Starker Lüfter für absaugen der Luft (120mm) gesucht

Fanalord

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.700
hallo an alle

da mein Zalman 9700LED nun Ordentliche Temperaturen liefert aber mein Scythe S-Flex 1600 hinten nur einen Mäßigen Sog erzeugt wollte ich mich mal nach Alternativen erkundigen

welcher 120mm Lüfter bietet sehr starken Sog bzw fördert gut Luft raus und ist dabei noch recht leise? Geht hier also nicht um konzentrierten Druck sondern eben Sog

Habe mal gehört die Noctua Lüfter seien stark und leise aber ist dort auch der Sog toll oder entfalten die ihre Kraft nur in Blasender Richtung montiert?

P.S wollte net im alten 9700LED Thread posten da ich mit einem Neuen Thema sicher mehr Lüfter Spezialisten erreiche ^^
Suche habe ich benutzt aber nix wirklich passendes gefunden

Grüßle
Fana
 
Also ich kenne leider keinen Lüfter, der zugleich extrem stark UND leise ist :( - die Physik lässt sich nun einmal nicht austricksen, ein kräftiger Luftstrom verursacht nun leider entsprechende Geräusche (rauschen), selbst wenn vom Lager/Motor her nichts zu vernehmen ist (wie bei allen qualitativ hochwertigen Lüftern).

Die einzige Möglichkeit, einen annehmbaren Kompromiss zu finden, besteht m.E. nach in einer (sehr guten) Lüftersteueurng, entweder über BIOS, Spedfan oder separate Regelung.

Wenn Dir ein 1600er S-Flex mit immerhin 108 cbm/h Förderleistung nicht ausreicht, gibt es eine Reihe stärkerer, aber eben unter 12 V auch lauterer Lüfter wie z.B. die Modelle der Scythe Slip-Stream-Serie ab 1200 U/min mit einer Förderleistung bis zu knapp 190 cbm/h :o beim 1900er-Modell - wobei gerade die Slip Stream noch relativ (!) leise sein sollen.

Ob es Unterschiede zwischen Druck- und Sogwirkung gibt, kann ich Dir leider nicht sagen, solche Details wird man auch schwer in Erfahrung bringen können bzw. werden selbst bei ausführlichen Tests eigentlich nie behandelt...

LG N.
 
Mein Scythe S-Flex läuft momentan auf 1050rpm
daher erreicht er längst keine so hohe Förderleistung wie angegeben
für Vollast ist er mir zu laut.

Der SilenX iXtreme Pro scheint interessant.

Vor allem suche ich einen Lüfter der schon von vornerein nicht allzu schnell läuft der Scythe ist ja allein von den dB angaben wesentlich lauter als der SilenX der ja angeblih nur 14dB erzeugt bei 100m³/H

demgegenüber steht mein Scythe S-FLEX 1600 mit be 1600rpm 108m³/h, 28dB(A)
da alle 3dB ja eine verdopplung der Lautstärke wahrgenommen wird ist das schon beachtlich das der andere die Hälfte an Lautstärke erzeugt

hat den mal jemand gekauft und könnte mir viellecht sagen wie stark der Sog hinter diesem Lüfter subjektiv ist?

ich bin kein absoluter Silent-PC user, mir genügt es wenn das System etwas im Hintergrund bleibt, ist mir auch klar das sich absolut leise und staubsaugerartiger Sog schlecht vereinen lassen ^^
 
Fanalord schrieb:
von den dB angaben wesentlich lauter als der SilenX der ja angeblih nur 14dB erzeugt bei 100m³/H

Da liegt die Betonung aber auf "angeblich!" :p

Dieser Wert wurde - das hat SilenX selbst auf Nachfrage eines users mitgeteilt! - unter praxisfremden Bedingungen (isolierter lüfter in schalltotem Raum) gemessen. Die SilenX sind unter realen Bedingungen mitnichten leiser als viele Konkurrenten (Noctua, Scythe, Noiseblocker u.a.), eher im Gegenteil, wie z.B. dieser Test ergab (samt Vorläufer).

LG N.
 
Im Test ist es aber ein anderer Lüfter ich meinte den hier: http://geizhals.at/deutschland/a214840.html

über den im Test erwähnten SILENX IXTREMA PRO IXP-74-11 schreibt y33 in seinem roundup:

Silenx IXP-74-11

Leere Versprechungen kennen wir zu Genüge, der Silenx macht hier leider keine Ausnahme. Das geradezu katastrophale Schleifen und klackern lässt die angeblichen 11dB(A) in weite Ferne rücken – für teure 17€ eine herbe Enttäuschung.

Silenx IXP-74-14B (LED)

Die nominell mit 14dB(A) etwas lautere LED-Version wird ihrem Name gerecht, allerdings nicht so, wie Silenx sich das vorstellen: Im 5 Volt Betrieb nervt der IXP-74-14B unglaublich, da hilft auch die flackernde Beleuchtung nicht – der Preis schreckt schließlich gänzlich ab.

wobei das mir Praxisfernen Tests vielleicht ja auch auf den 38mm starken zutrifft

auf der Seite habe ich mal geschaut bei was für rpm mein Lüfter liegt und dann den Wert mal kopiert:

9V

23 dBA@1m

1190 RPM

53 CFM

0.75W
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mocko1991

Ich würde dann eher die 2000rpm Variante nehmen.

mfg
 
fürs absaugen ist der silenx ixtrema 76-14 sehr zu empfehlen, weil er aufgrund seiner "dicke" mehr luft fördert (bei gleicher drehzahl)
 
der is halt echt nicht billig ^^ aber wenn er wirklich so eine starke performance liefert ist es ein versuch wert :)

hast du ihn selbst verbaut oder schonmal benutzt?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben