Starker 120mm Lüfter...

dani5133

Cadet 2nd Year
Ich hab sagen wir mal ein mittelschweres Problem und zwar saugt mein PC dermaßen viel Staub an... Was eigentlich ziemlich komisch ist, weil ich ja 1 mal am Tag mit dem Staubsauger durchs Zimmer geh... trotzdem muss ich sagen wir mal alle 4 Wochen meinen CPU Kühler, die Rippen aussaugen... Ich hab ein Seitenlüfter mit 120mm der die Luft rausbringt, einen hinteren 80mm Lüfter der Luft reinbringt... So... Nun könnte ich ja den seitlichen Lüfter austauschen durch einen stärkeren, der dann leider lauter ist aber der Theorie nach müsste ich ja dann weniger Staub in meinem Case haben weil er ja gleich wieder alles raussaugt, das bedeutet das ich dann wieder eine bessere Temp. hab... Jetzt meine Frage, welchen sollte ich nehmen? Mein Case steht in meiner Sig, den Lüfter wo drinne ist... Weiß ich nicht... Aber ich hab noch einen hier rumliegen

Aerocool 120mm Fan Turbine 2000 - black
950Umdrehungen/Minute
Luftfördermenge: 37.44 CFM = 63,65 m³/Std.

würde es Sinn machen einen neuen zu kaufen oder diesen mal einzubauen und mein Glück probieren?

Also, du hast schonmal einen flaschen Airflow im Gehäuse!
Seite und vorne rein, oben und hinten raus.
Das ist das wichtigste. Außerdem solltest du wissen, dass mehr luft aus dem Gehäuse rauskommen sollte, als rein!
Sagst du uns noch den CPU Kühler?-Und was du wirklich willst, nur keinen staub mehr?-dann noch dein Budget, und ob auch leiser oder was weiß ich;)
Wenn es so ist, würde ich vorne einen lowprofile 120er und hinten einen stärkeren 25x120x120er reinsetzen.
MfG

hoffi13 schrieb:
Also, du hast schonmal einen flaschen Airflow im Gehäuse!
Seite und vorne rein, oben und hinten raus.
Das ist das wichtigste. Außerdem solltest du wissen, dass mehr luft aus dem Gehäuse rauskommen sollte, als rein!
Sagst du uns noch den CPU Kühler?-Und was du wirklich willst, nur keinen staub mehr?-dann noch dein Budget, und ob auch leiser oder was weiß ich;)
Wenn es so ist, würde ich vorne einen lowprofile 120er und hinten einen stärkeren 25x120x120er reinsetzen.
MfG

Das hier ist mein CPU Kühler: Zalman CNPS 8700 NT

Seite müsste ich umdrehen, vorne weiß ich grad gar nich ob ich einen Lüfter drinne hab, hinten dann auch umdrehen so aber oben hab ich ja nüscht, und extra einen reinbauen, also Loch ausklinken usw... Ich möchts gern einfach haben :)

Naja wenns leise is isses schön wenns anders nich geht isses halt so... Budget... Sollte nicht so ne große Baustelle werden also mehr wie 20€ fürn Lüfter ausgeben sollte eigentlich nicht sein...

1. Seitenlüfter umdrehen, damit er Luft reinholt.
2. Hinteren Lüfter auch umdrehen, damit er die Luft raussaugt.
- Btw.: der Lüfter befindet sich aber oben/hinten im Case, oder?
3. Oben brauchst du nicht unbedingt etwas reinbohren, aber 80mm allein zum raussaugen ist schon ganz schön wenig denke ich.
3.1 Wenn du hinten Platz hast, dann verbaue dort doch einen 120er.
3.2 Je nach Lautstärkepegel nimmst du einen anderen Lüfter. Ich habe 2x 2000er, welche aber schon sehr laut sind. Ich denke mit 1000rpm/upm wärst du ganz gut dabei und hättest einen guten Kompromiss aus Leistung/Lautstärke

Zitat von Caseking:
Optional kann zudem noch ein zusätzlicher 120mm Lüfter mit einer maximalen Tiefe von 20mm in der Front und einer im Seitenfenster installiert werden, wodurch die Kühlung nochmals optimiert wird.
Sprich, wenn du keinen Lüfter in der Front eingebaut hast, dann ist dort auch keiner.
Ich denke schon, dass dort auf jeden Fall einer sein sollte.
Wichtiger als ein Seitenlüfter ist er sowieso, da ein Seitenlüfter in manchen Fällen sogar den Airflow stören kann. (Luftverwirbelungen..)

ich hab noch einen 140mm front lüfter mit blauen leds im angebot ;) unten ist der link

@melmarc

Mit 5 Beiträgen hat der TE aber noch keinen Zugriff auf den Marktplatz!

140mm bringen mir eh nix wenn ich nur 120mm verbauen kann :D
Den hinteren hab ich nun durch einen 120mm ersetzt und so das er die luft rausnimmt...
der Lüfter ist hinten also da an den Anschlüssen...
Den Seitlichen kann ich nicht umdrehen weil sonst das Kabel nach ausen geht und ich es nicht umdrehen kann... Vorne mach ich dann noch einen rein... hab ja noch einen über...

@melmarc:
Ist der nur für die Front geeignet? *rolleyes*
Spaß beiseite:
Er benötigt einen 120er.
Empfehlenswerte Lüfter 120mm, 92mm, 80mm

edit:
Würde die beiden "Blacknoise" Lüfter empfehlen.
Je nach Budget und Preis/Leistungs Empfinden.

edit2:
@TS:
Wenn du den seitlichen nicht umdrehen kannst, messe doch mal einmal die Temperatur im Idle nach einiger Zeit und unter Last.
Danach klemme den seitlichen Lüfter ab und teste nochmal.
Kann gut sein, dass sich da was tut. (ob positiv oder negativ weiß ich nich)

Zuletzt bearbeitet:
@Melmark: Brauchst du niemanden hier außerhalb des MPs zu nerven, 2.passen 140er nich, 3. max. bauhöhe von 20mm...

In die Front passen nur 120er bis 20mm bauhöhe! Außer du tust den HDD-Käfig raus...

MfG

@dani:
Wenn nich nur der Staub nervt, dann wären doch Filter vor den Lüftern mal sehr angebracht? (Also für denen, die Luft reinbringen...
Schon mal daran gedacht?! xD

@paddy::rolleyes:, wenn der airflow so besoffen läuft, bringens auch filter ersma nich^^
MfG

Eigentlich isses ja besser wenn ich n Lüfter hab der viel Luft bei seite schaufelt oder? Ich hab mir das mal so überlegt...

Wenn ich Vorne Luft reinnehm... 87m³/h mit dem Blacknoise... Hinten gehts raus mit meinem Aerocool der macht 63m³/h... dann bleiben noch grobe 20m³ über, da mein CPU Kühler auch Luft rausbläst wär es ja praktisch wenn ich den seitlichen auch Luft rausblasen lasse weil die fast auf der gleichen Höhe sind... vllt. 20mm Unterschied... Würds so nicht mehr Sinn machen wie wenn ich dann Seitlichen reinblasen lass?

Wie gesagt mehr wie 20€ will ich für son Lüfter nich ausgeben... Oder was würdest du da noch machen? Staubfilter oder sowas?

ALso, vorne 120er(low profile), mit weniger kraft als der hintere, der auch ein neuer(Noixi XL1?), wird.
Vorne nen Stabfilter hin und ggf. nen neuen CPU-Kühler;)
MfG

Ich denke du hast bereits alle Lüfter.. ALso einen großen für hinten und einen für vorn..
Damit ist ein "normaler" Airflow erstmal geschaffen, der die Temperaturen im Case im Zaum halten sollte.
Ps. Als Filter eignet sich eine gespannte Damenstrumpfhose wunderbar und kostet eigentlich nichts.

Wieso brauch ich jetzt n neuen CPU Kühler?:eek:

@dani: Wenn du Lautstärke allgemein auch runterheun willst, dann sollte man nen Towerkühler(ab 15Euro) haben, dann noch 2 Lüfter a 6Euro und glücklich ist dein PC;)

Also, ich würde nen Arctic Cooling Freezer PWM(17Eus) auf die CPU und vorne und hinten einen Noiseblocker Blacksilent XL1 bauen(7Eus), vorne noch einen Staubfilter(3Euro).
Insgesamt zahlst du vllt. 35Euro inkl. versand und hast was leiseres, stabsichereres und 4rotierende teile(vorne, hinten, NT) reicht völlig und du wirst die Temps beglückwünschen und dich vllt auch noch trauen zu OCen:lol:

MfG

Staubfilter -> eine konkrete Empfehlung?

Ich habe mir einen günstigen geholt - leider ist der dann doch recht grobmaschig. Wollte einen aus Metall (zwecks einfacherer Reinigung), aber ohne Feinstrumpfhose oder zusätzlichem Schaumstoffeinsatz ist der eher gegen Reingreifen als gegen Staub geeignet befürchte ich.

Grüße, Martin

OCen brauch ich nich... noch nich... bin mit der Leistung völlig zufrieden :freaky:
Danke für eure Tipps werds nun ma so probieren

Zurück
Oben