Starke Grafikfehler bei 2 Spielen

FiroFabian

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7-9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-2666
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Pro Carbon AC | Intel Z390
  • Netzteil: 600W be quiet
  • Gehäuse: MSI MAG Vampiric 010
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2080 S | MSI Gaming X Trio
  • HDD / SSD: 1x 500GB M2 1x 2TB M2 970 EVO Plus, 500 GB SSD 860 EVO

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor: MSI Optix AG32CQ
  • Kühlung: Corsair H100i RGB Platinum

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Habe in 2 Spielen momentan Starke Grafikfehler --> Siehe Bild.
Horizon Zero Dawn und Need For Speed Payback. Balken Die immer Mehr oder Weniger ins Bild flackern.
Horizon Zero Dawn_Sat_Apr__3_14-34-17_2021.png
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Kabel getauscht, Treiber neu installiert, Spiele Neu installiert.
Leider alles ohne Irgendwelche Besserung


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Artefakte sprechen in der Regel für defekten Vram, kannst mal probieren mit Msi afterburner den Vram takt zu senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Sofern da nichts übertaktet ist, wollte ich gerade auch RIP V-RAM schreiben.

Hast Du die Treiber mal mit DDU aus dem abgesicherten Modus heraus deinstalliert und neu installiert? Der Versuch wäre es wert um Softwarefehler 100% auszuschließen.
 
Hi DuckDuckStop, leider hab ich da wenig Erfahrung welche Einstellungen müsste ich hier jetzt treffen ?
Ergänzung ()

Hi JAIRBS ja hab ich auch schon Testweise einmal getan nachdem ich mich mit dem NVIDIA Support außeinander gesetzt habe leider auch ohne Besserung.
Habe alles einmal Deinstalliert und Frisch neu Installiert. Fehler blieben erhalten
 

Anhänge

  • Bild_2021-04-03_151601.png
    Bild_2021-04-03_151601.png
    196,2 KB · Aufrufe: 313
@FiroFabian:
"Memory Clock" reduzieren. mindestens das aktuelle OC rausnehmen, ggfs auch weniger als ab werk einstellen.

was sollen die 15MHz mehr auf der GPU bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flare
Wurde den irgendwas an den Taktraten herumgepfuscht (OC)?
So wie das auf den Bild aussieht, könnte es ein defekt am VRAM sein.
 
@Deathangel008 Ist voreingestellt gewesen. Habe mir Gerade das Programm heruntergeladen.
Teste es jetzt einmal mit Memory Clock +0
PC wurde nicht übertaketet.
 
Auch mit Memory Clock +0 gleiches Ergebnis.
Grafikprobleme bleiben die gleichen wie beim Bild oben
 
@FiroFabian Du sollst ins Minus gehen beim Memory Clock ;)

@Hardy_1916 Wenn der VRAM defekt ist ist er defekt. Das Backen war mal für bestimmte Nvidia Generationen die Probleme mit Lötstellen hatten. Das ist kein Allheilmittel für jede Grafikkarte...
Zumal eine 2080 noch Garantie haben dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldhorst und Looniversity
Dann hau mal -400 memory clock rein. Ansonsten Grafikkarte mal in einem anderen PC testen ob die Probleme da auch auftreten.

Wenn das auch nicht hilft ist wohl der Vram durch, dann musst dich an den Händler/Hersteller wenden wegen RMA, falls du noch Garantie hast.
 
1. Auch mit -400 Memory Clock leider gleiche Fehler
2. Hier ein Auszug aus dem Leistungsoverlay.

Aber wie es scheint ist der VRAM dann wohl defekt. In diesem Falle werde ich mit Dienstag dann mit dem Händler außeinander Setzen..

Ideen sind weiterhin gerne Willkommen
Ergänzung ()

Gibt es irgendwas was ich beachten muss wegen der Grafikkarte ?
Das ich so etwas vorbeugen kann abgesehen von nicht Übertakten ?
 

Anhänge

  • photo_2021-04-03_15-31-17.jpg
    photo_2021-04-03_15-31-17.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 301
@DaysShadow, das gute alte Backen hilft heute immer noch, es ist seit dem NV40 beim selben spröden bleilosen Lot geblieben.
 
Schon getestet ob es auch andere Spiele betrifft?
 
@Schlaflos Spiele mehrere Spiele (LoL, Forza Horzizon 4, Tropico, Black Desert Online, Need For Speed Payback, Horizon Zero Dawn)

Bisher nur bei Payback und Horizon aufgetreten nur da eben auch permanent. Nicht nur in manchen Szenen sondern das ganze Spiel lang,
 
@FiroFabian Dreh mal den Core Takt etwas herunter, z.B. -50 MHz.
 
@DaysShadow nach heruntersetzen des Core Taktes ist der Fehler zumindest so scheint es Weg!
Wie kommt sowas zu stande ? Heißt ich muss jetzt jedes mal den Core Takt erst runtersetzen ?

An manchem Punkten kommen nochmal kurz diese Säulen sind aber dann auch schnell wieder weg
 
Zurück
Oben