Samsung NVMe 970 Evo Plus als Datensicherung

thinkpadw

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
240
Hätte eine 1TB NVMe SSD übrig und würde diese gerne als Datensicherung für sehr wichtige Dokumente und Bilder, etc... verwenden.

Dazu habe ich mir schon einen USB-Controller mit Metallgehäuse besorgt, wo ich diese eingebaut habe und über USB 3.0 nutzen kann (30€).

Auf diese Datensicherung werde ich höchstens 1x im Jahr drauf zugreifen, daher meine Frage: ist das bei der SSD ohne Datenverlust möglich ?

Wird davon dringend abgeraten ?

Es ist die Samsung 970 Evo Plus NVMe (1TB)

Danke !
 
Da die Datensicherung a) schon öfter als einmal im Jahr aktualisiert werden und b) auch nicht nur auf einem Datenträgern, sondern auf dreien gleichermaßen liegen sollte, kannst Du dies mit häufigerer Sicherungsfrequenz machen. Und bei einer MVNe ist es von der Geschwindigkeit her auch kein Problem, ggf. alle Daten in einem Rutsch mal komplett neu rüber zu kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wie mein Vorredner schon sagte: SICHERung bedeutet mehrere zu haben. Kram wie Spiele etc. was man sich auch wieder runterladen kann, okay... Aber wichtige, nicht wieder zu beschaffende Daten sollte man unbedingt mehrfach sichern.

Abgesehen davon spricht natürlich nichts dagegen, die SSD dafür zu benutzen. Aber eben nicht NUR die.
 
thinkpadw schrieb:
[...]als Datensicherung für sehr wichtige Dokumente und Bilder, etc... verwenden.[...]
Was meinst Du mit "sehr wichtig"?

Kannst Du auf die Daten verzichten?

Wenn nicht, dann benötigst Du m. E. mehrere Sicherungen, auf mehreren Medien an mindestens zwei verschiedenen Orten und die Sicherungen wären regelmäßig zu überprüfen.

Ich habe keine Erfahrung damit, aber eventuell wäre hier eine Cloud-Lösung das Richtige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Lassen wir das "sehr wichtige" einfach weg, also es geht um normale persönliche Dokumente die ich halt nicht verlieren möchte. Mir ist vor 8 Jahren mal eine 3,5 Zoll HDD runter gefallen, die danach nicht mehr funktionierte. Es waren aber nur paar Filme drauf. Daher dachte ich eine SSD wäre hier besser. Man liest nur das diese öfter mal an den Strom angeschlossen werden muss, da sonst die Daten nach einiger Zeit weg sind
 
Wenn die SSD bisher nicht stark genutzt wurde, sollte einmal im Jahr anschließen imho ausreichen. Du kannst ja einfach Mal nach nem halben Jahr testen...

In der CT gab es mal einen Artikel, in dem imho empfohlen wurde ssd als Datensicherung (= nicht immer am Strom) nur zu nutzen, wenn maximal 10% der TBW genutzt wurde.

Ansonsten gilt das zuvor bereits mehrfach wiederholte bzgl. Sicherung natürlich unabhängig vom Medium. Für nur Dokumente reichen sicherlich oft für solch kleine Mengen kostenlos nutzbare Cloud Lösungen, einfach ein verschlüsseltes Archiv hochladen.
 
Zurück
Oben