• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Patch 1.9.67 bringt AMD FSR 3 und XeSS für alle Spieler

MrHeisenberg schrieb:
Doch kann man. Wenn ein Spiel schlecht ist, wird es nur durch den Gamepass nicht besser. Die Spielerzahlen werden beim Gamepass ähnlich aussehen.
Ne - Skyrim gibt es auf Steam eben deutlich länger als den Gamepass selbst, wodurch es die meisten Skyrim-Spieler dort spielen werden, obwohl es sogar im Gamepass kostenfrei wäre. Ohne die Zahlen zu kennen, kann man schon garantieren, dass das Verhältnis der Spieler auf Steam und Gamepass bei diesen beiden Spielen komplett unterschiedlich sein wird. Man müsste es eher mit einem anderen Spiel vergleichen, dass ebenfalls zum Release im Gamepass enthalten war und dort dann die Spielerzahlen bei Steam vergleichen.

Ich sag nicht, dass die Spielerzahlen von Starfield dann blendend gut ausschauen werden, aber es gibt einem sicherlich die realistischere Einschätzung. Spiele wie das Dead-Space Remake, oder auch Everspace 2 sehen auf Steam z.B. eher mau aus.

Edit: Die Verlockung das Spiel einfach für nen Monat zu mieten durchzuspielen und dann wieder zu kündigen ist schon sehr groß. Hab ich auch schon so gemacht - wobei es sind jetzt glaub ich nur noch 2 Probe-Wochen für 1€, aber kann sich trotzdem noch lohnen - selbst wenn man dann noch die 10€ hinten dran hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
aLanaMiau schrieb:
Keine Ahnung warum Starfield noch ständig in den News auftaucht, das Game hat einfach keine Relevanz mehr...
Für Dich nicht, für andere und mich aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01 und SweetOhm
Das macht das Spiel halt auch nicht wirklich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, xXBobbyXx und MrHeisenberg
DJ_Burn schrieb:
Ach ja hast du Zugriff auf die Verkaufszahlen von Bethesda? Sind ja schon Ryujin Methoden :)))

Wen interessieren denn 400k Kiddies, die dieses Klicki-Bunti Palworld spielen???
Ü40-Gamer, so wie ich, kommen auf so eine Kinderka**e gar nicht klar! Pokemon?? Ernsthaft? Da kriegt man ja Augenkrebs!
Da ist mir Starfield um so vieles angenehmer, tolles Game! Auch wenn es natürlich Mängel hat!

Starfield zielt wohl tatsächlich eher auf eine andere Zielgruppe ab als hier vertreten ist!

Ich werde nun auch 40 dieses Jahr.. und mein Spielverhalten ist ganz simpel in Worte zu fassen.
Ich möchte für mich persönlich einfach Spaß.. ohne viel tam tam .. ohne noch viel Zeit darin investieren zu müssen damit es läuft ...

Ich möchte die eingeschränkte Zeit, die ich für mein Hobby verwende, nutzen.

Wenn das Palworld wäre (ist es nicht.. liegt mir einfach nicht).. dann wäre dies so.
Starfield fand ich persönlich einfach langweilig. Es hat mich überhaupt nicht abgeholt und gefesselt. Das Potential war meiner Meinung nach riesig.... und leider hat man seine Erwartungshaltung.
Es hatte irgendwie keinen Anspruch ... kämpfe waren stumpf.. der Ladebildschirmsimulator der sich reisen nennt war öde.. es wikte irgendwie altbacken. Ich hatte erhofft etwas zu finden was mich bindet wie Mass Effect 1 oder 2 z.B.

Freut mich das es dir gefällt.. aber pauschal zu sagen es gefällt jüngeren nicht weil nicht bunt... und ältere schätzen das ist per se leider auch nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und xXBobbyXx
Bei FSR3 kann ich gar keine Qualitätseinstellung machen, bei DLSS und XeSS geht es ist das normal?
 
aufkrawall schrieb:
Edit: Hatte ich auch schon mal aufgezeichnet:
Mir fällt dabei hauptsächlich auf das FSR deutlich Schärfer ist als XSEE?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Siehe YT-Beschreibung: In der Config-Datei Mip Bias=0 gesetzt, sonst verschiebt das Spiel das mehrfach/zu stark mit FSR 2/DLSS. Mit XeSS macht es das seltsamerweise nicht und ist entsprechend auf den Wert in der Config (standardmäßig -2, was mit XeSS aber auch arg flimmert...) angewiesen. Typische Entwickler-Dusseligkeit.
 
Kann mir einer sagen wie ich FSR 3 und auch 2 unter einer alten Grafikkarte zum laufen bringe?
Habe ein Laptop mit GTX 880M von 2014, FSR 1 läuft ohne Probleme aber wenn ich FSR2 (2.2)zb in Baldurs Gate 3 anschalte stürzt das Game ab, auch wenn ich ene DLSS to FSR 2 Mod für Diablo 2 Resurreced nutzen will und ich denke in Starfield wird es auch nicht gehen. Dachte FSR 2 geht unter allen Grafikkarten und ne alze gemoddete 880M wird davon sehr profitieren.

Sonst kann ich Lossless Sacling von Steam empfehler der macht FSR 1 für alle Spiele zugänglich so kann ich zb New Wolrd mir 30 - 40 FPS zocken Hochskaliert wo ich sonst in 1080p nur 15 FPS habe. Und es sieht auch besser aus.
 
@B1g_B3n FSR2 unterstützt keine Mobilchips von Nvidia oder Intel und anders als FSR1 auf dem Desktop offiziell erst ab GTX 1000.
Offiziell startet FSR1 auch erst ab GTX 900 ohne Garantie bei Mobilchips. Kann funktionieren muss es aber nicht.
Via Lossless Scaling mag das eventuell trotzdem funktionieren.

FSR3 Upscaling funktioniert wie FSR2 erst ab GTX1000 und die Frame Generation offiziell erst ab RTX 2000. Man kann die FG aber wohl inoffiziell auch mit GTX1000 nutzen. Ohne Garantie das es immer funktioniert wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B1g_B3n und SweetOhm
B01scout schrieb:
Haben Bethesda oder AMD jemals konkret Stellung bezogen, ob nun AMD seine Finger im Anti-DLSS hatte?

Da wird niemand was drüber sagen, hat doch AMD damals auch elegant um den heißen Brei geredet mit seinem "Statement" und damit eigentlich alles noch unangenehmer für sie selbst gemacht.
 
LokiDKS schrieb:
Bei FSR3 kann ich gar keine Qualitätseinstellung machen, bei DLSS und XeSS geht es ist das normal?
Bei FSR3 stellt man es mit dem "Render Resolution Scale" Slider ein.
Den Mauszeiger hab ich etwas ungünstig plaziert ^^

RRS.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LokiDKS und SweetOhm
arvan schrieb:
Da wird niemand was drüber sagen, hat doch AMD damals auch elegant um den heißen Brei geredet mit seinem "Statement" und damit eigentlich alles noch unangenehmer für sie selbst gemacht.
Genau so hatte ich es auch im Kopf. Dann gab es anscheinend nichts weiter dazu.
Im Grunde war das Ganze eine Nicht-Antwort auf die Vorwürfe und "zu Vertragsangelegenheiten werden wir uns nicht äußern, Punkt".
Anstatt klar Schiff zu machen, versucht man es mit Zerstreuen, Rausreden und Aussitzen.

So langsam wird sehr interessant, was da vereinbart wurde...
 
johnieboy schrieb:
Grad mal geschaut, Skyrim hat derzeit 3x mehr Spieler (grade am spielen und peak) als Starfield.
Das ist schon ziemlich schlecht für ne neue IP.

Mal schauen wies aussieht wenn die offiziellen Modkits rauskommen, evtl. wird das etwas Leben ins Spiel einhauchen.
Dir ist schon bewusst, dass Starfield mit Sicherheit deutlich häufiger über den Gamepass an der Xbox oder dem PC gezockt wird? Steam hat in dem Fall nicht viel Aussagekraft, beim Vergleich von tatsächlichen Spielerzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Simanova schrieb:
Das Spiel ist tot. Keine neuen Käufer. Keine Live-Service Inhalte. Kaum inhaltliche Updates.
Wir werden uns in den nächsten 4 Wochen den 5000 gleichzeitigen Usern nähern.

Zum Vergleich (daily peak):
Cities Skylines 13k, Factorio 15k, Fallout4 17k, Skyrim 24k, Enshrouded 50k, Palworld 400k, Helldivers2 457k
Cleverster Vergleich ohne Gamepass-Spieler/Xbox-Käufe.:schluck:
 
MrHeisenberg schrieb:
Doch ergibt es. Wenn das Spiel kaum jemand spielt, scheint es ja offensichtlich nicht gut zu sein, ansonsten hätte es mehr Spieler?
Selbst Skyrim, was ebenfalls ein SP Game ist und mittlerweile 13 Jahre alt, hat mehr Spieler.
Deine Aussage stimmt so einfach nicht. Über Steam wird Skyrim aktuell von mehr Leuten gespielt, die Zahlen von der Xbox und über Windows-Store kennst auch du nicht. 13 Millionen Spieler bis Dezember 2023 mit einer durchschnittlichen Spieldauer von 40 Stunden hört sich jetzt nicht wirklich schlecht an…
 
MrHeisenberg schrieb:
Starfield ist Skyrim, nur im Weltall und schlechter, deshalb kommt es nicht so gut an.
Jaein, nur weil jemanden Skyrim gefällt, muss der Person das gleiche Spielprinzip "in Space" nicht gefallen oder "in Apokalypse". An der Stelle begehst du einen Denkfehler, den aber viele begehen.

Um dir da ein gutes Beispiel zu geben - für mich - ist aktuell Baldurs Gate 3 und Rouge Trader. Beide Spiele sind komplexe RPGs, beide Spiele laufen rundenbasiert ab, beide Spiele haben eine komplexe Story. Eines dieser beiden Spiele hab ich zu Weihnachten durchgesuchtet, das andere konnte mich gerade mal ein Kapitel halten.

Es kommt auf verschiedene Faktoren an und ich hab einen Freund, der spielt viel leiber Fallout 4 als Skyrim, weil er mit Fantasy nicht so viel anfangen kann, gleichzeitig aber Postapokalypse liebt.
MrHeisenberg schrieb:
Trotzdem ist und war Skyrim wesentlich beliebter.
Dumm finde ich gerade, dass ich mir mal die Zahlen von Skyrim vom November 2011 innerhalb des ersten halben Jahres ansehen wollte um es zumindest mal schematisch zu vergleichen mit Starfield.

Leider geht es aber erst ab July 2012 los, was an der Stelle etwas "verfälschend" ist, weil zu dem Zeitpunkt die ertsten DLCs bevorstanden - hat hier aber auch fast 1 Jahr gedauert. Nur kam das Creation Kit schon am 07.02.2012 auf dem Markt.

Interessant wäre also wirklich der Zeitraum November bis Februar und dann die Entwicklung weiter. Ich hab damals Skyrim auch erst einmal durch gespielt und mir dann einmal mit Mods angesehen, so richtig viel Skyrim dann aber erst mit allen DLCs und dem was dann möglich war.
calippo schrieb:
Was im Starfield Setting auch nicht so gut funktioniert ist das Environmental Storytelling, weil die Lore dafür gar nicht existiert.
Ja und Nein. Sie zeigen ja an bestimmten Orten, dass sie es immer noch können. Für mich ist das Problem die viel Zahl an „Planeten“ und das sie für diese zu wenige Orte gestaltet haben und die sich daher auch schnell wieder holen. Sie haben gefühlt 2 - 3 Außenposten, 2 - 3 besondere Weltmerkmale und 2 - 3 Höhlen. (Ich übertreibe gerade.)

Hätte man hier einiges mehr gemacht, wäre es vielleicht „besser“ gewesen.

Genauso wirkt ein Teil des Spieles auch jetzt unfertig. Ich weiß nicht was kommt aber Haus Varjun (hoffe hab es richtig im Kopf) finde ich unglaublich spannend und doch ist da quasi nur die Botschaft.
calippo schrieb:
In Fallout hingegen ist es deutlich einfacher, kleine Szenen aus der alten Welt darzustellen.
Ich glaub, das hat in dem Fall eher ein Stück mit der Größe zutun. Fallout 3, Fallout New Vegas und Fallout 4 selbst jetzt Fallout 76 haben relativ kleine Openworlds bei denen du irgendwann an die Grenzen kommst. Entsprechend weniger Fläche die man besser „designen“ kann.

Starfield leidet da an einem Problem, dass ich auch in GTA 5, Ubisoft Spielen und Co durchaus kenne. Wie will man die ganze Weite mit Inhalten Füllen.
calippo schrieb:
Ebenso in TES, ein Artefakt in einem verborgenen Grab, ein Fluch, ein ruheloser Geist oder ein Monster.... da gibt es mehr als genug Elemente, um interessante Orte zu erstellen.
Was theoretisch möglich ist, sie haben ja eine gewisse Lore entwickelt und es gibt viele Möglichkeiten. Man könnte wesentlich mehr machen.

Ich hoffe ja auf die DLCs und dass wir bis jetzt noch nichts gehört haben, könnte ähnlich wie bei Fallout 4 sein, dass die Kritik sie so wurmt, dass wir ihren Kampfgeist wecken und sie es uns allen zeigen wollen, dass sie es doch können.
 
@arvan @B01scout
Insgesamt wurde die Geschichte um Starfield DLSS AMD total heiß gekocht und ja, von den entsprechenden Medien auch wirksam und finanziell für die eigene Tasche nützlich ausgekostet.

Es bot sich ja auch einfach total an. Selbst hier auf CB.
Ich habe gerade nochmal geschaut. Es gab allein hier 4 News, die sich ausschließlich mit sinkenden Spielerzahlen und Bewertungen beschäftigt haben. Da ging es nicht um die Technik dahinter. Zusätzlich da zu nochmal eine Umfrage in der Community. Alles 5 "Artikel" nenne ich sie jetzt mal, waren unabhängig von einander. Bei jedem Mal gab es ordentlich Kommentare und Clickbait.

Und wir sind uns denke ich einig, dass Spiele an sich, noch dazu ausserhalb der technischen Betrachtung, nicht das Kerngeschäft von CB sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben