• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield geht weiter: Bethesda kündigt Updates und neuen DLC an

Würde es mir nur holen wenn eine offizielle VR Version dafür erscheint, in Flat würde ich das nicht spielen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Mir macht's Spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: fineline
xexex schrieb:
Nach diesem Motto dürftest du kein Buch mehr lesen oder keinen Film mehr schauen, aber hier gilt das gleiche Motto wie bei der Frage nach dem Sinn des Lebens: "Der Weg ist das Ziel".
Aber das ist ja genau das, was ich meine. Filme wie Sixth Sense, Seven, Prestige, Fight Club und ähnliche kann man höchstens ein zweites Mal schauen, um zu sehen, ob man mit dem Wissen nun "neue" Dinge entdeckt, aber im großen und ganzen kann mans auch sein lassen. Auf der anderen Seite hast du eine unendliche Menge guter Filme, die eben nicht nur von ihrem Ende leben, und auch mehrmals unterhalten, weil es den Spoiler gar nicht gibt.

Und Spiele fallen für mich zu einem massiven Großteil in die letzte Kategorie; Mit Batman Leute in Arkham kloppen macht auch heute noch Spaß, selbst wenn man sich an den Endgegner-Kampf erinnert.

xexex schrieb:
Witcher 3 war ein "Klopper" mit knapp 300h Spielzeit, da ist der eine Durchgang mehr als genug.
100h Story und 200h Gwint? :lol:

Azeron schrieb:
Ich kann gar nicht schreiben was ich von Leuten wie dir halte weil ich dann gebannt werde.
Azeron schrieb:
In deiner Welt vielleicht aber du bist mit deiner Welt nicht der Mittelpunkt Aller.
"Weil ich die Story eines Gaming-Urgesteins nicht kenne und weil ich bisher allen Memes und Beiträgen aus dem Weg gehen konnte, dürft ihr alle in meinem Beisein nicht frei darüber reden."

Wer macht sich hier zum Mittelpunkt?

Und normalerweise wäre ich bei Spoilern deiner Meinung, aber dass das mittlerweile Allgemeinwissen ist, stimmt halt einfach, weil ich den Spoiler bspw. ebenfalls seit jeher kenne, ohne das Original jemals gespielt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Elderian
Bright0001 schrieb:
Weil ich die Story eines Gaming-Urgesteins nicht kenne und weil ich bisher allen Memes und Beiträgen aus dem Weg gehen konnte, dürft ihr alle in meinem Beisein nicht frei darüber reden."
Wenn ich in der Kommentarspalte von Starfield einen dicken Spoiler von FF7 lese den ich hier im Leben nicht erwartet hätte, ist das einfach maximal asozial, da spielt es keine Rolle ob das Spiel 1 oder 100 Jahre alt ist verdammt. Es geht ums Prinzip.
Bright0001 schrieb:
Und normalerweise wäre ich bei Spoilern deiner Meinung, aber dass das mittlerweile Allgemeinwissen ist, stimmt halt einfach, weil ich den Spoiler bspw. ebenfalls seit jeher kenne, ohne das Original jemals gespielt zu haben.
Das ist schön für dich. Allgemeinwissen ist es trotzdem nicht, was ist das für eine bescheuerte Aussage? Weder du noch @xexex sind hier der Mittelpunkt und haben nicht das recht zu entscheiden ab wann was gespoilert werden darf und wann nicht. Wie kann man so abgehoben sein?

Ich wusste das bisher nicht und ich versuche solche Sachen in der Regel zu dodgen sofern möglich seitdem ich mir vorgenommen habe das Remake zu spielen und vorallem hier im Forum hatte ich bisher angenommen dass eine gewisse Sensibilität für solche Themen vorhanden ist vorallem für jemanden der hier bereits seit 2011 30k Beiträge geschrieben hat.

Dass man grundsätzlich im Internet IMMER irgendwo gespoilert werden kann ist leidergottes so, kann man nichts machen aber zumindest HIER in dieser Bubble/Community/dieser Plattform kann man doch zumindest nicht so asozial sein und solche Spoiler auch dementsprechend markieren VORALLEM wenn sie in einem Thema rausgehauen werden das absolut GAR NICHTS damit zu tun hat und somit keine Sau erwartet hier, in den Kommentaren zu ner STARFIELD News, nen fucking Majorspoiler zu Final Fantasy 7 zu lesen. Gehts eigentlich noch?

Maximal asozial das auch noch immer schönzureden anstatt einfach zu sagen "Ja, du hast recht, sorry, hab ich nicht dran gedacht."

Warum kann man nicht einfach mal einsehen einen Fehler gemacht zu haben und dafür gerade stehen ohne sich rauszureden und sich rechtfertigen zu müssen warum sie doch nichts falsches gemacht haben? Warum ist das für manche Leute ein Ding der Unmöglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hatte ca. 80h gespielt, am Ende aber die Notbremse gezogen. Das war glaube ich vor einem Jahr. Leere Welt, trostlose starre Gespräche mit nur maginal detailierten Gesprächspartnern ohne jegliche Immersion, und dann die unendlich vielen Ladebildschirme. Ja ja, ich weiß, die Ladebildschirme sind wohl hauptsächlich dem geschuldet, dass die sammelbaren Items und die Welt für sich beim Betreten bzw. Verlassen von Bereichen dynamisch sauber geladen und entladen werden. Letztendlich aber schon lange nicht mehr Zeitgemäß, wer will den heute so was noch?

Azeron schrieb:
Wenn ich in der Kommentarspalte von Starfield einen dicken Spoiler von FF7 lese den ich hier im Leben nicht erwartet hätte, ist das einfach maximal asozial, da spielt es keine Rolle ob das Spiel 1 oder 100 Jahre alt ist verdammt.
Darf ich dir denn erzählen, dass Kain am Ende Abel tötet, oder war das jetzt auch asozial, weil du die Bibel noch nicht gelesen hast? :P

Azeron schrieb:
Das ist schön für dich. Allgemeinwissen ist es trotzdem nicht, was ist das für eine bescheuerte Aussage?
Wüsste jetzt nicht, was daran bescheuert sein sollte. FF7 ist eins der RPGs schlechthin, und dessen Twist so bekannt wie dass der grüne Protagonist nicht Zelda sondern Link heißt, was es mit "Remember, no Russian" auf sich hat, und dass man in Metroid eine Frau steuert. Wenn man das nicht weiß, dann ist es nicht verkehrt davon auszugehen, dass es einen schlicht nicht interessiert.

Azeron schrieb:
Weder du noch @xexex sind hier der Mittelpunkt und haben nicht das recht zu entscheiden ab wann was gespoilert werden darf und wann nicht. Wie kann man so abgehoben sein?
Es gibt im Internet eine gewisse Schutzfrist für Spoiler, die zwar nicht genau definiert ist, aber auf jeden Fall nicht über zwei Jahre hinaus geht. Wie gesagt: Du drehst hier den Spieß um, und verbietest de facto der gesamten Menschheit im Netz offen über Geschichten zu reden, die du noch nicht konsumiert hast.

Und wenn wir über Rechte sprechen, dann ist es nun mal so, dass man tatsächlich das Recht hat jeden und alles zu spoilern, umgekehrt hat man keinerlei Recht das zu verhindern.

Es bleibt ohne Frage massiv asozial - aber auf Basis von Rechten kommst du hier nicht weiter.

Azeron schrieb:
und solche Spoiler auch dementsprechend markieren
Ich stimme dir zu, dass es grundsätzlich besser wäre, wenn alle Spoiler immer als solche markiert werden würden - gleichzeitig tust du aber so, als hätte der xexex dir die Brunnen vergiftet, die Ernte verbrannt und die Seuche ins Haus geschickt, weil er den Twist einer Geschichte aus dem letzten Jahrtausend erwähnt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, xexex und Elderian
Bright0001 schrieb:
Es gibt im Internet eine gewisse Schutzfrist für Spoiler, die zwar nicht genau definiert ist, aber auf jeden Fall nicht über zwei Jahre hinaus geht.
Aja, natürlich. Die gewisse Schutzfrist von ca 2 Jahren für Spoiler im Internet und danach braucht man nichts mehr als Spoiler markieren, man kennts 😂 Wie konnte ich die vergessen, ich kenne ja sonst alle mündlich überlieferten Regeln des Internets. Dann ist es natürlich völlig ok weil wer es bis dahin nicht irgendwie mitbekommen hat, hat halt einfach Pech gehabt. Scheiss auf die anderen Leute, das ist immerhin Allgemeinwissen, das sage ich, das sagt die Schutzfrist des Internets und deswegen muss man auf die anderen nicht mehr achten und kann einfach Spoilern wie man lustig ist.

Und nochmal: Wäre das in den Kommentaren von ner Final Fantasy News passiert, wär das wieder bisschen was anderes weil da kann man schon mit rechnen dass in den Kommentaren eventuell auch Spoiler dabei sein werden, dann les ich die gar nicht erst oder achte da mehr drauf aber hier rechnet doch keiner mit sowas und dann bekommt man so ne Faust ins Gesicht ohne Vorwarnung.

Was mich einfach so dermaßen stört ist jetzt nicht der Spoiler per se, der ist passiert aber dass man, nachdem man darauf hingewiesen hat, nicht einfach mal einsichtig sein kann dass man nen Fehler gemacht hat sondern noch versucht sich rauszureden und das runterspielt, das ist es was mich jetzt so aufregt.

Bright0001 schrieb:
Du drehst hier den Spieß um, und verbietest de facto der gesamten Menschheit im Netz offen über Geschichten zu reden, die du noch nicht konsumiert hast.
Sag mal, kannst du nicht sinnerfassend lesen? Wo habe ich verboten darüber zu reden? Erklär mir das mal Wo habe ich geschrieben dass man sowas gar nicht schreiben darf? Zitier mir bitte mal den Satz wo ich schreibe dass man bestimmte Sachen nicht schreiben darf, würde mich interessieren. ES GING MIR DARUM DASS ER DAS NICHT IN NEN SPOILER GEPACKT HAT! Verstehst du das absichtlich falsch nur um deine Argumentation zu stützen?

Jeder kann hier schreiben was er will aber verdammt, kann man solche Dinge nicht einfach in einen Spoiler packen? Ist das so schwer? Das sind 2 verdammte Klicks und zack, kann jeder der dran interessiert ist draufklicken und das lesen und alle anderen lesen es nicht.

Bright0001 schrieb:
Und wenn wir über Rechte sprechen, dann ist es nun mal so, dass man tatsächlich das Recht hat jeden und alles zu spoilern, umgekehrt hat man keinerlei Recht das zu verhindern.
Klar kann das jeder machen, dann muss die Person aber gegebenfalls auch mit nem Backlash rechnen. Aber so ein bisschen mitdenken kann man ja oder? Ich würde es so bezeichnen dass es einfach zum guten Ton gehört sowas in nen Spoiler zu packen anstatt einfach drauf zu pochen dass es egal ist und damit auf andere Communitymitglieder zu scheissen.

Aber ich sehe schon, selbst langjährige Mitglieder hier, von denen man eigentlich annehmen sollte etwas Anstand zu haben und Dinge einzusehen, sind sich dann doch eher selbst die Nächsten. Ich rede hier gegen ne Wand. Schade aber Gott sei Dank kann man hier ja Personen ignorieren, dann muss man von denen nie wieder was lesen also schönen Tag noch und haut rein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht glaubt man bei Bethesda ja noch an ein großes Starfield Comeback ähnlich wie beim hauseigenen Fallout 76 oder No Man's Sky nach jeweils sehr entäuschenden Starts, aber die Konkurrenz schläft nicht und dass man revolutionär (teuer) alles vom ursprünglichen umkrempelt/attraktiver gestaltet, kann ich mir schwer vorstellen.

Es stellt sich die Frage beim XBOX/Microsoft Gaming, wo man da (als Managment) hin möchte (?), für solche Starfield DLCs investiert man massig Geld, aber anderweitig gute Entwickler/Studios müssen gehen bzw. interessante Projekte werden eingedampft.

Nun ja, mein Problem ist es nicht, denn Starfield steht nicht mehr auf dem Menü (evt. erst wenn es vollständig und zum Grabbeltischpreis irgendwann zu kaufen sein sollte), dann schon eher Age of Mythology: Retold (wenn der Preis dafür weiter rabattiert/nach unter angepasst wird) oder voraussichtlich Clockwork Revolution, wenn der Spielpreis auch da irgendwann stimmig sein sollte.

Microsoft/Bethesda steht bei mir aktuell nicht mehr hoch im Kurs (egal ob Starfield, Ara: History Untold, Indiana Jones und der große Kreis oder Doom: The Dark Ages; ein neues/weiteres Forza (Horizon) brauche ich im Prinzip auch nicht mehr, bei The Outer Worlds 2 bin ich noch unentschieden, und auch Fable, Gears of War Reloaded und Co. erzeugen bei mir eher wenig Interesse), die meisten von deren Spielen können warten (auch eigener "Piles of Shame" sei Dank).

Ich konnte mit Bethesda noch nie viel Anfangen. Fallout 3 hat mir noch etwas Spass gemacht, an durchspielen war aber nicht zu denken.

Fallout 4 war einfach nur peinlich schlecht, keine Ahnung warum ich mir dieses Game gekauft habe. Seit dieser Erfahrung mache ich um Bethesda einen grossen Bogen.

Wenn ich so darüber nachdenke gab es noch nie ein Spiel von Bethesda, dass mir gefiel. Die waren immer so Seelenlos, alles wirkte immer so hingeklascht. Die Spiele hatten immer gute Ansätze, aber halt auch immer so lieblos.

Ich kapiers immer noch nicht: Man konnte sich ein ..naja, mehr oder weniger individuelles Schiff zurecht basteln. Toll, wirklich! Hat direkt geholfen, mich dann mit dem Schiff auch identifizieren zu können.

Und dann beim erneuten Durchlauf die Ernüchterung: Weg. Das Schiff..als wäre es nie in mühevoller Kleinarbeit durch mich erstellt worden. Das geht mir bis heute nicht in den Kopf, ..hat man das ..einfach vergessen?

Und: Geht das denn mittlerweile?

So oder so: Da müsste eine Art No Man Sky 2.0 von den Bemühungen her her, und da dann im Gegensatz zu No Man Sky (zumindest was man so liest) auch ein roter Faden her, welcher die ganzen neuen inhalte sinnvoll (!) verbindet.

Für ein neues Elder Scrolls.. na, sehe ich nicht direkt schwarz, aber Morrowind war Peak. ..und wird es wohl auch bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Trimipramin schrieb:
Und dann beim erneuten Durchlauf die Ernüchterung: Weg. Das Schiff..
Sie haben ihren eigenen Erfolg in Fallout 4 nicht verstanden. Sehr viele Fans (ja, manche mögen den Baumodus gar nicht) haben sich u.a. mit Mods riesige Siedlungen zusammengebaut und alles was nicht niet und nagelfestwar gelootet und in der Basis gehamstert.

In Starfield muss man das alles aufgeben, bzw. ahnte ich relativ für im Spiel, dass es auf so ein Ende hinführt, deswegen hab ich erst gar nicht groß gesammelt, optimiert und gebaut, sondern immer nur das Minimum erfüllt. Das Potential des Schiffbaus hab ich deswegen nicht ausgeschöpft, obwohl mir das sehr gut gefallen hat.

Selbst wenn ich normalerweise nach dem Ende der Mainquest und der für mich interessanten Nebenmissionen im ersten Durchgang das Spiel nie wieder anfasse, brauche ich doch diesen Headcanon um wirklich zufrieden zu sein.
Geralt in Corvo Bianco z.B. mit all seinem Loot und Reichtum und den Erinnerungsstücken aus vielen Quests und natürlich mit Jen an seiner Seite. Das ist ein schöner Abschluss. In Skyrim war es auch ok mit dem DLC.

In Cyberpunk merkt man auch im Spielverlauf, dass es nicht auf ein Corvo Bianco Ende hinausläuft und daher die Anhäufung von Loot und Player Homes nicht relevant ist. Da gibt es aber auch passenderweise nur eine sehr rudimentäre Mechanik rund um ein paar Wohnungen und eine Waffenkammer zum Sammeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Jau, wirklich schade drum.

Auch der "Siedlungsbau" in Starfield ist nur rudimentär, wirklich schade drum. Aber gut, wenn man in einer schnelllebigen Zeit den Spielern nicht allzu viel zeitfressenden Tiefgang bieten möchte, dann ist dem eben so.

• Gefällt mir
Das Spiel ist absolut zum Cash-Cow verkommen mit den bezahlbaren Mods von diversen Creators. Wie ich mir dachte, wird fast alles gutes nur noch hinter Bezahlschranken.

Gut, ist jetzt kein Hexenwerk sich all die bezahlbare Mods dennoch zu beschaffen vom Kollegen mit rostigem Laster, aber...meh.

Und meine Angst, dass TES6 und weitere Bethesda Spiele genauso werden. Man sieht anhand Starfield, wie scheiße das geworden ist. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Also wenn es in TES 6 auch nur einen einzigen Ladebildschirm gibt wenn man ne Tür öffnet, kann sich das wirklich keiner mehr schönreden. Größere Dungeons lasse ich mir noch einreden aber keine Häuser und sonstigen Gebäuden mehr.

Von den ganzen anderen Sachen die in TES 6 wie in allen bisherigen Bethesdaspielen nicht Rund laufen, fange ich gar nicht erst an aber ich rechne nicht damit dass TES 6 ne Revolution wird. Es wird das selbe, typische Bethesdaspiel sein wie immer mit all den Pros und Cons wie immer. Für nen 5er im Sale kann mans ja mal mitnehmen ums anzuzocken.

• Gefällt mir
Mir wurde Starfield nie warm und wieso ein DLC? Das spiel ist einfach Langweilig und ich sehe nur noch pure Wiederholungen. Die Nebenquests sehen aus wie RNG die immer wieder erneuert wird.. :freak:

Tote Spiel bringt kein Geld trotz DLC, nur Cash Show :(

Wenn RNG dann spiele ich doch lieber Remnant 2 oder Nightmare Reaper, da verändert die Welt und die Loot wenigstens. :freaky:

Azeron schrieb:
In deiner Welt vielleicht aber du bist mit deiner Welt nicht der Mittelpunkt Aller.
Komm mal runter..... Nicht in meiner Welt, in der Spielewelt, was wie ich schon sagte überhaupt einer der Gründe für die Trilogie ist. Es gibt ganze Webseiten und Reportagen darüber, es ist das bekannteste und am besten inszenierte Ableben eines der Hauptcharaktere in einem Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Starfield tatsächlich durchgespielt und die Wahrscheinlichkeit ist hoch (ca 99,8%) das ich es wohl nie wieder installieren werde.
Das Game hat überhaupt nichts, was mich noch reizen würde. Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass man damit im Weltraum rumfliegen kann. Inkl Starts und Landungen auf Planeten + das ich im Weltall aus dem Raumschiff aussteigen kann. Das geht alles nicht.
Es ist ein reines RPG und die Spielführung inkl Kartenführung ist ein graus.

Nix für mich. Da bleibe ich lieber bei Elite Dangerous oder NMS.

Da freuen sich die 1000 Spieler bestimmt riesig, noch weiter gemolken zu werden.

"Bezahl-mods" - traumhaft.

Selten ein Spiel so schnell wieder deinstalliert wie Starfield, irgendwann muss man Fehlschläge auch einfach akzeptieren. Zumindest ich hab jegliche Hoffnung verloren, dass Bethesda das Spiel noch "retten" kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: marvel_master
Zurück
Oben