mehr für ihre PC-Hardware ausgeben.

Andererseits: #2026Problems :p

ffff.png

witch3.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Svennc schrieb:
Andererseits: #2026Problems
Eigentlich interessant, dass du diesen Artikel ausgräbst. Man stelle sich nur vor was heute los wäre, wenn ein Spiel auf den Markt käme was selbst auf potentester Hardware nur mit 20 FPS laufen würde. Die Community ist mittlerweile so vergiftet, da würde man CDPR gleich steinigen, teeren, durch den Fleischwolf drehen und sich überall über schlechte Engine, idiotische Entwickler und sonst noch was, in allen Social Media Kanälen auskotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc und Grestorn
Vigilant schrieb:
Stimmt, das wirkt verstörend freundlich und auch irgendwie immer zu nett, ohne das wir dafür etwas getan haben. Aber vielleicht sind wir hier in Deutschland diese Art von Vorschuss-Vertrauen nicht gewohnt, auch wenn es in Starfield überzogen wirkt.

Generell kennt die Entwicklung von (positiven) Beziehungen bei Bethesda nur zwei Zustände: High Speed oder "Ist nicht". Extrem oberflächlich und eindimensional.

Hinzukommt eine häufig belehrende Attitüde, als wenn unser Charakter aus einer anderen Dimension gefallen wäre, dem man die grundsätzliche Welt von Starfield erklären müsste und dabei vergisst, dass der Charakter in derselben Welt aufgewachsen ist.

Aber da sind wir wieder beim alten Thema: Glaubhafte narrative Logik können oder wollen sie bei Bethesda nicht 😅.
Starfield hat mich in dem Moment verloren, als ich einen Va'ruun wegen seiner Religion verspottet habe und Sarah mich deswegen schimpfte.

Dann, einen anderen Charakter spielend, mit Va'ruun Hintergrund, drückte mir die Bitch einen Spruch rein wegen der großen Schlange und machte sich lustig... Fuck you, Sarah xD

Auch dass es keine bösen Begleiter gibt, nervt. Jeder ist sofort sauer wenn man mordet und stiehlt. Bäh.

xHadesN7 schrieb:
Jeder ist sofort sauer wenn man mordet und stiehlt. Bäh.
Eigentlich nicht. Man ballert und sammelt sich ja durch 99% des Spiels. Da bleiben die Begleiter immer schön ruhig. Einzig Andreja ist mit Feuereifer dabei 😅.

Aber hast schon Recht. Das Writing hat überall Luft nach oben. Und dennoch macht der zweite Durchgang irgendwie Spaß. Was aber primär an Gameplay, Optik und Setting liegt, weniger an Story und Charakteren. Wobei die Fraktions-Linien wie die Geschichte um die Crimson Fleet, die alte Militär-Einheit oder die Xenos ganz passabel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und cyberpirate
Es zeigt sich später leider auch das riesige Potential, was verschenkt ist. Da ist so viel so leer ... :(

Alleine die weiträumige "Minenanlage" im Mars Untergrund hätte die einzige Location bei anderen Spielen sein können.

xexex schrieb:
Eigentlich interessant, dass du diesen Artikel ausgräbst. Man stelle sich nur vor was heute los wäre, wenn ein Spiel auf den Markt käme was selbst auf potentester Hardware nur mit 20 FPS laufen würde. Die Community ist mittlerweile so vergiftet, da würde man CDPR gleich steinigen, teeren, durch den Fleischwolf drehen und sich überall über schlechte Engine, idiotische Entwickler und sonst noch was, in allen Social Media Kanälen auskotzen.

Schlechte Optimierung gibts ja durchaus... und/oder "kostengünstig" zusammengekloppte Remaster.

Die PlayStation 5 (mittlerweile dritte Preiserhöhung) hält hier auch bis heute nicht immer 60fps im "Performance"-Modus, der Bildqualität gegen Frames tauscht. Das machen sehr wenige PC-Benchmarker: Aber manchmal lohnt sich der Seitenblick bzw. Vergleich. Auch, um das mal in nen anderen Kontext zu stellen als: "Wir pumpen alle Settings auf Ultra und testen, mit welcher PC-Hardware der Schmu am besten läuft."

Zurück
Oben