• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield geht weiter: Bethesda kündigt Updates und neuen DLC an

xexex schrieb:
Aus welchen Grund sollte man auch ein storybasiertes Spiel noch einmal spielen?
Innerhalb eines Erzählstranges kann es genügend Nebengeschichten geben, die sich durch div. Entscheidungen differenzieren lassen. Das kurz vorher erschienene BG3 bekommt das ja durchaus hin. Selbst bei linearen Medien wie Büchern, Serien/Filmen kann bei entsprechender Komplexität der Erzählung ja auch der wiederholte Konsum unterhaltsam sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, BOBderBAGGER, Slim.Shady und 5 andere
Fallout 5 ihr machen müsst nicht dieses komische Starfield. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, icetom, Bummi und eine weitere Person
Monarch2 schrieb:
Ich spiele gerade Starfield und finde es gut, wie es ist.
Dito. Einerseits: Ja, es ist ziemlich "kahl" und fühlt sich leer an - aber genau so stelle ich mir den Weltraum vor :D
Was sie besser machen könnten, wäre die Stimmung, das Lebensgefühl in den Kolonien und Städten. Das ist mir auch mitunter zu klinisch und gleich.

Aber ich finds extrem geil, auf einem abgelegenen Felsplaneten am Rande irgendeines abgeschiedenen und unwirtlichen Systems eine Basis zu errichten und das beste rauszuholen, was die Umgebung hergibt. Man spürt die Einsamkeit und Stille sehr sehr gut. Sowas mag ich.

Meine Fantasie beflügelt das ungemein.

Verstehe aber, wenn man vom Spiel enttäuscht ist, gerade auch in Anbetracht des vorher gemachten Hypes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, cyberpirate, Eeetan und 7 andere
Piktogramm schrieb:
Innerhalb eines Erzählstranges kann es genügend Nebengeschichten geben, die sich durch div. Entscheidungen differenzieren lassen.
Lass es mal 5% sein, die man nicht auch in einem Durchlauf mitnehmen kann, der Rest bleibt letztlich gleich. Sicher, manche schauen sich auch einen Film mehrfach an, da müssen für mich aber viele Jahre dazwischen vergehen.

Der Unterschied zwischen Film und Spiel ist dann nur, der Film sieht auch nach Jahrzehnten dann noch gleich gut (oder schlecht), das Spiel möchte man sich dann selten noch einmal antun. Aber leben und leben lassen, wer meint das gleiche Spiel zig mal durchlaufen zu müssen soll es tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und sternenatem
Am Anfang war es gut.
Aber im großen und ganzen ziemlicher Mist.
 
Ich hab 300h Unterhaltung aus dem Spiel gezogen - damals günstig die Frühbesteller Edition mit kommender DLC gekauft, nachdem ich Videos vom Pre-Release gesehn hatte - die DLC hab ich noch nie gespielt.

Ich finde es ist dringend nötig, das der Weltraumpart aufgewertet wird - wozu hat man diesen tollen Raumschiffbaukasten und hängt dann in so einer Simpelversion von einem Orbitalshooter ab.

Narrativ gesehn sind die Nebenquesten teils besser als die Hauptquest, die ich ,wie in bisher jedem Bethesda Spiel, irgendwann einfach nur noch ignoriert habe.

Das Bethesda erzählerisch zu CDPR aufschliessen könnte halte ich für ausgeschlossen - die haben nie die entsprechende Firmenkultur dazu entwickelt, da müssen es halt die anderen Spielmechaniken wett machen!

Genau wie manche Spiele einen Positiv-Hype haben hat Starfield einen Negativ-Hype an sich kleben, das ist schade und wird nur mit Aufwand zu ändern sein.

Natürlich gibt es auch zu Starfield, genau wie zu X4, einen beeindruckende Star Wars Mod Pool - leider kann ich mit Star Wars so überhaupt nichts anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, mvidia, zazie und eine weitere Person
...und weiteren kostenlosen Updates...
muss man es betonen, das Updates kostenlos sind?
Das sollte selbstverständlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Leereiyuu
Hmm, weiß ja nicht. bei rund 2500-6000 Spielern auf Steam ist die Rentabilität eines DLC überschaubar. Bei Fallout 4 sind es einfach mal 3-4x so viele Spieler. Auch Fallout New Vegas hat mehr Spieler, Skyrim steht am Besten da mit 27k Spielern aktuell, was knapp 4x mehr sind als bei Starfield. Bei No Man Sky, was man ggf. auch als Vergleich ranziehen kann sind es aktuell 15x so viele Spieler, die durchs Weltall düsen. Ich würde statt einem DLC vielleicht die Technik überdenken, Ladezonen eliminieren, die Planeten vielfältiger machen. Vermutlich würden da mehr Spieler wieder kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und DJMadMax
Starfield wäre (Konjunktiv!) ein geniales Spiel für "Entdecker und Eroberer". Aber der Publisher wollte natürlich massig Kohle machen und hat dafür Shooter- und Looter-Mechaniken in den Vordergrund gestellt.
Spieler, die eine gewisse Geduld und Leidensbereitschaft mitbringen, könnten mit Entdeckungsreisen auf den vielfältigen Planeten und Monden viele unterhaltsame Stunden verbringen. Aber derzeit ist es so, dass alle auf einem Mond vorkommenden Rohstoffe schon bei der ersten Landung gefunden werden. Damit geht natürlich der Reiz von Entdecken völlig verloren, leider.
 
xexex schrieb:
Aus welchen Grund sollte man auch ein storybasiertes Spiel noch einmal spielen?
Ich habe Mass Effect LE 3x durchgespielt und bald steht ein vierter Durchlauf an. Man kann sich neu skillen, andere Squads und Romances wählen, ...

FO3 hatte ich allerdings nur 2x durchgespielt, weil es insgesamt dann zu viel Zeit war und ich keine Lust hatte, von meinem Lieblingspfad abzuweichen.

Wenn ich Starfield und DA Veilguard Vergleiche, habe ich allerdings größere Sorgen um Mass Effect 5 als Fallout 5 :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
sethdiabolos schrieb:
Hmm, weiß ja nicht. bei rund 2500-6000 Spielern auf Steam ist die Rentabilität eines DLC überschaubar.
Ist halt die Frage, wie die Spielerzahlen auf den Konsolen aussehen, zumal es das Spiel auch im Game Pass gibt. Und die Anzahl der aktuell gleichzeitig aktiven Spieler lässt auch nur bedingt Rückschlüsse am Interesse für einen neuen DLC zu. Viele Käufer werden das Spiel mittlerweile schlicht erstmal beiseite gelegt, weil sie es für sich durchgespielt haben. Die können ja durchaus den DLC kaufen und das Spiel dann nochmal wieder rausholen.

Haldi schrieb:
Und it just works!
Die Aussage von Todd ist mittlerweile ja schon zu nem Meme geworden und es gibt sogar ein Video dazu, das Todd Howard und Bethesda auf die Schippe nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und .fF
Einfach einen Fallout New Vegas Nachfolger mit Obsidian zusammen entwickeln. Dann komme ich gerne wieder. Nach New Vegas hat mich nichts mehr abgeholt von dem Laden.
 
Hab Starfield einmal durchgespielt. Hat mich unterhalten. Wird dem Hype aber auch dem Shitstorm nicht gerecht. Soll heißen, es ist nicht überragend gut, aber auch nicht so schlecht wie es viele machen mMn.

Wenn irgendwann mal alle DLCs draußen sind, guck ich vielleicht noch mal wieder rein. Vorher eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, mvidia, DJMadMax und 4 andere
Es ist bedauerlich, dass Bethesda für diesen unfassbaren Mist noch Ressourcen frei gibt.

Eine Minderheit mag dieses Spiel.
Der Großteil nicht.
Für mich ist Bethesda kein Unternehmen für Minderheiten-Spiele.

Erläuterung, weshalb ich mir dieses Urteil erlaube:
Ja, ich kenne diverse Produkte aus deren Haus (mache, das schon ein weilchen)
Ja, ich habe Starfield.
Ja, ich habe es ~15h gespielt
Ja, es ist, und bleibt vermutlich, meine heftigste Spieleenttäuschung ever!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marvel_master und latexdoll
Einhörnchen schrieb:
Ich habe Mass Effect LE 3x durchgespielt und bald steht ein vierter Durchlauf an. Man kann sich neu skillen, andere Squads und Romances wählen,
.....und trotzdem bleibt das Ende und 95% des Inhalts gleich, also wozu? Ist ja nicht so als gäbe es ein Mangel an neuen Spielen, ganz im Gegenteil.

Das einzige Spiel wo ich mich an einem zweiten Durchlauf versucht habe ist "Pathfinder: Wrath of the Righteous", weil da wirklich einige Pfade eine andere Hauptstory ergeben. Schlief bei mir dann bei 60-70% trotzdem ein, weil letztlich viele Nebenquests und Meilensteine doch weitgehend gleich sind.

Aber wie gesagt, jeder wie er möchte. Ich habe aber vollstes Verständnis für alle, die Starfield schon vor einem Jahr durchgespielt haben und das Teil sowieso nie wieder anpacken werden. Bei Bethesda denkt man scheinbar, weil bei Skyrim einige das gleiche Zeug immer und immer wieder durchspielten, könne man aus jedem Spiel eine "Langzeitbeschäftigung" machen.

Das Teil ist bei den meisten durchgespielt, abgehakt und in der "Schublade" versenkt, dafür sind Offline-RPGs da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004 und TomH22
Ich würds mir gerne holen aber mit dem DLC kostet das Ding 2 Jahre nach Release immer noch 100€.

Vorallem https://genesismodlist.com fände ich spannend.
 
Boulettendieb schrieb:
Eine Pferderüstung?
Für ein totes Pferd?
man merkt sofort, wer schon etwas älter ist. das war auch mein erster gedanke ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, timohepolis, Fragger911 und 5 andere
nachdem ich erst letzte woche irgendwie mitgekriegt hab dass es einen ersten DLC gibt habe ich ihn durchgespielt. war super, ich fand die story toll. hatte nun insgesamt 285 stunden richtig spaß mit starfield :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvidia, Acrylium und Monarch2
Zurück
Oben