Starke Pingschwankungen bei leichter Beanspruchung des Internets (bei 100er Leitung)

ps3fan90 schrieb:
Was ich noch empfehlen kann (vorrausgesetzt man hat ein RaspPi daheim) ein SmokePing Server zu installieren. Damit könnte man permanent (auch Grafisch) Pings zu vielen Ziele fahren.

Das Problem was du hast hört sich sehr stark nach einem "Überlasteten Peering" an. Hatte ich damals bei UM auch, bis ich denen täglich per Twitter mit meinem Ping-Tests auf die nerven gegangen bin. Schau mal bitte nach ob du aus DS-Lite (DualStack-Lite) umgestellt wurdest. Wenn dies ist hast du nur noch eine IPv6 Adresse aber keine offizielle IPv4 (sondern eine private durch ein NAT/Tunnel System). Wenn dies überlastet ist, kann es dann auch zu solchen Ping-Probleme kommen.

Ich habe leider keinen Rasperry zuhause, das wird also nichts. Wo kann ich denn schauen, ob ich umgestellt wurde, ich habe bei einer ersten Google-Suche leider nichts dazu gefunden. In meinem Online-Monitor ist nur IPv4 verbunden, IPv6 ist nicht verbunden. Hilft diese Info?
 
Fritzbox > Internet > Zugangsdaten > IPv6 > "IPv6-Unterstützung aktiv" prüfen ob da ein Haken gesetzt ist. Falls nicht: Haken setzen und speichern. Es gibt keinen vernünftigen mir spontan einfallenden Grund darauf im Jahr 2020 zu verzichten.

Ansonsten: Fritzbox > Übersicht > In dem Bereich "Verbindungen" prüfen ob dort DS-lite genannt wird. Wie dies aussieht sieht man z.B. auf den dreihundertsiebenundachtzigtausend Beispielen wenn man die Bildersuche einer Suchmaschine nach "fritzbox ds lite" verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
snaxilian schrieb:
Fritzbox > Internet > Zugangsdaten > IPv6 > "IPv6-Unterstützung aktiv" prüfen ob da ein Haken gesetzt ist. Falls nicht: Haken setzen und speichern. Es gibt keinen vernünftigen mir spontan einfallenden Grund darauf im Jahr 2020 zu verzichten.

Gute Idee. Wobei ich mir nicht sicher bin ob VF im DSL Bereich IPv6 fährt. Ich hatte vor mein Umzug ein 1und1 DSL16 Tarif über VF und da war kein IPv6 möglich.

Paulchen_B schrieb:
Ich habe leider keinen Rasperry zuhause, das wird also nichts. Wo kann ich denn schauen, ob ich umgestellt wurde, ich habe bei einer ersten Google-Suche leider nichts dazu gefunden. In meinem Online-Monitor ist nur IPv4 verbunden, IPv6 ist nicht verbunden. Hilft diese Info?
Wenn nur IPv4 aktiv ist, hast du kein DS-Lite Anschluss. Wenn du IPv6 wie der Kollege vor mir geschrieben hat aktivierst hast du dann Dual-Stack (Richtiges mit IPv4 nativ und v6, was auch zu empfehlen ist, auch aus Peering Gründen). Wenn er aber kein IPv6 Subnet zugewiesen bekommst, ist der Anschluss nicht v6 aktiv bzw. ready. Da würde ein IPv6 Tunnel dann helfen von HE.net

Wenn du IPv6 aktiviert hast und auch erfolgreich Verbunden ist, mache die Tests mit WinMTR einmal erneut und gebe die bitte hier einmal durch (Am besten ein Screenshot).
 
Das stand da, habe noch nichts geändert, scheint schon dazustehen :)
IPv6.png
 
Tjoa, DS-lite halt mit offenbar grenzwertig ausgelastetem AFTR Gateway, vermutlich weil 30% der Kunden das System mit irgendwelchen nur bedingt aussagekräftigen Ping-Tests zu müllt...

Mittel- bis langfristige Lösung: Spiele-, Streaming- und andere Diensteanbieter konsequent nerven und fragen warum diese heutzutage immer noch ihre Dienste nur iper IPv4 und nicht per IPv6 erreichbar machen.
Kurzfristige Lösung bzw. Behebung der Symptome aber eben keine wirkliche Lösung: Umstellung auf "Business"-Anschluss damit du richtiges DualStack bekommst oder Providerwechsel zu einem der kein DS-lite verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
snaxilian schrieb:

Du scheinst relativ sicher zu sein, dass es an DS-Lite liegt. Bevor ich mir für das doppelte Geld einen Business-Anschluss anschaffe: Sollten nicht deutlich mehr Kunden Probleme damit haben, wenn es nicht vermeidbar ist? Ich meine ich kann ja nicht der einzige Haushalt sein an dem das Internet für mehrere Zwecke parallel genutzt wird :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach bei Gelegenheit zu o2 wechseln ... mtl. kündbar, Dual-Stack und vor allem gutes Peering ( siehe hier )

Gerade erst bei Bekannten vollzogen (Telekom -> o2), seitdem zocken 2 Kinder (PS4) problemlos, auch wenn abends Netflix oder Amazon gestreamt wird.
 
Schicke mal bitte ein Foto vom Punkt Internet / Online-Monitor bitte.
Dann kann ich dir sagen ob du ein DS-Lite Anschluss hast oder nicht.

snaxilian schrieb:
Tjoa, DS-lite halt mit offenbar grenzwertig ausgelastetem AFTR Gateway, vermutlich weil 30% der Kunden das System mit irgendwelchen nur bedingt aussagekräftigen Ping-Tests zu müllt...

Mittel- bis langfristige Lösung: Spiele-, Streaming- und andere Diensteanbieter konsequent nerven und fragen warum diese heutzutage immer noch ihre Dienste nur iper IPv4 und nicht per IPv6 erreichbar machen.
Kurzfristige Lösung bzw. Behebung der Symptome aber eben keine wirkliche Lösung: Umstellung auf "Business"-Anschluss damit du richtiges DualStack bekommst oder Providerwechsel zu einem der kein DS-lite verwendet.
Bei mir in der FB ist das genau so ausgewählt (1und1 FB7590) habe aber natives DS. Muss also nicht zwingen ein DS-Lite Anschluss sein. Bei mir steht dann immer im Log drin das er kein AFTR (Das NAT-System) findet.
 
@ps3fan90 September (?) 2019 ging es durch zig Newsseiten, dass 1&1 auch Bestandskunden nach und nach umstellen will.
DS-lite ist eine der häufigsten Fehlerquellen neben bescheidenem Peering mancher Provider.
Paulchen_B schrieb:
für das doppelte Geld einen Business-Anschluss
Weniger schwurbeln, mehr Fakten. Einfach mal ne Minute recherchieren und zack! schon wird weniger Blödsinn ins Netz geschrieben:
1&1 Privatkunden: 39,99€ pro Monat inkl. MwSt nach den üblichen werbewirksamen Anfangsmonaten.
1&1 Geschäftskunden: 39,99€ pro Monat exkl. MwSt, also 47,59€ inkl. MwSt. nach den werbewirksamen Anfangsmonaten.
Da wir alle hoffentlich ein bisschen in der Grundschule aufgepasst haben würde ich sagen: 47,59 ist definitiv nicht das doppelte von 39,99.
Paulchen_B schrieb:
Sollten nicht deutlich mehr Kunden Probleme damit haben
Dann wird doch einfach mal einen Blick in dieses und andere Foren wo alle paar Tage Leute Threads eröffnen wegen hohen Pings oder dass ihr Serverchen zuhause nicht erreichbar ist oder sie nicht mit anderen daddeln können wegen irgendwelcher NAT-Typen.
 
@snaxilian


Also ich habe bei 1und1 wie geschrieben ein vollen DS Anschluss. Ich erhalte im Privatkundentarif, eine dynamische IPv4 sowie eine IPv6. Das 1und1 dies machen will ist klar. Aber als Bestandskunde kannst du aber wie bei UM nach einer "Ungewollten"-Umstellung wieder von DS-Lite auf DS wechseln. Klar ist DS-Lite die häufigste Fehlerquelle, aber je nach dem was für ein Re-Sale (Bitstream, Layer2-Bitstream oder Wholesale) Produkt VF genommen hat, geht er sogar über das Telekom Peering. Und da hat er auch echtes DS und kein DS-Lite. Dafür habe ich extra das Foto aus dem Punkt "Online-Monitor" angefordert.

Da genügt nur ein Anruf. Zumal ich auch kein "Bestandskunde" bei 1und1 bin sondern erst vor 3 Monaten Kunde wurde. Dementsprechend müsste ich ja schon ein DS-Lite Anschluss haben.
Dies habe ich aber nicht. Und wenn es kommen sollte, stelle ich mir ein OpenMPTCProuter auf und tunnel alles auf eine statische v4 in einem RZ (wo 1und1 mit IPv4 und v6 ein direktes Peering hat) um. Da könnte ich sogar ein Bonding like á Telekomhybrid machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
@ps3fan90 Das angeforderte Bild, entschuldige die Verzögerung.
Screenshot_3.png
 
Paulchen_B schrieb:
Ich habe eine 100.000er DSL Leitung bei Vodafone und habe bereits seit mehreren Monaten.....
Mhhh dsl Anschluss mit 100k? Ist das nicht eher ein vdsl oder Kabelinternet?
Bei vdsl.... hast du dlan angeschlossen oder der Nachbar?
Bei Kabelinternet... was passiert direkt nach dem reset der Box?
 
chrigu schrieb:

Bei Vodafone heißt es DSL, steckt sicher VDSL dahinter, Kabel ist es nicht. Direkt angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du ein powerlan/dlan in Betrieb? Oder der Nachbar ?
Oder hast du noch ein Switch oder uraltreceiver im Netzwerk
 
chrigu schrieb:

Ich habe nichts im Betrieb, kenne die Nachbarn nicht, insofern kann ich dazu keine Aussage treffen. Habe nichts besonderes im Netzwerk bis auf Rechner und mobile Geräte (Telefone, Laptop).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du mal einzelne Geräte testen... also pc daddeln, dann einer der streamt. Usw...
 
chrigu schrieb:

Alles schon gemacht, das Problem findet an allen Geräten parallel statt. Probleme kann ich an allen Geräten einsehen und jedes Gerät kann auch die Spikes verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Paulchen_B
Dann hört sich das stark nach einem Überlasteten Verteiler bzw. Überlasteten Peering Punkt an.
Das müsstest du immer in regelmäßigen Abständen bei Vodafone zur Meldung bringen (Indem du eine Störung meldest).

Du hast in dem Fall kein DS-Lite Anschluss sondern nur ein reinen IPv4 Anschluss. Was du noch machen könntest ist erfragen ob es möglich ist IPv6 aktiviert zu kriegen. (Also Dual-Stack, ABER KEIN !DS-Lite!)

Sonst gäbe es eine Möglichkeit die Peering Probleme zu lösen bzw erstmal zu verringern, aber das Bedarf eines Aufwendigen Aufbau (Wie bei mir oben Beschrieben mit einem OpenMPTCProuter). Alternativ kann man überlegen den Anbieter zu wechseln, wenn man eh schon unzufrieden ist und nicht wegen einem Vorteil gebunden.

1und1 kann ich dann tatsächlich empfehlen, Entweder kriegst du ein Telekom Whole-Sale Anschluss oder ein B2-Bitstream Versatel Anschluss.

Der Unterschied zwischen 1 bzw. 2 ist das du bei Punkt 1 über das Telekom-Backbone läufst und bei Punkt 2 über das 1und1 Versatel Backbone. Es ist zwar ein Los bzw. Güterlotterie über welches Backbone man dann angeschaltet wird, aber bei beiden Anbieter hättest du zumindest Stand jetzt wenn IPv6 nicht möglich ist ein Dual-Stack Anschluss. o2 kann ich auch empfehlen, aber es kommt immer auf den Zweck an.
 
@ps3fan90 Danke für die Hilfe, ich frage bei Gelegenheit mal an.
 
Zurück
Oben