Starke Performanceprobleme mit Festplatte

Henny21

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen, dass Problem das ich in verschiedensten Spielen und Anwendungen Performance Probleme habe.
Das größte Problem ist das Downloaden von Spielen über Steam oder das Updaten von Valorant.
Bei Steam geht die Geschwindigkeit (Laufwerkauslastung und Netzwerk deutlich runter und wieder hoch) (ich habe Glasfaser 600).
Bei Valorant Update hängt sich der komplette Rechner auf (Ich höre nichts mehr über Discord für paar Sekunden, Spotify spielt keine Musik, Chrome nutzen unmöglich).
Patchen:
1754339580830.png

1754339849064.png

Download:
1754340299523.png

(Bei Steam download hängt sich zumindest der Rechner nicht auf)

Mir ist bekannt, dass beim Downloaden mal die Geschwindigkeit sinkt aufgrund vom entpacken der Dateien etc. und CPU Leistung verbraucht, dies war 1. vor paar Monaten nicht so extrem und die CPU Auslastung ist nicht annähernd bei 100% (eher bei 30%) wobei SSD bei 100% durchgängig ist. Ich brauche daher die doppelte oder dreifache Zeit, da die Geschwindigkeit runter geht bis auf 0.

Während CrystalDiskMark ist der PC ebenso komplett nicht zu nutzen:

1754340705528.png

Ich habe recherchiert und bei Valorant kam raus, dass es helfen soll Indizierung bei Windows von Klassisch auf Erweitert zu ändern, hat zwar kurzfristig geholfen habe es aber wieder geändert, da es bei Steam nichts gebracht hat:
1754339836824.png

Jetzt habe ich aber 470k Einträge Indiziert, kennt sich da jemand aus ob das Auswirkungen haben kann?
Dann habe ich recherchiert und festgestellt, dass bei einigen es geholfen hat den Schreibcache auf dem Gerät zu deaktivieren:
1754340149134.png

Würde sagen hat kurzfristig geholfen aber nicht wirklich nachhaltig. Soll ich das wieder aktivieren?

Bei Spielen ist mir aufgefallen, dass manche NPCs erst später rendern und/oder auch Texturen.
1754340900646.png

Im Leerlauf ist die Auslastung bei fast 0%.

Kann ich noch was machen oder einfach neue Festplatte kaufen?

Specs:
Intel Core I7-10700k
MAG MSI Z490 TOMAHAWK
32GB DDR4 G.Skill 3200 MT/s
Festplatte: Intel SSD 660P Series 2TB (SSDPEKNW020T8)
EVGA RTX 3070
Gekauft habe ich die SSD mit den restlichen Komponenten März 2021

Vielen Dank für die Hilfe.

Anhänge

• 1754339625100.png
    1754339625100.png
    31,7 KB · Aufrufe: 123
Lt. CDI läuft sie auf:
1754341738186.png

Nein habe ich nicht, ich habe vor ca einem Jahr aufgerüstet auf 32GB anstatt 16GB RAM kann sein, dass es ab da schlechter ging habe es nicht in Erinnerung, sollte jedoch keine Auswirkungen auf die Lanes haben.
1 Lane von der GPU wird nicht genutzt, da die SSD im obersten Slot ist. (Hat Auswirkung auf GPU aber nicht auf die SSD) oder?
1754341828466.png

Ich habe vor einiger Zeit mal Integrated Graphics aktiviert (CPU Multi Monitor), sollte aber auch keine Lanes wegnehmen.

Die Intel 660p hat QLC chips verbaut. 20 MB/s unter gemischter Last sind da zu erwarten.
Je vollersie ist, destwo weniger Platz kann sie in den SLCModus schalten und QLC direkt beschreiben ist leider oft extrem langsam.
Die 660pwar dazu noch eine sehr guenstige und frühe serie mit chips dieser Bauart.

die meisten Sata SSDs sind schneller. Wenn du noch eine hast, nutz die wenigstens fuer windows.
Steam + Windows sind beide sehr IO lastig, was QLC SSDs nicht toll finden, wie du siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, CyrionX, Aduasen und 3 andere
Dann geh ich rüber und kauf mir eine neue M.2 SSD was empfiehlt ihr für 2TB?
WD_BLACK SN770 NVMe?
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Auf alle Fälle.

Schreibcache aktivieren!
Okay ich probier es mal mit aktiviertem

Henny21 schrieb:
Festplatte: Intel SSD 660P Series 2TB (SSDPEKNW020T8)

Wie @madmax2010 bereits geschrieben hat, ist diese SSD extrem langsam.

Ich hatte hier mehrfach die 670P mit 2TB verbaut – auch diese zeigt dasselbe Verhalten und fällt bei einem Spiele-Update teils auf unter 10 MB/s zurück. Dabei habe ich nach „alter bewährter Gewohnheit“ bewusst 10 % am Ende unpartitioniert gelassen.

Im Benchmark sind die SSDs anfangs alle schön schnell, aber mit zunehmendem Alter verschlechtert sich das gefühlt deutlich.

Stichworte für den nächsten Kauf:
  • Sustained Write Speed
  • SLC Cache Exhaustion

Lass dich nicht von vermeintlich hohen Durchschnittswerten täuschen – manche Hersteller geben z. B. einen durchschnittlichen Durchsatz von 5000 MB/s an, in der Praxis sinkt dieser aber mitunter auf nur noch 100 MB/s.

Da die 660P inzwischen veraltet ist, hier ein Vergleich, wie aktuelle Benchmarks sinnvoll durchgeführt werden und worauf man achten sollte: Crucial T710 2 TB Review - pSLC Cache / Write Intensive Usage . Unbedingt auch die Diagramme unten im Artikel anschauen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
Vielen Dank für die Hilfe!
Eine Frage noch kann ich die alte und neue Kopieren (Bit by Bit Kopie) oder soll ich lieber win 11 frisch installieren und alles manuell installieren und Dateien rüber kopieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
klonen passt

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Das ist ne QLC SSD. Wundert mich nicht.
1754370027195.png

Henny21 schrieb:
Okay ich probier es mal mit aktiviertem

Den Scheibchen deaktiviert man nur bei wechseldatenträgern!
Das deaktivieren hat noch nie einen Vorteil gebracht.
Eine 1:1 sektor Kopie brauch man nicht machen. Gibt genügend Tools die Windows auf eine neuen Massenspeicher klonen.

@Firefly2023 Windows ist schnell installiert das stimmt und was ist mit dem Rest?

Ich habe das selbe Problem l, nur mit einer WD blue sn570. Da gehen die Schreibraten bei Steam nach kurzer Zeit auch in den Keller und die Latenz steigt auf 500ms und mehr. Das einzige was ich nicht habe sind die Systemhänger, was aber wohl daran liegt dass die SSD bei mir das OS nicht beinhaltet.

Auch wenn die sn770 der Nachfolger ist, so wäre ich vorsichtig. Nicht dass wd da auch heimlich QLC verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
was ist mit dem Rest?
Was ist damit? Er klagt doch über ne langsame Performance, dann nimmt man sich eben die Zeit als eine alte Windows Version zu clonen. In der Zeit hat man auch die paar Programme und Spiele wieder installiert.

Ich werde Windows dann neu installieren. downloaden geht ja schnell und so viele einzelne Dateien hab ich nicht, kann man ja dann manuell kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
HITCHER_I schrieb:
@Rainbowprincess
Die WD SN570 hat nicht QLC.
https://www.techpowerup.com/ssd-specs/western-digital-sn570-500-gb.d468

Man kann im WD-Dashboard, oder dem von Sandisk, oder anderem Programm, die Temperatur der SSD überwachen. Wenn sie überhitzt, drosselt sie, könnte also auch ein Grund sein, dass die Kühlung nicht ausreichend ist.
Habe ich schon ausschließen können. Sie wird nicht wirklich warm. Knapp über 50 Grad.
WD hat soweit ich mich erinnere heimlich diese Speicherart teilweise verbaut ohne es bewusst zu erwähnen

Zurück
Oben