• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield geht weiter: Bethesda kündigt Updates und neuen DLC an

Die Hauptquests von Starfield habe ich zumindest durchgespielt. Es ist ein durchschnittlich gelungenes Game, was vom Kultstatus nicht an Fallout 4 heran reicht. Aber eine so große Enttäuschung, wie hier teilweise beschrieben wird, war es nun auch nicht.

Schon etwas auffällig finde ich.
Hello Games bringt für NMS ein großes Update.
Auf einmal, kurz danach auch Bethesda für Starfield.

Oder findet ihr es nicht seltsam?

Zu Starfield kann ich nicht viel sagen, habs nur kurz bei meinem Cousin gesehen.
Ist bestimmt nicht schlecht, bin aber erstmal bei No Man Sky.

"Lamb geht zudem kurz auf den Creation Shop ein, der in Zukunft mit weiteren Inhalten ausgefüllt werden soll. Bei Creations handelt es sich effektiv um kostenpflichtige Modifikationen von Starfield, die über ein In-Game-Menü, über eine virtuelle Währung gekauft und installiert werden können. Dafür arbeitet Bethesda mit Entwicklern zusammen und bezahlt diese auch."

Nette Umschreibung von "Wir erweitern unser Sortiment an outsourced Mitrotransaktionen und Bloatware"

Ansonsten ist der drops eh gelutscht. Starfield reit sich in das Bethesda Repertoire an mittelmäßigen Spielen ein, denen das "The Elder Scrolls:" im Titel fehlt. Habe es, wie eigentlich jeden Titel, zumindest einmal durchgespielt, aber wirklich Spaß hat es nicht gemacht. Selbst aus der Modding-Szene bekomme ich kaum Anstrengungen mit, daran zu arbeiten. Damit kann ich aber leben. Lieber weiter Skyrim spielen, bis Skyblivion oder TES6 erscheint :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Hab mich extra durchgequält um 100% der Errungenschaften zu holen, damit ich das Spiel nie mehr angreifen muss. Und dann dass hier :(

LiFeSII schrieb:
um 100% der Errungenschaften zu holen
Warum macht man das wenn es doch nur ne Qual ist? Dass man sich durch ein Spiel quält um zumindest einmal die Story durchgespielt zu haben kann ich ja noch irgendwie verstehen aber warum dann noch alle Achievements holen wenn das Spiel eigentlich nicht wirklich bockt?

Das Game ist einfach nur Langweilig,
Es gibt kaum Abwechslung bei den Biomen
Die Reisen durch das All bestehen aus 50 Prozent Ladebildschirm.

Keine Reisen durch die Atmosphäre
Selbst der verlassende Mond ist nicht verlassen und es kommen alle paar Meter Gebäude.

Der Basenbau bei NMS ist besser.

Man hat das Game unnötig gehypte und später nichts an den Kritischen Dingen geändert.

Bethesda war mir gar kein Begriff, bis ich 2011 aus Neugier FO 3 GOTY geholt habe. Das hat mich gepackt wie kaum ein Spiel zuvor, anschließend wie im Rausch New Vegas und Skyrim gespielt. Vor knapp 10 Jahren habe ich den November herbeigesehnt, um endlich Fallout 4 zocken zu können. Und was kam danach? Fallout 76 und Starfield, zwei Spiele an denen ich null Interesse hatte. Für Elder Scrolls 6 befürchte ich Schlimmes. Schade drum.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Azeron schrieb:
Und komm mir bitte nicht mit irgendwelchen Ausflüchten ala "dAs SpIeL iSt 30 jAhRe aLt, dU hAtTeSt GeNuG zEiT eS zU sPiElEn."
Sorry aber das ist praktisch "Allgemeinwissen" und der Grund wieso es eine FFVII, und nicht etwa eine FFV oder FFVIII Trilogie gibt. Übrigens munkelte man, die Trilogie müsste sich nicht zwingend an das Original halten, von daher......

xexex schrieb:
Sorry aber das ist praktisch "Allgemeinwissen"
In deiner Welt vielleicht aber du bist mit deiner Welt nicht der Mittelpunkt Aller.
xexex schrieb:
Übrigens munkelte man, die Trilogie müsste sich nicht zwingend an das Original halten, von daher......
Das ändert nichts am Spoiler. Zu sagen dass etwas nicht passiert, ist genauso ein Spoiler weil es die ganze Spannung rausnimmt.

Aber schön dass du dich nicht einsichtig zeigst sondern versucht dein Fehlverhalten irgendwie schönzureden. So wie du hier mit deiner Meinung unbedingt recht haben willst, hab ich mit nichts anderem gerechnet.

Starfield ist meiner Meinung nach am Ende, weil weder Technik noch Konzept von Anfang an passten. Zumal, dank Starfield werden bei mir keine Spieler mehr vorbestellt. Immerhin etwas gelernt.

Am Anfang ist alles noch toll, aber wenn man z.B. dann alle 30 Sekunden einen Ladescreen vor der Nase hat,
dann wirds schon ein wenig frustierend. Viel Zeit hab ich mit Basen- und Schiffsbau verbracht, zumindest
der Schiffsbau war echt interessant. Einen Teil der Hauptquest durfte ich 3x durchgrinden, weil nach jedem
Durchlauf der Quest der "leeres Schiff beim entern Bug" auftrat. Eben durch die ganzen Bugs hab ich dann
auch die Hauptquest irgendwann abgebrochen. Außerhalb der Quest wurde es dann auch öde, weil man
ständig die gleichen Basen, mit den gleichen Gegnern, dem gleichen Loot und der gleichen Taktik trifft. Sprich,
der Content wird im Prinzip ständig wiederholt und kaum neu verpackt.

Das DLC war / ist ein schlechter Scherz und darauf hoffen, daß es die Com durch Mods schon regelt -
nein Danke. Starfield ist ein Blender und mittelmässiges bis schlechtes Spiel, daß einem nur am Anfang
etwas suggeriert, was es nicht ist und auch nicht mehr sein wird.

Cheers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und calippo
GOOFY71 schrieb:
Aber eine so große Enttäuschung, wie hier teilweise beschrieben wird, war es nun auch nicht.
Die Erwartungen waren halt hoch, die ausgehungerten Fallout und TES Fans erhofften sich endlich eine neue Spielwiese. Nicht zuletzt aufgrund von Starfield haben wir noch keinen Fallout und TES Nachfolger.

Insbesondere an den Aufbau der Raumbasen hatte ich hohe Erwartungen, das war in Fallout 4 schon spaßig, aber in Kombination mit eigenen Raumschiffen hätte das so richtig gut werden können.

Angedacht war so ein System ja auch, aber es wurde wohl nicht fertig oder wurde während der Entwicklung abgewürgt, so dass es jetzt nur noch rudimentär vorhanden ist.

Könnte man sich eine Hauptbasis bauen und Versorgungsoutposts zur Treibstoffversorgung, das wäre genial. Die Hauptbasis mit großen Hangars ausbauen für alle eigenen Schiffe (wo sind eigentlich meine anderen Schiffe? Wechseln die in eine andere Dimension, wenn ich mir ein anderes Schiff auswähle?), eine funktionierenden Lager- und Produktionslogik (gerne etwas weniger Ressourcen und Bauteile, wer das will, greift zu Anno, Factorio oder Satisfactory), am Ende noch ein Verteidigungssystem und Angriffe durch die auf dem Planeten heimische Fauna und Space-Piraten, das wäre das Sahnehäubchen.

Aber gut, wer Bethesda und die Creation-Engine kennt, der ahnt, dass so was nicht wirklich möglich ist.

Ich hatte mir zu Release eine Premium-Edition geholt, in der die DLCs enthalten sein sollten. Der erste DLC hat ich nicht zum Weiterspielen animiert.
Ich denke nicht, dass der zweite DLC mich noch mal abholt, aber ich werde die Berichterstattung verfolgen

Bei bezahlten Mods bin ich ausgestiegen - habe nix gegen Entlohnung für Modder, aber wenn B da mitkassiert isses für mich "over and out"

Habe dort 57 Stunden reingesteckte und das sollte es für mich allerhöchstwahrscheinlich gewesen sein. Argere mich immer noch die Premium-Version gekauft zu haben.... War da auf dem Hypetrain (letztmalig)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und calippo
Dirk aus F. schrieb:
Bei bezahlten Mods bin ich ausgestiegen - habe nix gegen Entlohnung für Modder, aber wenn B da mitkassiert isses für mich "over and out"
Das Problem geht ja noch viel weiter über das abkassieren von Bethesda hinaus.
  • Sie haben dann die Kontrolle über Mods
  • Wenn abkassiert wird, achten Rechteinhaber deutlich aufmerksamer auf die Verwendung von Assets (Mandalorian Rüstung als Paid Mod, ohne Lizenzierung von Disney?)
  • Modder bauen eher das, was Geld bringt als das, was ihnen Spaß macht.
  • Modder begeben sich auf dünnes Eis in Sachen Gewerbe und Steuern (zumindest in DE) und müssen auf die ordentliche Lizenzierung der Tools achten (3ds Max kostet 2000€ pro Jahr und ist für 3D Assets für die Creation Engine notwendige Voraussetzung)
Mods gehören einfach nicht in die Nähe der Plattformen der Industrie und damit -so praktisch es auch ist-, eigentlich nicht mal in den Steam Workshop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und Vigilant
Gemessen an der Erwartung und den legänderen geistigen Paten wie F3, F NV und Skyrim war das Spiel auf ganzer Linie eine herbe Enttäuschung, ich habe es nach 70 Stunden gelöscht und nie wieder runtergeladen.

Und jetzt soll mir keiner mit zu hohe Erwartungen kommen ein RDR2 oder ein Baldurs Gate 3 haben diese sogar übertroffen. Hätten sie mal lieber ein Fallout 5 entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Also mich hat das Spiel sehr gut unterhalten. Ich spiele es derzeit im zweiten Durchgang und bin immer noch begeistert davon (auch wenn ich immer noch nicht verstanden habe, wie man Basen auf Olaneten baut. Dafür könnten die mal ein Tutorial rausbringen.)

grabeskuehle schrieb:
Nach so langer Zeit, bei einem Spiel das so "tot" ist, sieht man es selten dass noch ein DLC rausgeschoben wird.

Das sowieso und auch generell. Ich frage mich, und nicht nur ich, wie die Verantwortlichen das Spiel überhaupt auf dem Markt bringen konnten. Wollte man es sich nicht eingestehen, das es doch nicht der Überknaller ist? Wollte man die Produktionskosten einholen und hat mit viel Marketing und Todd Lobhudelei beide Augen und 20 Zehen zusammengedrückt und gehofft es geht gut?^^
Als die müssen es doch selber gemerkt haben, das es nur Mittelmäßig ist und immer wieder ein Neuanfang einfach nicht der Masse der Spieler zusagt, Da man immer wieder dieselben Quests macht und es 50 000 Ladebildschirme dazwischen gibt.
Das ganze Konzept und die Engine passt eben nicht mehr zu so einem Spiel. Aber man wollte ja immer schon so ein Spiel machen. Ok, ja Danke.
Wie schon mal geschrieben, hätte es in meinem Fall auch gereicht, das Spiel im Gamepass für 10 € zu holen. Nun ja, ich hatte auch meinen Spaß mit dem Spiel. Aber das wars auch für mich.
So, jetzt habe ich doch nochmal was dazu geschrieben.^^

Neronomicon schrieb:
Ich frage mich, und nicht nur ich, wie die Verantwortlichen das Spiel überhaupt auf dem Markt bringen konnten.
Weil sie erkannten, dass es nicht mehr besser werden kann und schon zu viel investiert wurde. Da Fallout 5 und TES 6 noch weit in der Zukunft lagen bei Release von Starfield, war die Gefahr einer Rufschädigung nicht so groß, also haben sie das Risiko in Kauf genommen.
Die Alternative wäre gewesen, das Spiel komplett einzustampfen. Aber wie man sieht, es ist zwar nicht brillant, aber es findet seine Käufer.

Wahrscheinlich bemerkten sie erst relativ spät, dass das alles nicht zusammenpasst. Die Hauptstory ist ja eigentlich interessant auf dem Papier, nur die Umsetzung war dröge.

Der Baumodus der Raumschiffe und die Optik ist genial und sucht seinesgleichen. Davon träumen Scifi Fans seit Startrek TOS und Raumpatrouille Orion ;).

Der Baumodus und das ursprünglich angedachte Helium 3 Treibstoffsystem sah auf dem Papier bestimmt auch gut aus. Ich könnte mir vorstellen, dass sogar eigene Raumschiffwerften geplant waren. Die vielen verschiedenen Bauteile, die man produzieren kann sind doch etwas zu detailliert nur für den Basenbau. Das war doch viel, viel größer geplant gewesen.

Zurück
Oben