• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Starke Belastung beim Spielen

MirandaPanda

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
11
Moin allerseits,
ich habe mir einige Threads in den letzten Tagen durchgelesen und habe es nach langem hin und her geschafft Fifa 23 zu installieren und auch zu spielen. Dabei fällt mir auf, dass mein Laptop doch extrem hochfahren muss und sehr heiß wird. Ich bin mir nun nicht sicher ob es normal oder schädlich ist und ob aufgrund eines Fehlers auftritt den ich evtl. beheben kann. Ich wäre euch dankbar für Ansätze wie ich das Problem angehe oder wie ich euch mehr Informationen für eine bessere Einschätzung zur Verfügung stellen kann.

Zum Hintergrund:
Ich habe zuerst versucht Fifa23 durch EpicGames zu spielen. Ich bin an dem Controller gescheitert, da ich mit einen Stadia Controller unterwegs bin. Es hat auch nicht geholfen dass ich verschieden Emulatoren verwendet habe oder Epicgames durch steam gestartet habe (da lief mein Laptop auch schon sehr heiß an). Dann habe ich Fifa23 direkt über Steam gekauft. Durch den BigPicturesModus konnte ich das Spiel starten. Es hatte jedoch sehr viele Ruckler. Dann habe ich BPM auf 720p eingestellt und durch NvidiaControlPanel Steam auf Nvidia Hochleistungsprozessor und Leistungsoptimierung umgestellt. Dann war auch alles flüssig und Ruckelfrei. Mein Laptop läuft dann sehr heiß. Ich muss zu verstehen geben, ich hatte sehr viel Spaß auf Stadia und entsprechend nie mit solchen Problemen zu kämpfen. Meinen Laptop habe ich für intensive Simulationen und für aufwändige CAD-Anwendungen verwendet ohne jemals "größere" Probleme zu haben. Das ist der Grund weshalb ich nun etwas misstrauisch geworden bin.

Ich hab mal einen Schnappschuss von der Auslastung während des Spiels gemacht (wahrscheinlich hilft der euch wenig). Sagt mir gerne was für Informationen benötigt werden falls es nötig ist.
1672861969162.png

Zum Laptop:
Prozessor
1x AMD Ryzen™ 5 5600H Processor(Ryzen™ 5 5600H)
Speicher
1x 16G DDR4 3200
Betriebssystem
Windows 10 Home 64(DE:German)
Festplatte
1x 512 GB SSD PCIe
Drahtlosnetzwerk
1x Wi-Fi 6 2x2 AX; Bluetooth® 5.1 or above
Anschlüsse
1x 2 x USB 3.2 Gen 2 (Type A); Combo of 3.5mm Stereo Headphone Output; USB Type-C(USB3.2 Gen2 + PD3.0+DP1.4,OTG
PD support only 20V); HDMI 1.4b; SD Card reader
Kamera
1x 720P HD IR Hybrid with ToF
Grafiken
1x GeForce GTX 1650 4GB
Monitore
16.0 2.5K

Schöne Grüße
 
Du spielst ein spiel. Das spiel nimmt sich alle ressourcen die es kriegen kann und sobald eine komponente am limit ist, kann es nicht weiter skalieren.
Dagegen kannst du die Bildrate auf begrenzen und die Einstellungen runter drehen

720p wuerde ich mir nur auf einem 1440x2560 Monitor antun wollen. Von 1920x1080 skalierts nicht sauer runter und wird ugly

MirandaPanda schrieb:
sicher? das waere eine Fehlkonstruktion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, qappVI, redjack1000 und 4 andere
74° ist für ne Laptop GPU noch fast "lauwarm" :)
Und ansonsten: das was @madmax2010 schreibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, MirandaPanda und Alexander2
:D meine Macbooks weinen immer. Firefox + Chat Tools + emails = 90-102 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und MirandaPanda
Also bei Stadia musste dich halt nicht Wundern, da ist die Grafikkarte nur schmückendes Beiwerk, wo du jetzt das erste mal ein Spiel auf deinem Laptop direkt berechnen lässt fängt die erst an richtig strom zu ziehen, das muss natürlich weggelüftert werden, weil die Watt direkt in wärme→in die Luft geht.

Das also da mehr Lüfter und schneller anfangen zu drehen ist zu erwarten!
die Temperaturen sind unter den Erwartungen tatsächlich :D liegt wohl daran, das du das Spiel so weit runtergedreht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MirandaPanda
Sorry für mein "Noobness":D Ich habe das letzte Mal 2012 auf einen Laptop etwas gespielt und kann mich nicht einmal dran erinnern wie es war. Dann bin ich beruhigt und suche Mal wo die Einstellungen anzupassen sind für die Zukunft. Ansonsten kann ich es ja als Wärmemittel einsetzen ^^.
Ja Stadia fand ich wirklich genial. Auch wenn es verpönt ist. Man brauchte halt nur einigermaßen guten Internet und Rest hat Google sichergestellt.
Vielen Dank!
 
Danke für deinen Tipp. Ich wäre direkt umgestiegen wenn sie Fifa23 angeboten hätten.
Jetzt wo ich langsam mit dem Spielen wieder beginne, könnte es im Zukunft aber sicherlich eine gute Option sein :)
 
Zurück
Oben