Starke Einbruchsraten NVME 970 EVO

AncientAlien

Lieutenant
Hallo,

schon seit einiger Zeit habe ich eine Samsung 970er Evo im Rechner stecken. Ich habe mir gedacht, ich installiere mein Betriebssystem auf dieser. Jetzt habe ich fest gestellt, wenn ich zwei Ordner mit insgesamt 28 GB größe auf eine andere Platte schreiben will, erreiche ich gerade mal 600mb und das nur für ein paar Sekunden, den Rest des Vorgangs bricht die Schreibrate auf grade mal 140mb ein. Schreibe ich von meiner kleinen Daten SSD, eine Evo 840er auf die NVME, erreiche ich wie vom Hersteller versprochen rund 500mb und das nahezu konstant.

Wie kann das sein? Liegt es daran, dass ich die NVME als Systemplatte nutze und diese ist dann dadurch limitiert? Bei den Benchmarks habe ich aber ganz normale Werte. Sie ist als PCIE 3.0 mit x4 lanes angebunden und erreicht bis 3500mb Lese und über 2500 Schreibraten. In der ganz normalen Alltags Nutzung bricht die geringe Schreibrate von 600mb nach wenigen Sekunden auf 140 herunter und der Vorgang dauert ewig. Was nutzen mir dann gute Benchmark Werte wenn die NVME sich als totale Krücke entpuppt? Firmware ist auch aktuell.

Überlege mir diese zu retounieren und die pro Version zu holen, oder habe ich etwas nicht beachtet?

Danke im voraus

Schreib mal genau auf von wo nach wo du Kopierst.

Von NVME auf irgendeine Festplatte = HDD = 140 Mb/s sind super ..

klingt für mich danach, das sie zu heiß wird

wird sie irgendwie gekühlt?

Cardhu schrieb:
Schreibe von NVME zu Platte => Schreibleistung Platte limitiert
Schreibe von SSD zu NVME => Leseleistung der SSD limitiert
Suche Problem von Beschreibung des TE oder sonstige Infos => TE

Also erreiche ich die hohen Schreibraten nur wenn ich von NVME auf NVME schreibe?

@Sc0ut3r , sie ist unterhalb der Grafikkarte, ich habe eigentlich eine gute Gehäuse Belüftung.

Ouh.... Crystal Disk zeigt 51 Grad (gelber Bereich)

AncientAlien schrieb:
Also erreiche ich die hohen Schreibraten nur wenn ich von NVME auf NVME schreibe?

Mal ehrlich ... Wenn du einen Kipper mit XXX Tonnen Sand hast den auskippen tust ( 3000 MB/s ) und dann mit der Schubkarre ( 140 MB/s ) den Sand weiter transportierst auf den Bauplatz. Was limitiert ?

Natürlich erreichst du die hohen Transferraten von NVMe nur, wenn Quelle und Ziel gleichermaßen schnell schreiben oder lesen können. Sonst limitiert immer der langsamste Datenträger der involviert ist, also entweder eine SATA-SSD oder -HDD.

Die NVME wird aber auch sehr sehr warm, unter Last 60 Grad jetzt laut Crystal Disk....

Da stimmt doch was nicht, wenn ich mit den EVOs von hier nach da schreibe habe ich konstant 400 bis 500 mbit und bei der NVME brichts runter auf 140...

AncientAlien schrieb:
wenn ich zwei Ordner mit insgesamt 28 GB größe auf eine andere Platte schreiben will, erreiche ich gerade mal 600mb und das nur für ein paar Sekunden, den Rest des Vorgangs bricht die Schreibrate auf grade mal 140mb ein.
Auf was für eine Platte, eine HDD? Dazu würden 140MB/s passen, wobei der Explorer beim Kopieren die Daten in sonst unbelegtem RAM cacht und zeigt die Datentransferraten auf Basis der gelesenen Datenvolumen an, weshalb anfangs sehr viel höhere Tranferraten angezeigt werden, wenn die Quelle viel schneller als die Zielplatte ist und deshalb scheint der Kopiervorgang oft nicht zu enden obwohl er schon abgeschlossen zu sein scheint, denn wenn schon alle Daten gelesen wurden, müssen die Daten aus dem Puffer immer noch geschrieben werden. Daher führen RAM Fehler auch so leicht zu korrupten Dateien und wenn ein anderes Programm plötzlich mehr RAM beansprucht, kann auch deshalb die angezeigte Kopiergeschwindigkeit zwischenzeitlich mal auf 0 fallen (wobei es dafür auch andere Gründe geben kann, etwa wenn die Dateien schon auf der Zielplatte stehen).
AncientAlien schrieb:
Schreibe ich von meiner kleinen Daten SSD, eine Evo 840er auf die NVME, erreiche ich wie vom Hersteller versprochen rund 500mb und das nahezu konstant.
Die 500MB/s sind ja auch die Leserate der 840 Evo, die 970 Evo kann die Daten auch mindestens so schnell wegschreiben und daher muss nichts großartig gepuffert werden und die Schreibraten bleibt damit konstant, eben auf dem Niveau der Leserate der Quellplatte.
AncientAlien schrieb:
Hohe Kopierraten erreicht man nur, wenn sowohl das Quell- als auch das Ziellaufwerk dies schaffen, die langsamere von beiden bestimmt die dauerhaft mögliche Kopierrate, wobei andere Faktoren wie das Filesystem oder der Virenfinder auch bremsen können.
AncientAlien schrieb:
Last 60 Grad jetzt
Da throttelt die 970 Evo aber immer noch nicht. Das Problem der ursprünglichen Frage scheint mir eindeutig die Leserate der Datenquelle zu sein.

Ok vielen Dank für die Info. Also brauche ich mir keinen beispielsweise passiven Kühler kaufen? Weil Crystal Disk zeigt bei den 62 Grad schon den roten Bereich. Nicht, dass das auf Dauer einen Schaden nimmt.

Vergiss Crystal Disk Info.
Die 970 Evo throttelt erst ab 70 Grad, da sind 62 Grad noch OK.

CrystalDiskInfo kennt keine individuellen, sondern nur nur pauschale Temperaturgrenzen und zeigt ab 50°C gelb und ab 60°C eben rot, egal für welche Temperaturen die jeweiligen Laufwerke spezifiziert sind. Ignoriere es einfach.

Ich habe damals bei meiner 960 EVO auf etwas Schreibrate verzichtet und sie per Adapter in einen PCI-Steckplatz gepackt, da mir die 60 Grad auch zu viel waren. Dann und wann mal die Temp ist sicher kein Thema, aber dauerhaft...??!?

Wird die SSD bei Dir denn dauerhaft so sehr belastet das sie so warm wird?

die sata ssd evos sind auch nicht das gelbe vom ei, wenn ich hier ein paar hundert gig am stück kopiere(alles Dateien über 20gb) war die 750 evo bei 35 mb/s zum schluss... (hab sie inzwischen aussortiert)
ergo mich würde es nicht wundern wenn die einbrechen.
bei 28gb sollte aber garnix passieren...

Die Evos haben alle eine Pseudo-SLC Schreibcache, wenn der voll ist fällt die Schreibrate. Allerdings scheinen mir 35MB/s selbst für eine kleine 750 Evo mit geringer Kapazität wenig, wurde die vielleicht nicht getrimnt oder wurden eine bestehende Daten überschrieben?

Hier geht es um die 970 Evo, laut Sig. mit 500GB und die soll gemäß den Daten im Review hier bei CB auch mit vollem Pseudo-SLC Schreibcache noch 600MB/s schaffen und der Pseudo-SLC Schreibcache ist je nach Füllstand der SSD 4 bis 22GB große. Von einer SATA SSD lesend kann man sie komplett vollschreiben ohne einen Einbruch der Schreibrate wegen des Pseudo-SLC Schreibcaches zu erleben.

Zurück
Oben