• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Patch 1.9.67 bringt AMD FSR 3 und XeSS für alle Spieler

Besser spät als nie. Habe das Spiel damals umsonst bekommen im Bundle mit einer GPU. Kann mich also nicht beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und SweetOhm
Das Spiel unterstützt DLSS 3 mit Framegeneration. Bedeutet dies, dass es auch automatisch abwärtskompatibel mit DLSS 2.x ist? so dass man es mit einer RTX 30xx auch nutzen kann? (dann natürlich ohne Zwischenbildberechnung)
 
Nuklon schrieb:
Jetzt sind zwar die Meckerer glücklich, die das Spiel eh nicht kaufen, aber den Spielern bringt es nicht so viel. FSR war war ja schon vorher drin. Der Performancegewinn ist wahrscheinlich minimal.
Sowas muss zum Start da sein oder in Verbindung mit neuen Inhalten.

Ich bin happy - Habe am Anfang ca. 10h Starfield gespielt und es dann sein lassen. Es war gut, aber nicht sehr gut.
Nun warte ich einfach noch einige Zeit und spiele andere Spiele und irgendwann hat es einen vernünftigen Stand und wird nachgespielt.

FSR3 Frame Gen ist sicher ein guter Push für alle Non-RTX 4000 Karten was die FPS angeht, da freuen sich einige Spieler.
Ergänzung ()

Palatas schrieb:
Das Spiel unterstützt DLSS 3 mit Framegeneration. Bedeutet dies, dass es auch automatisch abwärtskompatibel mit DLSS 2.x ist? so dass man es mit einer RTX 30xx auch nutzen kann? (dann natürlich ohne Zwischenbildberechnung)
Ja Frame Gen machst du extra an.

Mit ner RTX30xx kannst du normal aber auch AMDs FSR+Frame Gen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, Cleanor und SweetOhm
Nuklon schrieb:
Jetzt sind zwar die Meckerer glücklich, die das Spiel eh nicht kaufen, aber den Spielern bringt es nicht so viel. FSR war war ja schon vorher drin. Der Performancegewinn ist wahrscheinlich minimal.
Fast "Verdopplung" der FPS ist als Feature schon nett. Klar, sind halt fake Frames und nicht wirklich bessere "Performance", weil die Frametimes nicht besser werden (eher schlechter).

Nuklon schrieb:
Sowas muss zum Start da sein oder in Verbindung mit neuen Inhalten.
Warum? Also klar, gibt jetzt keinen Grund nur wegen FSR großen Wind um das Spiel zu machen, oder es deswegen jetzt zu kaufen, aber ich seh auch nicht, warum man bis zum Release eines größeren Addons mit der Implementierung von FSR3 warten sollte. Spieler spielen das ja auch jetzt schon und profitieren davon.

Ich werds ja auch erst kaufen, wenn das Spiel alle Inhalte bekommen hat, die es bekommen soll und dann für 20€ oder so als Anniversary-Edition.

Palatas schrieb:
Das Spiel unterstützt DLSS 3 mit Framegeneration. Bedeutet dies, dass es auch automatisch abwärtskompatibel mit DLSS 2.x ist? so dass man es mit einer RTX 30xx auch nutzen kann? (dann natürlich ohne Zwischenbildberechnung)
Ja - quasi wie du es sagst - Also DLSS läuft , nur eben ohne die Framegeneration auf RTX 30XX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas
Piranha771 schrieb:
DLCs haben bei Bethesda schon immer nur neue in sich geschlossene Mechaniken hinzugefügt.
Vermutlich, weil die Gefahr ziemlich groß ist, was bestehendes kaputt zu machen.


Wobei die FO4 DLCs schon ganz witzig waren, die neuen Bauteile und die Produktionsmaschinen. Aber richtig, das waren in sich geschlossene zusätzliche Sachen, die am Hauptspiel nichts verändert bzw. im Zweifelsfall das Balancing sogar verschlechtert haben.

Enttäuschend war Nuka World, das als Vorbote der Schwächen von Starfield gesehen werden kann. Da haben sie auch eine riesige neue Map hinzugefügt, aber gemessen am Potential viel zu wenig Story und Inhalte mitgeliefert.
 
calippo schrieb:
Enttäuschend war Nuka World, das als Vorbote der Schwächen von Starfield gesehen werden kann. Da haben sie auch eine riesige neue Map hinzugefügt, aber gemessen am Potential viel zu wenig Story und Inhalte mitgeliefert.
Nuka World … der DLC mit coolen Ideen und doch unendlich viel verschenktem Potenzial.

Gerade Galactic World fand ich toll beim Spielen und den Weg durch die Achterbahn. Nur hat man daraus wirklich viel zu wenig gemacht.

Genauso wie man die Hauptstory nur erleben konnte, in dem man am Ende quasi Teile der eigenen teuer auf gebauten Siedlungen wieder zerstört.

Hat man den „Guten Weg“ gewählt, war das quasi nur eine große Welt zum erkunden, das wars.

Das Paradoxe an Bethesda ist ja, dass die durchaus gute bis sehr gute Questrehen entwerfen können - zeigen auch die Fraktionsquests in Starfield - gleichzeitig verschwenden sie aber vielleicht viel Zeit an anderen Stellen.

Fallout 4 ebeneso. Es gibt tolle Quests nur halt eben zu wenig. Skyrim hatte dieses Problem auch schon. Es gibt die Perlen nur seit Morrowind pro Spiel gefühlt immer weniger. Das ist schade.

Bethesda kann das, legen den Fokus nur viel zu Stark auf das Bauen seit Fallout 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Slainer und SweetOhm
Freut mich für all diejenigen, die es noch nicht gespielt aber noch vor haben !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01
Palatas schrieb:
Das Spiel unterstützt DLSS 3 mit Framegeneration. Bedeutet dies, dass es auch automatisch abwärtskompatibel mit DLSS 2.x ist? so dass man es mit einer RTX 30xx auch nutzen kann? (dann natürlich ohne Zwischenbildberechnung)
Das bedeutet es immer. DLSS 3 ist auch für RTX 3000 und 2000 Nutzer verfügbar, nur FG eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, Palatas und Lille82
bart1983 schrieb:
Da werden sich die 40 noch aktiven Spieler aber freuen.
Höchste Spieler-Zahl auf Steam war in den letzten 24h 7366. Da fehlen noch Game Pass User und MS Store Käufer
 
Das Spiel ist tot. Keine neuen Käufer. Keine Live-Service Inhalte. Kaum inhaltliche Updates.
Wir werden uns in den nächsten 4 Wochen den 5000 gleichzeitigen Usern nähern.

Zum Vergleich (daily peak):
Cities Skylines 13k, Factorio 15k, Fallout4 17k, Skyrim 24k, Enshrouded 50k, Palworld 400k, Helldivers2 457k
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und LukS
DevPandi schrieb:
Bethesda kann das, legen den Fokus nur viel zu Stark auf das Bauen seit Fallout 4.
Ich fand den Baumodus in FO4 super, die Möglichkeit mit den Siedlungen die Map/Welt wieder aufzubauen und einen eigenen Stempel aufzudrücken ist schon einzigartig. Erst recht mit Mods und dem Creation Kit, um z.B. dauerhaft Respawns von feindlichen NPCs und Müll zu entfernen.

Aber in Starfield haben sie das wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen abgesehen vom Schiffsbau. Der ist zwar super, fühlt sich aber noch mehr als Minigame abseits des Hauptspiels an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@DevPandi
Ich schau gerade JoshStrifeHayes Playthrough zu Morrowind an, und habe auch das Oblivion angeschaut.
Ich bin froh erst mit Skyrim mit Bethesda in Kontakt gekommen zu sein. Es wird soooo viel recycled :(
Schon bei FO4 bin ich die ganze Zeit auf Skyrim gestoßen, jetzt sehe ich überall Morrowind (wobei MW erheblich besser im Questdesign war)
Spielst du ein Bethesda Game, hast du alle gespielt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, rosenholz, Lille82 und eine weitere Person
starfield ist, in meinen augen, ein solides spiel, aber kein hit - bei weitem nicht! ich würde dem spiel mit nem augenzwinkern und beiden daumen hoch 7/10 punkten geben.

@topic: ich frage mich halt, ob DLSS mit AMD FMF immer noch richtig funktioniert. AMD frame generation mod sieht mit DLSS halt besser aus, als mit FSR3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvidia
Mimir schrieb:
Seh ich nicht so.
sei dir gegönnt.
Mimir schrieb:
Wer bloß mal nebenbei was daddeln will, ist bei Konsolen eben weiterhin goldrichtig. Da spielt das ganze drumherum alles absolut keine Rolle. :p
ich fasse deinen post mal überspitzt zusammen: wer nicht drei programmiersprachen beherrscht, ist ein pleb und möge konsole zocken. so in der art richtig? /s
als ob es nur schwarz und weiß gibt. nicht jeder, der länger in den grafikeinstellungen zubringt als im eigentlichen spiel, um die buchstabensuppe aus tlsassahdrfdr3 zu optimiern, ist automatisch ein "fauler konsolenzocker"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und nciht
Caramelito schrieb:
Ich bin happy - Habe am Anfang ca. 10h Starfield gespielt und es dann sein lassen. Es war gut, aber nicht sehr gut.
Nun warte ich einfach noch einige Zeit und spiele andere Spiele und irgendwann hat es einen vernünftigen Stand und wird nachgespielt.
So hab ich das auch gemacht, gleich beim Release ausprobiert im Game Pass (wegen Hype und so).
Ich warte jetzt aber auch erstmal ab und fang es dann irgendwann nochmal an. Wobei..eigentlich müssen sie für mich nur den Weltraumflugteil entfernen. Da spiel ich lieber noch ne Runde SW Squadrons.
 
n8mahr schrieb:
sei dir gegönnt.

ich fasse deinen post mal überspitzt zusammen: wer nicht drei programmiersprachen beherrscht, ist ein pleb und möge konsole zocken. so in der art richtig? /s
als ob es nur schwarz und weiß gibt. nicht jeder, der länger in den grafikeinstellungen zubringt als im eigentlichen spiel, um die buchstabensuppe aus tlsassahdrfdr3 zu optimiern, ist automatisch ein "fauler konsolenzocker"

Es gibt bei jedem Hobby unzählige Fachbegriffe und Abkürzungen mit denen man konfrontiert wird. Finde das bei PC Gaming nichtmal besonders schlimm...

Selbst im beruflichen Umfeld habe ich locker mit um eine Größenordnung mehr Abkürzungen zu tun, als beim PC gaming. Das würde ich dann auch als absurd bezeichnen. Aber PC gaming? Come on.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E2K3 und bad_sign
Otsy schrieb:
Starfield war und ist nicht das beworbene und über Jahre geteaste Überspiel geworden.
Über Jahre beworben und geteasert? Ist an mir vorbei gegangen; es wurde klar gesagt, dass es schon länger in Entwicklung ist, aber das war es auch schon.
Palatas schrieb:
Das Spiel unterstützt DLSS 3 mit Framegeneration. Bedeutet dies, dass es auch automatisch abwärtskompatibel mit DLSS 2.x ist? so dass man es mit einer RTX 30xx auch nutzen kann? (dann natürlich ohne Zwischenbildberechnung)
Jedes Spiel mit DLSS 3 unterstützt mindestens DLSS SuperResolution. Nur FrameGeneration und RayReconstruction können auch mal fehlen, Super Resolution fehlt hingegen nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palatas und yummycandy
CDLABSRadonP... schrieb:
Über Jahre beworben und geteasert? Ist an mir vorbei gegangen; es wurde klar gesagt, dass es schon länger in Entwicklung ist, aber das war es auch schon.

Starfield war jahrelang DER Aufmerksamkeitsmagnet des Bethesda-Kosmos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, xXBobbyXx und Bigfoot29
Mimir schrieb:
Ne, Avatar ruckelt bei mir immernoch mit FSR3. Das ist komplett unbrauchbar.
Hatte ich garnicht so gelesen in den technischen Reviews ehrlich gesagt.
Kann ich mit Radeons so nicht bestätigen.
Schade natürlich wenn man das Game spielen wollte und dann eine Nvidia GPU hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und daknoll
Simanova schrieb:
Das Spiel ist tot. Keine neuen Käufer. Keine Live-Service Inhalte. Kaum inhaltliche Updates.
Wir werden uns in den nächsten 4 Wochen den 5000 gleichzeitigen Usern nähern.

Zum Vergleich (daily peak):
Cities Skylines 13k, Factorio 15k, Fallout4 17k, Skyrim 24k, Enshrouded 50k, Palworld 400k, Helldivers2 457k

Ach ja hast du Zugriff auf die Verkaufszahlen von Bethesda? Sind ja schon Ryujin Methoden :)))

Wen interessieren denn 400k Kiddies, die dieses Klicki-Bunti Palworld spielen???
Ü40-Gamer, so wie ich, kommen auf so eine Kinderka**e gar nicht klar! Pokemon?? Ernsthaft? Da kriegt man ja Augenkrebs!
Da ist mir Starfield um so vieles angenehmer, tolles Game! Auch wenn es natürlich Mängel hat!

Starfield zielt wohl tatsächlich eher auf eine andere Zielgruppe ab als hier vertreten ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mvidia, Benni82, SweetOhm und 4 andere
Zurück
Oben