• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield „2.0“: Nächster großer Patch ist für Fans, kein Reboot

@Vigilant Es blieb hinter DEINEN Erwartungen zurück (und zugegebenermaßen auch die vieler anderer, die sich weiß Gott was erwartet haben).

Ich persönlich habe genau das erwartet, was ich bekommen habe: Skyrim und Fallout im All. Mit all den Vor- und Nachteilen, die die Creation Engine mit sich bringt.

Hätte man es besser machen können? Freilich, das geht immer. Ich hätte z.B. das Konzept der zufällig erzeugten Elemente extrem eingeschränkt oder komplett fallen lassen. Das hätte das Spiel tatsächlich inhaltlich kaum verändert, aber es hätte einen massiven Einfluss darauf gehabt, wie sich das Spiel in den Köpfen der Menschen darstellt. Wenn das All leer ist und man nur ganz selten etwas findet (das dann aber immer handgemacht ist), wäre der Eindruck viel besser gewesen.

Dass das All so voll ist, macht auch keinen Sinn. Es ist leer. Und etwas zu finden sollte immer die Ausnahme und nicht die Regel sein.

Aber egal, dieses Spiel ist m.E. besonders an den überzogenen Erwartungen gescheitert.

Sehe deinen Punkt durchaus. Ist auch absolut o.k. und nichts, das es zu verteidigen gilt

Gescheitert ist SF nicht, aber (insgesamt) hinter den Erwartungen geblieben. Und ja, tatsächlich sollte man an Bethesdas Storytelling-Kompentenzen und -Willen keine höheren Ansprüche stellen. Das ist absolut richtig.

Habe es ja auch durchgespielt ohne mich zu quälen. Genauso wie Fallout oder Skyrim viel Spielzeit gefressen haben. Von daher passt das schon. Es lässt aus meiner Sicht sehr viel Potential liegen.

Es nützt halt am Ende nichts, einer internen Vision zu folgen, die eine nicht unerhebliche Menge potenzieller Kunden nicht teilt, oder nur teilweise teilt und sich das am Ende schönzureden, entsprechende Kunden hätten es einfach nicht verstanden.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Bethesda hat nur zum Teil verstanden, was potentielle Kunden erwartet haben. Oder sie haben es ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Zurück
Oben