Starker 92 Lüfter für SLK 947U gesucht

Franker

Cadet 3rd Year
Erstmal Hallo an alle !

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen zu meiner Frage.
Ich suche einen starken 92 mm Lüfter für meinen SLK 947 U,
Das beste was ich gefunden habe war der Enermax 92 mm mit 64 cfm geregelt !
Gibt es vielleicht noch Vergleichbare oder bessere 92 Lüfter und was auch sehr
nett wäre wo ich diesen kaufen kann !

Vielen Dank und ich hoffe ihr könnt mir Helfen
Weiter so !

MfG Franker

Also wenn es dir wirklich auf einen extremen Luftdurchsatz ankommt und dir Lautstärke egal ist, muss man schon fast zu Delta Lüftern greifen. Allerdings sind 80mm Lüfter von denen das Größte, wüßte nicht, dass die auch 92mm Lüfter im Programm hätten. Aber 80mm Lüfter passen ja auch auf den SLK 947 U. Es gibt die z.B. bei http://www.pc-cooling.de/ unter => Lüfter => Delta. Der Delta FFB 0812 SHE sieht so aus:

200200101.jpg

Spannung 12 V DC
Drehzahl 4900 U/min +/- 15%
Leistungsaufnahme 6,96 Watt
Fördermenge ca. 116,3 m³/h
Geräusch ca. 48,5 dBa
Anschluß: 3 Pin, Molex
Länge ca. 80 mm, Breite ca. 80 mm, Höhe ca. 38 mm

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn es wirklich unbedingt ein 92mm sein soll, ist das hier vielleicht eine Alternative, ebenfalls bei http://www.pc-cooling.de/ erhältlich:
YS-Tech FD 1293255B-2A

200100115.jpg

Spannung 12 V DC
Drehzahl 2.400 U/min +/- 10%
Leistungsaufnahme 1,92 Watt
Fördermenge ca. 85 m³/h
Geräusch ca. 32 dBa
Anschluß: Molexstecker
Lebensdauer 80.000 h
Länge ca. 92 mm, Breite ca. 92 mm, Höhe ca. 25 mm

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachtrag: Es geht noch besser, und zwar mit dem Delta FFB 0812 EHE, zu finden bei http://www.innovacool.de/ unter => Produkte => Lüfter => Delta:

http://www.case-modder.de/hardware/tests/deltatest/delta8ehe-top.jpg

Delta FFB 0812 EHE
80 x 80 x 38 mm
ca. 5700 U/min
ca. 134,7 m³/h
ca. 52,5 dBa
mit 5V ca. 2300 U/min und ca. 55m³

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort aber bis jetzt ist der Enermax die beste Lösung da Delta zu laut und YS Tech weniger Luftdurchsarz hat als der Enermax.
Bin auf weitere Vorschläge Dankbar

Auf der Homepage von Papst habe ich einen sehr Guten Lüfter gesehen den
3412 NGHH und 3412 NHH mit 3250 U/min und 102 m3/h.
Was ist besser Gleit oder Kugellager ? Und wie rechnet man das cfm=m3/h

Jetzt zur bedeutenden Frage wo kann ich diesen Lüfter kaufen niergends gefunden!

MfG Franker

Zuletzt bearbeitet:
Sagtest du nicht, der Enermax hätte eine Luftdurchsatz von 64 m³/h oder wofür stand nochmal "cfm"? Denn der YS-Tech Lüfter hat eine Fördermenge von 85 m³/h.

64 cfm entsprechen 108 m3/h (1 cfm = 1,698 m3/h )
Da hab ich mich gerade selber übers Ohr gehauen Da ist der Enermax ja noch besser als der Papst lüfter einen Post von mir Drüber mit weniger U/min und auch noch Leiser !
Da werde ich mir wohl den Enemax Kaufen wenn es keinen besseren gibt !

Enermax 2800 U/min 108 m3/h bei 34,3 dB(A)
Papst 3250 U/min 102 m3/h bei 39 dB(A)

MfG Franker

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den besten 92 mm Lüfter gefunden ! Kann man ja regeln jetzt zur Frage
wo bekomme ich diesen Lüfter her ?

Stock Fan

Maker: DELTA
Model: FFB0912EHE
Size: 92 x 92 x 38 (mm)
Bearing: Dual Ball Bearing System
Voltage: 12V
Speed: 4800 rpm
Air Flow: 110.18 CFM / 187 m3/h
Noise Level: 55 dBA

MfG Franker

Ich dachte, schon die anderen Deltas seien zu laut :)? Wie gesagt, ich hatte schon alle Seiten durchsucht, aber leider keinen 92er Delta-Lüfter gefunden. Darf man fragen, wozu solch einen Luftdurchsatz gut sein soll?

Ein 92 Lüfter hat zu einen 80 Lüfter mehr Luftdurchsatz bei gleicher U/min !
Ich brauch den 92 Delta ja nicht full Pover laufen lassen bei 3000-3500 U/min hat er noch genug Leistung zum Kühlen bei noch angenehmer Lautstärke.
Wofür ich diese Leistung brauche ? Na für meinen Hochgezüchteten AMD XP.
Habe im Moment einen 80 Enermax drauf mit 3400 U/min bei nur 40 CFM im Gegensatz der 92 Enermax macht 64 CFM bei 2800 U/min und ist noch Leiser.
Ich habe bei Last 55 C was mir zu viel ist !

MfG Franker

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe auch den Thermalright SLK 947 U drauf, der meinen Alpha PAL 8942 ablösen sollte. Eigentlich bin ich etwas enttäuscht von ihm, man legt 55 € für einen der besten Kühlkörper auf den Tisch und erhält gerade einmal eine ca. 2 Grad niedrigere Temperatur mit dem selben Lüfter (80mm Noiseblocker S4, 3200 U/min) als vorher. Und das Loch für die 80er/92er Halteklammern befindet sich genau dort, wo sich auch die Schrauben mit der Feder befinden. Also muss ich jedes Mal den Kühlkörper wieder abmontieren, wenn ich mal zu Testzwecken von einem 80er auf einen 92er Lüfter wechseln will und umgekehrt.

Egal. So kam es dann, dass ich mir sagte, kauf dir einen 92mm Lüfter mit dem selben Luftdurchsatz wie dein lauter Noisblocker. Gesagt getan, habe jetzt einen 92mm Lüfter von Titan mit 2300-2400 U/min drauf. Leiser als der Noiseblocker ist er ja schon, nur er kühlt schlechter, so um 1-2 Grad im Leerlauf und um 2-3 Grad unter Last. Ich wunderte mich zuerst. Ich glaube aber, dass das damit zu tun hat, dass die Achse mit dem integrierten Motor des 92er Lüfters etwas größer ist als die beim Noiseblocker (bzw. generell als bei 80mm Lüftern), so dass an der Stelle weniger Luft an den Kühlkörper gelangt. Blöd ist ja, dass gerade in der Mitte der CPU-Kern liegt, und die ist vom Lüftermotor nun einmal verdeckt. Das gleiche Phänomen hatte ich auch bei 2 weiteren 92mm Lüftern von Papst und YS-Tech. Noch schlimmer war das Resultat bei einem 120mm Lüfter, den ich mit Mühe am SLK 947 U befestigt habe. 5 Grad schlechter im Leerlauf und 8 Grad schlechter unter Last als der Noiseblocker. Naja, der Lüftermotor des 120er hat ja fast auch die Breite des Thermalrights, und die Luft ging mehr daneben als auf den Kühler.

Ich denke mal, dass erst ein hoch drehender 92mm Lüfter besser kühlt als mein Noiseblocker, also bleibe ich bei meinem 80mm Noiseblocker. Schade...

Nachtrag: Den 92er Delta habe ich nicht gefunden, keine deutscher Shop hat ihn, da half auch kein googlen. Aber die Firma Papst hat ja einen Katalog auf deren Seite, da sind alle verfügbaren Lüfter drin, auch welche mit 1500 Watt Leistung :D

Ich hatte vorher den Volcano 11 drauf aber nach dem extremen Overclocking hatte ich 65 C bei Last. Dadurch habe ich ihn durch den SLK 947 U getauscht und bin zufrieden 10 C weniger also nur noch 55 C bei Last. Sowie ich weiß haben doch die 80 und 92 Lüfter die gleiche Achsengröße. Also ich merke schon bei meinem 80 Enermax den ich ja regeln kann ,wie die Temperatur sich ändert bei wechseldem Luftdurchsatz daher glaub ich schon wenn ich mir jetzt den 92 Enermax kaufe mit 64 CFM gegenüber meinem jetzigen 80 Enermax mit 40 CFM. Ich glaub da wird sich gut was Verbessern habe dann ja über 50 % mehr Luftdursatz und noch Leiser.
Was hast du für ne Wärmeleitpaste genommen ,richtig aufgebaut nicht Verkantet und fest angezogen ? ,also nur 2 Grad sind wirklich schlecht da hätte ich ihn bestimmt Umgetaucht !
Bekomme Morgen meinen 92 Enermax und werd ihn auch sofort testen und Berichten !
Ich kann mir das nicht so gut vorstellen warum du den Kühler abbauen mußt wenn du auf 80-92 Lüfter wechselt du mußt doch nur mit den 80 Klammern ein Loch tiefer da kommt man doch dran ? Bei mir sind die 70 Lüfterhalteklammern schwer zu erreichen durch die Ferdern, aber vielleicht liegt das auch daran das bei AMD und Intel Boards der SLK anders Verschraubt wird ? Einen 70 Lüfter werde ich auch nie draufsetzen also egal !

MfG Franker

Zuletzt bearbeitet:
Also ich musste die Halteklammern sowohl für die 80er als auch für die 92er Lüfter in das selbe Loch stecken, welches, wie gesagt, von den Kühler-an-Mainboard-Schrauben verdeckt ist, leider!

Kann sein, dass es noch andere Steck-Möglichkeiten gibt, hatte aber vorher eigentlich alles ausprobiert und mich auch gewundert, dass der Clip für die 92er Lüfter ins selbe Loch musste. Was mich noch stört ist, dass man bei Benutzung eines 92er Lüfters kein Lüftergitter mehr wegen der Halteklammern benutzen kann.

Was mich auch gewundert hat, ist dass keine Installationsanleitung bei mir dabei war, musste mir alles aus dem Netz ziehen, wo welche Schraube, Mutter oder Unterlegscheibe hinkommt, was aber nicht so schwer war. Auch wäre eine Anleitung gut gewesen, die zeigt, welche Klammer, mit welchem Loch und welcher Lüftergrösse man kombinieren kann. Oder wie meinst du das, dass man für einen 92er Lüfter die 80er (!) Halteklammer ein Loch tiefer setzen muss?

Als Wärmeleitpaste benutze ich Artic Silver III - aber zum letzen Mal. Artic Silver II war in der Kühlleistung ebenbürtig und nicht so problematisch. Problematisch, hä? Mein Artic Silver III ist nach kurzer Zeit von der Konsistenz her ziemlich trocken und fest, so fest, dass es mir schon 2x passiert ist, dass der P4 beim abnehmen des Kühlers (egal ob der Alpha oder jetzt der Thermalright) aus dem noch gesicherten (!)Sockel mit herausgezogen wurde und an der Unterseite des Kühlers hing. Ok, die Oberfläche des P4 ist wegen des Heatspreaders auch wesentlich größer als beim Athlon XP, deswegen wirst du da keine Probleme haben, falls du Artic Silver II benutzt. Ich hatte richtige Mühe, das den P4 wieder vom Kühler abzubekommen. Klar, der Alpha und der Thermalright üben grossen Druck auf den P4 aus, aber mit Artuc Silver II war es nicht so. Deswegen habe ich mir jetzt von Coolermaster die Premiumgoldpaste gekauft, welche das non-plus-ultra sein soll und noch weniger kostet, als Artic Silver.

PS: Mein 92er Lüfter hat einen größeren Motor als alle 80er, muss aber nicht bei jedem Modell so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den SLK 947 U auch schon mit der Kombi mit dem Enermax Lüfter gesehen aber mit Lüftergitter !
Also mein SLK hat drei Löcher für die Halteklammern der Lüfter sowie drei Halteklammern. das Unterste Loch für die 70 Lüfter ,das mittlere für 80 und das oberste für die 92 Lüfter mit der dazugehörigen Halteklammer.
Ich habe Artic Silver 3 benutzt und die schrauben richtig fest gezogen.
Bein Intel Boards mußt du die Schrauben doch ganz außen haben was die untere und mittlere Halteklammerloch verdeckt oder ? In welchem Loch :D bist du mit deiner Klammer ?

Anhänge

• 08.jpeg
    08.jpeg
    14,2 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den SLK 947 U auch schon mit der Kombi mit dem Enermax Lüfter gesehen aber mit Lüftergitter !
Die 92er Halteklammern greifen genau in die Schraublöcher des 92er Lüfters, wo das Lüftergitter angeschraubt wird. Benutze ich die Halteklammern, kann ich also kein Lüftergitter montieren, montiere ich ein Lüftergitter, dann hält die Halteklammer nicht, da die Schrauben des Lüftergitters im Weg sind.

Also im Lieferumfang waren 4 kleinere Klammern und 2 größere Klammern. Die 4 kleineren sind wohl für 80er und 70er Lüfter, die 2 größeren für die 92er Lüfter geeignet. Ich meine, dass die 4 kleineren Klammern allesamt identisch sind, oder etwa nicht?

- Ich muss leider das mittlere Loch benutzen, welches durch die Schrauben verdeckt ist (siehe auch dein Foto), und zwar nur das mittlere Loch.
- Das unterste Loch kann ich nicht für 80er oder gar 92er Lüfter verwenden, dazu sind die Halteklammern zu kurz (wer hätte es gedacht), passt also nur für 70er Lüfter, wovon ich zu 99% ausgehe, habe aber keinen 70er Lüfter zur Überprüfung.
- Das oberste Loch kann ich auch nicht benutzen, weder die 92er noch die 80er Klammer machen dort Sinn, da weder ein 80er oder 92er Lüfter dann halten würde (die Klammern sind dann zu lasch und haben keinen richtigen Kontakt zum 80er oder 92er Lüfter).
- Nur das mittlere, verdeckte Loch passt perfekt: Die 92er Klammer für 92er Lüfter und die 80er Klammer für 80er Lüfter. Mit ganz viel Mühe passt auch die 80er Klammer im mittleren Loch auf 92er Lüfter, aber dann verbiegt sich die Klammer halb...

Gibt es keine Übersicht im Netz, wo man genau einsehen kann, wo welche Klammer rein muss? Die 80er und 92er Klammer passen auf jeden Fall im mittleren Loch für 80er und 92er Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Foto gefunden mit nem 92 Enermax mit einem Krassen Lüftergitter und die Halteklammern sind aber ganz oben genau wie es sein sollte, warum du nur die mittleren benutzen kannst weiß ich auch nicht !

Anhänge

• dscn0564.jpg
    dscn0564.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 332
So:

- Es sind doch 3 verschiedene Klammersorten à 2 Stück. Aber egal jetzt.
- Es sind eigentlich 4 Löcher im SLK 947U, und ich benutze das 2. von oben, also auch das Loch, was auf dem Foto mit dem Enermax und auf meinem Foto zu sehen ist. Vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet, ich meinte aber die ganze Zeit das 2. Loch von oben, wo sowohl die 80er Klammer als auch die 92er Klammer rein kommt. Kein anderes Loch habe ich gebraucht. Wie du vielleicht auch siehst, kann ich die Klammern nicht auswechseln, ohne den Kühler wieder ganz abzumontieren (OK, Blickwinkel täuscht, ist aber so). :(
- Zum Lüftergitter: Hätte ich auch selber drauf kommen können: Auf deinem Bild ist zu sehen, dass die Klammer sowohl den Lüfter als auch das Gitter fixiert. Ich habe immer das Gitter vorher festgeschraubt, so dass die 92er Klammer nicht mehr greifen konnte, da Schrauben nun das Schraubloch im Lüfter blockierten. :p
- Zum Arctic Silver III: Ich nehme alles zurück (bis auf die feste, trockene Konsistenz), denn gerade eben, als ich den 92er Lüfter wieder montiert habe und dementsprechend auch wieder der SLK 947U abnehmen musste, hatte ich wieder meinen P4 am Kühler kleben, und das mit Standradwärmeleitpaste! Es liegt also definitiv am zu starken Anpressdruck, da ich die Schrauben immer bis zum Anschlag drehe, da ich keinen Widerstand spüre. Aber der P4 hält das aus und hat ja wie erwähnt eine größere Fläche, die am Kühler "klebt", und die WL-Paste wirkt wie Klebstoff.

Anhänge

• 92er_ohne_gitter_zweites_loch_von_oben.jpg
    92er_ohne_gitter_zweites_loch_von_oben.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 723
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das Loch meinte ich. Wie bei meinem 1 Bild und deinem ist der SLK bei Intel Boards anders Verbaut und dadurch haste die Probleme mit den klammern wo es nur 3 paar von gibt. Die Artic Silver 3 ist wirklich die Beste. Was Leisten deine Lüfter eigentlich so, weil du nur so 2-3 Grad mit dem SLK runterbekommen hast.

Also heut mittag kommt mein Kumpel mit dem 92 Enermax vorbei bin schon richtig gespannt ! Wie schon geschrieben habe ich zur zeit den 80 Enermax drauf geregelt.
Wenn ich den Luftdurchsatz regel dann merke ich das schon an den Temps und der 92 Enermax hat über 50 % mehr Luftdurchsatz. Da kann eigentlich nichts schlechteres bei rumkommen. Bin auch gespannt ob die Achse beim 92 Lüfter größer ist als die von einem 80 Lüfter !

Meld mich dann wieder

MfG Franker

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst sei einmal gesagt, dass der Thermalright SLK 947U deshalb nicht soviel besser abschneidet als mein "alter" Alpha PAL 8942, weil letzterer immer noch zu den besten P4 Kühlern am Markt gehört. Schließlich kostet er jetzt immer noch 45-50€, da sollte man schon einiges erwarten können in Sachen Kühlleistung. Ich habe mir den SLK 947U deshalb jetzt gekauft, weil ich 1.) die Möglichkeit haben wollte, 92mm Lüfter zu verwenden, um die Lautstärke bei mindestens gleicher Kühlleistung deutlich zu senken, und 2.) war ich daran interessiert, ob er wirklich ein Top-Kühler ist. Nötig wäre ein SLK 947U in meinem Fall nicht gewesen.

Als Gehäuselüfter verwende ich 4 YS-Tech Lüfter mit 2000 U/min bei 19 dB. 2 blasen rein, 2 raus. Als CPU-Lüfter habe ich jetzt wieder meinen 92mm Titan drauf gemacht, der ziemlich genau (75 m³/h) einen Luftdurchsatz hat wie mein vorheriger CPU-Lüfter, den Noiseblocker S4. Ich sagte es bereits, die Lautstärke konnte ich dadurch senken, jedoch trotz identischem Luftdurchsatz kühlt der 92er Titan 2-3 Grad schlechter im Leerlauf.

Habe mir nochmals unzählige Tests aus dem Netz durchgeschaut und festgestellt, dass der SLK 947 U bzw. auch seine in etwa baugleichen Vorgänger / Brüder erst Top-Leistungen erbringen, wenn man NICHT gerade einen Silent- oder Ultra-Silent-Lüfter auf ihm verwendet - d.h. mit starken Lüftern sind die Thermalrights kaum zu schlagen, mit schwachen Lüftern sind die Thermalrights "nur noch" sehr gute Kühler. Da mein 92mm Titan ja nur mit 2300-2400 U/min. dreht und einen ziemlich grossen Motor hat, kann ich mir schon denken, weswegen er schlecher kühlt als der hochdrehende Noiseblocker mit kleinerem Motor.

Berichte mal, wie es gelaufen ist, wenn dein Enermax da ist.

MfG
Wolfenstein 2k2

Hallo

wieso kommt Ihr nicht auf das Einfachste:
schraubt Euch halt mal einen 80/60 oder 92/60 Fanadapter auf eure SLKs.
Deutlich verringerter Hotspot und keine Luft strömt ungenutzt am Kühlkörper vorbei.
Bringt immer ein paar Grad, egal mit welchem Propeller, und kostet fast nix.

Viel Spass
Al

Gute Idee, nur wie soll man dann einen 80er oder 92er Lüfter + Lüfteradapter auf den Thermalrights festmachen? Die Lüfter werden ja mittels passender Halteklammern (siehe Fotos oben) festgemacht, mit einem Adapter würde dann jeder 80er oder 92er Lüfter in die Höhe wachsen, so dass die Halteklammern eben nicht mehr passen. Und ohne Befestigungsmöglichkeit ist das Ganze ein bisschen blöde. Oder hast du vielleicht ein Foto/Anleitung parat, wo zu sehen ist, wie man das Ganze mit Adapter machen soll? Wäre für jeden Ratschlag dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

slothalter von zalmann kaufen oder selber basteln.http://www.zalman.co.kr/english/product/fb123.htm

man kann den adapter auch festschrauben, muss halt die schrauben zwischen zwei kühlfinnen schrauben.

oder man biegt die äußeren finnen an den ecken etwas auf und klemmt den propeller mittels dieser entkoppler gummistäbchen fest (sowas hat doch noisblocker mal verkauft)

viel Spass
Al

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben