• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Starfield: Update bringt DLSS-Support für Steam und Game Pass

paganini schrieb:
Nein, AMD war Partner zu Release. Bethesda ist an keinerlei Verpflichtungen aus dem Deal mehr gebunden.
 
BloodGod schrieb:
Schade das HDR mehr oder weniger immer noch Schrott ist

Naja HDR am Rechner ist ja immer noch sehr sagen wir beschränkt , warum kann man das unter Windows nicht automatisieren wie an Konsolen +TV oder Blu-ray +TV das es erkennt ob HDR Inhalte dann an und wenn nicht dann aus

Das ärgert mich am PC das es nicht entscheiden kann ob es gerade im Spiel mit HDR oder auf dem Desktop ist , Dauer an nerft mich auf dem Desktop das blendet immer und überall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
grad mal getestet mit dlss auf ausgeglichen. bei 2560er auflösung und high details geschmeidige 60 fps in der stadt und es sieht knackscharf aus. dabei ist die auslastung der hardware moderat. soll heißen, gpu und cpu sind im niedrigen temperaturbereich. dlss ist schon eine wucht. keine vergleich zum dem unscharf und schlecht laufenden fsr. so kann ich es genießen und demnächst durchspielen.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Apo
Doofe Frage, aber...
Testet Ihr das Spiel mit DLSS nochmal nach?
Bei mir hat das Wunder bewirkt.
Läuft flüssig mit wesentlich schöneren Grafikeinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Simanova schrieb:
Nein, AMD war Partner zu Release. Bethesda ist an keinerlei Verpflichtungen aus dem Deal mehr gebunden.
Umso trauriger. Dann war es noch mehr rausgeschmissenes Geld von AMD
 
jlnprssnr schrieb:
Technisch immer noch ziemlich peinlich, wenn man DigitalFoundry glauben mag. HDR viel schlechter als per Mod und weiterhin ganz komische Auslastung von acht und mehr Kernen. Performance variiert teils stark zwischen Nvidias und Radeons der gleichen Leistungsklasse, außerdem ein harter Anschlag bei 160FPS unabhängig von der Hardware.

Das Fazit von DF war eigentlich positiver. Komisch dass du nichtmal auf die Aspekte eingehst.

Die Performance ist im CPU und GPU Limit massiv angestiegen. Die Performance auf Nvidia GPUs ist jetzt auch viel näher an den Radeons. Die schlechten Frametimes bei maximalen Settings wurden behoben, DLSS sieht deutlich besser aus, als FSR und Frame Generation lässt die FPS nochmal verdoppeln, was zumindest auf AdaLovelace Systemen jegliche Form von performanceproblemen komplett in Luft auflöst.

Gibt jetzt auch einen FoV Slider und Kontrasteinstellungen.

Was aus technischer Sicht negativ bleibt ist eben das schlechte HDR (auf allen Plattformen), was jedoch dem absichtlich flachen color grading zuzuschreiben ist, Nvidia performt immernoch etwas schlechter als AMD und die Grafik ist immer noch unverändert.


Also die ganzen Verbesserungen sind definitiv sehr positiv und beheben oder vermidern sehr viele Probleme die es bisher gab. Vor allem die generell deutlich höhere CPU und GPU Performance ist sehr positiv.

Dass man weiterhin noch viel verbessern kann, steht natürlich außer Frage, aber denke, das einzige wirklich offene Thema ist aus Technischer Sicht nur noch HDR. Alles andere ist jetzt in mehr oder weniger akzeptablen Zustand. (wenn man generell nicht zufrieden mit dem Spiel ist, werden Patches da sowieso nichts dran ändern)

Wie es um Gameplay Bugs steht kann ich noch nicht beurteilen, aber ich denke, dass sich Bethesda künftig eher darauf fokussieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo und Tornavida
Aduasen schrieb:
Doofe Frage, aber...
Testet Ihr das Spiel mit DLSS nochmal nach?
Bei mir hat das Wunder bewirkt.

Ich habe es zumindest noch auf der Platte und werde es demnächst (der Winter ist lang) sicher nochmal ausgiebiger spielen.
Zur Zeit ist aber RDR2 dran, bin da auch wieder voll drinne. Schon 150h auf der Uhr und noch im 2. Kapitel - Es gibt halt so viel zu entdecken, zu sehen, zu tun :) DAS ist ein Spiel, wo man in 10 Jahren noch Meilenstein zu sagen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Hat sich Einiges getan in der Tat. Vsync und Framelimit funktionieren über den NV Treiber bei aktiviertem Framegenerator.

Screenshot 2023-11-22 125023.png
Screenshot 2023-11-22 125040.png
Screenshot 2023-11-22 125003 (1).png



DLSS Qualität finde ich gut genug und finde ich besser in Verbrauch/Optik. Bei vielen Reitern lässt sich die Performance unter minimalem Optikverlust sicher auch noch verbessern. Mit Vsync und 120FPS Cap über den Treiber mit sonst gleichen Einstellungen wie oben.

Screenshot 2023-11-22 134207.png
Screenshot 2023-11-22 134142.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
paganini schrieb:
AMD ist Partner und DLSS 3.5 kommt früher als FSR 3?
Bethesda/Microsoft und NVIDIA sind ebenfalls Partner. Starfield bekam ja auch Geforce Now Integration und eine Überarbeitung der Engine um besser in die Registergrößen von NVIDIAs Architekturen zu passen.
 
Bitte erläutern. Ansonsten: Wertlose Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anaxagoras
Na endlich kann ich mit dem Spiel beginnen.
Läuft auf meinem System erstaunlich gut und flüssig.
Preset Hoch und DLSS Quality habe ich gute 60 FPS
Ich nutze die neuste .dll Version 3.5.10
Meine Auflösung ist FHD
 
Trelor schrieb:
Bethesda/Microsoft und NVIDIA sind ebenfalls Partner.
Dass NVIDIA eine offizielle Technik-Partnerschaft mit Bethesda zu Starfield hätte, wäre mir nicht bekannt.

Trelor schrieb:
Starfield bekam ja auch [...] eine Überarbeitung der Engine um besser in die Registergrößen von NVIDIAs Architekturen zu passen.
Hast Du dazu eine Quelle? Das würde mich interessieren. Kenne bisher nur einen Artikel, der die alte Version analysiert und relativ spekulativ die Registergrößen für die Performance-Unterschiede zwischen AMD und NV verantwortlich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christi schrieb:
keine vergleich zum dem unscharf und schlecht laufenden fsr.
Also unscharf finde ich es auf keinen Fall. Und schlecht laufen tuts auch nicht. Oder meinst du den Performancegewinn bei DLSS-Performance im Vergleich mit FSR-Performance?

Ich nutze FSR2 als AA mit Nativer Auflösung.
Das Bild ist knackig, flimmert aber etwas.

Ich habe aber das Gefühl das es mit dem neuen Patch etwas besser geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Ghostfacekalle schrieb:
Das Bild ist knackig, flimmert aber etwas.
Filmkörnung oder echtes Flimmern? Die Filmkörnung sollte so ziemlich das 1. sein was man besser deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Nein ich meine das Flimmern an den Kanten ;)
Das Filmgrain mache ich neben der Chromatischen Aberration auch immer aus.
 
Ghostfacekalle schrieb:
Also unscharf finde ich es auf keinen Fall. Und schlecht laufen tuts auch nicht. Oder meinst du den Performancegewinn bei DLSS-Performance im Vergleich mit FSR-Performance?

Ich nutze FSR2 als AA mit Nativer Auflösung.
Das Bild ist knackig, flimmert aber etwas.

Ich habe aber das Gefühl das es mit dem neuen Patch etwas besser geworden ist.
lief vorher echt nicht gut und sah mies aus. jetzt ist die grafik bombe und die frameraten 1a stabil.
fsr funktioniert mit der nvidia im vergleich zu dlss einfach schlecht. bin froh, dass die entwickler dlss endlich implementiert haben. mit deiner amd karte mag fsr besser funzen. mit meiner geforce aber auf keinen fall.
mit meiner alten karte kann ich dank dlss alle spiele, die auf dem markt sind, immer noch 1a spielen.
solange das so gut funktioniert kaufe ich auch keine neue graka.

grüße
 
Ich habe mir eben nochmal den Test von PCGH angeschaut.
Da erreicht eine 4090 mit DLSS "Q" im Schnitt 117 FPS und mit FSR "Q" im Schnitt 112 FPS.

Ob man da jetzt von "Schlecht laufen" reden kann.... Ich weiß ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Den Unterschied sehe ich jetzt nicht so extrem zwischen FSR 2 und DLSS in dem Spiel, es ist beides sehr ähnlich. Mit meiner RX 7800 läuft das Spiel natürlich ganz anders als mit meiner RTX 2080 S in vergleichbaren Einstellungen, aber mit der letztere Karte läuft es immer noch besser in Ultra auf WQHD als auf der Series X und sieht natürlich auch besser aus.
Mal sehen wie das Spiel nächstes Jahr mit FSR3 aussieht und wie sich die Frames verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Zurück
Oben