starker Gehäuselüfter 4-Pin Molex billig muss nicht unbedingt leise sein

hardwärevreag

Commander
Hi CBler,
ich suche für mein Gehäuse einen Gehäuselüfter (80mm), der besonders stark ist, da es nur eine Lüftervorrichtung im Gehäuse gibt. Außerdem sollte er zu einem 4-Pin Molex Stromversorgungsstecker kompatibel sein und mglichst auch noch billig zu kriegen (meistens wohl dann durch ebay). Er hat die Funktion, die Luft aus dem Gehäuse raus zu ziehen, muss übrigens kein Silent-Teil sein.

Ich spreche euch jetzt erstens wegen euren Erfahrungen und zweitens wegen der alten Stromversorgung an, wo werden bei Lüftern Adapter mitgeliefert, damit man den beim aufrüsten mit neuem Netzteil noch verwenden kann.

Vielen Dank an diejenigen, die so nett sind mir (weiterhin) zu helfen
hardwärevreag

edit:
Ich hoffe ich habe keinen Thread, der sich genau mit diesen Aspekten befasst übersehen. Ansonsten Sorry und wieder verschieben ...

Schonmal Danke für die Antwort.

Nur liegt das Problem bei "welcher kann wirklich im eigenen Sys, welches oft von den Testsituationen abweicht" die geforderte Leistung erbringen.

hardwärevreag

Das Maximum an Performance und Lautstärke findet sich bei diesem Lüfter hier wieder. :D

mFg tAk

Danke tak,
genau das habe ich gesucht.:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
hardwärevreag

PS: Ich guck ma ob die bei ebay ode auch in diversen anderen mir gängigen Shops das Teil haben. Falls du jetzt noch einen günstigen Online-Shop zum Bestellen kennst, kriegst du Acht;).

Wenn für dich ca. 60dB nicht zuviel des Guten sind kannst du ohne Probleme zugreifen. :D

Bei Ebay oder auch Geizhals hab ich gar nichts oder nichts günstigeres als 19.90€ gefunden.

mFg tAk

tAk schrieb:
Das Maximum an Performance und Lautstärke findet sich bei diesem Lüfter hier wieder. :D

mFg tAk
Hab das Ding mal verbaut. Ein Rasenmäher ist nichts dagegen ;)

MfG

Darum hab ich ja auch das fette Smiley dahinter gemacht. :D

mFg tAk

musst aufpassen das dein pc nicht plötzlich in nahcbars garten landet:D

aber spaß beiseite ich hab mal in nem forum grehört das es einen 80er lüfter mit 350m³/h geben soll nun weiß ich nicht ich glaube das ist ziemlich unrealistisch aber für nen 120er musste es schon gehn oder?!?!?

man könnte doch einen industrielüfter umbauen ...
in meim kühlschrank sind 2 80mm drin die drehen IMO mit über 10 000 umdrehungen zumindest der laustärke nach :D

hardwärevreag schrieb:
Danke tak,
genau das habe ich gesucht.
hardwärevreag

PS: Ich guck ma ob die bei ebay ode auch in diversen anderen mir gängigen Shops das Teil haben. Falls du jetzt noch einen günstigen Online-Shop zum Bestellen kennst, kriegst du Acht;).
Ich hab noch nen guten alten DELTA hier - kaum benutzt, nur für OC-Sessions damals.

Das Teil ist der absolute Performance Hammer unter den 80mm-Lüftern. Heftiger gehts nur noch mit Sanyo Denki. Die bauen auch Lüfter für Panzer! :evillol: Sind aber kaum zu bekommen.

Jedenfalls würde ich Dir den DELTA zu fairem Preis überlassen. Ich benötige ihn nicht mehr und Du solltest Dir die Turbine nicht neu kaufen, da teuer und laut - vielleicht ja zu laut?

Der Lüfter hat nur nen herkömmlichen 3-Pin Stecker, aber ich kann Dir auch noch nen Adapter beilegen.

...............................................................................................................................................................

Zum DELTA:

Bezeichunung: DELTA FFB0812SHE

Technische Daten:
  • Abmessung 80 mm
  • Einbautiefe 38 mm
  • Spannung 12 Volt
  • Drehzahl ca. 4.900 U/min
  • Leistungsaufnahme ca. 7 Watt
  • Förderleistung ca. 116 m³/h
  • Geräuschentwicklung ca. 48,5 dBa
  • Lager doppeltes Kugellager
  • Anschluss 3 Pin Molexstecker Tachosignal

Ich hab noch nen anderen gemäßigteren Kandidaten, neu und unbenutzt. Nachdem Du Dich am DELTA vielleich satt gehört hast, wär der doch ein gesundes Mittelmaß. Ich will auch dafür nicht groß Geld haben - die Dinger liegen hier im Regal und wenn sie jemand anderem noch gute Dienste tun können, dann soll es mich freuen.

Bezeichnung: YS-Tech NFD 1281255B-2A - Crystal Blue

Technische Daten:
pixel_trans.gif
  • Abmessung 80 mm
  • Einbautiefe 25 mm
  • Spannung 12 Volt
  • Drehzahl ca. 2.900 U/min
  • Leistungsaufnahme ca. 1,56 Watt
  • Förderleistung ca. 63 m³/h
  • Geräuschentwicklung ca. 32 dBa
  • Lebensdauer ca. 80.000 Stunden
  • Lager doppeltes Kugellager
  • Anschluss 3 Pin Molexstecker
...................................................................................................

Auf dem angehangenen Bild sind zu erkennen:
  • YS-Tech (links)
  • DELTA (rechts)
  • 4-pin zu 3-pin Adapter (unten)

Anhänge

• DSC00237'.JPG
    DSC00237'.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Na, dann rück mal damit raus wieviel du dafür haben möchtest!
Ist nämlich schon sehr verlockend dein Angebot.

Hardwärevreag

PS: Entschuldige bitte meine lange Antwortzeit

Hm, schwer zu sagen... 10 € zzgl. 3,90 € Vesand für die abgebildeten Komponenten (2x Lüfter + Adapter)?

Der DELTA ist klasse! Hatte den mal für ein par Spielereien im Rechner.

Ich hab mal bei Sanyo Denki geguckt und ein Lüfter hat mich stutzig gemacht:
Noise
(dB[A]) 230
irgendwie kann das doch nicht sein oder!?

aber spaß beiseite ich hab mal in nem forum grehört das es einen 80er lüfter mit 350m³/h geben soll nun weiß ich nicht ich glaube das ist ziemlich unrealistisch aber für nen 120er musste es schon gehn oder?!?!?
Ist das auch für einen 120er nicht etwas hoch gegriffen denn auch das oben erwähnte Monster schafft "nur" 305m³/h.
Edit: Dieser schafft 490m³/h

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, wenn du vielleicht noch einen 6-er Stromversorgung zu 4.pin Molex Stromversorgungsadapter dazulegen könntest und enn der andere noch Garantie besitzt könnten wir den Deal machen.

Ach so hier ein ebay-Angebot für den Delta: Link
Hab den 80mm auch schon gesehen, für einen €.
Nur ne Frage der Zeit bis der wieder auftaucht.

Also, nenn mir einfach Deinen Preis und die Dinger sind Dir!

Adapter hab ich keinen anderen mehr und Garantie ist auch nicht mehr vorhanden.

Hmm, wenn du mich so fragst wie wärs mit einem Cent;).
Nein 5€ mit Adapter sind schon OK.
hardwärevreag

PS: Übrigens hatte ich eigentlich nach so einem Adapter gefragt, da ich mir dann noch einen zum Schaffen eines 4-pin Anschluss besorgen muss, denn woanders hab ich so gut wie nichts mehr frei.

Zurück
Oben