Samsung NVMe 970 EVO plus erbringt sehr schlechte Leistung!

test-version

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
14
Hey,

ich habe mir vor kurzem ein PC gebaut. Die Hardware läuft ziemlich gut bis auf die Samsung NVMe 970 EVO plus. ich habe sie mit "Samsung Magician" getestet, wie auch mit "User Benchmark" wobei die Werte, bei beiden Benchmarks, weit unter der eigentlich möglichen Leistung liegt. Die Schreib- und Lesegeschwindigkeit liegt gerade mal bei 400Mb/s bzw. 300 Mb/s. Dabei sollte sie bei beiden Geschwindigkeiten um die 3000Mb/s schaffen.
Motherboard: Gigabyte Aorus b550 Elite v2. Die NVMe ist an dem richtigen PCI-port angeschlossen. Wie kann ich dieses Problem beheben?

1630502401907.png
 
Teste es bitte mal mit Crystal Disk Mark und vergiss den Userbenchmark. ;)

Und bitte einmal einen Screenshot von Crytsal Disk Info zu den Drive Parametern posten. (PCIe Lanes und Protokoll etc...)
 
Also Du hast die SSD aber auch direkt in einen M.2 Slot gesteckt? Weil du von PCI-Port redest.
Beide M.2 Steckplätze getestet?
 
Sind die NVMe von Samsung installiert? => Klick => weiter unten auf der Seite die "NVMe Driver" herunterladen und installieren.
 
Sieht ja schon deutlich besser aus. Zumindest 2/3 der max. Geschwindigkeit erreicht sie schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und madmax2010
Dann bitte noch die Infos von Crystal Disc Info. Da könnte man noch Probleme im Betriebsmodus ggf. erkennen. Ich denke aber mal das wird schon passen, und 2500 von 3000 sind ja leider realitische Praxis.
 
Die Werte im CrystalDiskMark sind ziemlich niedrig, meine 970 Evo Plus hat höhere Werte und ich habe keine Treiber oder ähnliches, von Samsung installiert.
 
Eine hohe Temperatur der NVMe würde auf die Leistung drücken. Wir warm ist die 970?
 
TE ist eh schon wieder offline. Wir sollten mal auf den Screesnhot von CDI warten (oder auch nicht), das würde vermutlich aufschlussreich sein. (Temp, Lanes etc)
 
Temperatur ist im grünen Bereich, und die NVMe hat auch keine schäden oder sonstiges. Keine Ahnung wo das Problem liegt
 
Hier meine Werte, nach dem Test war die SSD auf
1630785268616.png
:

1630785214240.png


Welches Mainboard ist denn in Verwendung, welches Bios ist drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Mainboard: Gigabyte Aorus B550 Elite V2
Bios: F13
Ergänzung ()

1630853831635.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf ein paar Kleinigkeiten (unsafe shotdows und error logs = nichts wildes, habe ich auch) sind Deine SMART-Werte in Ordnung. Eher "light" Nutzung. Aber partitioniert und C: sowie D: drauf. Lass mal bitte AS-SSD auf beiden Partitionen laufen, so könnte man das Problem besser eingrenzen. LG
 
test-version schrieb:
Keine Ahnung wo das Problem liegt
Erstelle dir mal hiermit einen WindowsPE USB-Stick; boote mal davon und starte die CDM Portable Version.
Dann kannst du den Benchmark ohne äußere Einflüsse durchführen. CDI als portable funktioniert übrigens auch hier.

Die random Werte sind ja wirklich schlecht für diese SSD. Da wird irgendwas dazwischen funken.
 
Hey, ich klinge mich hier mal ein.
Meine EVO 970 Plus ist ebenfalls , zumindest im ASSD langsamer als sie sein sollte. Im Crystal passt es komischerweise, ebenso im Benchmark von Samsung?
Jemand eine Idee an was es liegen könnte?
Samsung NVME Treiber ist installiert:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    405,6 KB · Aufrufe: 272
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    51 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt es wohl am ASSD. Der testet anscheinend anders, als die anderen Bechmarks. Was sagt Dein Gefühl? Ist die SSD in irgend einem Fall zu langsam?
 
Zurück
Oben